Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - 6000) | Planung und Bau
geschrieben von Sonnabend 
Hat Olaf Scholz nicht schon im Wahlkampf 2015 gesagt, man wolle die U5 von beiden Seiten aus bauen?
Zitat
Boombastic
U5 über U2? Geht dann ja nur mit den DT6-F, oder?
Soll der westl. Abschnitt dann überhaupt gleich zu Beginn vollautomatisiert werden, oder erst nach baulicher Verbindung von "U5" und "U55" ;-)
Nein, die U5 ist von Anfang an vollautomatisch. Die Verbindung in Hagenbecks Tierpark zur U2 wird nach letzten Planungen als Übergabegleis ausgelegt, das heißt, es muss mindestens einmal auf dem Gleis gekehrt werden, bevor die Strecke gewechselt wird. Das soll verhindern, dass sich automatisch fahrende U-Bahnen „versehentlich“ auf die anderen Strecken verirren.

Aber da die Züge ja irgendwie auf die Gleise kommen müssen, braucht es eben eine Verbindung zum bisherigen Netz. Die DT6-A können ja durch einen Hilfsführerstand o.ä. durchaus auf dem „normalen Netz“ gefahren werden – etwa nachts – und bekommen auf diese Weise einen Anschluss an Werkstätten.
Daher auch der Baubeginn in Hagenbecks Tierpark und nicht etwa Hoheluftbrücke–Stephansplatz.
Moin,

Zitat
Zugfreund2
Zu den angesprochenen Plänen, mehrere U5-Abschnitte parallel zu bauen: Der Anschluss an Betriebshöfe soll durch eine Verbindung der U5 mit der U2 bei Hagenbecks Tierpark sichergestellt werden, was ich durchaus interessant finde. Genau solche Lösungsansätze wünsche ich mir auch an anderen Streckenabschnitten der U5:
...
Die Netzwirkung wäre umso größer, je eher die U5 eine Tangente wird. Bramfeld-Farmsen kann man sicherlich ebenso diskutieren...

die geplanten Verbindungen ins Bestandsnetz (Sengelmannstraße und Hagenbecks Tierpark sind jetzt aber keine Neuheit und sie sind nicht für Fahrgastfahrten vorgesehen.

Es geht bei der U5 nicht um Tangentialverbindungen (und es geht auch nicht vorrangig um "Netzwirkungen") - es geht darum, bisher unterversorgten Stadtteilen im Osten und im Westen Schnellbahnanschlüsse auf den nachfragestärksten Korridoren in die Innenstadt zur Verfügung zu stellen. Für Tangentialverbindungen sehe ich derzeit keinen Schnellbahnbedarf (der X27 auf einer Tangentialverbindung "par excellence" ist gerade mal vor einem Monat eingeführt worden und vegetiert mit 20-Minutentakt und Solobussen nahe an der Grenze zur Bedeutungslosigkeit).
Bramfeld - Farmsen kann man dann diskutieren, wenn die nächste Bundesregierung die Cannabis-Legalisierungen nicht wieder zurücknimmt. Bramfeld/Karlshöhe - Farmsen und Rahlstedt - Farmsen haben jetzt Relevanz für die unterversorgten Stadtteile, aber sicherlich nicht mehr nach Betriebsaufnahmen S4/U5.

Der NDR hat jetzt auch einen Artikel nachgeschoben.
Zitat
MisterX
Hat Olaf Scholz nicht schon im Wahlkampf 2015 gesagt, man wolle die U5 von beiden Seiten aus bauen?

Ja, aber das hatte er dann (wie vieles andere) ganz schnell wieder vergessen.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Zugfreund2
Zu den angesprochenen Plänen, mehrere U5-Abschnitte parallel zu bauen: Der Anschluss an Betriebshöfe soll durch eine Verbindung der U5 mit der U2 bei Hagenbecks Tierpark sichergestellt werden, was ich durchaus interessant finde. Genau solche Lösungsansätze wünsche ich mir auch an anderen Streckenabschnitten der U5:
...
Die Netzwirkung wäre umso größer, je eher die U5 eine Tangente wird. Bramfeld-Farmsen kann man sicherlich ebenso diskutieren...

die geplanten Verbindungen ins Bestandsnetz (Sengelmannstraße und Hagenbecks Tierpark sind jetzt aber keine Neuheit und sie sind nicht für Fahrgastfahrten vorgesehen.

Es geht bei der U5 nicht um Tangentialverbindungen (und es geht auch nicht vorrangig um "Netzwirkungen") - es geht darum, bisher unterversorgten Stadtteilen im Osten und im Westen Schnellbahnanschlüsse auf den nachfragestärksten Korridoren in die Innenstadt zur Verfügung zu stellen. Für Tangentialverbindungen sehe ich derzeit keinen Schnellbahnbedarf (der X27 auf einer Tangentialverbindung "par excellence" ist gerade mal vor einem Monat eingeführt worden und vegetiert mit 20-Minutentakt und Solobussen nahe an der Grenze zur Bedeutungslosigkeit).
Bramfeld - Farmsen kann man dann diskutieren, wenn die nächste Bundesregierung die Cannabis-Legalisierungen nicht wieder zurücknimmt. Bramfeld/Karlshöhe - Farmsen und Rahlstedt - Farmsen haben jetzt Relevanz für die unterversorgten Stadtteile, aber sicherlich nicht mehr nach Betriebsaufnahmen S4/U5.

Alte Regel: Wenn Du baust werden sie kommen - egal ob Straße, Schiene oder Transrapid.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Der X27 ist hier kein geeigneten Beispiel, da er viel weiter außerhalb der Stadt verkehrt, in Grunde auf Ring 3 statt wie eine Tangential-U5 auf Höhe Ring 2.

Fakt ist: Stand jetzt braucht man von Alsterdorf bis Hagenbecks Tierpark 23min mit 1x umsteigen. Eine U5 würde das wohl deutlich mehr als halbieren und damit attraktiver machen.
So etwas muss aus meiner Sicht mitgedacht werden.
Moin,

Zitat
Zugfreund2
...
Der X27 ist hier kein geeigneten Beispiel, da er viel weiter außerhalb der Stadt verkehrt, in Grunde auf Ring 3 statt wie eine Tangential-U5 auf Höhe Ring 2.

Bramfeld - Farmsen ist aber schon "das selbe Revier", das ist doch nicht innenstadtnah.
der X27 war ein aktuelles Beispiel für die Überbewertung von Tangentialverbindungen in Hamburg. Wo sind denn die Tangentialverbindungen in Hamburg, die mit Gelenkbussen im 5-Minutentakt gefahren werden und trotzdem ständig an der Grenze zur Überlastung sind?
Moin,

der Hochbahn Blog beschäftigt sich jetzt auch mit dem Thema des abschnittweise und parallelen Bauens (und der Inbetriebnahme).
Dort ist auch Platz für konkrete Fragen.
Zitat
Sonnabend
Wo sind denn die Tangentialverbindungen in Hamburg, die mit Gelenkbussen im 5-Minutentakt gefahren werden und trotzdem ständig an der Grenze zur Überlastung sind?

Eben weil es so ein Angebot nicht gibt, ist hier der Anteil des MIV am Modal Split sehr hoch.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2025 23:37 von PassusDuriusculus.
Zitat
Sonnabend
Moin,

der Hochbahn Blog beschäftigt sich jetzt auch mit dem Thema des abschnittweise und parallelen Bauens (und der Inbetriebnahme).
Dort ist auch Platz für konkrete Fragen.

Ob's dann auch eine U55 gibt oder aber zwei nicht verbundene U5en?
Zitat
flor!an

oder U51 und U52 :-)

Ich habe jetzt die Planungsunterlagen ganz genau studiert, aber weiß jemand ob es in Stellingen eine Verbindung zwischen U2 und U5 geben soll, ähnlich wie in Schlump?
Gerade bei Teilbetrieb nicht verkehrt. Wie könnte diese aussehen? Von Siemersplatz kommend im Bogen (unter dem NDR) sodass man theoretisch in der Haltestelle Hagenbeck (oben) ankommt?
Zitat
Kirk
Zitat
flor!an

oder U51 und U52 :-)

Ich habe jetzt die Planungsunterlagen ganz genau studiert, aber weiß jemand ob es in Stellingen eine Verbindung zwischen U2 und U5 geben soll, ähnlich wie in Schlump?
Gerade bei Teilbetrieb nicht verkehrt. Wie könnte diese aussehen? Von Siemersplatz kommend im Bogen (unter dem NDR) sodass man theoretisch in der Haltestelle Hagenbeck (oben) ankommt?

Es wird in Stellingen keine Verbindung geben.. erst kurz vor Hagenbeck wird es eine geben. Ich vermute, dass es eine eingleisige Verbindung wird, die erst nach Hagenbeck Richtung Lutterothstrasse nach oben kommen wird.
Zitat
Kirk

oder U51 [...] :-)

Ohje. Nicht das noch jemand denkt, die würde über die Verbindungsbahn fahren ;-P
Es wird vom HVV-Blog bei Facebook der Eindruck vermittelt, die U5 könnte nun zwischen Hagenbeck und Hoheluftbrücke bereits deutlich früher fahren, anstatt 2040. Das das wohl maximal nur zwei Jahre sind kommt dem normalen Fahrgast natürlich kaum in den Sinn.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Zugfreund2
...

Bramfeld - Farmsen ist aber schon "das selbe Revier", das ist doch nicht innenstadtnah.
der X27 war ein aktuelles Beispiel für die Überbewertung von Tangentialverbindungen in Hamburg. Wo sind denn die Tangentialverbindungen in Hamburg, die mit Gelenkbussen im 5-Minutentakt gefahren werden und trotzdem ständig an der Grenze zur Überlastung sind?

Moin,

ich bin allerdings erstaunt, welcher Nutzung sich der X27 erfreut, allerdings sind Solobusse da völlig ausreichend.
Die Relation Bramfeld > Farmsen > (Rahlstedt) wird als Tangentiallinie vom 26er bedient und da sehe ich eindeutig Potential, zumal zwischen Farmsen und Rahlstedt noch Verstärker eingesetzt werden, um die Menschen "von der Straße" zu holen.
Zitat
AJL
Es wird vom HVV-Blog bei Facebook der Eindruck vermittelt, die U5 könnte nun zwischen Hagenbeck und Hoheluftbrücke bereits deutlich früher fahren, anstatt 2040.
der selbe Eindruck wie das wenn man sich Alpecin ich auf die Glatze schüttet, nächsten Tag aussieht wie die Kelly in den 90? Ich glaube sowas nennt sich Werbung und ist bewusst gewählt. Schließlich klang ja der NDR dafür gestern so, als ob man die gesamte Alster trocken legen möchte und die Noblen vom Alsterruderverein weder Ausblick haben noch Rudern können.
Anscheinend bildet sich grad eine Petition, gegen das temporäre zuschütten der Alster..
Moin,

Zitat
Wilhelmsburg36
Anscheinend bildet sich grad eine Petition, gegen das temporäre zuschütten der Alster..

das war ja wieder klar - keiner weiß von Nichts, aber erstmal "dagegen".

Wenig Erhellendes enthält auch die Antwort vom 04.02.25 - gerade erst veröffentlicht - auf die SKA der Abgeordneten Dr. Anke Frieling (CDU) vom 28.01.25; das ist dann wohl auch noch dem frühen Planungsstand geschuldet.
Zitat
Sonnabend

das war ja wieder klar - keiner weiß von Nichts, aber erstmal "dagegen".
Ja und Abendblatt bließ die Tage auch in das Horn. Man hat den Eindruck, hier wird so getan als ob die gesamte (!) Alster für immer zugeschüttet wird. Alternativ könnte man den Herrschaften ja den Sand und Erde in ihre Gärten schmeißen....und schon ist die Alster wieder eine Option ;-).
Die Bau-Narbe des S-Bahntunnels in der Binnenalster ,ende der 60er, haben ja auch alle überlebt.....bis auf den Runden Pavillon auf dem Jungfernstieg.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2025 08:18 von Kirk.
Moin,

die Hochbahn sieht sich zu einer Pressemitteilung zu den geplanten und benötigten Baustelleneinrichtungsflächen (BE-Flächen) genötigt , dass die Variante "Außenalster" eher dem Planrecht (umfassende Prüfung aller möglichen Varianten) geschuldet ist als eine eigene Vorzugsvariante zu sein.
*
Wobei ich die Überlegungen gar nicht mal so "daneben" finde - allerdings nicht zum Lagern, sondern zum Umschlag: Der Abraum muss aus den innenstadtnahen Baufeldern zur Bodenbehandlung in den Hafen - und alles mit den riesigen Treckern und Hängern über das innerstädtische Straßennetz. Da hätte ich mir schon eine ergänzende Verlagerung zumindest eines Teils auf den Wasserweg mit Schuten vorstellen können.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen