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LevHAM
Abgesehen von alledem glaube ich sowieso nicht, dass die U5 West überhaupt gebaut wird. Ich bin nach wie vor ziemlich überzeugt, dass die U5 am Ende nur U4 wird, die dann von Bramfeld nach Wilhelmsburg oder weiter fährt. Das macht irgendwie auch Sinn für mich. Diese Lösung lächelt einen ja geradezu an.
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LevHAM
Abgesehen von alledem glaube ich sowieso nicht, dass die U5 West überhaupt gebaut wird. Ich bin nach wie vor ziemlich überzeugt, dass die U5 am Ende nur U4 wird, die dann von Bramfeld nach Wilhelmsburg oder weiter fährt. Das macht irgendwie auch Sinn für mich. Diese Lösung lächelt einen ja geradezu an.
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Kirk
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LevHAM
Abgesehen von alledem glaube ich sowieso nicht, dass die U5 West überhaupt gebaut wird. Ich bin nach wie vor ziemlich überzeugt, dass die U5 am Ende nur U4 wird, die dann von Bramfeld nach Wilhelmsburg oder weiter fährt. Das macht irgendwie auch Sinn für mich. Diese Lösung lächelt einen ja geradezu an.
und die U2 bedient, ähnlich U1 Ohlstedt/Großhandsdorf, die Horner Geest mit? Glaube ich nicht, dafür müsste man ja dann ganz schön viel Planung begraben. Inclusive Werbung, versprechen und Ankündigungen. Eine schnellere/bessere/verlässlichere Verbindung im Bereich Hoheluft statt der M5 wäre schon zu wünschen.
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NWT47
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Kirk
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LevHAM
Abgesehen von alledem glaube ich sowieso nicht, dass die U5 West überhaupt gebaut wird. Ich bin nach wie vor ziemlich überzeugt, dass die U5 am Ende nur U4 wird, die dann von Bramfeld nach Wilhelmsburg oder weiter fährt. Das macht irgendwie auch Sinn für mich. Diese Lösung lächelt einen ja geradezu an.
und die U2 bedient, ähnlich U1 Ohlstedt/Großhandsdorf, die Horner Geest mit? Glaube ich nicht, dafür müsste man ja dann ganz schön viel Planung begraben. Inclusive Werbung, versprechen und Ankündigungen. Eine schnellere/bessere/verlässlichere Verbindung im Bereich Hoheluft statt der M5 wäre schon zu wünschen.
Man hätte die Planung der U5 nutzen können um das ganze als neues U-Bahn Netz vermarkten können, ähnlich wie es bei der S-Bahn passiert ist.
U1: Bramdfeld - Ohlstedt / Großhansdorf
U4: Norderstedt Mitte - Moldauhafen - (Harburg)
Und schon hätte man mit der U1 eine Querverbindung nördlich der U3, mit der U4 eine attraktive und schnelle Nord-Süd Linie vom HBF nach Ohlsdorf und darüber hinaus und mit der U5 mehr oder weniger eine Ost-West Linie, die die beiden neuesten Abschnitte verbindet. Das größte Problem wäre wohl, dass man die U5 zwischen HBF-Nord und Jungfernstieg unter die U4 ausfädeln müsste. Den Linientausch in Sengelmannstraße hätte man recht einfach hinbekommen.
Wenn man die anderen Linen auch nach und nach vollautomatisiert, gibt es hier auch kein Problem mehr.
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Djensi
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NWT47
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Kirk
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LevHAM
Abgesehen von alledem glaube ich sowieso nicht, dass die U5 West überhaupt gebaut wird. Ich bin nach wie vor ziemlich überzeugt, dass die U5 am Ende nur U4 wird, die dann von Bramfeld nach Wilhelmsburg oder weiter fährt. Das macht irgendwie auch Sinn für mich. Diese Lösung lächelt einen ja geradezu an.
und die U2 bedient, ähnlich U1 Ohlstedt/Großhandsdorf, die Horner Geest mit? Glaube ich nicht, dafür müsste man ja dann ganz schön viel Planung begraben. Inclusive Werbung, versprechen und Ankündigungen. Eine schnellere/bessere/verlässlichere Verbindung im Bereich Hoheluft statt der M5 wäre schon zu wünschen.
Man hätte die Planung der U5 nutzen können um das ganze als neues U-Bahn Netz vermarkten können, ähnlich wie es bei der S-Bahn passiert ist.
U1: Bramdfeld - Ohlstedt / Großhansdorf
U4: Norderstedt Mitte - Moldauhafen - (Harburg)
Und schon hätte man mit der U1 eine Querverbindung nördlich der U3, mit der U4 eine attraktive und schnelle Nord-Süd Linie vom HBF nach Ohlsdorf und darüber hinaus und mit der U5 mehr oder weniger eine Ost-West Linie, die die beiden neuesten Abschnitte verbindet. Das größte Problem wäre wohl, dass man die U5 zwischen HBF-Nord und Jungfernstieg unter die U4 ausfädeln müsste. Den Linientausch in Sengelmannstraße hätte man recht einfach hinbekommen.
Wenn man die anderen Linen auch nach und nach vollautomatisiert, gibt es hier auch kein Problem mehr.
Gehen da jetzt die Pferde durch ?
Norderstedt-Mitte - Moldauhafen oder Bramfeld - Ohlstedt/Großhansdorf, wie soll das gehen?
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Djensi
OK,
mit "Deinem" Modell wäre aber östlich der Innenstadt alles wie geplant ;-)
Gerade in Bezug aus Deinen letzten Satz wäre wirklich absolut nichts gewonnen. Wir benötigen für die Zukunft vollautomatische Betriebe und das würde damit
eingestampft.
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Neu Wulmstorf
Interessant fimde ich, dass es in diesem Forum Stimmen gab, die den fehlenden Umstieg in Stadthausbrücke/ Rödingsmarkt von der S1, S3 / U3 in die U4 bemängelten, andererseits auch Stimmen, die sich für einen fehlenden Umstieg am Jungfernstieg on der U5 in U4 aussprechen.
Ob das dieselben Stimmen habe ich nicht überprüft, aber es zeigt, dass man Entscheidungen verschieden bewerten kann.
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Der Hanseat
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Neu Wulmstorf
Interessant fimde ich, dass es in diesem Forum Stimmen gab, die den fehlenden Umstieg in Stadthausbrücke/ Rödingsmarkt von der S1, S3 / U3 in die U4 bemängelten, andererseits auch Stimmen, die sich für einen fehlenden Umstieg am Jungfernstieg on der U5 in U4 aussprechen.
Ob das dieselben Stimmen habe ich nicht überprüft, aber es zeigt, dass man Entscheidungen verschieden bewerten kann.
Das sind völlig verschiedene Voraussetzungen. Bei der U5 kann man aus Richtung Arenen am Stephansplatz und aus Richtung Bramfeld am Hbf zum Jungfernstieg umsteigen. Zudem erreicht man eine Verkürzung des Linienwegs. Bei der U4 müssen hingegen Fahrgäste aus der HafenCity erst einen weiten Bogen unter der Stadthausbrücke hindurch zum Jungfernstieg fahren, um dort umzusteigen und wieder dorthin zurückzuführen.
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Kirk
...aber Richtung Airport sind die Bramfelder ziemlich gekniffen. Oder halten sich da die Massen in grenzen?
das war ja meine Frage. Übrigens steht man zur Zeit wirklich im Stau.....sind aber wohl nicht nur Bramfelder ;-)Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Kirk
...aber Richtung Airport sind die Bramfelder ziemlich gekniffen. Oder halten sich da die Massen in grenzen?
wie ist es denn jetzt? Stehen "die Bramfelder" auf der Steilshooper Allee / Fuhle oder auf dem Friedhof "in Massen" im Stau? Wo sollen denn die "Bramfelder Massen" herkommen?
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Kirk
...aber Richtung Airport sind die Bramfelder ziemlich gekniffen. Oder halten sich da die Massen in grenzen?
wie ist es denn jetzt? Stehen "die Bramfelder" auf der Steilshooper Allee / Fuhle oder auf dem Friedhof "in Massen" im Stau? Wo sollen denn die "Bramfelder Massen" herkommen?
Zitat
BÜ Liliencronstraße
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Sonnabend
Moin,
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Kirk
...aber Richtung Airport sind die Bramfelder ziemlich gekniffen. Oder halten sich da die Massen in grenzen?
wie ist es denn jetzt? Stehen "die Bramfelder" auf der Steilshooper Allee / Fuhle oder auf dem Friedhof "in Massen" im Stau? Wo sollen denn die "Bramfelder Massen" herkommen?
Siehst du gerade selbst ein, dass die U5 für Bramfeld überdimensioniert ist?
Ja, aber der 6. Februar ist noch soo lange hin! :DZitat
DT5-Online
Moin,
nur mal kurz als Einwurf vom U5-Jahresausblick heute in der City Nord: Es gibt am Hauptbahnhof Nord keine Entfluchtungsproblematiken, weder mit einer U5 über Jungfernstieg noch ohne - Zitat Klaus Uphoff, als Geschäftsführer der U5 Projekt GmbH, der ja schon seit vielen Jahren "in der Branche tätig ist", wird er wissen, was er sagt.
Zur Haltestelle Jungfernstieg wurde nichts konkretes gesagt, man möge doch bitte den 6. Februar abwarten.
VG
Das hat auch die Linke im Verkehrsausschuss im Februar 2021 aufgeriffen und den Senat gefragt. Dieser antwortete:Zitat
Machbarkeitsuntersuchung U5 Mitte, S. 108
Hinzu konnmt, dass der Platzbedarf sowohl für die Entrauchung als auch Entfluchtung für die zukünftig zu erwartenden Fahrgastmengen als äußerst kritisch zu bewerten ist. Dies bezieht sich neben der Bahnsteigbreite insbesondere auch auf die Treppenanlagen.
Zitat
Drucksache 22/3189, S. 7
In den Gutachten, erklärten sie weiter, sei insbesondere auch die Entfluchtung thematisiert worden, mit dem Ergebnis, dass mit dem Bau der Haltestelle am Jungfernstieg die Bedenken, die es noch vor einem bis anderthalb Jahren gegeben habe, nunmehr zerstreut worden seien.