|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 30.04.2026 10:25 |
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 30.04.2026 11:04 |
Zitat
Sören
...Ich hab da gerade nicht den Überblick...
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 30.04.2026 11:53 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Sören
...Ich hab da gerade nicht den Überblick...
dafür haben wir doch einen eigenen Thread.
Zitat
HOCHBAHN
... weit mehr als ein Sportereignis ... Katalysator für urbane Entwicklung ... Chance ... Ausbauprojekte schneller umzusetzen ... innovative Mobilitätslösungen voranzutreiben.
Beschleunigter Infrastrukturausbau: Neue U-Bahn-Linien, dichtere Taktungen und der Ausbau von Busverbindungen könnten im Zuge der Spiele schneller realisiert werden. Was konkret? Und sogar für neue Buslinien benötigt man jetzt Olympia?
... digitale Fahrgastinformation (haben wir doch schon?) ... autonome Systeme ... emissionsfreie Antriebe würden langfristig allen Fahrgästen zugutekommen.
Barrierefreiheit ... klimafreundliche Mobilitätskonzepte ... Modellstadt für nachhaltige Verkehrssysteme ...
Somit profitieren die Hamburgerinnen und Hamburger im Anschluss an Olympische und Paralympische Spiele durch ein dichteres Netz, kürzere Wege und mehr Komfort.
Nun auch "elektrische Dieselbusse"?Zitat
VHH-Homepage
Nachhaltigkeit und innovative Mobilität stehen bei uns im Fokus. In den kommenden Jahren wird vhh.mobility deshalb die Umstellung auf Elektromobilität vollziehen.
Nun auch "elektrische Dieselbusse"?[/quote]Zitat
wgr22453
...
Zitat
wgr22453
@Sascha Behn: Der VHH-Homepage entnehme ich, dass die Gesellschaft ihren Sitz in Hamburg hat und zu 94,19% indirekt über die 100% stadteigene Beteiligungsgesellschaft HGV Eigentum der Stadt Hamburg ist!
Nun auch "elektrische Dieselbusse"?Zitat
VHH-Homepage
Nachhaltigkeit und innovative Mobilität stehen bei uns im Fokus. In den kommenden Jahren wird vhh.mobility deshalb die Umstellung auf Elektromobilität vollziehen.
Zitat
wgr22453
@BÜ Liliencronstraße: Ja richtig, das "riecht" sehr danach, dass der Bürgermeister dem (ex?) VW-Lobbyisten Henrich von der Hochbahn wie auch der Wiener Homeworkerin Korbutt vom HVV mal "geflüstert" hat, welche Märchen sie als Senatsbeauftragte bitteschön zu verbreiten haben... Die Hamburger werden hoffentlich durchschauen, dass es vor allem darum geht, Steuergelder an die "richtigen" zu verteilen und entsprechend abstimmen. Hat nicht die Hochbahn gerade erst 130 ("lokal emissionsfreie?") Olympia(?)-Dieselbusse bestellt (und die VHH zuvor 60 Exemplare)? Gab es nicht einen bindenden Bürgerschaftsbeschluss, dass ab 2020 keine Busse mit Verbrennungsantrieb mehr beschafft werden durften - was für 2019 zu Massenbestellungen von Dieselbussen bei HHA und VHH führte? 2030 sollte es dann keine Verbrenner-Busse mehr geben? Wie könnte das alles zusammenpassen - ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
|
Re: Olympiabewerbung und ÖPNV Ausbau 07.05.2026 14:35 |
@Sonnabend 07.05.26 12:42: Ich denke schon, dass die Diskussion von dem fragwürdigen Hochbahn-Dokument mit unbewiesenen Klima- Nachhaltigkeits- und Finanzierungs-Behauptungen zu Olympia ausgelöst wurde. Das legt schon nahe, zu schauen, was denn der zweite 94 % Hamburger Busbetrieb so macht, oder?Zitat
Sonnabend
das hat was mit dem Thema "Hochbahn positioniert sich eindeutig für eine Olympia- und "Paraly"- Bewerbung" zu tun?
Zitat
Sascha Behn
Nur weil die VHH der Stadt Hamburg gehört, bestimmen auch die Kreise Stormarn, Lauenburg, Segeberg und Pinneberg, welche Art von Fahrzeuge auf deren Linien fahren sollen.
Zitat
wgr22453
@Sascha Behn 07.05.26 13:14:
Zitat
Sascha Behn
Nur weil die VHH der Stadt Hamburg gehört, bestimmen auch die Kreise Stormarn, Lauenburg, Segeberg und Pinneberg, welche Art von Fahrzeuge auf deren Linien fahren sollen.
Warum bitte bewerben sich denn die Hamburger VHH um Verkehre, die mit ihren angeblichen Geschäftsprinzipien "Elektromobilität" unvereinbar sind? Vielleicht erläutern Sie das mal allgemeinverständlich? (leider auch schon wieder weitab vom Thema Olympia...)
Zitat
wgr22453
Warum bitte bewerben sich denn die Hamburger VHH um Verkehre, die mit ihren angeblichen Geschäftsprinzipien "Elektromobilität" unvereinbar sind? Vielleicht erläutern Sie das mal allgemeinverständlich? (leider auch schon wieder weitab vom Thema Olympia...)
Zitat
wgr22453
@BÜ Liliencronstraße: Ja richtig, das "riecht" sehr danach, dass der Bürgermeister dem (ex?) VW-Lobbyisten Henrich von der Hochbahn wie auch der Wiener Homeworkerin Korbutt vom HVV mal "geflüstert" hat, welche Märchen sie als Senatsbeauftragte bitteschön zu verbreiten haben... Die Hamburger werden hoffentlich durchschauen, dass es vor allem darum geht, Steuergelder an die "richtigen" zu verteilen und entsprechend abstimmen. Hat nicht die Hochbahn gerade erst 130 ("lokal emissionsfreie?") Olympia(?)-Dieselbusse bestellt (und die VHH zuvor 60 Exemplare)? Gab es nicht einen bindenden Bürgerschaftsbeschluss, dass ab 2020 keine Busse mit Verbrennungsantrieb mehr beschafft werden durften - was für 2019 zu Massenbestellungen von Dieselbussen bei HHA und VHH führte? 2030 sollte es dann keine Verbrenner-Busse mehr geben? Wie könnte das alles zusammenpassen - ich kann mir das nicht so recht vorstellen.