Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten bei der U-Bahn
geschrieben von Rüdiger 
Zitat
Kay Ganz
Moin,

bei Fragen zum "Projekt Ohlsdorf" wäre
es doch eine Möglichkeit, bevor man hier
zuviel spekuliert eine Mail an die Pressestelle
der Hochbahn zu schreiben, oder ?

Über eine mögliche Antwort könnte man
dann viel detaillierter spekulieren, oder ?

Viele Grüße
Kay Ganz

Moin,

für den "gemeinen Kunden" ist der Kundendialog zuständig, die Pressestelle ist für Medienvertreter der Ansprechpartner. Die Anzahl der aktiven Medienvertreter hier im Hamburg-Foum lässt sich an einer Hand abzählen.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Gibt es schon Erfahrungen zum SEV auf der U1?
Laut mehreren Facebook-Kommentaren soll der SEV gut funktionieren und auch ausreichend Busse verfügbar sein.
Zitat
nilshamburg

Erfahrung vom Start in Fuhlsbüttel:
Früh morgens (vor 7h) klappt es gut. Es gibt viele Busse und wenig Fahrgäste, ebenso wenig Autoverkehr.
Nachmittags sieht es anders aus. Mehr Menschen, mehr Verkehr.

Auf jeden Fall haben sie schnell damit angefangen Busse nur bis Ohlsdorf (Ob es da auch Busse von Langenhorn Markt gibt weiß ich nicht) einzuführen. Da muss man beim einsteigen aufpassen.

Alles in allem läuft es bisher gut und deutlich besser als bei der letzten Sperrung "meiner" Strecke.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
nilshamburg

Erfahrung vom Start in Fuhlsbüttel:
Früh morgens (vor 7h) klappt es gut. Es gibt viele Busse und wenig Fahrgäste, ebenso wenig Autoverkehr.
Nachmittags sieht es anders aus. Mehr Menschen, mehr Verkehr.

Auf jeden Fall haben sie schnell damit angefangen Busse nur bis Ohlsdorf (Ob es da auch Busse von Langenhorn Markt gibt weiß ich nicht) einzuführen. Da muss man beim einsteigen aufpassen.

Alles in allem läuft es bisher gut und deutlich besser als bei der letzten Sperrung "meiner" Strecke.

Nach meinen Beobachtungen läuft es soweit auch sehr gut. Die Auslastung in der HVZ ist jeweils in Ordnung. Das betriebskonzept sieht aus meiner Sicht wie folgt aus:

Direktbus:
Früh und Spät HVZ: Jeweils 2 Gelenkbusse pro U-Bahn Langenhorn Markt - Lattenkamp. Dazwischen "nur" ein Gelenkbus.

Ersatzbus:
Immer 1 Gelenkbus Fuhlsbüttel Nord - Lattenkamp
Mo-Fr von 6-9.30 Uhr und 12-22 Uhr zusätzlich noch ein Gelenkbus Fuhlsbüttel Nord-Ohlsdorf.
Zitat
zurückbleiben-bitte

Auf jeden Fall haben sie schnell damit angefangen Busse nur bis Ohlsdorf (Ob es da auch Busse von Langenhorn Markt gibt weiß ich nicht) einzuführen.
von wo? Als Express? Schafft der Expressbus Nachmittags denn seine Fahrplanzeit einigermaßen? Ist ja Ferienzeit und eventuell dadurch weniger Verkehr.
In Ohlsdorf hat man übrigens schon den Bahnsteig von Gehwegplatten befreit und, soweit ich das sehen konnte, die Brücke von Gleisen.
Ich habe auch erste Erfahrungen mit dem SEV und bisher klappte es recht gut. Die Auslastung der Busse ist gering (was an den Ferien liegen mag) und der Zeitverlust ist akzeptabel. Problematisch finde ich lediglich die notwendige Fahrbahnüberquerung bei der Ankunft in Fuhlsbüttel Nord.
Ein paar Impressionen von der Baustelle Projekt Ohlsdorf, alles Photos sind von heute, 13. August 2026:

Blick vom S-Bahnsteig zur U-Bahn Trasse, zur Zeit ohne Brücke über die Alsterdorfer Str.

Ein paar Impressionen von der Baustelle Projekt Ohlsdorf, alles Photos sind von heute, 13. August 2026

Blick vom S-Bahn zum U-Bahnsteig

Ein paar Impressionen von der Baustelle Projekt Ohlsdorf, alles Photos sind von heute, 13. August 2026

Blick vom S-Bahn zum U-Bahnsteig

1. Blick auf das nördliche Widerlager

2. die neue Brücke liegt zum Einbau bereit - der Einbau soll am kommenden WE über die Bühne gehen

1. Blick auf das südliche Widerlager

2. Nochmals die zum Einbau am kommenden WE fertige Brücke - witzig, dass das U-Schild schon montiert wurde

Zitat
NWT47
Ich habe auch erste Erfahrungen mit dem SEV und bisher klappte es recht gut. Die Auslastung der Busse ist gering (was an den Ferien liegen mag) und der Zeitverlust ist akzeptabel. Problematisch finde ich lediglich die notwendige Fahrbahnüberquerung bei der Ankunft in Fuhlsbüttel Nord.
Ich habe den Eindruck, dass viele jetzt lieber den 24 nutzen. Trotz Ferien ist der kleine Solobus immer rappelvoll. Ab 20.8. setzt ja wieder der 5-Minuten-Takt auf dem Abschnitt ein. Ich hätte mir aber schon bis dahin gewünscht, die Linie auf Gelenkbus umzustellen.
@Rüdiger: danke für die Bilder!
Am 14.08.2026 gegen 13°° Uhr- Die neue Brücke steht nun über die Alsterdorfer Straße, allerdings noch neben ihren Widerlagern.

1. Foto: Blick von "Im Grünen Grunde" aus
2. Foto: Blick von der Alsterdorfer Straße aus

Kleiner Nachtrag vom 15.08.2026:
270 Tonnen schwere Brücke in Hamburg-Ohlsdorf eingehoben (vom NDR)

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2026 16:14 von Fredrik.

[www.ndr.de]

Stand: 15.08.2026 13:15 Uhr

An der U1-Haltestelle Ohlsdorf ist heute in Hamburg eine neue Brücke eingehoben worden. Die 270 Tonnen schwere Brücke wurde vom Montageort zum Einbauort transportiert und ist am Vormittag abgelassen worden.

Video am Ende des Hamburg Journal:
[www.ardmediathek.de]
Zitat
Computerfreak
Die Brücke über die Sengelmannstraße ist ja erheblich erweitert worden, eine schmale Brücke für das Gleis der U1 stadteinwärts, wo das gleis ja schon endgültig liegt, eine sehrbreite Mittelbrücke, wo die U5-Gleise und die zur Werkstadt verlaufen sollen. Aktuell liegt dort ja das privisorische Gleis der U1 Richtung Ohlsdorf. neben dieser sehr breiten Brücke liegt die alte U1 Brücke (oder sind es 2?). Diese liegen da brach rum. Diese hätten ja bequem in dieser jetzigen Betriebsphse erneurt werden können. Warum wurde das nicht gmacht?

Weil die Brücke erst vor wenigen Jahren ausgetauscht wurde und in die Trassenplanung integriert wurde?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Computerfreak
1. ist sie es wirklich? Dazu wurde nichts geschrieben. Die Brücke dürfte weit über 50 Jahre alt sein.
Die Brücke ist von 2009.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen