|
Re: U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - U5 West) | Planung und Bau 20.06.2026 23:10 |
Zitat
histor
Dann nennt sie doch besser gleicjh "Hohenfelde"
|
Re: U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - U5 West) | Planung und Bau 21.06.2026 00:26 |
Zitat
PrettyP
Zitat
histor
Das wäre nicht eindeutig, da in Hohenfelde bereits die Haltestellen Lübecker und Uhlandstraße liegen. St. Georg finde ich allerdings auch nicht ganz passend.
Warum nicht Barcastraße? Unter der wird die Hst ja schließlich liegen.
|
Re: U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - U5 West) | Planung und Bau 21.06.2026 01:55 |
Zitat
PrettyP
Zitat
histor
Das wäre nicht eindeutig, da in Hohenfelde bereits die Haltestellen Lübecker und Uhlandstraße liegen. St. Georg finde ich allerdings auch nicht ganz passend.
|
Re: U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - U5 West) | Planung und Bau 21.06.2026 08:31 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Alter_Wedler
...
Ich schließe daraus: Ohne Faktor PersonenKm kann eine Nutzen-Kosten-Berechnung kein sinnvolles Ergebnis bringen.
Das hab ich einfach logisch selbst nachvollzogen und nirgendwo nachgelesen. Wozu auch.
Ich weiß nicht, war das jetzt verständlich erklärt, wie ich darauf komme?
...
Ich teile Deine Schlussfolgerung nicht. Wäre sie richtig, würde ein Umweg, wie z.B. vom Hauptbahnhof zur HafenCity Universität oder wie von Stellingen zur Sengelmannstraße, einen besonders hohen Nutzen erzielen.
|
Re: U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - U5 West) | Planung und Bau 21.06.2026 08:54 |
Zitat
Kasimir Herzog
Zitat
histor
auch nicht für eine gering ausgelastete Haltestelle St. Georg,
Die Frage ist da schon, ob sie nicht mehr zur Langen Reihe hin gelegt werden sollte ....
Das stimmt. Wir hätten sie auch gerne direkt an der Schmilinskystraße gehabt. Da die U5 aber an Hauptbahnhof Nord die Außenröhren nutzen wird und dann erst in der Binnenalster die U5-Röhren wieder so nah beieinander liegen, dass der nächste Gleiswechsel möglich ist, brauchen wir zwischen Hauptbahnhof und St. Georg einen weiteren Gleiswechsel. Sonst ist im Störungs- oder Baufall kein Gleiswechselbetrieb sinnvoll möglich. Und das soll ja gerade einer der Hauptvorteile des vollautomatischen Betriebs sein. Im dichten St. Georg kriegen wir diesen Gleiswechsel nicht gebaut, das klappt erst ab der Schmilinskystraße. Aber: stimmt, das wiederum führt zu einer verschlechterten Erschließung der Haltestelle, die nun in der Barcastraße liegen soll und deren Zugänge am Westkopf so weit wie möglich Richtung enger Langer Reihe geführt werden.
|
Re: U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - U5 West) | Planung und Bau 21.06.2026 14:05 |
Zitat
Kasimir Herzog
(....) Wir hätten sie auch gerne direkt an der Schmilinskystraße gehabt. Da die U5 aber an Hauptbahnhof Nord die Außenröhren nutzen wird und dann erst in der Binnenalster die U5-Röhren wieder so nah beieinander liegen, dass der nächste Gleiswechsel möglich ist, brauchen wir zwischen Hauptbahnhof und St. Georg einen weiteren Gleiswechsel.(...)
|
Re: U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - U5 West) | Planung und Bau 21.06.2026 16:35 |
|
Re: U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - U5 West) | Planung und Bau 21.06.2026 17:41 |
|
Re: U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - U5 West) | Planung und Bau 21.06.2026 20:21 |
like! In paar Jahren weiß eh keiner unter 30 mehr, was ein Warenhaus ist...bzw war.Zitat
Sonnabend
Moin
und danke für die weiteren Erläuterungen.
Wenn "stilbildende Elemente" wie die Wegweiser mit Hinweisen auf die Straßenbahn und den Schnellbus erhalten bleiben, dann aber bitte auch das Plakat zur bevorstehenden Horten-Eröffnung.
|
Re: U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - U5 West) | Planung und Bau 21.06.2026 21:14 |
Zitat
Kirk
like! In paar Jahren weiß eh keiner unter 30 mehr, was ein Warenhaus ist...bzw war.
|
Re: U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - U5 West) | Planung und Bau 21.06.2026 22:17 |
Zitat
Kasimir Herzog
... Und alle Varianten schieden wegen K.O.-Kriterien oder zu vieler Nachteile aus. ...
Zitat
Kasimir Herzog
Leider kann man den vorhandenen Erdstock zwischen den gusseisernen Tübbingen nur mithilfe einer Vereisung entfernen, da wir dort im Grundwasser liegen und die zig tausend Pfahlgründungen der Altstadt und St. Georgs keine Grundwasserabsenkung zulassen. Eine Vereisung würde aber wegen des geringen Abstands zu sämtlichen DB-Gleisen nördlich der Wandelhalle zu unkontrollierbaren Setzungen führen, die dann zu einer technischen Stilllegung sämtlicher! DB-Gleise führen würden.
|
Re: U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - U5 West) | Planung und Bau 21.06.2026 23:54 |
|
Re: U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - U5 West) | Planung und Bau 22.06.2026 00:27 |
Zitat
Kasimir Herzog
Nicht ganz. Ja, die Röhren sind so, wie sie sind. Aber vieles andere kann man optimieren, nicht nur die Zugangsanlagen. Es geht um die Analyse der Fahrgastströme, deren Entzerrung vor absehbaren Engpässen, kluge Anordnung von platzsparenden Bahnsteigmöbeln, abgestimmte Betriebsprogramme der Linien und mehr. Da die Entwurfsplanung noch nicht abgeschlossen ist, würde ich wirklich empfehlen, auf die Planfeststellungsunterlagen zu warten. Dann können wir in die Tiefe gehen.
|
Re: U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - U5 West) | Planung und Bau 22.06.2026 01:28 |
Zitat
christian schmidt
Wobei beide von Kasimir‘s Fahrgästen im Mitfall weniger ÖPNV-pkm machen würden als im Ohne-Fall. Aber es werden ja auch viele Leute vom Auto umsteigen, die würden dann für mehr pkm sorgen, aber der bewertete Nutzen ist deren Zeitersparnis und die umweltvorteile einer Zugfahrt gegenüber einer Autofahrt.
Zitat
christian schmidt
Und um ‘3 Minuten beschleunigen‘ ist schon eine gute Wortwahl - genau so würden es diese Fahrgäste beschreiben
|
Re: U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - U5 West) | Planung und Bau 22.06.2026 11:10 |
Zitat
NVB
Zitat
PrettyP
Zitat
histor
Ich habe in der Barcastraße die Jahre meiner Kindheit verbracht. Unsere Penthouse-Wohnung lag im 4. Stock und wir hatten einen freien Blick über die gesamte Alster. Ich konnte Hamburg nach dem Krieg wachsen sehen, doch die Kreuzung Barcastraße/Sechslingspforte war der reinste Horror. Kein Tag verging ohne Unfälle und der Verkehrslärm war nicht auszuhalten. Die Straßenbahn-Haltestelle in der Barcastraße hieß Graumannsweg.
Mir ist allerdings rätselhaft, wie da später die U-Bahn durchkommen soll, nachdem vor einigen Jahren in dem Kreuzungsbereich mit großen Durchmessern sehr tief gebohrt und massenweise Beton in die Löcher gekippt wurde.
Warum weiß ich bis heute nicht.
|
Re: U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - U5 West) | Planung und Bau 22.06.2026 12:57 |
Zitat
Kasimir Herzog
Nicht ganz. Ja, die Röhren sind so, wie sie sind. Aber vieles andere kann man optimieren, nicht nur die Zugangsanlagen. Es geht um die Analyse der Fahrgastströme, deren Entzerrung vor absehbaren Engpässen, kluge Anordnung von platzsparenden Bahnsteigmöbeln, abgestimmte Betriebsprogramme der Linien und mehr. Da die Entwurfsplanung noch nicht abgeschlossen ist, würde ich wirklich empfehlen, auf die Planfeststellungsunterlagen zu warten. Dann können wir in die Tiefe gehen.
|
Re: U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - U5 West) | Planung und Bau 22.06.2026 13:17 |
Zitat
NVB
Zitat
Kasimir Herzog
Vielen Dank und meine Hochachtung für Deine Erläuterungen!
Doch ich habe einmal gerechnet:
Die von der Hochbahn für die U5 prognostizierten 130.702 ...
|
Re: U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - U5 West) | Planung und Bau 22.06.2026 13:28 |
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
christian schmidt
Und um ‘3 Minuten beschleunigen‘ ist schon eine gute Wortwahl - genau so würden es diese Fahrgäste beschreiben
Das finde ich nicht. "3 Minuten schneller an ihr Ziel bringen" wäre für mich eine korrekte Bezeichnung.
|
Re: U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - U5 West) | Planung und Bau 22.06.2026 13:40 |
|
Re: U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - U5 West) | Planung und Bau 22.06.2026 13:58 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
@NVB:
Machst du nicht den Denkfehler, dass du von einem gleichmäßigen Verhältnis von Ein- und Aussteigern über den gesamten Betriebstag ausgehst?
Insbesondere in der FrühHVZ strömen die Pendler in den HBF und nur zu einem geringen Teil aus dem HBF in die weitere Feinverteilung.
Ähnlich siehts doch auch in der SpätHVZ aus.