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Kooperationsvereinbarung von BVG, Hochbahn und MVG
geschrieben von Sonnabend 
Moin,

die drei größten Nahverkehrsunternehmen Deutschlands haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Zitat
PM:
Die Kooperation konzentriert sich zunächst auf drei zentrale Anwendungsfelder:

Autonomes Fahren: Bis 2035 ergänzen insgesamt bis zu 2.000 autonome ÖPNV-Fahrzeuge die Nahverkehrssysteme in den drei Städten.

Mobilitätsplattform (MAX): Einführung einer gemeinsamen App für Bus, Bahn und geteilte Mobilitätsangebote.

Standardisierte Vertriebssysteme: Die Vertriebssysteme werden für ein nahtloses Kundenerlebnis überregional vereinheitlicht und digitalisiert.

Was auch immer ein "nahtloses Kundenerlebnis" sein soll - ich verbinde mit dem Begriff "Erlebnis" immer etwas Überraschendes.

Pressemitteilung
Da sind die Richtigen zusammen gekommen. Bloß das Beamen von Fahrgästen können sie noch nicht ...

Was waren das noch für (goldene) Zeiten, als Dr. Nikutta, Günter Elste und Herbert König als anerkannte Fachleute von Rang diese Unternehmen an die Spitze gebracht haben. Heute bekommt die Hochbahn noch nicht einmal simple Ersatzverkehre gebacken und den HVV brauchen wir dann auch nicht mehr.
Zitat
NVB
Was waren das noch für (goldene) Zeiten, als Dr. Nikutta, [...]als anerkannte Fachleute von Rang diese Unternehmen an die Spitze gebracht haben.
Naja, die BVG ist doch in der Krise, weil die Neu Beschaffungsausschreibung für die neuen U-Bahnen während ihrer Zeit in die Hose gegangen ist.
Kannst du das mal den Mitarbeitern von DB Cargo erzählen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2025 13:42 von STH.
Zitat
NVB
Da sind die Richtigen zusammen gekommen. Bloß das Beamen von Fahrgästen können sie noch nicht ...

Was waren das noch für (goldene) Zeiten, als Dr. Nikutta, Günter Elste und Herbert König als anerkannte Fachleute von Rang diese Unternehmen an die Spitze gebracht haben. Heute bekommt die Hochbahn noch nicht einmal simple Ersatzverkehre gebacken und den HVV brauchen wir dann auch nicht mehr.

"Volksdorf" läuft doch einigermaßen, wenn man weiß wo die Busse fahren ;-)

Ich glaube auch, dass da so einige Synergieeffekte entstehen können und nicht immer jeweils das Rad neu erfunden werden muss.
Hallo,

also wenn man etwas kritisieren wollte, dann die App-Planungen. Da läuft hier in Hamburg wirklich nichts und dann die elfte App in die Stores werfen? Braucht die Menschheit wirklich nicht.

In diesem Zusammenhang aber mit vermeintlich katastrophalen Zuständen auf den SEVs zu kommen, das ist nun wirklich nicht schlau und wirkt unglaublich altbacken. Die Personen, die in so eine Kooperation eingebunden sind, haben doch nichts mit der Planung irgendwelcher Verkehre zu tun. So zu argumentieren, da rollen sich jedem Erwachsenen doch die Fußnägel auf. Diese Personen können entweder nur projektbezogen eingestellt oder gar ganz extern sein.

Grüße
Boris
Moin,
wir haben mal ein paar Pöbeleien und die Antworten darauf rausgenommen, bevor das wieder in großem Gezanke endet.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Naja, wenn die App im Hintergrund quasi identisch ist und jedes Verkehrsverbund dann sein UI draufsetzen kann, dann würde es zumindest reichlich Kosten sparen. Schade, dass die DB auf diesem Feld auch wenig auf die Reihe bekommt und sich stattdessen dezentral städtische Verkehrsbetriebe das Thema anpacken müssen. Die Kooperation beim autonomen Fahren ist aber tatsächlich eine gute Sache. Strategisch und integrativ ist Deutschland ja nicht schlecht bei der Sache aufgestellt. Ob sich das gegen amerikanische Projekte am Ende durchsetzen wird, muss man natürlich abwarten. Aber mit Blick auf die letzten Monaten ist jedenfalls eine nicht kleine Chance da.
OK, wenn ich das richtig verstehe, sind sowohl in München als auch in Berlin die jeweiligen Unternehmen sowohl Organisatoren als auch durchführende Verkehrsunternehmen.
Der Aufbau in Hamburg ist aber anders. Der HVV ist nur eine Dachorganisation und fährt bis auf 2-3 Dienstwagen kein einziges eigenes Gefährt.
Die Hochbahn ist ein großer wichtiger Verkehrsträger im HVV aber repräsentiert halt nicht den gesamten HVV.

Da komm ich strukturell nicht ganz hinterher.
Zitat
Lost Crusader 42
Der Aufbau in Hamburg ist aber anders. Der HVV ist nur eine Dachorganisation und fährt bis auf 2-3 Dienstwagen kein einziges eigenes Gefährt.
Die Hochbahn ist ein großer wichtiger Verkehrsträger im HVV aber repräsentiert halt nicht den gesamten HVV.

In Berlin und München gibt es aber auch VBB bzw. MVV als eher übergeordnete Organisation und BVG bzw. MVG als Verkehrsunternehmen, das auf der Straße präsent ist. Alle 4 hier genannten Unternehmen sind ebenso wie Hochbahn, vhh.mobility und HVV Unternehmen, die der öffentlichen Hand gehören. Das ist also schon ziemlich vergleichbar. Ein größerer Unterschied liegt darin, dass es in Hamburg mit vhh.mobility ein zweites Verkehrsunternehmen auf der Straße mit leicht anderer Gesellschafterstruktur gibt.
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