|
Re: Fahrplanwechsel 2025/2026 10.01.2026 04:23 |
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Der Rahlstedter
Ich denke, der bestmögliche Betrieb bei Sperrung des Citytunnels wäre:
S5 planmäßig
S3 Neugraben - Dammtor - Pinneberg (in Richtung Pinneberg direkt Holstenstraße - Diebsteich, zurück über Altona)
S2 Aumühle - Sternschanze (also keine S7, sondern alle Züge als S2)
S1-Ost Poppenbüttel/Airport - Hauptbahnhof (Kurzkehren auf Gleis 3)
S1-West Wedel - Altona - Diebsteich
Fahrgäste von Wedel in die Innenstadt könnten dann in Altona in die S3 umsteigen, in der Gegenrichtung könnte man mit S3 oder S5 bis Diebsteich fahren und dort in Richtung Wedel umsteigen.
Von Altona in Richtung Pinneberg käme man mit der S1 bis Diebsteich und dort Umsteigen in die S3 oder S5.
Das Kehren der S1-Ost am Hbf Gleis 3 sollte im 10-Minuten-Takt kein Problem sein, da die S2, S3 und S5 allesamt nacheinander vom Dammtor kommen und so auch nacheinander am Hbf auf Gleis 4 halten können, bevor sie nach Bergedorf oder Harburg weiterfahren. Im "alten Netz" fuhren S21, S3 und S31 ja auch alle auf Gleis 4 ab.
So hätte man dann auch die Direktverbindung Hbf - Flughafen erhalten.
Schönes Konzept! Nur möglicherweise wird es am 24./25.01. noch nicht wieder möglich sein Altona -> Diebsteich zu fahren. Aktuell ist das ja aus irgendeinem Grund (defekte Weiche?) nicht möglich. Und in Altona könnte es einige Fahrstraßenprobleme geben. Die S1 müsste von Ottensen wohl auf Gleis 2 Richtung Diebsteich wenden und die S3 auf Gleis 1 von Diebsteich zur Holstenstraße. Die S1 von Diebsteich nach Ottensen müsste auf Gleis 3 oder 4 wenden. Da sind einige Gleiskreuzungen notwendig. Vielleicht schaue ich mir das mal im Gleisplan an, ob oder wie das überhaupt ginge.
|
Re: Fahrplanwechsel 2025/2026 12.01.2026 16:39 |