Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Abschnitte Jarrestraße - Arenen (U5M2000 - 6000) | Planung und Bau
geschrieben von Sonnabend 
Zitat
LevHAM
Abgesehen von alledem glaube ich sowieso nicht, dass die U5 West überhaupt gebaut wird. Ich bin nach wie vor ziemlich überzeugt, dass die U5 am Ende nur U4 wird, die dann von Bramfeld nach Wilhelmsburg oder weiter fährt. Das macht irgendwie auch Sinn für mich. Diese Lösung lächelt einen ja geradezu an.

Genau das wäre es doch!

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
LevHAM
Abgesehen von alledem glaube ich sowieso nicht, dass die U5 West überhaupt gebaut wird. Ich bin nach wie vor ziemlich überzeugt, dass die U5 am Ende nur U4 wird, die dann von Bramfeld nach Wilhelmsburg oder weiter fährt. Das macht irgendwie auch Sinn für mich. Diese Lösung lächelt einen ja geradezu an.

und die U2 bedient, ähnlich U1 Ohlstedt/Großhandsdorf, die Horner Geest mit? Glaube ich nicht, dafür müsste man ja dann ganz schön viel Planung begraben. Inclusive Werbung, versprechen und Ankündigungen. Eine schnellere/bessere/verlässlichere Verbindung im Bereich Hoheluft statt der M5 wäre schon zu wünschen.
Zitat
Kirk
Zitat
LevHAM

und die U2 bedient, ähnlich U1 Ohlstedt/Großhandsdorf, die Horner Geest mit? Glaube ich nicht, dafür müsste man ja dann ganz schön viel Planung begraben. Inclusive Werbung, versprechen und Ankündigungen. Eine schnellere/bessere/verlässlichere Verbindung im Bereich Hoheluft statt der M5 wäre schon zu wünschen.

Man hätte die Planung der U5 nutzen können um das ganze als neues U-Bahn Netz vermarkten können, ähnlich wie es bei der S-Bahn passiert ist.
U1: Bramdfeld - Ohlstedt / Großhansdorf
U4: Norderstedt Mitte - Moldauhafen - (Harburg)
U5: Horner Geest - Arenen

Und schon hätte man mit der U1 eine Querverbindung nördlich der U3, mit der U4 eine attraktive und schnelle Nord-Süd Linie vom HBF nach Ohlsdorf und darüber hinaus und mit der U5 mehr oder weniger eine Ost-West Linie, die die beiden neuesten Abschnitte verbindet. Das größte Problem wäre wohl, dass man die U5 zwischen HBF-Nord und Jungfernstieg unter die U4 ausfädeln müsste. Den Linientausch in Sengelmannstraße hätte man recht einfach hinbekommen.
Wenn man die anderen Linen auch nach und nach vollautomatisiert, gibt es hier auch kein Problem mehr.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2025 14:13 von NWT47.
Ihr wisst aber schon alle, dass es für den Planungsstopp einen Politikwechsel geben müsste und danach sieht es in Hamburg nicht aus. Die Hochbahn hat einen Rahmenvertrag über 120 DT6-A abgeschlossen, Planungsleistungen für die restliche U5 vergeben (mit Option bis Lurup zu verlängern). Seit Monaten macht die Hochbahn Werbung für die U5.
Alles andere als ein Bau wäre politischer Selbstmord (der nur abgemildert werden könnte mit einer Alternativlösung, aber selbst das ist immer noch schwer vertretbar). Zudem gibt es doch eine Förderzusage des Bundes für die U5?

Die U5 ist das zentrale Verkehrsprojekt Hamburgs.

Es gibt zum aktuellen Zeitpunkt keine Hinweise darauf, dass der Bau nicht stattfinden wird.
Zitat
NWT47
Zitat
Kirk
Zitat
LevHAM

Man hätte die Planung der U5 nutzen können um das ganze als neues U-Bahn Netz vermarkten können, ähnlich wie es bei der S-Bahn passiert ist.

Und schon hätte man mit der U1 eine Querverbindung nördlich der U3, mit der U4 eine attraktive und schnelle Nord-Süd Linie vom HBF nach Ohlsdorf und darüber hinaus und mit der U5 mehr oder weniger eine Ost-West Linie, die die beiden neuesten Abschnitte verbindet. Das größte Problem wäre wohl, dass man die U5 zwischen HBF-Nord und Jungfernstieg unter die U4 ausfädeln müsste. Den Linientausch in Sengelmannstraße hätte man recht einfach hinbekommen.
Wenn man die anderen Linen auch nach und nach vollautomatisiert, gibt es hier auch kein Problem mehr.

Gehen da jetzt die Pferde durch ?

Norderstedt-Mitte - Moldauhafen oder Bramfeld - Ohlstedt/Großhansdorf, wie soll das gehen?
Zitat
Djensi
Zitat
NWT47
Zitat
Kirk
Zitat
LevHAM

Gehen da jetzt die Pferde durch ?

Norderstedt-Mitte - Moldauhafen oder Bramfeld - Ohlstedt/Großhansdorf, wie soll das gehen?

Moin,
"ganz einfach": "Alles" was es dafür bräuchte wäre ein Tausch der U1/U5-Äste an der Sengelmannstraße (schon genannt), das Fallenlassen der Planungen der U5 Mitte östlich der Innenstadt (schon hier und da gefordert) und den Lückenschluss Hbf Nord - Jungfernstieg der Außenröhren. Demnach also:

"U1" Bramfeld - Sengelmannstraße - Kellinghusenstraße - Stephansplatz - Hbf Süd - usw - Volksdorf - Großhansdorf/Ohlstedt
"U4" Norderstedt Mitte - Sengelmannstraße - Borgweg - Jarrestraße - St Georg - Hbf Nord - Jungfernstieg - Elbbrücken - Moldauhafen

Was damit gewonnen ist, ist für mich die viel spannendere Frage - denn ein vollautomatischer Betrieb wäre damit hinfällig. Und nein, es wird absehbar außerhalb der U5 nichts automatischeres als GoA 2 geben. Und dem hat man auf der U3 ja schon die Abfuhr erteilt.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
OK,

mit "Deinem" Modell wäre aber östlich der Innenstadt alles wie geplant ;-)

Gerade in Bezug aus Deinen letzten Satz wäre wirklich absolut nichts gewonnen. Wir benötigen für die Zukunft vollautomatische Betriebe und das würde damit
eingestampft.
Zitat
Djensi
OK,

mit "Deinem" Modell wäre aber östlich der Innenstadt alles wie geplant ;-)

Gerade in Bezug aus Deinen letzten Satz wäre wirklich absolut nichts gewonnen. Wir benötigen für die Zukunft vollautomatische Betriebe und das würde damit
eingestampft.

Moin,
belassen wir es begrifflich aus naheliegenden Gründen bei "den Ideen anderer", die ich nur mal anschaulicher gemacht habe ^^

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
mal davon abgesehen das die Politik, sollte es kein Wechsel geben, total Lächerlich machen. Sehe ich schon eine Notwenigkeit auch einer U5 "Mitte" im Bereich Eimsbüttel. Trotzdem sind solche Denkanstöße hier trotzdem interessant und vielleicht Praxisorientierter als in Politik und Verwaltung :-).
Denkbar ist natürlich auch eine U5 Ost, die mit der U4 Süd verknüpft ist und eine U5 West, die mit einer U4 Ost verknüpft ist.
Aber das sind alles nur Gedankenspiele ohne Bezug zur Realität.
Moin,

nur mal kurz als Einwurf vom U5-Jahresausblick heute in der City Nord: Es gibt am Hauptbahnhof Nord keine Entfluchtungsproblematiken, weder mit einer U5 über Jungfernstieg noch ohne - Zitat Klaus Uphoff, als Geschäftsführer der U5 Projekt GmbH, der ja schon seit vielen Jahren "in der Branche tätig ist", wird er wissen, was er sagt.

Zur Haltestelle Jungfernstieg wurde nichts konkretes gesagt, man möge doch bitte den 6. Februar abwarten.

VG

Danke für die Info!
Interessant fimde ich, dass es in diesem Forum Stimmen gab, die den fehlenden Umstieg in Stadthausbrücke/ Rödingsmarkt von der S1, S3 / U3 in die U4 bemängelten, andererseits auch Stimmen, die sich für einen fehlenden Umstieg am Jungfernstieg on der U5 in U4 aussprechen.

Ob das dieselben Stimmen habe ich nicht überprüft, aber es zeigt, dass man Entscheidungen verschieden bewerten kann.
Zitat
Neu Wulmstorf
Interessant fimde ich, dass es in diesem Forum Stimmen gab, die den fehlenden Umstieg in Stadthausbrücke/ Rödingsmarkt von der S1, S3 / U3 in die U4 bemängelten, andererseits auch Stimmen, die sich für einen fehlenden Umstieg am Jungfernstieg on der U5 in U4 aussprechen.

Ob das dieselben Stimmen habe ich nicht überprüft, aber es zeigt, dass man Entscheidungen verschieden bewerten kann.

Das sind völlig verschiedene Voraussetzungen. Bei der U5 kann man aus Richtung Arenen am Stephansplatz und aus Richtung Bramfeld am Hbf zum Jungfernstieg umsteigen. Zudem erreicht man eine Verkürzung des Linienwegs. Bei der U4 müssen hingegen Fahrgäste aus der HafenCity erst einen weiten Bogen unter der Stadthausbrücke hindurch zum Jungfernstieg fahren, um dort umzusteigen und wieder dorthin zurückzuführen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Neu Wulmstorf

Das sind völlig verschiedene Voraussetzungen. Bei der U5 kann man aus Richtung Arenen am Stephansplatz und aus Richtung Bramfeld am Hbf zum Jungfernstieg umsteigen. Zudem erreicht man eine Verkürzung des Linienwegs. Bei der U4 müssen hingegen Fahrgäste aus der HafenCity erst einen weiten Bogen unter der Stadthausbrücke hindurch zum Jungfernstieg fahren, um dort umzusteigen und wieder dorthin zurückzuführen.

Vielleicht eher vergleichbar mit der Situation der U5/S1 in Bereich Rübenkamp. Richtung City würde die U1 ja noch herhalten, aber Richtung Airport sind die Bramfelder ziemlich gekniffen. Oder halten sich da die Massen in grenzen?
Moin,

Zitat
Kirk
...aber Richtung Airport sind die Bramfelder ziemlich gekniffen. Oder halten sich da die Massen in grenzen?

wie ist es denn jetzt? Stehen "die Bramfelder" auf der Steilshooper Allee / Fuhle oder auf dem Friedhof "in Massen" im Stau? Wo sollen denn die "Bramfelder Massen" herkommen?
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Kirk
...aber Richtung Airport sind die Bramfelder ziemlich gekniffen. Oder halten sich da die Massen in grenzen?

wie ist es denn jetzt? Stehen "die Bramfelder" auf der Steilshooper Allee / Fuhle oder auf dem Friedhof "in Massen" im Stau? Wo sollen denn die "Bramfelder Massen" herkommen?
das war ja meine Frage. Übrigens steht man zur Zeit wirklich im Stau.....sind aber wohl nicht nur Bramfelder ;-)
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Kirk

Siehst du gerade selbst ein, dass die U5 für Bramfeld überdimensioniert ist?
Moin,

Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Kirk

Siehst du gerade selbst ein, dass die U5 für Bramfeld überdimensioniert ist?

soll die U5 von Bramfeld ohne Zwischenhalt zum Flughafen fahren?
Für Bramfeld zum Flughafen ohne Zwischenhalt würde sogar eine Straßenbahn reichen.
Zitat
DT5-Online
Moin,

nur mal kurz als Einwurf vom U5-Jahresausblick heute in der City Nord: Es gibt am Hauptbahnhof Nord keine Entfluchtungsproblematiken, weder mit einer U5 über Jungfernstieg noch ohne - Zitat Klaus Uphoff, als Geschäftsführer der U5 Projekt GmbH, der ja schon seit vielen Jahren "in der Branche tätig ist", wird er wissen, was er sagt.

Zur Haltestelle Jungfernstieg wurde nichts konkretes gesagt, man möge doch bitte den 6. Februar abwarten.

VG
Ja, aber der 6. Februar ist noch soo lange hin! :D

Zum Thema Entfluchtungsproblematik gibt es ja diese Machbarkeitsuntersuchung aus 2019:
Zitat
Machbarkeitsuntersuchung U5 Mitte, S. 108
Hinzu konnmt, dass der Platzbedarf sowohl für die Entrauchung als auch Entfluchtung für die zukünftig zu erwartenden Fahrgastmengen als äußerst kritisch zu bewerten ist. Dies bezieht sich neben der Bahnsteigbreite insbesondere auch auf die Treppenanlagen.
Das hat auch die Linke im Verkehrsausschuss im Februar 2021 aufgeriffen und den Senat gefragt. Dieser antwortete:
Zitat
Drucksache 22/3189, S. 7
In den Gutachten, erklärten sie weiter, sei insbesondere auch die Entfluchtung thematisiert worden, mit dem Ergebnis, dass mit dem Bau der Haltestelle am Jungfernstieg die Bedenken, die es noch vor einem bis anderthalb Jahren gegeben habe, nunmehr zerstreut worden seien.

Ich finde daher die Aussage „Es gibt am Hauptbahnhof Nord keine Entfluchtungsproblematiken, weder mit einer U5 über Jungfernstieg noch ohne“ schon sehr überraschend.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen