Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2025/2026
geschrieben von Lukas Er. 
Zitat
christian schmidt
Die U4 fährt ja jetzt Sonnabends häufiger als Mo-Fr. Gibt es dass eigentlich noch bei anderen Linien so krass?

62 und 321 verkehren am Wochenende auch öfter - allerdings nur im Sommer.
Zitat
Ingo Lange
Im neuen Fahrplan fährt sonntags ab etwa 23:20 keine S-Bahn mehr durch den City-Tunnel. S1 und S3 werden über Dammtor umgeleitet, die S7 fährt nicht, stattdessen die S2 von und nach Diebsteich. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Da hat sich bestimmt irgendein Baustellenzustand in den neuen Jahresfahrplan gemogelt. Ansonsten würden mich ja sehr die Gründe interessieren.
ich habe bei der S-Bahn nachgefragt.
Sie antworten grob, dass Millionen in Baustellen investiert werden und diese werden häufig Nachts durch geführt werden. Darüber hinaus müssen teilweise schwere Baumaschinen vor Ort gebracht werden.

Hierbei handelt es sich um kleinere Baumaßnahmen.

Jedoch konkrete Informationen erhielt ich auch nicht dazu, was genau gemacht wird.
Zitat
Koschi1988
Zitat
Ingo Lange
Im neuen Fahrplan fährt sonntags ab etwa 23:20 keine S-Bahn mehr durch den City-Tunnel. S1 und S3 werden über Dammtor umgeleitet, die S7 fährt nicht, stattdessen die S2 von und nach Diebsteich. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Da hat sich bestimmt irgendein Baustellenzustand in den neuen Jahresfahrplan gemogelt. Ansonsten würden mich ja sehr die Gründe interessieren.
Sie antworten grob, dass Millionen in Baustellen investiert werden und diese werden häufig Nachts durch geführt werden. Darüber hinaus müssen teilweise schwere Baumaschinen vor Ort gebracht werden.

Jedoch konkrete Informationen erhielt ich auch nicht dazu, was genau gemacht wird.

Ja, mittlerweile verdichten sich die Hinweise, dass der City-Tunnel tatsächlich jeden Sonn- und Feiertag ab etwa 23.30 Uhr geschlossen wird. Die letzten vier Züge von S1 und S3 werden umgeleitet, die S7 durch die S2 ersetzt.

Ich finde, das ist echt ein krasses Ding.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Koschi1988
Zitat
Ingo Lange

Ja, mittlerweile verdichten sich die Hinweise, dass der City-Tunnel tatsächlich jeden Sonn- und Feiertag ab etwa 23.30 Uhr geschlossen wird. Die letzten vier Züge von S1 und S3 werden umgeleitet, die S7 durch die S2 ersetzt.

Ich finde, das ist echt ein krasses Ding.

Auch die beiden Frühzüge der S1 zum Flughafen am Montagmorgen fahren über Dammtor.
Die Fahrpläne sind jetzt offenbar noch einmal aktualisiert worden, zumindest über Weihnachten. Demnach findet die Umleitung nur sonntags (abends) statt, also nicht an anderen Feiertagen. Also z. B. in der Nacht 25./26. Dezember normal durch den Tunnel und danach durchgehender Nachtverkehr und in der Nacht 1./2. Januar auch normal durch den Tunnel und danach Betriebspause. Aber in den Nächten 28./29. Dezember und 4./5. Januar Umleitung über Dammtor.

Wie es bei Sonntag auf Feiertag sein wird, ist noch unklar, da Ostern noch nicht korrekt ist. Da fehlt auch noch der Nachtverkehr vom 5. auf den 6. April.

Einfach war gestern…
Handelt es sich hierbei vielleicht um eines der neuen Wartungsfenster von InfraGO?

Edit: Typo

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2025 08:55 von BÜ Liliencronstraße.
Die Gründe für den Wegfall der Citytunnel-Fahrten steht hier:
[www.nahverkehrhamburg.de]
(paywall)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2025 12:14 von Koschi1988.
Moin,

die Beiträge hier hatten auch mich zur Anfrage bei der S-Bahn verleitet, mit etwas mehr Detailtiefe findet ihr nun bei mir noch etwas mehr Details: [dt5online.de]

Der Wochenrückblick bei Nahverkehr Hamburg ist übrigens auch ohne Paywall vollständig lesbar.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Danke DT5-Online!
Habe nicht darauf geachtet, dass es der Wochenrückblick war.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen