Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten bei der U-Bahn
geschrieben von Rüdiger 
Zitat
HVV
Von Donnerstag, 15. Oktober, Betriebsbeginn bis Mittwoch, 28. Oktober, Betriebsende, wird die U1-Haltestelle Ohlsdorf Richtung City ohne Halt durchfahren.
weiß einer wieso? Eingleisigkeit oder ist die Bahnsteigkante dann noch nicht fertig? Gerade Einsgleisigkeit würde wohl, trotz des Verzichts eines Haltes in Richtung City, bei einem 5-Minuten-Taktes, ziemlich anfällig für Verspätungen werden.
Zitat
Kirk
Zitat
HVV
Von Donnerstag, 15. Oktober, Betriebsbeginn bis Mittwoch, 28. Oktober, Betriebsende, wird die U1-Haltestelle Ohlsdorf Richtung City ohne Halt durchfahren.
weiß einer wieso? Eingleisigkeit oder ist die Bahnsteigkante dann noch nicht fertig? Gerade Einsgleisigkeit würde wohl, trotz des Verzichts eines Haltes in Richtung City, bei einem 5-Minuten-Taktes, ziemlich anfällig für Verspätungen werden.

Moin,

es ist eine einfache Haltestellendurchfahrt. Bei eingleisigem Betrieb könnte man ja an der anderen Bahnsteigkante halten. Davon abgesehen fehlen passende Weichenverbindungen. Die nächsten derzeit nutzbaren Gleiswechsel wären in Ochsenzoll und Lattenkamp.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
es ist eine einfache Haltestellendurchfahrt.
kennst du den Grund?

Zitat
DT5-Online
Davon abgesehen fehlen passende Weichenverbindungen.
Ich hatte das so verstanden, dass im Sommer eine Weichenverbindung VOR dem Bahnhof Ohlsdorf gelegt wird, sodass kurzkehren am Bahnsteig möglich ist.
Die Rückkehr auf das Stammgleis, Richtung Garstedt, ist aber tatsächlich ein Problem. Langenhorn Markt liegt dafür auch zu weit entfernt und "falsch rum".

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2026 08:46 von Kirk.
Zitat
Kirk
Ich hatte das so verstanden, dass im Sommer eine Weichenverbindung VOR dem Bahnhof Ohlsdorf gelegt wird, sodass kurzkehren am Bahnsteig möglich ist.
Die Rückkehr auf das Stammgleis, Richtung Garstedt, ist aber tatsächlich ein Problem. Langenhorn Markt liegt dafür auch zu weit entfernt und "falsch rum".

Auf gleisplanweb.de ist der neue Gleiswechsel südlich Ohlsdorf schon gestrichelt eingezeichnet: [www.gleisplanweb.eu]
Seit, oder nur heute wurden auf den Bahnhöfen der U1 Sperrung Visitenkarten mit den Daten der beiden Sperrungen verteilt.
Das ist auch der Expressbus ab Langenhorn Markt erwähnt.
Die Fahrzeiten des SEV sind bereits in der Fahrplanauskunft hinterlegt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Wird in dem Zuge auch an der Sengelmannstraße der 2. Bahnsteig angeschlossen? oder passiert das erst später?
Zitat
flor!an
Wird in dem Zuge auch an der Sengelmannstraße der 2. Bahnsteig angeschlossen? oder passiert das erst später?

Gleichzeitig nutzt die Hochbahn die Sperrung, um an der Sengelmannstraße den späteren bahnsteiggleichen Umstieg zwischen U1 und der künftigen U5 vorzubereiten. Dafür werden die U1-Gleise umgelegt. Wenn die Strecke Mitte Oktober wieder freigegeben wird, halten die Züge bereits auf den Außengleisen – die U5 soll später in der Mitte rollen.

[www.mopo.de]
Warum fährt der Direktbus nicht den Flughafen an, um einen erträglichen Umstieg zur S-Bahn zu ermöglichen? Das würde den SEV zusätzlich entlasten, weil wahrscheinlich viele Fahrgäste die S-Bahn nutzen würden um in die Innenstadt zu kommen.
Zitat
NWT47
Warum fährt der Direktbus nicht den Flughafen an, um einen erträglichen Umstieg zur S-Bahn zu ermöglichen? Das würde den SEV zusätzlich entlasten, weil wahrscheinlich viele Fahrgäste die S-Bahn nutzen würden um in die Innenstadt zu kommen.

Weil der Bus dann sehr wahrscheinlich schon ab Airport so voll mit Menschen und Koffern wäre, dass in Langenhorn niemand mehr einsteigen kann.
Außerdem bedienen Ersatzverkehr-Busse (SEV) alle U-Bahn-Haltestellen zwischen Fuhlsbüttel Nord und Lattenkamp.
Als Ersatz für die U1-Haltestelle Sengelmannstraße hält der SEV an der Haltestelle “Stiftung Alsterdorf”.

Ausnahme: Vom 17. bis 22. Juli und vom 14. bis 16. August verkehren die Busse über die Haltestelle Manilabrücke.

[www.hvv.de]

Weiß wer warum an diesen Tagen anders gefahren wird? Eine (schnelle) Googlesuche ergab keine Hinweise.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Außerdem bedienen Ersatzverkehr-Busse (SEV) alle U-Bahn-Haltestellen zwischen Fuhlsbüttel Nord und Lattenkamp.
Als Ersatz für die U1-Haltestelle Sengelmannstraße hält der SEV an der Haltestelle “Stiftung Alsterdorf”.

Ausnahme: Vom 17. bis 22. Juli und vom 14. bis 16. August verkehren die Busse über die Haltestelle Manilabrücke.

[www.hvv.de]

Weiß wer warum an diesen Tagen anders gefahren wird? Eine (schnelle) Googlesuche ergab keine Hinweise.

Moin, die Erklärung lieferst du dir im Link schon selbst - wenn ein SEV „durch die Baustelle“ fährt, geht das nicht immer. Zum Beispiel nicht, wenn eine alte Brücke rauskommt oder wenn eine neue Brücke eingehoben wird. Zu sehen an der SEV-Skizze der Hauptbauphase…

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
zurückbleiben-bitte

Das ist der Punkt. Jetzt müssen sich alle Umsteiger in Ohlsdorf in den SEV quetschen und die ewige Tortur durch Fuhlsbüttel mitfahren. Bei einer Führung über den Flughafen könnten diese dort in den SEV steigen und wären deutlich schneller in Langenhorn Markt.
Das Argument mit den Koffern greift nicht, denn diese Fahrgäste quetschen sich jetzt in Ohlsdorf statt am Flughafen mit ihren Koffern in den SEV und bleiben sogar noch länger drin.
Ich finde, diese Idee hat Charme. Für viele Langenhorner wäre das sicher eine schnelle Alternative, wenn eine SEV-Linie zum Flughafen führe. Zudem ist die Fahrt dorthin von LaMa aus relativ kurz.

Ich sehe es schon kommen, dass die reguläre Buslinie von LaMa Richtung Flughafen völlig überlaufen sein wird.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2026 15:32 von ullistein.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Da ich es noch in keinem Bericht gefunden habe: Die Mega Sommer Sperrung der U1 beginnt de facto 10.07:

Von Freitag, 10. Juli, Betriebsbeginn bis Sonntag, 12. Juli, Betriebsende ist die U1 zwischen den Haltestellen Ochsenzoll und Ohlsdorf gesperrt.

Von Montag, 13. Juli, Betriebsbeginn bis Mittwoch, 14. Oktober, Betriebsende ist die U1 zwischen den Haltestellen Fuhlsbüttel Nord und Lattenkamp gesperrt.

[www.hvv.de]

Info zur Sperrung vom 10 bis 12 Juli: - Quelle: Hamburger Nahverkehrs Nachrichten Ausgabe 2/2026, Seite 43

Bevor das Projekt Ohlsdorf am Montag, den 13. Juli 2026 beginnt, müssen auf der dann betrieblichen Insel Anpassungen vorgenommen werden. Dazu kommt es vom 10. bis 12. Juli 2026 zur Sperrung Ohlsdorf-Ochsenzoll. Hintergrund: Fuhlsbüttel Nord wird bisher von dem mit der Sperrung nun abgängigen Stellwerk Ohlsdorf gesteuert - das muss umgestellt werden. So kommt die Haltestelle Fuhlsbüttel Nord mit an das bestehende ESTW Kiwittsmoor. Bei dieser Gelegenheit wird auch der neue Gleiswechsel Langenhorn Markt in Betrieb genommen.
liegt man eigentlich bei der U3 im Zeitplan? Ist ja bestes Wetter, trotzdem könnte es ja zu Komplikationen kommen.
Zitat
Der Hanseat
18 Minuten für den Express SEV finde ich aber ambitioniert kalkuliert bei der Strecke. Mal sehen, wo man am Ende im Berufsverkehr landet. Immerhin besteht Hoffnung, dass es nicht ganz so schlimm wird.
Zitat
nilshamburg
Zitat
Der Hanseat
18 Minuten für den Express SEV finde ich aber ambitioniert kalkuliert bei der Strecke. Mal sehen, wo man am Ende im Berufsverkehr landet. Immerhin besteht Hoffnung, dass es nicht ganz so schlimm wird.

Da kann man in der HVZ gut was drauf rechnen, auch wenn in den Ferien weniger Verkehr ist.
In der Realität werden die Busse, wie immer, fahren wann sie fahren. Mal 4 im Pulk, dann lange überhaupt keiner.
Bei dem langen SEV sowie Express-SEV bin ich auch mal gespannt, ob die Hochbahn hier auch auf Sub-Dienstleister wie Umbrella setzt. Da kann es ja auch vielleicht wieder etwas abteuerlich mit den Fahrern und eingesetzten Bussen werden.
Zitat
Andreas1
Bei dem langen SEV sowie Express-SEV bin ich auch mal gespannt, ob die Hochbahn hier auch auf Sub-Dienstleister wie Umbrella setzt. Da kann es ja auch vielleicht wieder etwas abteuerlich mit den Fahrern und eingesetzten Bussen werden.

"Etwas" ist gut. Ich habe den "Regenschirm" nicht nur auf meiner Stammlinie 29, sondern auch bei diversen Ersatzverkehren erlebt. Vom Sonntagsfahrer bis zum Kamikaze-Piloten ist alles dabei.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen