Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brückensanierung Walddörferbahn U1
geschrieben von Sonnabend 
Es geht weiter: Ab kommenden Dienstag ist Phase 4 aktuell

Weiss jemand der hier mitlesenden/mitschreibenden warum weiterhin nach Grosshansdorf im Tagesbetrieb nur alle 20 Minuten gefahren wird?

Seit dem 16. Juni wird ja im Inselbetrieb Ahrensburg-West bzw. Buchenkamp nach Grosshansdorf nur alle 20 Minuten, im Nachtverkehr alle 40 Minuten, gefahren.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2025 17:57 von Rüdiger.

Die Zahl der Züge ist begrenzt, da sie ja nicht in die Werkstatt können.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Die Zahl der Züge ist begrenzt, da sie ja nicht in die Werkstatt können.

Das mag ja für den Inselbetrieb zutreffen, der ist aber ab kommenden Dienstag erstmal zu Ende.
ist doch ein willkommener Grund um den 10min Takt in der Ferienzeit streichen zu können...
Zitat
NWT47
ist doch ein willkommener Grund um den 10min Takt in der Ferienzeit streichen zu können...

Moin,

der Entfall liegt nicht an den Ferien und nicht an der Minderverfügbarkeit an Fahrzeugen. Schaut doch einfach mal auf die Fahrzeiten, die von Volksdorf nach Buchenkamp 6 statt 2 Minuten betragen...

Das ist auch nicht die einzige Änderung: Der 5 Minuten-Takt endet Berne, Züge mit Fahrtziel Volksdorf müssen in Berne drei Minuten auf die Weiterfahrt warten. Insofern werden die Apps auch wieder ihre Darstellungsprobleme mit Umsteigezwang am selben Gleis in den selben Zug haben. (Auf hvv.de ist die Fahrt von Oldenfelde nach Volksdorf immerhin eine Umsteigefreie Verbindung mit der U1 Richtung Berne)

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ich bin ja nun der letzte, der die Hochbahn für ihre Planungen und deren Durchführungen loben würde, jedoch habe ich kürzlich den Sonderfahrplan bei Geofox überflogen, und bezüglich der Großhansdorfer-Strecke wirkte dieser schwer nach einer verspätungsanfälligen Eingleisigkeit zwischen Volksdorf und Ahrensburg-West, wobei anscheinend diesmal in Volksdorf nicht umgestiegen werden muss. Aber zur genaueren Fahrplan-Sichtung fehlte mir bislang die Zeit. daher nur ein erster Eindruck. Als Grund tippe ich Mal auf Brückenarbeiten in Volksdorf
Jetzt habe ich auch die Aufklapp-Möglichkeit von DT5-Onlines Beitrag entdeckt. Da scheint ja ausnahmsweise mal Übereinstimmung zu bestehen. Also Sorry für das Doppel-Gemoppel !

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2025 20:26 von Lulatsch.
Sorry, dass ich ein drittes Mal nerve, aber die lange Fahrzeit zwischen Volksdorf und Buchenkamp hatte ich bislang noch nicht entdeckt. Also dort doch keine Eingleisigkeit. Dann wird der Grund für den ,20-Minuten-Takt auf dem Hansdorfer Ast wohl nur an begrenzter Gleiskapazität in Volksdorf liegen. Eine Schleichfahrt auf einem zweigleisigen Abschnitt ginge ja schliesslich auch mit 10-Minuten-Takt und verschobenen Fahrzeiten.
Zitat
NWT47

Was ist denn das für ein Quatsch? Der Kreis Stormarn bestellt und bezahlt schliesslich den 10 Minuten Takt Mo-Fr in der HVZ auf dem Grosshansdorfer Ast. Wenn jetzt aus betrieblich Gründen b.a.w. nur alle 20 Minuten gefahren werden kann, bekommt sicherlich der Kreis Stormarn die entsprechenden Gelder erstattet.
Meine letzte These war unlogisch. Die Fahrzeiten zwischen Volksdorf und Buchenkamp sprechen zwar eindeutig für einen zweigleisigen Betrieb dort, nur müssen dann ja zwangsläufig in Volksdorf beide Außengleise verfügbar sein, was wiederum einen glatten, durchgehendem 10-Minuten-Takt von/nach Großhansdorf erlauben würde. Lange Langsamfahrstellen zwischen Volksdorf und Buchenkamp könnten durch einen zusätzlichen Zug mit zusätzlicher Zugbegegnung in Buchenkamp kompensiert werden, ggf. geholt von einem gestrichenen Verstärkungszug.

Ein eingleisiger Betrieb zwischen Volksdorf und Berne käme fahrplantechnisch auch nicht hin. Bleibt also nur als Grund für diese Betriebsweise eine kurze Eingleisigkeit im Bereich der Ein- und Ausfahrt unmittelbar südlich der Haltestelle Volksdorf (Brückenbereich). Aber auch irgendwie komisch, weil wegen der An- und Anfahrtsgleise von/nach Grosshanddorf hin- und gleich wieder zurück geschwenkt werden müsste. Signaltechnisch abgesichert wäre eine solche Eierfahrt vermutlich auch nicht. Ich geb's auf !

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2025 23:08 von Lulatsch.
Letztere These ist auch ziemlich schwachsinnig. Wahrscheinlich ist alles ganz simpel, nur eben HHA-untypisch, nämlich dass zwischen Volksdorf und Buchenkamp umfangreich unter laufendem Betrieb gebaut wird. Deshalb die Schleichgeschwindigkeit, und ein 10-Minuten-Takt würde die Arbeiten in zu dichten Abständen unterbrechen. (?)

Und die drei Minuten verspätete Ankunft der in Volksdorf endenden Fahrten hat dann vermutlich mit baustellenbedingter Kehrgleissperrungen zu tun. (?)

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2025 04:59 von Lulatsch.
Moin,

Eure Thesen sind echt lustig. Ich bin
gespannt ob jemand der "Spekulanten"
nach Aufnahme des durchgehenden
Betriebes auf die Lösung kommt ?

Schönes Wochenende !

Gruß
Kay Ganz
Nanu, nix hier ?

Kein Shitstorm wegen meiner anfangs nicht zuende durchdachter Thesen, aber auch kein Erfahrungsbericht von heute hier ?

Ich fand meine letze These im Nachhinein übrigens auch nicht so überzeugend, denn sonst wird seit dem Jahr 1994 meist wegen ein paar Meter Schwellenerneuerungen ein aufwändiger SEV gefahren, und hier nun wird ein bestehender SEV für knapp 2 Monate unterbrochen, der zur HVZ insgesamt gerade mal zwei Busse benötigt, dessen Fahrzeitverlängerung nur geringfügig größer als die des jetztigen Sonderfahrplan ist, und es meist gute Fahrtalternativen mit RE/RB gibt.

Schon merkwürdig, sollte angesichts dieser Konstellation bei laufendem Betrieb weiter gebaut werden. Tagsüber-Bauarbeiten bei RB/RE sind auch nichct angekündigt, und die Straßensperrung höhe U-Buchenkamp (siehe Meldung für Line 375) kann auch nicht zum jetzigen Zeitpunkt zwingend notwendig sein, denn U-Bahn-Brückenarbeiten (neue Brücken) wurden dort vor gerade mal 9 Jahren erledigt.

Schlüssig fände ich diesen U-Bahn-Sonderfahrplan, wenn in U-Buchenkamp in beiden Fahrtrichtungen bahnsteiggleich umgestiegen werden müsste. Aber laut Geofox, HVV und HHA ist dem ja nicht so.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2025 02:51 von Lulatsch.
Moin,

nicht alle Arbeiten erfordern Vollsperrungen, so sind natürlich noch Restarbeiten an den erneuerten Brücken erforderlich. Die Fahrzeitverlängerungen sind auf Langsamfahrstellen und Fahren auf Sicht zurückzuführen. Die Puffer werden bzw. wurden jedenfalls gestern nicht vollständig ausgeschöpft, sondern dann eben am Bahnsteig abgewartet.

Aktuelle Bilder gibt es auf [dt5online.de]

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Moin,

nicht alle Arbeiten erfordern Vollsperrungen, so sind natürlich noch Restarbeiten an den erneuerten Brücken erforderlich. Die Fahrzeitverlängerungen sind auf Langsamfahrstellen und Fahren auf Sicht zurückzuführen. Die Puffer werden bzw. wurden jedenfalls gestern nicht vollständig ausgeschöpft, sondern dann eben am Bahnsteig abgewartet.

Aktuelle Bilder gibt es auf [dt5online.de]

VG

Danke, Marcel, für das update und die Bilder. Dann brauche ich ja nicht mehr hinzufahren :-)

Zum derzeitigen Betriebskonzept hatte ich mir auch gedacht, dass wohl b.a.w. zwischen Volksdorf und Buchenkamp und v.v. langsamer als üblich gefahren wird. Ich hatte auch die Fahrpläne studiert und eine Zugkreuzung findet nachwievor zwischen diesen beiden Haltestellen statt so dass ein eingleisiger Betrieb, wir hier teilweise vermutet wurde, ausscheidet.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der 10 Minuten Takt sowohl nach Grosshansdorf als auch nach Ohlstedt erst wieder nach Abschluss der Phase 6 gefahren wird also ab 1. Dezember 2025.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2025 09:48 von Rüdiger.
Moin,

Ende Oktober muss die bestehende Sperrung Berne <> Volksdorf für etwas über eine Woche auf den Abschnitt Berne <> Hoisbüttel(!) / Buchenkamp erweitert werden. Hintergrund ist eine erneute Sperrung der Haltestelle Volksdorf im Rahmen der denkmalgerechten Sanierung der Haltestelle.

[dt5online.de]
[www.hochbahn.de]

VG

Moin,

ich hoffe, dass die Hallendecke dann im Zuge der Arbeiten gereinigt wird.
Phase 5 der Brückenerneuerungsarbeiten im Raum Volksdorf endet heute Nacht.

Und damit beginnt ab morgen die finale Phase 6, einschliesslich einer 10-tägigen Sperrung der Haltestelle Volksdorf für die Erneuerung der Bahnsteigkanten, diese sind sehr lärmintensiv und konnten nicht, wie ursprünglich geplant, während des laufenden U-Bahn Betriebs durchgeführt werden.

Während der 10-tägigen Sperrung der Haltestelle Volksdorf verkehrt die U1 im Inselbetrieb

1. Buchenkamp-Grosshansdorf, 20 Minuten Takt mit Zugkreuzung in Ahrensburg West, am WE im Nachtverkehr 40 Minuten Takt

2. Ohlstedt-Hoisbüttel, 20 Minuten Takt auf Gleis 1, am WE im Nachtverkehr 40 Minuten Takt

Die Ersatzbusse können ja wegen der beengten Verhältnisse und fehlender Wendemöglichkeit die Haltestelle Buckhorn nicht direkt anfahren, deshalb SEV von/bis Hoisbüttel

Während der übrigen Zeiten in Phase 6 verkehrt die U1 in zwei getrennten Inselbetrieben:

1. Volksdorf Gleis 3 über Buchenkamp Gleis 2 nach Grosshansdorf, 20 Minuten Takt mit Zugkreuzung in Ahrensburg West, am WE im Nachtverkehr 40 Minuten Takt

2. Voksdorf Gleis 2 nach Ohlstedt Gleis 2, 30 Minuten Takt, am WE im Nachtverkehr 40 Minuten Takt

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2025 13:51 von Rüdiger.

Der SEV mag ja zwischen Berne und Volksdorf einen relativ kurzen und geraden Weg zurück legen. In der hamburger Wirklichkeit spielt der Faktor Verkehr aber eine ziemlich große Rolle. Gestern mal den SEV genutzt. Das "Optimistenprogram" Geofox rechnete mit recht wenig Zeitverzögerungen. Das war mir schon nicht geheuer, also lieber etwas früher los. Am ende war auch das noch zu wenig. In Berne fast zehn Minuten auf die Busse gewartet, während sich der Fußweg immer mehr mit Menschen füllte. Am ende den Bus gestürmt, um mit ihm dann teilweise in Schrittgeschwindigkeit nach Volksdorf geschlichen. Eventuell benutzen viele Autofahrer den Berner Heerweg/Farmsener Landstraße zur Umfahrung der U5 Baustelle in Bramfeld und Wellingsbüttler Landstraße...
Plant mehr Zeit ein, solltet ihr Richtung Volksdorf wollen.

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2025 11:33 von Kirk.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen