Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten bei der U-Bahn
geschrieben von Rüdiger 
Zitat
NWT47
Wer auch immer die Bauarbeiten und den SEV auf der U1 koordiniert, sollte dringend den Job wechseln. Ähnlich wie letztes Jahr hat man auch jetzt wieder den vierwöchigen SEV genau dann eingerichtet, wenn der Friedrichsgaber Weg voll gesperrt wird und deshalb auf der SEV-Route Stau herrscht. Folglich wird die Fahrzeit deutlich verlängert und die Fahrplan ist hinfällig.

Moin NTW47,
die Bauarbeiten haben extra in der zweiten Hälfte der Schleswig-Holsteiner Ferien begonnen. Ebenso die Sperrung der Kreuzung "Friedrichsgaber Weg/ Friedrich-Ebert-Straße" komplett in den Ferien.
Es gibt so gut wie keine Staus auf der Strecke des Ersatzverkehrs, da sehr viel weniger Autos auf Grund der Ferien unterwegs sind. Und ja, ich kann es beurteilen, da ich in Norderstedt wohne und dort morgens immer mit dem Auto unterwegs bin.
Erstmal informieren und nicht gleich rumkotzen.

Gruß Michael
Ein paar Impressionen von der Renovierung der Schalterhalle West im Bahnhof Berliner Tor, Linien U2, U3, U4

Ein paar Impressionen von der Renovierung der Schalterhalle West im Bahnhof Berliner Tor, Linien U2, U3, U4

Die in die Handläufe integrierten LEDs gefallen mir sehr gut

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2026 18:50 von Rüdiger.

Und hier noch zwei Photos von der zur Zeit gesperrten U3 Strecke, Blick vom Bahnsteig in Mundsburg Richtung Barmbek

Die geerdete Stromschiene ist gut zu sehen

Und zu guter letzt noch ein Photo von einem auf dem Bahnsteig in Mundsburg zwischengeparkten Signal

Da am Sonntag um Barmbek wegen einer Veranstaltung das große Bus-Chaos herrschte, musste der 172er erst einmal Richtung Dehnhaide fahren und da fiel mein Blick auf die U3-Strecke.

Was wird denn an den Hochbahn-Viadukten gebastelt? Die wurden doch erst vor ein paar Jahren neu gebaut und sind schon wieder sanierungsbedürftig?
Zitat
NVB
Da am Sonntag um Barmbek wegen einer Veranstaltung das große Bus-Chaos herrschte, musste der 172er erst einmal Richtung Dehnhaide fahren und da fiel mein Blick auf die U3-Strecke.

Was wird denn an den Hochbahn-Viadukten gebastelt? Die wurden doch erst vor ein paar Jahren neu gebaut und sind schon wieder sanierungsbedürftig?

[www.hvv.de]

Ab März starten folgende Arbeiten entlang der Strecke:

12 Brücken werden instandgesetzt (8 Stahlbrücken und 4 Steinviadukte)
Rund 5.800 Schwellen werden im Gleisbereich komplett ausgetauscht
Erneuerung von Weichen
Die Haltestellen Mundsburg, Hamburger Straße und Dehnhaide werden instandgesetzt
Zitat
zurückbleiben-bitte
Erneuerung von Weichen
Die Haltestellen Mundsburg, Hamburger Straße und Dehnhaide werden instandgesetzt

Danke!

Ich meinte die Arbeiten an der Viaduktstrecke Barmbek – Dehnaide. Die wurde doch erst vor einigen Jahren komplett neugebaut.
Zitat
NVB
Zitat
zurückbleiben-bitte
Erneuerung von Weichen

Danke!

Ich meinte die Arbeiten an der Viaduktstrecke Barmbek – Dehnaide. Die wurde doch erst vor einigen Jahren komplett neugebaut.

Das ist auch schon wieder 25 Jahre her.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
NVB
Zitat
zurückbleiben-bitte
Erneuerung von Weichen

Danke!

Das ist auch schon wieder 25 Jahre her.
Naja, da hat man ja das gesamte Viadukt getauscht. Soweit muss es ja nun nicht wieder kommen. Hat man denn 25 Jahre vorher, also 1976 auch die (zu der Zeit noch) U2 paar Monate gesperrt?
Da ich es noch in keinem Bericht gefunden habe: Die Mega Sommer Sperrung der U1 beginnt de facto 10.07:

Von Freitag, 10. Juli, Betriebsbeginn bis Sonntag, 12. Juli, Betriebsende ist die U1 zwischen den Haltestellen Ochsenzoll und Ohlsdorf gesperrt.

Von Montag, 13. Juli, Betriebsbeginn bis Mittwoch, 14. Oktober, Betriebsende ist die U1 zwischen den Haltestellen Fuhlsbüttel Nord und Lattenkamp gesperrt.

[www.hvv.de]
Moin,

Zitat
zurückbleiben-bitte
Da ich es noch in keinem Bericht gefunden habe: Die Mega Sommer Sperrung der U1 beginnt de facto 10.07:
...

das ist doch alles längst bekannt und hier auch veröffentlicht.

Und wem das zu unübersichtlich ist, die einzelnen Baumaßnahmen der Hochbahn in diesem Sammelthread abzuarbeiten, der kann doch selber ein neues Thema aufmachen (wie z.B. für Brücken Mundsburg).
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
zurückbleiben-bitte
...

das ist doch alles längst bekannt und hier auch veröffentlicht.

Und wem das zu unübersichtlich ist, die einzelnen Baumaßnahmen der Hochbahn in diesem Sammelthread abzuarbeiten, der kann doch selber ein neues Thema aufmachen (wie z.B. für Brücken Mundsburg).

Vielen Dank Euro Allwissenheit.
Aber wo steht da was von der Sperrung 10-12.07?
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
zurückbleiben-bitte
...
...
Aber wo steht da was von der Sperrung 10-12.07?

ich hatte es so gelesen, dass du keinen Bericht über die Sperrung gelesen hättest - und da hebe ich dann schon etwas sparsam gekuckt.
Wann wird es wohl Infos zum SEV auf der U1 geben? Vor allem interessiert mich, ob es einen Expressbus gibt, der nicht die einzelnen Haltestellen anfährt. Dann wäre das Ganze noch irgendwie erträglich...
Zitat
nilshamburg
Wann wird es wohl Infos zum SEV auf der U1 geben? Vor allem interessiert mich, ob es einen Expressbus gibt, der nicht die einzelnen Haltestellen anfährt. Dann wäre das Ganze noch irgendwie erträglich...

Da scheint immer noch drüber "beraten" zu werden...
Ich hoffe es auch, bzw. suche schon nach Alternativen :)
Express wäre wohl schlau, vielleicht auch bis Langenhorner Markt durchzubinden.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2026 07:06 von Kirk.
Zitat
Kirk
Express wäre wohl schlau, vielleicht auch bis Langhorner Markt durchzubinden.
Es wird einen Expressbus Langenhorn Markt - Lattenkamp geben.
Zitat
janf
Zitat
Kirk
Express wäre wohl schlau, vielleicht auch bis Langhorner Markt durchzubinden.
Es wird einen Expressbus Langenhorn Markt - Lattenkamp geben.

[www.hvv.de]

Trotzdem gut an euer Ziel kommt ihr mit den Ersatzverkehr-Bussen, die alle U-Bahn-Haltestellen auf der gesperrten Strecke bedienen. Auf direktem Wege ohne Zwischenstopp fahren zwischen den Haltestellen Langenhorn Markt (!) und Lattenkamp Direktbusse.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen