|
Re: Bauarbeiten bei der U-Bahn 16.03.2026 13:21 |
Zitat
S3 gen Stade
Die Hochbahn ist sich offenbar selbst bewusst, dass die Planung nicht optimal ist, da sie den üblichen Hinweis „Die Fahrzeit kann sich um bis zu 20 Minuten verlängern“ bewusst weggelassen hat.
|
Re: Bauarbeiten bei der U-Bahn 16.03.2026 14:50 |
Zitat
Kirk
Zitat
S3 gen Stade
Die Hochbahn ist sich offenbar selbst bewusst, dass die Planung nicht optimal ist, da sie den üblichen Hinweis „Die Fahrzeit kann sich um bis zu 20 Minuten verlängern“ bewusst weggelassen hat.
das klingt aber etwas seltsam
Die U4 ist zwischen Jungfernstieg und Elbbrücken gesperrt. weiter heißt es dann
Zusätzlich fährt ein Pendelzug zwischen Jungfernstieg und Überseequartier
klingt für mich eher nach
Die U4 ist zwischen Überseequatier und Elbbrücken gesperrt. Ein eingeschränkten Pendelbetrieb zwischen Junfernstieg und Überseequatier wird eingerichtet
|
Re: Bauarbeiten bei der U-Bahn 16.03.2026 15:29 |
Zitat
Kirk
Zitat
S3 gen Stade
das klingt aber etwas seltsam
Die U4 ist zwischen Jungfernstieg und Elbbrücken gesperrt. weiter heißt es dann
Zusätzlich fährt ein Pendelzug zwischen Jungfernstieg und Überseequartier
klingt für mich eher nach
Die U4 ist zwischen Überseequatier und Elbbrücken gesperrt. Ein eingeschränkten Pendelbetrieb zwischen Junfernstieg und Überseequatier wird eingerichtet
|
Re: Bauarbeiten bei der U-Bahn 16.03.2026 17:29 |
Zitat
Alter_Wedler
Vielleicht hat sie mittlerweise genauere Möglichkeiten der "Berechnung der Bedarfe" (genauere Daten, bessere Berechnungs- und Planungstools) und vielleicht auch gerade dadurch größeren "finanziellen Planungszwang" (Einsparungszwang).
Zitat
masi1157
Zitat
Cabinentaxi
War es vor ein paar Jahren noch üblich, dass möglichst die gesamte gesperrte Strecke durch Busse ersetzt wird...
Im Ernst? Auch mitten in der Stadt, wo viele Busse und andere Bahnen fahren? Ich erinnere mich nicht, aber ich führe auch nicht Buch drüber.
|
Re: Bauarbeiten bei der U-Bahn 16.03.2026 17:34 |
Zitat
Cabinentaxi
Moin,
Zitat
Alter_Wedler
Vielleicht hat sie mittlerweise genauere Möglichkeiten der "Berechnung der Bedarfe" (genauere Daten, bessere Berechnungs- und Planungstools) und vielleicht auch gerade dadurch größeren "finanziellen Planungszwang" (Einsparungszwang).
Das könnte durchaus möglich sein - und würde auch erklären, weshalb einige Sperrkonzepte in der letzten Zeit meiner Meinung nach etwas "fehlgeplant" waren.
Zitat
masi1157
Zitat
Cabinentaxi
War es vor ein paar Jahren noch üblich, dass möglichst die gesamte gesperrte Strecke durch Busse ersetzt wird...
Im Ernst? Auch mitten in der Stadt, wo viele Busse und andere Bahnen fahren? Ich erinnere mich nicht, aber ich führe auch nicht Buch drüber.
Ja, selbst im Innenstadtbereich war man bemüht, einen Ersatzverkehr bereitzustellen. Das beste Beispiel, welches mir gerade spontan einfällt, sind die U3-Sperrungen zwischen St. Pauli und Rathaus. Bis 2019 gab es dort (fast) immer einen eigenständigen SEV. Seit 2021 ist dies nicht mehr der Fall.
|
Re: Bauarbeiten bei der U-Bahn 16.03.2026 22:28 |
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
janf
Mit 600 m Fußweg liegt die Nordwest-Schalterhalle von Messehallen noch im fußläufigen Einzugsgebiet der Haltestelle Feldstraße. Ansonsten fährt direkt vor der Messe der 105er, der einen direkt zur U3 an der Hoheluftbrücke bringt oder in die Innenstadt..
Der 105er fährt Sa und So alle 30 Minuten und keine einzige Haltestelle der U2 an. Was soll das für ein U2-Schienenersatzverkehr (Sa 5 Min-Takt, So 10 Min-Takt) sein? Wenn der 105er in U Hoheluftbrücke ankommt ist die U3 nach Schlump gerade weg und sind in der Regel 8-9 Min Wartezeit fällig.
Deshalb werden bei der Verbindungssuche diese Fahrten auch nicht angezeigt.
Es geht um Ersatz für Relationen Messehallen->Gänsemarkt, Messehallen->Schlump, Christuskirche, Emilienstr., Osterstr., usw, usf. .
Die Relationen Messehallen (Sievekingplatz)->Jungfernstieg (Rathausmarkt) sind ja zufriedenstellend (Bus 3, alle 10 Min) abgedeckt. Die Relationen Messehallen->Hbf + Berliner Tor mit weiterem Umstieg (U3) nur mäßig.
Bis auf in der Relation Hamburg Messe/Sievekingplatz - U Rödingsmarkt - U3 - Hbf - Berliner Tor kann man den 105er als U2-SEV komplett vergessen.
Und der Fußweg U Messehallen <> U Feldstraße ist bei HVV.de mit 15 Min veranschlagt + (4 Min U3 nach Schlump).
Das ist 9,5 mal so lang, wie normalerweise Messehallen-Schlump (2 Min) und übertrifft somit die normale Fahrzeit der U2 9 Min Schlump-Berliner Tor um mehr als 100%. Den Fußweg zur Feldstraße finde ich als SEV inakzeptabel, genau wie den Fußweg zum Gänsemarkt.
Am Gänsemarkt sieht das Richtung Nordwesten mit dem Bus 4 und direkter Verbindung nach U Schlump und U Osterstraße schon wieder ganz anders aus, wenn auch am Sonntag nur alle 20 Min.
|
Re: Bauarbeiten bei der U-Bahn 17.03.2026 08:57 |
Zitat
janf
Überspitzt formuliert, wer in der Schalterhalle B der Haltestelle Messehallen wohnt und an dem Wochenende Freunde in der Schalterhalle A von Schlump besuchen möchte, hat echt verloren. Ansonsten müssen die städtebaulichen Nutzungsarten rund um eine Haltestelle betrachtet werden. Dabei werden wir schnell feststellen, dass die U2 an Messehallen nicht aufgrund des Quellverkehrs dort alle fünf Minuten fährt sondern um Niendorfer und Eimsbüttler schnell in die Stadt zu bringen. Rund um Messehallen gibt es eine an dem Wochenende unzugängliche Betonwüste und ein bisschen Karoviertel sowie den Sievekingplatz. Im Karoviertel werden sich nun wahrscheinlich die Leute entscheiden, eher zu der u.U. entfernteren Haltestelle Feldstraße zu laufen und am Sievekingsplatz fährt ne Metrobuslinie auf direktem Weg in die City.
Für die Handvoll Fahrgäste, die warum auch immer direkt vor der Hamburg Messe auftauchen und nicht weit laufen können/wollen, gibt es mit der 105 immer noch ein Grundangebot mit dem man ans restliche ÖPNV-Netz angebunden ist. Und dank App wird auch keiner mehr erst an der Haltestelle überrascht, dass nichts fährt.
|
Re: Bauarbeiten bei der U-Bahn 17.03.2026 09:05 |
Zitat
janf
Überspitzt formuliert, wer in der Schalterhalle B der Haltestelle Messehallen wohnt und an dem Wochenende Freunde in der Schalterhalle A von Schlump besuchen möchte, hat echt verloren.
Zitat
janf
Und dank App wird auch keiner mehr erst an der Haltestelle überrascht, dass nichts fährt.
|
Re: Bauarbeiten bei der U-Bahn 17.03.2026 15:37 |
Zitat
Cabinentaxi
Ja, selbst im Innenstadtbereich war man bemüht, einen Ersatzverkehr bereitzustellen. Das beste Beispiel, welches mir gerade spontan einfällt, sind die U3-Sperrungen zwischen St. Pauli und Rathaus. Bis 2019 gab es dort (fast) immer einen eigenständigen SEV. Seit 2021 ist dies nicht mehr der Fall.
Wobei ich das Gefühl habe, diese Strecke wird jedes Jahr für einen langen Zeitraum gesperrt. Was wurde denn gemacht, als es Anfang des Jahres nur einen Pendelzug zwischen Norderstedt und Garstedt gab (der nicht zum Takt der A2 passte). Hab auch eine sehr lange Sperrung in Erinnerung, als ein DT2 extra als Werkstatt-Zug geparkt wurde. Ist zwar auch schon gute 15 Jahre her, aber was war da der Grund?Zitat
Djensi
Boah,
zuerst hatte ich gedacht, das kann doch nicht sein, aber 30 Jahre ist die Strecke auch schon in Betrieb...
|
Re: Bauarbeiten bei der U-Bahn 19.03.2026 10:50 |
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
janf
Aha, Du meinst, man hat an den Messehallen eine U-Bahn-Station gebaut, damit die Eimsbüttler und Niendorfer da durchfahren können und kurz ausgebremst werden?
Aufgrund des festgestellten Quellverkehrs gibt es diese U-Bahn-Haltestelle überhaupt. Die Tatsache, dass man dort einen Station gebaut hat, belegt schon den grundsätzlichen Bedarf dort. Man hätte die Niendorfer sonst ohne Halt durchfahren lassen, jeden Tag, oder?
Bitte überleg doch mal, was Du da sagst.
|
Re: Bauarbeiten bei der U-Bahn 19.03.2026 11:56 |
Zitat
wgr22453
...
Ich habe zwar die U-Bahn Nutzerzahlen der Stationen nicht zur Hand, meine aber, dass Messehallen im Innenstadtbereich zu den eher gering genutzten gehört. Ein noch krasseres Beispiel plant Hamburg mit U5 "Arenen", außer bei An-/Abreise zu Veranstaltungen dürfte dort kaum mehr als "tote Hose" zu erwarten sein?
|
Re: Bauarbeiten bei der U-Bahn 19.03.2026 14:08 |
Zitat
Sonnabend
also "krass" ist an Messehallen gar nichts. Der Bahnhof liegt schon ziemlich günstig im Schnittpunkt Messe / Heiligengeistfeld /Gerichte / Parkanlagen und dient vorrangig nicht der Erschließung einiger Wohngebiete sondern zentraler Innenstadtbereiche,Zitat
wgr22453
Ich habe zwar die U-Bahn Nutzerzahlen der Stationen nicht zur Hand, meine aber, dass Messehallen im Innenstadtbereich zu den eher gering genutzten gehört. Ein noch krasseres Beispiel plant Hamburg mit U5 "Arenen", außer bei An-/Abreise zu Veranstaltungen dürfte dort kaum mehr als "tote Hose" zu erwarten sein?
Genau sowenig wird der Bahnhof Arenen an der U5 "krass" - er wird auf dem Weg von Osdorf / Lurup Richtig UKE / Uni / Innenstadt mitgenommen - und irgendwo unterwegs müssen ja sowieso auch Notausstiege angelegt werden.
|
Re: Bauarbeiten bei der U-Bahn 19.03.2026 15:07 |
|
Re: Bauarbeiten bei der U-Bahn 19.03.2026 16:55 |
Zitat
wgr22453
Als U2 Messehallen gebaut wurde, gab es wie heute in der Nähe Wohnungen nur in Richtung Karoviertel, auch die sonstige Bebauung erzeugte wenig Publikumsverkehr. Wie der Name schon andeutet, war die Haltestelle auf das Messegelände und Besucher dortiger Veranstaltungen ausgerichtet. Damals war das Messegelände noch auf das Straßen-Dreieck um die Station in östlicher Richtung beschränkt und die Station am dichtesten dran, heute stehen auch große Messehallen auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Sternschanze und U-/S-Sternschanze ist eine Zugangs-Alternative, auch wenn man dort zunächst auf einem (LKW)-Parkplatz "begrüßt" wird und der Tunnel unter den Bahngleisen zu den eher negativen "Attraktionen" der Stadt gehört. In anderen Städten gibt es Stationen, an denen nur gehalten wird, wenn auch wirklich Veranstaltungen stattfinden. Ich habe zwar die U-Bahn Nutzerzahlen der Stationen nicht zur Hand, meine aber, dass Messehallen im Innenstadtbereich zu den eher gering genutzten gehört. Ein noch krasseres Beispiel plant Hamburg mit U5 "Arenen", außer bei An-/Abreise zu Veranstaltungen dürfte dort kaum mehr als "tote Hose" zu erwarten sein?
|
Re: Bauarbeiten bei der U-Bahn 19.03.2026 17:42 |
Zitat
Djensi
Boah,
zuerst hatte ich gedacht, das kann doch nicht sein, aber 30 Jahre ist die Strecke auch schon in Betrieb...