Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Anleger Uhlenhorster Fährhaus
geschrieben von Boris Roland 
Hallo,

mal eine Frage an die Alsterschipper-Spezialisten hier:
Gab es bei dem im Betreff erwähnten Anleger Mitte der 1990er Jahre einen etwas heruntergekommenen Teil und einen Teil, der als Anleger von der Alsterschifffahrt benutzt wurde?

Ich kann mich erinnern damals ein paar Mal auf dem etwas derangierten Teil gewesen zu sein und die Aussicht genossen zu haben. Der Zugang war schon etwas zugewuchert.

Kann es auch sein, dass dies der eigentliche Fähranleger der ATG war, diese aber ein Provisorium nutzte? Allerdings kann ich mich da wirklich irren.

Grüße
Boris
Auf meinem etwas heruntergekommenen Falk-Plan von 1996 sind zwei Strukturen zu erkennen, die man für sowas halten könnte:

Die alte Alsterfähre (1953 abgewrackt) fuhr bis in 1944 zum Anleger Carlstraße (jetzt Karlstraße) auf der Westseite der Außenalster. Ein kleines Stück südlich davon ist (war) der Anleger Uhlenhorster Fährhaus für die sonstigen Alsterdampfer. Der jetzige Anleger Uhlenhorster Fährhaus ist (vermutlich) an der gleichen Stellel wie der damalige Anleger Uhlenhorster Fährhaus.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2025 21:07 von Fredrik.
Ich glaub hier wirdst du bessre fündig [www.christian-terstegge.de] es scheint als ob die Anleger an der Stelle immer mal wieder umgebaut worden. Von daher vermute ich, dass es in dem Zeitraum, den du beschreibst, auch sich einfach etwas verändert hat bzw dann ungenutzt war.
Moin,

hier ein Ausschnitt aus der Karte aus dem Geoportal Hamburg, Zeitraum 1990-2000.

Quelle: Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung (LGV) Hamburg, Geoportal Hamburg

Vor 1970 gab es dort eine andere Anlegestelle, liefere ich gleich nach.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2025 20:46 von Djensi.

Das ist der Ausschnitt aus der Zeit vor 1970 und zurückliegend bis in die 1925er Jahre.

Quelle auch Geoportal w.o.

Hallo,

da bedanke ich mich doch für die eingegangenen Antworten, die helfen mir doch schon viel weiter!

Noch eine Nachfrage:
Wurde nicht Anfang der 2000er einmal das Alsterufer, zumindest das östliche, umgestaltet? Ich meine es gab vorher eine Hecke zwischen Straße(n) und Gehweg und (mehr) Parkplätze.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

da bedanke ich mich doch für die eingegangenen Antworten, die helfen mir doch schon viel weiter!

Noch eine Nachfrage:
Wurde nicht Anfang der 2000er einmal das Alsterufer, zumindest das östliche, umgestaltet? Ich meine es gab vorher eine Hecke zwischen Straße(n) und Gehweg und (mehr) Parkplätze.

Grüße
Boris

Ja, wie es konkret vorher ausgesehen hat erinnere ich nicht, aber im Zuge Umbau als Fahrradstraße und Neugestaltung Fußgängerbereich wurde da viel verändert.
Ich kann mich erinnern, dass es am Wochenende dort sehr eng wurde, wenn sich die Fußgänger-, Jogger-, Radfahrermengen durch das Nadelöhr am Ruderclub vorbei bewegt haben.
Hallo,

Zitat
Djensi
Ja, wie es konkret vorher ausgesehen hat erinnere ich nicht, aber im Zuge Umbau als Fahrradstraße und Neugestaltung Fußgängerbereich wurde da viel verändert.
Ich kann mich erinnern, dass es am Wochenende dort sehr eng wurde, wenn sich die Fußgänger-, Jogger-, Radfahrermengen durch das Nadelöhr am Ruderclub vorbei bewegt haben.

Dann sage ich nochmals danke. In meiner Erinnerung ist das wirklich nur noch in Ausschnitten vorhanden und so oft war ich damals nicht am Alsterufer. Danach sah es schon so aus, wie jetzt.

Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen