Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brückensanierung Walddörferbahn U1
geschrieben von Sonnabend 
Moin,

ab Montag, 19. Mai 2025 beginnen für vier Tage (bis Donnerstag, 22. Mai 2025) mit Streckensperrungen zwischen den U1-Haltestellen Volksdorf und Ahrensburg West bauvorbereitende Maßnahmen.
Näheres hier in der PM vom 15.5.2025.

Edit;
Link zum Blogbeitrag (darin Link zum Blog Historie Walddörferbahn).

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.2025 16:00 von Sonnabend.
Hier nochmals der Link zur Projektseite:

Projekt Brücken Volksdorf
Moin,

und hier eine Info vom HVV über die unterschiedlichen Abschnitte und Zeiten.
Moin,

jetzt auch mit eigenem Blog.
Die Bauarbeiten nebst Streckensperrung haben gestern begonnen.

Ich hatte gestern früh einen Termin in Hamburg an der Mundsburg, anschliessend bin ich mit U3+U1 nach Volksdorf rausgefahren und habe eine Besichtigung der beiden Brückenbaustellen gemacht:

Lerchenberg ohne U-Bahn Brücke Teil 1

Lerchenberg ohne U-Bahn Brücke Teil 2

Ahrensburger Weg ohne U-Bahn Brücke Teil 1

Ahrensburger Weg ohne U-Bahn Brücke Teil 2

Ende Juli / Anfang August dieses Jahres sollen die neuen Brücken eingehoben werden, da müssen die Bauarbeiter ordentlich Gas geben um die neuen Widerlager bis dahin fertig zu stellen. Da die Hochbahn das Ganze plant und durchführt bin ich guter Dinge, dass das auch klappt. Bei der S-Bahn würden wahrscheinlich Monate um nicht zu schreiben Jahre ins Land gehen.....

In Volksdorf ist die Bahnsteigkante zu Gleis 3, das ist das Gleis wo normalerweise die Züge aus Grosshansdorf ankommen und Richtung Innenstadt weiterfahren, abgesperrt. Am Gleis und an der Brücke die südlich der Haltestelle anschliesst wird kräftig gewerkelt.

Folgt

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2025 10:10 von Rüdiger.
Und schon ist Phase 1 pünktlich beendet bevor ab Morgen Phase 2 beginnt und ab übernächsten Montag die finale Phase 3.

Hinter diesem Link unter anderem auch ein paar Bilder vom Aushub der alten U-Bahn Brücken Lerchenberg und Ahrensburger Weg

Brückenerneuerung

Unter dem Punkt "Einblicke in unser Projekt:" rüberscrollen.

Wenn ich richtig informiert bin, werden dieses Wochenende die neuen Brücken eingehoben. Weiss jemand näheres?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2025 17:40 von Rüdiger.
Zitat
Rüdiger
Hinter diesem Link unter anderem auch ein paar Bilder vom Aushub der alten U-Bahn Brücken Lerchenberg und Ahrensburger Weg

Brückenerneuerung

Unter dem Punkt "Einblicke in unser Projekt:" rüberscrollen.

Wenn ich richtig informiert bin, werden dieses Wochenende die neuen Brücken eingehoben. Weiss jemand näheres?

Die Brücken wurden bereits am Dienstag (Ahrensburger Weg) bzw. Donnerstag (Lerchenberg) eingehoben.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2025 21:20 von Der Hanseat.
Die neue Brücke Lerchenberg

und die neue Brücke Ahrensburger Weg. Bis zur Wiederinbetriebnahme des durchgehenden U-Bahn Verkehrs nach Grosshansdorf bleibt noch einiges zu tun.

Und noch zwei Bilder von der neuen Brücke Ahrensburger Weg

Hier gibt es übrigens Bilder von der Anlieferung und dem Einhub der beiden Brücken

Einhub der Brücken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen