|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 29.03.2026 18:14 |
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 29.03.2026 18:49 |
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 29.03.2026 20:05 |
Zusammengefasst: "wir wollen ein paar mehr Busse und Bahnen fahren lassen. Und die Ausschilderungen an den Bahnhöfen verbessern. Achja und ein paar Radwege mehr bauen." na dann ist ja alles erledigt
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 29.03.2026 20:15 |
Zitat
flor!an
Zusammengefasst: "wir wollen ein paar mehr Busse und Bahnen fahren lassen. Und die Ausschilderungen an den Bahnhöfen verbessern. Achja und ein paar Radwege mehr bauen." na dann ist ja alles erledigt
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 29.03.2026 21:04 |
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 29.03.2026 22:36 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich halte das Konzept auch für ziemlich dünn. Der Flughafen reicht nicht, es sollen auch Frankfurt, Kopenhagen und Hannover einspringen. Bei einer jetzt schon überlasteten Bahnstrecke Hamburg Hannover.
Hamburg bewirbt sich für Spiele in 2036. In zehn Jahren soll die S6 fertig sein. Das mag ich nicht glauben.
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 29.03.2026 22:51 |
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 29.03.2026 23:09 |
Zitat
heini44
Bei der S6 geht es um keinen Neubau nach Bahrenfeld, sondern v. a. um ausreichend Strom - wie auch bei der nichterwähnten S2.
Sie soll wohl zwischen Harburg Rathaus und Elbaustrasse verkehren. Ein Grund wird sein, dass es an der Elbgaustraße zumindest in der HVZ einen Bedarf nach einem 5-Min-Takt gibt und die S5 soll ja nach Kaltenkirchen führen.
Es soll ein paar neue Bahnsteigzuänge geben (wo genau steht da aber nicht).
Das einzig wirklich neue: eine Fähre nach Harburg wird geprüft.
Es ist aber eigentlich interessanter, was da nicht steht: kein Wort über die U4 zum Grasbrook. Nichts zur U3, weder Fuhle noch Bahnsteigverlängerung. Auch nichts zur S4 oder Regionalverkehrshalten.
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 30.03.2026 08:03 |
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 30.03.2026 09:37 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Der Kern ist eine Neubaustrecke ins olympische Dorf in Bahrenfeld bei der Trabrennbahn, Arbeitstitel S6.
Bis 2036 völlig unrealistisch.
Bis 2040 sind es auch nur noch 14 Jahre. Das ist sportlich ( passt zu einem Sportereignis :-) ), aber bitte nicht vergessen, wir sind in Deutschland und nicht in China. Es ist zudem der VET noch nicht 100%-ig beerdigt, sodass die Frage der Ausfädelung noch offen ist.
Es gibt bis heute noch nicht einmal Gewissheit, dass der Kosten-Nutzen-Faktor der neuen S6 größer 1 liegt.
Was ist der Plan B? Viele viele Busse? Hieße ein Bussystem auf hohem Niveau zu bauen, das schmälert die Chancen auf einen Kosten-Nutzen-Faktor größer 1.
Hamburgs Infrastruktur ist noch nicht reif für so ein Großereignis.
Aber: Wollen die Hamburger wirklich München den Vortritt lassen?
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 30.03.2026 10:20 |
Da würde ich mal ein Fragezeichen dran machen. Die Fahrgäste, die jetzt aus Eidelstedt kommen , dürften zum Teil am Eidelstedter Platz in die S5 einsteigen. Ein Teil der Fahrgäste aus Lurup dürfte zukünftig die U5 nutzen.Zitat
Computerfreak
. Die s6 wird halt in Elbgaustraße gebraucht als Ersatz für die ausfallende S5 (wg. Kaltenkirchen. .
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 30.03.2026 11:55 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Was ist der Plan B? Viele viele Busse? Hieße ein Bussystem auf hohem Niveau zu bauen, das schmälert die Chancen auf einen Kosten-Nutzen-Faktor größer 1.
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 30.03.2026 12:05 |
Zitat
Kirk
Zitat
Neu Wulmstorf
oder man kommt wieder mit Plan C, einer Seilbahn, um die Ecke.
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 30.03.2026 13:44 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Kirk
oder man kommt wieder mit Plan C, einer Seilbahn, um die Ecke.
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 30.03.2026 16:00 |
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 30.03.2026 16:21 |
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 30.03.2026 20:28 |
Zitat
Djensi
Wenn ich mir dann die Beiträge einer Vielzahl hier in diesem Forum anschaue, scheinen hier die meisten nicht nur statistisch sondern auch im Kopf viel zu alt.
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 30.03.2026 22:32 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich halte das Konzept auch für ziemlich dünn. Der Flughafen reicht nicht, es sollen auch Frankfurt, Kopenhagen und Hannover einspringen. Bei einer jetzt schon überlasteten Bahnstrecke Hamburg Hannover.
Hamburg bewirbt sich für Spiele in 2036. In zehn Jahren soll die S6 fertig sein. Das mag ich nicht glauben.
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 30.03.2026 22:49 |
Zitat
Djensi
Moin,
ich hatte in letzter Zeit Gelegenheit mit vielen jüngeren Menschen, also ungefähr U35, zur Thematik zu sprechen, bzw. Beiträge einzusehen.
Menschen, die viel in der Welt rumreisen und nicht nur die glänzenden Seiten von Metropolen dieser Welt kennengelernt haben. Um es kurz zu machen,
davon hatte niemand Zweifel, dass Hamburg eine Großveranstaltungen wie Olympia durchführen kann, insbesondere auch was den ÖPNV betrifft.
Wenn ich mir dann die Beiträge einer Vielzahl hier in diesem Forum anschaue, scheinen hier die meisten nicht nur statistisch sondern auch im Kopf viel zu alt.
Zweifel und besseres Wissen sind der Hemmschuh von Motivation und Innovation. Hamburg kann jetzt schon Großveranstaltungen und wird mit ein paar Verbesserungen auch Olympia schaffen.
Der demografische Wandel führt an einigen Stellen wahrscheinlich dazu, dass die "Alten" mit ihrer zahlenmäßigen Mehrheit, den jüngeren Generationen an einigen Stellen die Chancen nehmen und wenn es nur Olympia ist. Das ist sehr bedauerlich und tut mir für die nachfolgenden Generationen leid.
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 31.03.2026 07:37 |