|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 31.03.2026 09:22 |
Zitat
Moskauer
Ein Blick in die Vergangenheit zeigt zumindest, dass solche Projekte Wirkung entfalten können: München hat durch die Olympischen Spiele 1972 einen erheblichen Entwicklungsschub bekommen, der die Stadt nachhaltig geprägt hat.
Die Frage ist am Ende weniger, ob man Risiken komplett ausschließen kann – sondern ob man bereit ist, sie verantwortungsvoll einzugehen, wenn die potenziellen Chancen entsprechend groß sind.
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 31.03.2026 17:49 |
Zitat
Der_Hamburger
Ich glaube, dass eine Straßenbahn gut für Hamburg wäre.
Eine Linie für den Bus 5, eine nach und durch Harburg und eine ins Olympische Dorf mit Anschluss an die U5 in Lurup/Osdorf. Die S6 wäre dann unnötig, trotzdem gibt es eine Anbindung mit viel Kapazität.
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 31.03.2026 20:50 |
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 01.04.2026 07:14 |
Warum?Zitat
STH
Da würde ich mal ein Fragezeichen dran machen. Die Fahrgäste, die jetzt aus Eidelstedt kommen , dürften zum Teil am Eidelstedter Platz in die S5 einsteigen. Ein Teil der Fahrgäste aus Lurup dürfte zukünftig die U5 nutzen.Zitat
Computerfreak
. Die s6 wird halt in Elbgaustraße gebraucht als Ersatz für die ausfallende S5 (wg. Kaltenkirchen. .
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 01.04.2026 11:19 |
Zitat
Computerfreak
...
Hinzu kommt noch, dass auch mal eine Verdichtung nach Pinneberg gefahren werden können muss. Das wurde ja auch hier gefordert als die RBs dort endeten.
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 01.04.2026 11:27 |
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 01.04.2026 15:32 |
Sorry, mein Fehler. Meinte natürlich Eidelstedt Zentrum. Halte meine Ansicht doch trotzdem aufrecht. Die S5 sorgt ja für einen geringeren Takt nur bei der Elbgaustraße für weniger Fahrten. Dafür gibt es dann - in Ferner Zukunft - östlich und westlich andere Alternativen.Zitat
Computerfreak
Eidelstedter Platz hält keine S5, wenn dann Eidelstedt Zentrum.