Zitat
christian schmidt
Untertitel 'Je eine Haltestelle pro Stadtteil geplant' - Stellingen hat zwei, westlich davon stimmt es aber, je eine Haltestelle in Bahrenfeld, Lurup und Osdorf
Mal ernsthafter, ist immernoch geplant die U5 von beiden Enden zu bauen? Ich denke dann könnte es doch gut möglich sein dass die Strecke zum Osdorfer Born vor der Innenstadtstrecke fertig wird, sie ist doch sicher viel einfacher als z.B. Stephansplatz...
Zitat
christian schmidt
Mal ernsthafter, ist immernoch geplant die U5 von beiden Enden zu bauen? Ich denke dann könnte es doch gut möglich sein dass die Strecke zum Osdorfer Born vor der Innenstadtstrecke fertig wird, sie ist doch sicher viel einfacher als z.B. Stephansplatz...
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
christian schmidt
...
Das wurde damals bei der Vorstellung der Pläne versprochen. Später war nie mehr die rede davon.
|
U5 Lurup und Osdorf - Onlinebeteiligung zur Haltestellenlage 02.01.2026 11:55 |
Zitat
Der_Hamburger
Buntstifte auspacken
Ist es eigentlich möglich, die S6, die in Bahrenfeld endet, bis zu den Arenen oder gar Stellingen zu verlängern? Dann hätte man, falls es mal auf der U5 Störungen geben würde, eine Alternative um die Leute aus dem Volksparkstadion oder der Barclays Arena zum Hauptbahnhof oder einer anderen Station zu bringen.
Nach relativ ungenauer Messung ist der Abstand zwischen Bahrenfeld, Trabrennbahn und dem Volksparkstadion "nur" ca. 1-2 Kilometer lang.
Natürlich wird das (erst einmal) nicht geplant. Trotzdem würde ich es für sinnvoll sehen.
Die S6 würde das Angebot "nur" von 30 Fahrten die Stunde auf 36 erhöhen, das sind ca. 20% Verbesserung.
Buntstifte einpacken
Pro:
Umstieg zwischen U5 und S6 wird verbessert
2 Strecken zum Stadion: Ist eine Strecke gestört, wird es immerhin noch ca. 6 umstiegsfreie Fahrten zum HBF die Stunde geben anstatt 0
Umstiegsfreie Möglichkeit von Harburg zum Stadion
Bessere Verteilung der Fahrgäste
Kontra:
Wahrscheinlich Höhe Baukosten
Wird wohl erst 2050-2070 realisiert werden (können)
Tunnelbau sehr aufwendig
Der Bahnhof Stellingen müsste ausgebaut werden
Bei Pro und Kontra je 4 Sachen...
Wie steht ihr zu so einer Möglichkeit?
Da ich nicht wusste, ob es noch einen passenderen Thread gibt, habe ich es Mal hier rein gestellt.
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Der_Hamburger
Buntstifte auspacken
Ist es eigentlich möglich, die S6, die in Bahrenfeld endet, bis zu den Arenen oder gar Stellingen zu verlängern? Dann hätte man, falls es mal auf der U5 Störungen geben würde, eine Alternative um die Leute aus dem Volksparkstadion oder der Barclays Arena zum Hauptbahnhof oder einer anderen Station zu bringen.
Nach relativ ungenauer Messung ist der Abstand zwischen Bahrenfeld, Trabrennbahn und dem Volksparkstadion "nur" ca. 1-2 Kilometer lang.
Natürlich wird das (erst einmal) nicht geplant. Trotzdem würde ich es für sinnvoll sehen.
Die S6 würde das Angebot "nur" von 30 Fahrten die Stunde auf 36 erhöhen, das sind ca. 20% Verbesserung.
Buntstifte einpacken
Pro:
Umstieg zwischen U5 und S6 wird verbessert
2 Strecken zum Stadion: Ist eine Strecke gestört, wird es immerhin noch ca. 6 umstiegsfreie Fahrten zum HBF die Stunde geben anstatt 0
Umstiegsfreie Möglichkeit von Harburg zum Stadion
Bessere Verteilung der Fahrgäste
Kontra:
Wahrscheinlich Höhe Baukosten
Wird wohl erst 2050-2070 realisiert werden (können)
Tunnelbau sehr aufwendig
Der Bahnhof Stellingen müsste ausgebaut werden
Bei Pro und Kontra je 4 Sachen...
Wie steht ihr zu so einer Möglichkeit?
Da ich nicht wusste, ob es noch einen passenderen Thread gibt, habe ich es Mal hier rein gestellt.
Das macht nach meiner Wahrnehmung so gar keinen Sinn, lieber Hamburger.
Es wird ja weiterhin, falls die U5 ausfällt, von den Arenen den Fußweg nach Stellingen geben, wie jetzt auch. Selbst die neue U-Bahn-Haltestelle Arenen wird einige hundert Meter vom Stadion entfernt gebaut und das aus gutem Grund. Längere Fußwege bleiben sowieso. Und die S6 nach Stellingen zu führen, wieder nach Osten, macht keinen Sinn.
Wer würde auf diesem Abschnitt im Alltag schon fahren?
Die S6 nach Bahrenfeld Trabrennbahn würde höchstens gebaut werden, wenn Olympia in den Volkspark kommt. Der Stummel macht ohne die Anbindung nach Lurup und Osdorf (oder weiter nach Schenefeld) keinen (auch finanziellen) Sinn. So ist es meine Meinung und Sicht der Dinge.
Und die Gedanken an diese Strecke bedingen, dass erstmal der Verbindungsbahn-Entlastungstunnel vertraglich und sicher finanziert in Planung genommen ist. Und dieser Zeitpunkt scheint weit, weit entfernt.
Es bleibt bei Buntstift-Überlegungen, leider!
Zitat
Der_Hamburger
[...]
Jetzt noch mal zur U5:
Findet ihr auch, dass zum Teil die Haltestellenabstände sehr gering sind?
Vor allem zwischen Stephansplatz und Hagenbecks Tierpark finde ich, dass man z.B. Grindelberg und Gärtnerstraße streichen könnte.
Oder haben die Haltestellen eine besondere Funktion?
Würde man theoretisch diese beiden Haltestellen auslassen wäre die Fahrt der U5 ja 1-3 Minuten kürzer.
Zitat
Zugfreund2
Zitat
Der_Hamburger
[...]
Jetzt noch mal zur U5:
Vor allem zwischen Stephansplatz und Hagenbecks Tierpark finde ich, dass man z.B. Grindelberg und Gärtnerstraße streichen könnte.
Würde man theoretisch diese beiden Haltestellen auslassen wäre die Fahrt der U5 ja 1-3 Minuten kürzer.
Nein, die sind eher zu groß. Auf dem von dir benannten Abschnitt vielleicht nicht, aber ein Weglassen der Stationen in einem derart dicht besiedelten Gebiet würde keinen Sinn ergeben. Grindelberg liegt an einer großen Kreuzung, die derzeit von der 15 (der wird wohl so bleiben) und der 4/5 und 35 bedient werden. Gärtnerstraße dasselbe, hier gibt es Verbindungen Richtung Eppendorf und Eimsbüttel/Altona, dazu noch Beiersdorf, Nexperia... Dort gibt es genügend Gründe zu halten.
Zitat
Zugfreund2
Zitat
Der_Hamburger
[...]
Jetzt noch mal zur U5:
Nein, die sind eher zu groß. Auf dem von dir benannten Abschnitt vielleicht nicht, aber ein Weglassen der Stationen in einem derart dicht besiedelten Gebiet würde keinen Sinn ergeben. Grindelberg liegt an einer großen Kreuzung, die derzeit von der 15 (der wird wohl so bleiben) und der 4/5 und 35 bedient werden. Gärtnerstraße dasselbe, hier gibt es Verbindungen Richtung Eppendorf und Eimsbüttel/Altona, dazu noch Beiersdorf, Nexperia... Dort gibt es genügend Gründe zu halten.
Nochmal zur S6, weiß eigentlich jemand, wie lange XFEL noch in Betrieb sein wird? Sollte der irgendwann außer Betrieb gehen, wäre eine Weiterführung der S6 von Bahrenfeld in Richtung EEZ ja denkbar. Die Relation Lurup - Bahrenfeld - Altona müsste allerdings weiter über Busse bedient werden.
Zitat
Der_Hamburger
Richtig. Hätte man eigenlich auch zwischen Airport und Ohlsdorf (S1) sowie Überseequatier und HafenCity Uni (U4) prüfen können. Auch da werden keine leeren Felder unterfahren....Zitat
histor
Zitat
Der_Hamburger
Ja - die haben eine besondere Funktion. Da wollen Leute tatsächlich hin und da ein- und aussteigen. Was nützt denn eine Bahn, die überall vorbei fährt und nirgends hält. Wieder die seltsame Ansicht, möglichst schnell von irgendwo nach irgenwo zu flitzen ohne Rücksicht auf die Leute, die am Raum dazwischen interessiert sind.
Hoheluft ist einer der am dichtesten besiedelten Stadtteile Hamburgs. Wenn nicht da eine Station, wo sonst?
Zitat
Kirk
Richtig. Hätte man eigenlich auch zwischen Airport und Ohlsdorf (S1) sowie Überseequatier und HafenCity Uni (U4) prüfen können. Auch da werden keine leeren Felder unterfahren....Zitat
histor
Zitat
Der_Hamburger
Ja - die haben eine besondere Funktion. Da wollen Leute tatsächlich hin und da ein- und aussteigen. Was nützt denn eine Bahn, die überall vorbei fährt und nirgends hält. Wieder die seltsame Ansicht, möglichst schnell von irgendwo nach irgenwo zu flitzen ohne Rücksicht auf die Leute, die am Raum dazwischen interessiert sind.
Hoheluft ist einer der am dichtesten besiedelten Stadtteile Hamburgs. Wenn nicht da eine Station, wo sonst?
Zitat
Zugfreund2
Nochmal zur S6, weiß eigentlich jemand, wie lange XFEL noch in Betrieb sein wird? Sollte der irgendwann außer Betrieb gehen, wäre eine Weiterführung der S6 von Bahrenfeld in Richtung EEZ ja denkbar.
Zitat
Boombastic
... So würde es mich nicht wundern, wenn selbst laufende Projekte noch scheitern würden. Das heißt dann "qualifizierter Abbruch" oder "notwendiges Provisorium" oder sowas.
Zitat
histor
Zitat
Der_Hamburger
Genau, "Überseequartier - Jungfernstieg" meinte ich.Zitat
DT5-Online
Zitat
Kirk
histor
Zitat
Der_Hamburger
Moin,
zu Fuß ist man manchmal schneller von Überseequartier zur HafenCity Uni unterwegs. Laut Wikipedia beträgt der Haltestellenabstand ca. 650m, wohl von Mitte bis Mitte gerechnet. Was sollte dabei zusätzlich erschlossen werden?
Falls du Überseequartier - Jungfernstieg meinst: Dazu wurde ja mehr als oft etwas geschrieben.
VG