Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - 6000) | Planung und Bau
geschrieben von Sonnabend 
Zitat
Kirk

Ja - die haben eine besondere Funktion. Da wollen Leute tatsächlich hin und da ein- und aussteigen. Was nützt denn eine Bahn, die überall vorbei fährt und nirgends hält. Wieder die seltsame Ansicht, möglichst schnell von irgendwo nach irgenwo zu flitzen ohne Rücksicht auf die Leute, die am Raum dazwischen interessiert sind.

Hoheluft ist einer der am dichtesten besiedelten Stadtteile Hamburgs. Wenn nicht da eine Station, wo sonst?
Richtig. Hätte man eigenlich auch zwischen Airport und Ohlsdorf (S1) sowie Überseequatier und HafenCity Uni (U4) prüfen können. Auch da werden keine leeren Felder unterfahren....[/quote]

Eigentlich ist hier ja die U5 Thema, aber zur S-Bahn am Airport gabe es eine kurzzeitige Erwägung die Einrichtung des Zwischenhaltepunkts Erdkampsweg einzurichten, "aufgrund eines geringen Verkehrswerts wurde der Vorschlag jedoch nicht weiterverfolgt" so Zitat aus Wiki.
Ich kann mich auch noch erinnern, dass der Aufwand für eine Station in Tiefenlage (mit TBM) und Zugangsbauten zwischen den Hausreihen
als problematisch gesehen wurde.
Super, danke für die Informationen!

Ich bin halt -wie schon gesagt- nicht so oft im der Gegend und kenne mich deshalb dort nicht so gut aus.
Das mit U4 stimmt, man hätte bei den Planungen und beim Bau gleich Stadthausbrücke und Baumwall planen können. Auch Axel-Springer-Platz hätte sicherlich Potential gehabt.
Aber nachträglich einbauen... Das kostet wohl zu viel und ist zu viel Aufwand.

S1 Erdkampsweg ist auch sinnvoll, da dort auch einige Menschen leben.
Außerdem wäre Alsterkrugchaussee sicherlich gut, da man schon 2 Buslinien + einige Anwohner hätte, was gut wäre für eine Station.

Aber da dieser Thread ja für die U5 erstellt wurde möchte ich wieder zum Thema zurückkehren.

Wenn es so einen hohen Bedarf gibt, kann ich es gut verstehen, dass der Haltestellenabstand etwas geringer ist als auf anderen Streckenabschnitten und Linien.

Ist eigentlich schon genaueres zum Bahnhof Stellingen geplant?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2026 08:27 von Der_Hamburger.
Zitat
Der_Hamburger

Hier ist eine Grafik zur Lage des Bahnhofs:
[schneller-durch-hamburg.de]
Zitat
MisterX
Zitat
Der_Hamburger

Hier ist eine Grafik zur Lage des Bahnhofs:
[schneller-durch-hamburg.de]

Super, vielen Dank!
Moin,

die Hochbahn berichtet auf ihrer Projektseite über die letzten Sonnabend stattgefunden habenden Präsenzveranstaltungen zur künftigen Lage der Haltestellen Lurup und Osdorf; die Onlinebeteiligung ist weiterhin bis 25. Januar 2026 möglich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen