Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau
geschrieben von MisterX 
Zitat
Moskauer
Ein Blick in die Vergangenheit zeigt zumindest, dass solche Projekte Wirkung entfalten können: München hat durch die Olympischen Spiele 1972 einen erheblichen Entwicklungsschub bekommen, der die Stadt nachhaltig geprägt hat.

Die Frage ist am Ende weniger, ob man Risiken komplett ausschließen kann – sondern ob man bereit ist, sie verantwortungsvoll einzugehen, wenn die potenziellen Chancen entsprechend groß sind.

Eben die Chancen zu sehen und nicht die Risiken zu bejammern wäre zielführend.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
Der_Hamburger
Ich glaube, dass eine Straßenbahn gut für Hamburg wäre.

Eine Linie für den Bus 5, eine nach und durch Harburg und eine ins Olympische Dorf mit Anschluss an die U5 in Lurup/Osdorf. Die S6 wäre dann unnötig, trotzdem gibt es eine Anbindung mit viel Kapazität.

Das hier ist aber nicht der Buntstiftthread.
Heute gab es in Meiendorf eine Werbe-Veranstaltung zu Olympia mit Innen- und Sportsenator Andi Grote. Ich habe mir das mal angehört und Fragen gestellt.
Herr Grote hat geäußert, dass zu Olympia die U5 von Rahlstedt zu den Arenen fährt. Er erntet Gelächter aus dem Publikum und wird aufgeklärt, dass die U5 nach Bramfeld fährt.
Ansonsten hat er Olympia schon gut verkauft und eine Aufbruchstimmung verbreitet. Kurz habe ich mich mitreißen lassen, aber so leicht bin ich nicht zu beeinflussen und habe eine kritische Frage gestellt zur S6.
Wenn schon die S4 nicht voran geht, wie soll dann die S6 in 14 Jahren fertig sein. Er ist überzeugt, dass es durch Olympia möglich ist (ohne Olympia wird das nichts in der Zeit, gibt auch er zu). Sein Argument ist, wenn die ganze Welt nach Hamburg schaut, werden Bundesverkehrsminister und Bahnchef sich die Peinlichkeit nicht erlauben, die Linie nicht rechtzeitig fertigzustellen. Und er hat explizit von der Strecke zur Science City gesprochen!
Die U5 soll selbstredend auch komplett fertig sein bis dahin und 14-16 Mrd. Euro kosten. Der Hauptbahnhof soll ebenfalls bis Olympia erweitert werden. Insgesamt erwarte er einen mittleren zweistelligen Milliardenbetrag vom Bund für die Verkehrsinfrastruktur, wenn Hamburg den Zuschlag bekommt.

Es gab eine weitere Frage aus dem Publikum bzgl. des Jahres, weil er immer von 2040/44 spricht. Offiziell wird Hamburg sich auch für 2036 bewerben, aber dass es dieses Jahr schon wird sei unwahrscheinlich, weil dann erstmal Asien dran sein wird.

Meine Meinung dazu, falls wir 2036 bekommen, sind die Planungen erstrecht Makulatur. 2040 ist schon sehr sportlich und mit dem bisher an den Tag gelegten Tempo nicht zu erreichen.
Zitat
STH
Zitat
Computerfreak
. Die s6 wird halt in Elbgaustraße gebraucht als Ersatz für die ausfallende S5 (wg. Kaltenkirchen. .
Da würde ich mal ein Fragezeichen dran machen. Die Fahrgäste, die jetzt aus Eidelstedt kommen , dürften zum Teil am Eidelstedter Platz in die S5 einsteigen. Ein Teil der Fahrgäste aus Lurup dürfte zukünftig die U5 nutzen.
Warum?

Eidelstedter Platz hält keine S5, wenn dann Eidelstedt Zentrum. Und ja selbst wenn Bestandsfahrgäste neue oder andere Linien bzw. Stationen nutzen, ist das kein Gegen Argument oder die Berechtigung ein Fragezeichen an meine Behauptung zu setzen.

1. (Typischer Denkfehler von Stadt-und Verkehrsplanern): Es geht nicht darum die vorhandenen oder prognostizierten Fahrgäste zu "bewältigen".
Es sollen ja neue hinzukommen.

2. Wird eine zweite Linie in Elbgaustraße gebraucht, damit die dann noch diese Station nutzenden Fahrgäste nicht mit einem 10-Minuten-Takt verarscht werden.

Hinzu kommt noch, dass auch mal eine Verdichtung nach Pinneberg gefahren werden können muss. Das wurde ja auch hier gefordert als die RBs dort endeten.
Moin,

Zitat
Computerfreak
...
Hinzu kommt noch, dass auch mal eine Verdichtung nach Pinneberg gefahren werden können muss. Das wurde ja auch hier gefordert als die RBs dort endeten.

diese Wiedereinführung ist ja auch im Entwurf des LNVP enthalten - nur, das muss dann eben Schleswig-Holstein bestellen und bezahlen.
Moin

und danke für die Einblicke.
Der Dreierpack Bewerbung 2036-2040-2944 ist wohl den Regularien des IOC geschuldet. Sowohl in Deutschland wie auch weltweit wird man mit aller Macht Spiele 2036 in Deutschland verhindern wollen - das wäre ja ein Jubiläum der Propagandaorgie von 1936...
Zitat
Computerfreak
Eidelstedter Platz hält keine S5, wenn dann Eidelstedt Zentrum.
Sorry, mein Fehler. Meinte natürlich Eidelstedt Zentrum. Halte meine Ansicht doch trotzdem aufrecht. Die S5 sorgt ja für einen geringeren Takt nur bei der Elbgaustraße für weniger Fahrten. Dafür gibt es dann - in Ferner Zukunft - östlich und westlich andere Alternativen.
Habe das Gefühl, dass man bei der S-Bahn zur Zeit vermehrt versucht auf das fragile Bahn-System mit Ausfall und Sperrung hinzuweisen. Mag jetzt etwas übertrieben sein, aber irgendwie redet man uns seit einigen Wochen ein, ohne Olympia ist "Schicht im (U-Bahn) Schacht" mit ÖPNV. Vielleicht haut man noch paar Baustellen in das System zum 31.5. ,das auch ja wenige Abstimmen können. Die Mehrzahl ist ja noch dagegen (die positive Umfrage der Handelskammer war ja älter).
Zitat
Kirk
Vielleicht haut man noch paar Baustellen in das System zum 31.5. ,das auch ja wenige Abstimmen können. Die Mehrzahl ist ja noch dagegen (die positive Umfrage der Handelskammer war ja älter).

Wow, was für absurde Unterstellungen.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Zitat
Kirk
Vielleicht haut man noch paar Baustellen in das System zum 31.5. ,das auch ja wenige Abstimmen können. Die Mehrzahl ist ja noch dagegen (die positive Umfrage der Handelskammer war ja älter).

VG

Wenn dann müsste dafür sorgen, dass mehr zur Abstimmung gehen; denn die "Pole", sprich Aktivisten tun es sowieso.
Allerdings sind bei Bürgerentscheiden der Briefwahlanteil meist deutlich höher. Und Briefkästen gibt es immer einige in der Stadt.
Zitat
DT5-Online
Zitat
Kirk

VG
es ist überspitzt, ja, aber habe das Gefühl man zwingt "uns" förmlich die Veranstaltung auf. OlymiJA sonst HV"tschau".
hier übrigens noch die Klarstellung vom NDR:
[www.ndr.de]
Fehlt nur noch unser Finanzsenator der "One Moment in Time" singt.
Moin,

[...
,das auch ja wenige Abstimmen können...[/quote]

ein Zeichensetzungs- und drei Rechtschreibfehler - Respekt.
(So - und jetzt wieder die Aluhüte geraderücken und zum Thema zurück!)
Richtig, aber ein Fehler im BB-Code macht es dann gleich wieder zunichte.

Gruß, Matthias
Zitat
Sonnabend
Moin,

[...
,das auch ja wenige Abstimmen können...

ein Zeichensetzungs- und drei Rechtschreibfehler - Respekt.
(So - und jetzt wieder die Aluhüte geraderücken und zum Thema zurück!)[/quote]
Och nööö. Du meinst wie das richtige zitieren? Fang jetzt nicht mit sowas an, ich hab keine Lust deine Beiträge immer auseinander zupflücken :-D.
Zitat

(So - und jetzt wieder die Aluhüte geraderücken und zum Thema zurück!)
Jo. Nochmal: wir brauchen auch Investitionen in den ÖPNV ohne Olympia.
Zitat
Kirk
Och nööö. Du meinst wie das richtige Zitieren?

Du weißt, wie es geht? Zeig mal!

Zitat
Kirk
Jo. Nochmal: wir brauchen auch Investitionen in den ÖPNV ohne Olympia.

Und ohne Olympia würde gar nichts mehr investiert? Oder wie?

Gruß, Matthias
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Heute gab es in Meiendorf eine Werbe-Veranstaltung zu Olympia mit Innen- und Sportsenator Andi Grote. Ich habe mir das mal angehört und Fragen gestellt.
Herr Grote hat geäußert, dass zu Olympia die U5 von Rahlstedt zu den Arenen fährt. Er erntet Gelächter aus dem Publikum und wird aufgeklärt, dass die U5 nach Bramfeld fährt.
Ansonsten hat er Olympia schon gut verkauft und eine Aufbruchstimmung verbreitet. Kurz habe ich mich mitreißen lassen, aber so leicht bin ich nicht zu beeinflussen und habe eine kritische Frage gestellt zur S6.
Wenn schon die S4 nicht voran geht, wie soll dann die S6 in 14 Jahren fertig sein. Er ist überzeugt, dass es durch Olympia möglich ist (ohne Olympia wird das nichts in der Zeit, gibt auch er zu). Sein Argument ist, wenn die ganze Welt nach Hamburg schaut, werden Bundesverkehrsminister und Bahnchef sich die Peinlichkeit nicht erlauben, die Linie nicht rechtzeitig fertigzustellen. Und er hat explizit von der Strecke zur Science City gesprochen!
Die U5 soll selbstredend auch komplett fertig sein bis dahin und 14-16 Mrd. Euro kosten. Der Hauptbahnhof soll ebenfalls bis Olympia erweitert werden. Insgesamt erwarte er einen mittleren zweistelligen Milliardenbetrag vom Bund für die Verkehrsinfrastruktur, wenn Hamburg den Zuschlag bekommt.

Es gab eine weitere Frage aus dem Publikum bzgl. des Jahres, weil er immer von 2040/44 spricht. Offiziell wird Hamburg sich auch für 2036 bewerben, aber dass es dieses Jahr schon wird sei unwahrscheinlich, weil dann erstmal Asien dran sein wird.

Meine Meinung dazu, falls wir 2036 bekommen, sind die Planungen erstrecht Makulatur. 2040 ist schon sehr sportlich und mit dem bisher an den Tag gelegten Tempo nicht zu erreichen.

Die Frage ist, ob hinsichtlich der Realisierung von ÖPNV-Projekten wirklich alles schneller geht, wenn Olympia das Ziel ist.
Die HOCHBAHN legt doch bei seinen Projekten schon immer ein ambitioniertes und zuverlässiges Tempo hin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter dem Deckmantel Olympia alles noch zügiger umgesetzt werden soll.
Ebenso stelle ich mir bei der Deutschen Bahn die Frage (z.B. Erweiterung des Hauptbahnhofs, Fertigstellung neuer Bf. Altona) ob es wirklich schneller geht, wenn alles unter dem Deckmantel Olympia läuft.
Warum sollte ausgerechnet Olympia dafür sorgen, dass hier mal etwas zügig und problemlos über die Bühne geht?
Also brauchen wir Olympia wirklich um (schon längst geplante) ÖPNV-Projekte in Hamburg zu realisieren bzw. geht alles dann wirklich schneller?

Beim Zeitpunkt gebe ich dir Recht. 2036 wäre sicher sehr knapp kalkuliert.
Frühestes 2040 würde ich einen Hoffnungsschimmer sehen.

Aber erstmal abwarten, was das Referendum ergibt. Das wird sicherlich nicht so deutlich wie in München oder Rhein-Ruhr ausfallen. Und wenn dann doch für JA gestimmt werden sollte, kommt es erstmal zum nationalen Entscheid und dann wartet noch die internationale Entscheidung des IOC.
Der Weg ist also noch sehr sehr lang. Aber träumen tut man ja immer gerne in unserer Stadt, besonders wenn es um Olympia geht ;)

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.2026 15:05 von rocco83.
Moin,

@ rocco83:
Mit dem letzten Absatz hast du ja so gerade noch die Kurve gekriegt.
Fürs Landvolk: Mit der Bewerbung geht überhaupt nichts schneller oder überhaupt voran.
Aber die Bewerbung ist die erste, zwingende, Voraussetzung für den erfolgreichen weiteren Weg - getreu dem Motto: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Zitat
rocco83
Die Frage ist, ob hinsichtlich der Realisierung von ÖPNV-Projekten wirklich alles schneller geht, wenn Olympia das Ziel ist.
Die HOCHBAHN legt doch bei seinen Projekten schon immer ein ambitioniertes und zuverlässiges Tempo hin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter dem Deckmantel Olympia alles noch zügiger umgesetzt werden soll.
Ebenso stelle ich mir bei der Deutschen Bahn die Frage (z.B. Erweiterung des Hauptbahnhofs, Fertigstellung neuer Bf. Altona) ob es wirklich schneller geht, wenn alles unter dem Deckmantel Olympia läuft.
Warum sollte ausgerechnet Olympia dafür sorgen, dass hier mal etwas zügig und problemlos über die Bühne geht?
Also brauchen wir Olympia wirklich um (schon längst geplante) ÖPNV-Projekte in Hamburg zu realisieren bzw. geht alles dann wirklich schneller?

Beim Zeitpunkt gebe ich dir Recht. 2036 wäre sicher sehr knapp kalkuliert.
Frühestes 2040 würde ich einen Hoffnungsschimmer sehen.
...

Das sehe ich genau so. Es ist bisher sicherlich nicht deshalb langwierig, weil die Planer trödeln würden und erst mit Olympia im Rücken zu 100% arbeiten.
Die DB könnte sicherlich andere Projekte niedriger priorisieren, aber was ist insgesamt gewonnen wenn Planer von der 2. Stammstrecke München oder Stuttgart 21 abgezogen werden und es dann dort noch länger dauert.
Doch es könnte eventuell auch bei der Hochbahn schneller gehen, in dem dann kurzfristig gepfuscht und reduziert wird.

Beispiel der Berliner Hauptbahnhof, der ja unbedingt zur Fußball-WM 2006 eröffnet werden sollte und seit dem probiert man teils erfolglos all die fehlenden Weichentrapeze zum Wenden, U-Bahn, Nord-Süd-S-Bahn kostspielig doch noch ranzuflanschen und diverse Brücken machen auch immer wieder Probleme und müssen ständig überwacht und saniert werden.
Zitat
PassusDuriusculus
Doch es könnte eventuell auch bei der Hochbahn schneller gehen, in dem dann kurzfristig gepfuscht
vielleicht nicht "gepfusche", aber wollte man nicht notfalls provisorisch für Olympia die Bahnsteige der U3 verlängern. Irgendwo gabs hier doch den Link zur Idee.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen