Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BR491
geschrieben von Sonnabend 
BR491
24.06.2025 18:53
Moin,

die BVM hat einen "Rahmenvertrag Technischer Dienstleister Fahrzeugbeschaffung" für die zukünftige BR491 ausgeschrieben:

Quelle

Zitat
Ausschreibungstext:
Gegenstand des Vergabeverfahrens sind technische Beratungsleistungen für die Beschaffung von S-Bahn-Fahrzeugen einschließlich der fachtechnischen Vorbereitung und Durchführung des Vergabeverfahrens „Fahrzeugbeschaffung/-herstellung BR 491 (Projektbezeichnung)“ unter den Fragestellungen technische Vorgaben und Ausstattungen der Fahrzeuge, Anzahl der Fahrzeuge (Fahrzeugbedarf 112 Fahrzeuge + X, Anzahl von Optionsfahrzeugen), Umfang der Ausschreibung (Grundumfang: Konzeption, Entwicklung, Konstruktion, Bau und Lieferung der Fahrzeuge). Aufbauend auf bereits vorliegenden Unterlagen soll ein Lastenheft zur Fahrzeugherstellung und optional Anforderungen an die Instandhaltung erarbeitet werden. In diesem Zuge sollen Markterkundungen mit Herstellern durchgeführt werden, um deren Erfahrungen und Anregungen berücksichtigen zu können. Bei dem zu vergebenden Vertrag handelt es sich um eine Rahmenvereinbarung im Sinne von § 21 VgV. Genauere Informationen zur Leistung sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Re: BR491
25.06.2025 21:38
Am interessantesten finde ich vor allem, dass die Neufahrzeuge später auf GoA4 umrüstbar sein sollen. Die S2 wird aktuell bereits mit GoA2 bedient, sind für einen GoA4-Betrieb Anpassungen an den Strecken notwendig und plant man diese aktuell bereits ein?

Und welche Linien würden sich überhaupt vollautomatisch betreiben lassen?
Ist GoA4 mit Bahnübergängen kompatibel und ist der Systemwechsel automatisiert, bzw. lässt er sich automatisieren?
25.06.2025 23:02
Ich denke BÜ müssten zusätzlich abgesichert bzw. abgeschafft werden, um die Sicherheit zu erhöhen. Und Systemwechsel in GoA4 Betrieb wurde auch noch gar nicht durchgeführt.

Aber bevor nun auf GoA4 aufgerüstet wird, finde ich, dass man ETCS 2 bei der S-Bahn einführen sollte, ins Besondere auf den beiden Strecken zwischen Hbf und Altona, damit die Zugdichte erhöht werden kann. Dann können dort auch endlich die Signale abgeschaltet werden...
27.06.2025 14:46
Zitat
Koschi1988
Ich denke BÜ müssten zusätzlich abgesichert bzw. abgeschafft werden, um die Sicherheit zu erhöhen. Und Systemwechsel in GoA4 Betrieb wurde auch noch gar nicht durchgeführt.

Nach Einführung von GoA4 werden die BÜs wohl freiwillig von den Kommen/Straßenbaulastträgern abgeschafft. ;)

Zitat
Koschi1988
Aber bevor nun auf GoA4 aufgerüstet wird, finde ich, dass man ETCS 2 bei der S-Bahn einführen sollte, ins Besondere auf den beiden Strecken zwischen Hbf und Altona, damit die Zugdichte erhöht werden kann. Dann können dort auch endlich die Signale abgeschaltet werden...

Die wird ja nicht erhöht. Es bleibt bei 4 Fahrten / 10 Minuten pro Strecke pro Richtung. Außer dass man hoffentlich auch Gleis 2 und Gleis 3 am Hbf entgegen der Regelrichtung mit voller Kapazität nutzen kann.

Und was hast du von abgeschalteten Signalen? Die sind im Bahnsteigbereich manchmal die einzig Zuverlässige Auskunft, welcher Zug wohin und zuerst fährt. An den Ziel anzeigen kann sonst was stehen. Steht aber ein J am Ausfahrsignal Gleis 2, dann fährt der Zug auch garantiert durch den Citytunnel. Und was machst du, wenn Gleis 3 auf Minute 9 eine S3 nach Neugraben, Gleis 4 eine S5 nach Stade steht, die ZZA zeigen beide "sofort" ? Welche fährt denn nun zuerst? Heute schaut man auf das Ausfahrsignal.
27.06.2025 15:18
Zitat
Koschi1988

Generell sehe ich weder Vor- noch Nachteil an abgeschalteten Signalen.

Sonst aber richtig - ETCS braucht man dazu - ob dann mit Moving-Block arbeitet und damit die Kapazität erhöhen könnte - schaun wir mal - bis dahin ist noch Zeit. Und was dann auf der jetzigen AKN-Strecke passiert - schaun wir auch mal - nach Stade ist ja auch weiter nichts gefallen - also ist zumindestens da GOA4 wohl nicht realistisch/geplant
30.06.2025 15:58
Moin,

der NDR hatte am 29.06.2025 einen Kurzbericht im Hamburg Journal.
30.06.2025 16:44
Zitat
Sonnabend
Moin,

der NDR hatte am 29.06.2025 einen Kurzbericht im Hamburg Journal.

Der Bericht hat aber nichts mit der BR491 zu tunen, mehr um den Nachfolger der BR 474, diese Flotte entspricht genau 112 Fahrzeuge.

Mfg

Sascha Behn
30.06.2025 17:27
Moin,

und was ist die geplante BR491 sonst?
(Oder, um es mit Loriot zu sagen: Achwas!)

Die aktuellen Baureihen heißen BR474 und BR490 - einfach mal mein Zitat im ersten Beitrag lesen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen