Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 Abschnitte Jarrestraße - Osdorfer Born (U5M2000 - 6000) | Planung und Bau
geschrieben von Sonnabend 
U5 Arenen Volkspark: Ergebnisse des Architekturwettbewerbs
[schneller-durch-hamburg.de]

U5 Arenen Volkspark: Clevere Haltestelle
[schneller-durch-hamburg.de]

Zu Fußball und Konzerten ohne Shuttle und lange Wege? Mit der U5 bekommen die Arenen und die Nachbarschaft eine U-Bahn-Haltestelle. Wie die Neue aussehen wird und was sie besonders macht.
Bei Veranstaltungen kann ein zusätzlicher Bahnsteig geöffnet werden, um den punktuell hohen Andrang an Fahrgästen gut und sicher abwickeln zu können. Auf beiden Bahnsteigen werden dann jeweils sechs Treppenanlagen geöffnet, die ausschließlich bei Veranstaltungen nutzbar sind.
Der NDR berichtet auch, schreibt aber falsch von 3 Bahnsteigen (anstatt Gleisen)

[www.ndr.de]
Moin,

Zitat
MisterX
Der NDR berichtet auch, schreibt aber falsch von 3 Bahnsteigen (anstatt Gleisen)

[www.ndr.de]

das scheint aber keine "Exklusivleistung" des NDR zu sein.

Das Abendblatt hat das hier:

Zitat
Abendblatt
Im Event-Betrieb wiederum erreichen Fußballfans und Konzertgänger ihre Veranstaltung beziehungsweise die U5 über die Breitseite der Station. Dann ist auch ein zweiter Mittelbahnsteig nutzbar.

rausgehauen.
Moin,

ich hänge mich mal mit meinem Beitrag an: [dt5online.de]

Richtig ist, dass es drei Gleise an zwei Mittelbahnsteigen gibt, wobei das mittlere Gleis zwei Bahnsteigkanten (eine links, eine rechts) erhält. Das kann man übrigens auch ganz gut im drittplatzierten Entwurf sehen.

Im Alltagsbetrieb sind nur die Zugänge Ost und West offen, im Eventbetrieb auch die zusätzlichen Zugänge Süd (sowie Nord - aber eigentlich nur für die Entfluchtung).

Was mich interessieren würde, ich habe es leider vergessen nachzufragen, ist wie groß die Abstellkapazitäten an den Arenen sein werden. Aufgrund der nötigen Weichenanlagen ist es ja schon schwierig, sich anhand der groben Skizze eine Gleislänge auszurechnen und dabei wäre die Anzahl der Gleise auch noch offen...

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Sonnabend
Moin,

das scheint aber keine "Exklusivleistung" des NDR zu sein.

Das Abendblatt hat das hier:

Zitat
Abendblatt
Im Event-Betrieb wiederum erreichen Fußballfans und Konzertgänger ihre Veranstaltung beziehungsweise die U5 über die Breitseite der Station. Dann ist auch ein zweiter Mittelbahnsteig nutzbar.

rausgehauen.

Das ist doch vom Abendblatt völlig korrekt wiedergegeben.
Also ich finde tatsächlich der beste Entwurf hat auch gewonnen. Ich frage mich nur vom Betriebskonzept ob die Breite der Bahnsteige an der Station wie auch später in Stellingen nicht breiter sein sollte als 9 Meter, so Richtung 12m weil das sieht schon sehr eng aus. Und welchen hintergrund hat es dass man mit 3 gleisen plant statt vier?
Ich bin persönlich kein Fan von Dächern die "durchhängen". Ich verstehe irgendwie nicht, warum man nicht einfach ein Dach drauf setzt und fertig. So eine Konstruktion ist dann nach zehn Jahren schon marode und muss ersetzt werden. Drei Gleise mit zwei Bahnsteigen hat eventuell auch den Vorteil, dass man einen Zug notfalls auf dem mittleren Gleis stehen haben kann, mit geöffneten Türen, und so eine Verbindung beider Bahnsteige entsteht. Man ist ja so fokussiert auf den 90 Sekunden Takt, dass man ja sowieso davon ausgeht dort wenig Standzeit zuhaben. Das 24H/7Days die U5 alle 90 Sekunden fährt, bezweifele ich ja noch. Würden bei Konzerten und Veranstaltungen in den Arenen denn auf der gesamten U5 mehr Züge fahren oder gibt es irgendwo eine Möglichkeit zu kehren?!
Zitat
Kirk
Das 24H/7Days die U5 alle 90 Sekunden fährt, bezweifele ich ja noch. Würden bei Konzerten und Veranstaltungen in den Arenen denn auf der gesamten U5 mehr Züge fahren oder gibt es irgendwo eine Möglichkeit zu kehren?!

Moin,
es wird auch weiterhin sicher Betriebspausen geben, und ich werde nicht müde zu betonen, dass die technisch höchste Zugdichte sicher nicht ganztags gefahren wird. (Wird sie in anderen Städten mit vollautomatischen U-Bahnen ja auch nicht). Auch wenn es kein Fahrpersonal kostet, kostet auch eine automatische Zugfahrt Geld.

Natürlich gibt es Möglichkeiten zu kehren. Hamburg baut ja keine unterirdische Nachbildung der Wuppertaler Schwebebahn. Es wird eine Reihe von Gleiswechseln geben, und auch Kehr- und Abstellanlagen jenseits des Linienendes, so ja z.B. an der Haltestelle City Nord sowie zwischen Borgweg und Jarrestraße.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Der (relativ neue) U-Bf. Stadion in Wien hat übrigens auch 3 Gleise bei 2 Mittelbahnsteigen.
Moin,

Zitat
LH
Der (relativ neue) U-Bf. Stadion in Wien hat übrigens auch 3 Gleise bei 2 Mittelbahnsteigen.

die Station "Stadion" in Wien steht wohl auch als Vorbild für dieses Veranstaltungskonzept.
Hallo,

wird eigentlich beim Bau noch mit problematischen Überresten der Firma Stoltzenberg gerechnet oder ist man sich sicher damals alles tief genug saniert zu haben?

Zitat
Kirk
Ich bin persönlich kein Fan von Dächern die "durchhängen". Ich verstehe irgendwie nicht, warum man nicht einfach ein Dach drauf setzt und fertig. So eine Konstruktion ist dann nach zehn Jahren schon marode und muss ersetzt werden.

Ich habe bei Deinen Beiträgen oft das Gefühl, dass es eine Parallelwelt geben muss. ;-) Wo ist das denn der Fall gewesen? Nicht mal die Luftballons von Barmbek werden ständig ersetzt.

Grüße
Boris
Huch, wo den noch, Boris?eine Welt reicht mir:-D

Allgemein sind Flachdächer unschön, da sich hier die feuchtigkeit sammelt und Dacher beschädigt. Eigentlich müsste das Dach genau andersherrum aussehen, damit sich das Wasser nicht sammelt. Da es aber nach aussehen und nicht funktionalität geht, ist es für die Architekten unwichtig. Ähnliches Beispiel gab es hier am ZOB in Poppenbüttel (Plastikdach) und City (zu hoch).
Zitat
Kirk
Huch, wo den noch, Boris?eine Welt reicht mir:-D

Allgemein sind Flachdächer unschön, da sich hier die feuchtigkeit sammelt und Dacher beschädigt. Eigentlich müsste das Dach genau andersherrum aussehen, damit sich das Wasser nicht sammelt.
Wieso soll sich da das Wasser sammel?
Hallo,

Zitat
Kirk
Allgemein sind Flachdächer unschön, da sich hier die feuchtigkeit sammelt und Dacher beschädigt. Eigentlich müsste das Dach genau andersherrum aussehen, damit sich das Wasser nicht sammelt. Da es aber nach aussehen und nicht funktionalität geht, ist es für die Architekten unwichtig. Ähnliches Beispiel gab es hier am ZOB in Poppenbüttel (Plastikdach) und City (zu hoch).

Das beantwortet irgendwie gar nicht die Frage nach Deiner Aussage. Wo wurden denn nach zehn Jahren marode Dächer ersetzt?

Die Visualisierung ist ja kein Flachdach, sondern geschwungen. Da kann sich eben keine Feuchtigkeit sammeln, wo sie es nicht soll.

Grüße
Boris
Doch, Flachdächer sind gefährdeter das sich dort Wasser fängt. Nun sind die Dächer ja nun noch nach unten gewölbt. Macht es nicht besser. für die Architekten mag das fancy sein, für die Langlebigkeit sehe ich aber eher schwarz. Kann mich ja irren, aber sehe mich auch eher als Nutzer und nicht als Bewunderer solcher Werke. Mir ist Funktionalität wichtig nicht der Architekt.
Einfaches Dach mit gefälle über die U-Bahn Löcher und fertig.
Zitat
Kirk
Doch, Flachdächer sind gefährdeter das sich dort Wasser fängt. Nun sind die Dächer ja nun noch nach unten gewölbt. Macht es nicht besser. für die Architekten mag das fancy sein, für die Langlebigkeit sehe ich aber eher schwarz. Kann mich ja irren, aber sehe mich auch eher als Nutzer und nicht als Bewunderer solcher Werke. Mir ist Funktionalität wichtig nicht der Architekt.
Einfaches Dach mit gefälle über die U-Bahn Löcher und fertig.

Flachdächer haben aber auch Vorteile, da diese wartungsfreundlicher sind.

Mfg

Sascha Behn

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2025 13:03 von Sascha Behn.
@kirk schau noch mal genau hin. Es ist kein FLACHDACH wo sich etwas sammeln kann. Ob es jetzt nach außen oder nach innen gewölbt ist ist dem Regenwasser wohl egal
Zitat
flor!an
@kirk schau noch mal genau hin. Es ist kein FLACHDACH wo sich etwas sammeln kann. Ob es jetzt nach außen oder nach innen gewölbt ist ist dem Regenwasser wohl egal
Richtig, das macht es meiner Ansicht nach, noch anfälliger, da die negativ Bögen eher das Wasser halten statt das es ablaufen kann. Hätte man die Bögen eben andersrum geplant, gäbe es sicher einen bessere Ablaufmöglichkeiten. Nun gut, wir werden sehen......wenn wir dann noch Leben :-D.
Hallo,

magst Du denn ein Mal meine Frage beantworten, welches der "geschwungenen Flachdächer" bislang erneuert werden musste? Mir fällt keins ein.

Zitat
Kirk
Hätte man die Bögen eben andersrum geplant, gäbe es sicher einen bessere Ablaufmöglichkeiten.

Das Ergebnis bleibt doch gleich oder gar schlechter. Schau doch noch einmal auf den Siegerentwurf.

Grüße
Boris
[www.abendblatt.de]

Das lag wohl mehr als zwingend auf der Hand und ich hatte es mir schon vor zehn Jahren so gedacht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen