Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau
geschrieben von MisterX 
Zitat
Moskauer
Ein Blick in die Vergangenheit zeigt zumindest, dass solche Projekte Wirkung entfalten können: München hat durch die Olympischen Spiele 1972 einen erheblichen Entwicklungsschub bekommen, der die Stadt nachhaltig geprägt hat.

Die Frage ist am Ende weniger, ob man Risiken komplett ausschließen kann – sondern ob man bereit ist, sie verantwortungsvoll einzugehen, wenn die potenziellen Chancen entsprechend groß sind.

Eben die Chancen zu sehen und nicht die Risiken zu bejammern wäre zielführend.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
Der_Hamburger
Ich glaube, dass eine Straßenbahn gut für Hamburg wäre.

Eine Linie für den Bus 5, eine nach und durch Harburg und eine ins Olympische Dorf mit Anschluss an die U5 in Lurup/Osdorf. Die S6 wäre dann unnötig, trotzdem gibt es eine Anbindung mit viel Kapazität.

Das hier ist aber nicht der Buntstiftthread.
Heute gab es in Meiendorf eine Werbe-Veranstaltung zu Olympia mit Innen- und Sportsenator Andi Grote. Ich habe mir das mal angehört und Fragen gestellt.
Herr Grote hat geäußert, dass zu Olympia die U5 von Rahlstedt zu den Arenen fährt. Er erntet Gelächter aus dem Publikum und wird aufgeklärt, dass die U5 nach Bramfeld fährt.
Ansonsten hat er Olympia schon gut verkauft und eine Aufbruchstimmung verbreitet. Kurz habe ich mich mitreißen lassen, aber so leicht bin ich nicht zu beeinflussen und habe eine kritische Frage gestellt zur S6.
Wenn schon die S4 nicht voran geht, wie soll dann die S6 in 14 Jahren fertig sein. Er ist überzeugt, dass es durch Olympia möglich ist (ohne Olympia wird das nichts in der Zeit, gibt auch er zu). Sein Argument ist, wenn die ganze Welt nach Hamburg schaut, werden Bundesverkehrsminister und Bahnchef sich die Peinlichkeit nicht erlauben, die Linie nicht rechtzeitig fertigzustellen. Und er hat explizit von der Strecke zur Science City gesprochen!
Die U5 soll selbstredend auch komplett fertig sein bis dahin und 14-16 Mrd. Euro kosten. Der Hauptbahnhof soll ebenfalls bis Olympia erweitert werden. Insgesamt erwarte er einen mittleren zweistelligen Milliardenbetrag vom Bund für die Verkehrsinfrastruktur, wenn Hamburg den Zuschlag bekommt.

Es gab eine weitere Frage aus dem Publikum bzgl. des Jahres, weil er immer von 2040/44 spricht. Offiziell wird Hamburg sich auch für 2036 bewerben, aber dass es dieses Jahr schon wird sei unwahrscheinlich, weil dann erstmal Asien dran sein wird.

Meine Meinung dazu, falls wir 2036 bekommen, sind die Planungen erstrecht Makulatur. 2040 ist schon sehr sportlich und mit dem bisher an den Tag gelegten Tempo nicht zu erreichen.
Zitat
STH
Zitat
Computerfreak
. Die s6 wird halt in Elbgaustraße gebraucht als Ersatz für die ausfallende S5 (wg. Kaltenkirchen. .
Da würde ich mal ein Fragezeichen dran machen. Die Fahrgäste, die jetzt aus Eidelstedt kommen , dürften zum Teil am Eidelstedter Platz in die S5 einsteigen. Ein Teil der Fahrgäste aus Lurup dürfte zukünftig die U5 nutzen.
Warum?

Eidelstedter Platz hält keine S5, wenn dann Eidelstedt Zentrum. Und ja selbst wenn Bestandsfahrgäste neue oder andere Linien bzw. Stationen nutzen, ist das kein Gegen Argument oder die Berechtigung ein Fragezeichen an meine Behauptung zu setzen.

1. (Typischer Denkfehler von Stadt-und Verkehrsplanern): Es geht nicht darum die vorhandenen oder prognostizierten Fahrgäste zu "bewältigen".
Es sollen ja neue hinzukommen.

2. Wird eine zweite Linie in Elbgaustraße gebraucht, damit die dann noch diese Station nutzenden Fahrgäste nicht mit einem 10-Minuten-Takt verarscht werden.

Hinzu kommt noch, dass auch mal eine Verdichtung nach Pinneberg gefahren werden können muss. Das wurde ja auch hier gefordert als die RBs dort endeten.
Moin,

Zitat
Computerfreak
...
Hinzu kommt noch, dass auch mal eine Verdichtung nach Pinneberg gefahren werden können muss. Das wurde ja auch hier gefordert als die RBs dort endeten.

diese Wiedereinführung ist ja auch im Entwurf des LNVP enthalten - nur, das muss dann eben Schleswig-Holstein bestellen und bezahlen.
Moin

und danke für die Einblicke.
Der Dreierpack Bewerbung 2036-2040-2944 ist wohl den Regularien des IOC geschuldet. Sowohl in Deutschland wie auch weltweit wird man mit aller Macht Spiele 2036 in Deutschland verhindern wollen - das wäre ja ein Jubiläum der Propagandaorgie von 1936...
Zitat
Computerfreak
Eidelstedter Platz hält keine S5, wenn dann Eidelstedt Zentrum.
Sorry, mein Fehler. Meinte natürlich Eidelstedt Zentrum. Halte meine Ansicht doch trotzdem aufrecht. Die S5 sorgt ja für einen geringeren Takt nur bei der Elbgaustraße für weniger Fahrten. Dafür gibt es dann - in Ferner Zukunft - östlich und westlich andere Alternativen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen