Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2025/2026
geschrieben von Lukas Er. 
Moin zusammen. Bald findet der bekannte Fahrplanwechsel statt. Auch im Norden ändert sich einiges, folgende Änderungen im Zugverkehr sind geplant:

Änderungen in Hamburg (U-Bahn/S-Bahn/A-Bahn)
- U4 Verdichtung zum 5-Minuten-Takt an
Samstagen zwischen Elbbrücken und
Billstedt (12:00 - 18:00 Uhr) ab 02.11.25

- S2 verkehrt geändert von Aumühle/ Bergedorf in Richtung Altona durch den City-Tunnel nach Gleis 2 und ab
dort weiter auf dem Regelweg über die Verbindungsbahn. Aufgrund der Umleitung ergeben sich veränderte Ankunfts-/Abfahrtszeiten
auf der Linie. Im Nachtverkehr verkehrt die Linie S2 auf dem Regelweg (Nutzung des Gegengleises zwischen Holstenstraße und Altona)

- A2 Entfall des 10-Minuten-Betriebes in den HVZ
Einführung eines Pendelverkehrs mit Umstieg in Quickborner Straße (Abschnitt Quickborner Straße –
Norderstedt-Mitte sowie Quickborner Straße – Kaltenkirchen/Bad Bramstedt/Neumünster)

Änderungen im Norden (Regionalverkehr):
- RE6 und RB62 Umfirmierung DB Regio Marschbahn GmbH (Verkehrsvertrag 2025-2034)
- RE6 Änderung Abfahrtzeit in Hamburg-Altona künftig auf Minute 40

- RE7/RE70 Fahrplananpassungen Halbstundentakt statt 20/40-Takt zwischen Hamburg und Kiel
- RE7 Änderung Abfahrtzeit in Hamburg Hbf künftig auf Minute 38
- RE70 Änderung Abfahrtzeit in Hamburg Hbf künftig auf Minute 8

- RB60 Neueinrichtung zwischen Hamburg Altona und Elmshorn, teilweise bis Itzehoe
- RB61 und RB71 künftig ab Hamburg Hbf - Angleichung Abfahrtszeit in Wrist
- Ausfall Expresszug mit dem Umlauf 82155
- Zusätzlicher Verstärker Itzehoe bis Hamburg Altona nachmittags

Sonstige Änderungen:
- RE2 Neuer Verkehrsvertrag Hansenetz (Süd) ab 14. 06. 2026, Betreiber: DB Regio Nord
- RE3/RB31, RE4/RB41 Neuer Verkehrsvertrag Hansenetz (Nord) ab 14. 06. 2026, Betreiber: Metronom

8 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2025 22:12 von Lukas Er..
Das wird interessant, ob RB 61 (xx:51), RB 71 (xx:20), RE 7 (xx:38) und RE 70 (xx:08) nicht noch mehr Verspätung erhalten, wenn sie alle über Dammtor fahren.

Die RE benötigen 22 Minuten von Dammtor bis Elmshorn. Die RB benötigen mit Halt an allen Haltestellen 27 Minuten. Theorethisch sollte dies aufgehen...
Die Änderung hat sicherlich etwas mit den Abbau von Altona und den bevorstehenden Gleisbauarbeiten in Altona zu tun, die man nächstes Jahr plant.

Der zusätzliche Zug (RB 71 nach Hamburg Hbf) wären nun sicherlich auch möglich, weil viele ICE-Verbindungen nach Kiel wegfallen werden.

Ich bin auf die Fahrpläne gespannt auf der Strecke. Ab 15.10. sollte man diese bei der Bahn einsehen können.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.2025 23:55 von Koschi1988.
Super die leere U4 wird verdichtet und die übervolle U1 bekommt Samstags immer noch keinen 5 Minuten Takt nördlich von Ohlsdorf.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Super die leere U4 wird verdichtet und die übervolle U1 bekommt Samstags immer noch keinen 5 Minuten Takt nördlich von Ohlsdorf.

Bist du im letzten halben Jahr (seit Eröffnung des Westfield-Einkaufszentrums) mit der U4 gefahren? Die ist alles andere als leer ...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
zurückbleiben-bitte

Bist du im letzten halben Jahr (seit Eröffnung des Westfield-Einkaufszentrums) mit der U4 gefahren? Die ist alles andere als leer ...

JA, mehrfach. Hatte immer fast den ganzen Waggon für mich alleine.

Die Nord-U1 ist Samstags voll, Während sie ab Ohlsdorf fast nur Luft durch die Gegend fährt.
hat das eine denn was mit dem anderen zutun? Ich finde reingenerell alles, was eine Taktung von 10 Minuten und mehr hat, für eine (U-) Bahn in einer Großstadt nicht wünschenswert. Selbst der 5-Minuten-Takt auf der U1 Nachmittags-Rushhour ist eigentlich zu wenig. Zwischen Jungfernstieg und Ohlsdorf kommt man sich vor wie in einer Sardinenbüchse.
Zitat
Kirk
hat das eine denn was mit dem anderen zutun? Ich finde reingenerell alles, was eine Taktung von 10 Minuten und mehr hat, für eine (U-) Bahn in einer Großstadt nicht wünschenswert. Selbst der 5-Minuten-Takt auf der U1 Nachmittags-Rushhour ist eigentlich zu wenig. Zwischen Jungfernstieg und Ohlsdorf kommt man sich vor wie in einer Sardinenbüchse.

Das kommt noch dazu. Aber wenn man sieht, dass Städte und Gemeinden (im Hamburger Umland) zur Zeit eher Leistungen abbestellen habe ich da wenig Hoffnung.
Sowohl die U1 bis Langenhorn, vor allem aber die U4 an Samstagen ist sehr voll. Habe es erst letzte Woche wieder gesehen.
Bei der U4 sollte man die Nachmittage, vor allem freitags generell auch verdichten.
Zitat
Lukas Er.
Sonstige Änderungen:
- RE2 Neuer Verkehrsvertrag Hansenetz (Süd) ab 14. 06. 2026, Betreiber: DB Regio Nord
- DB Regio Nord soll die Fahrzeuge von Metronom übernehmen

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2025 12:55 von Lukas Er..
Zitat
Lukas Er.
Zitat
Lukas Er.
Sonstige Änderungen:
- DB Regio Nord soll die Fahrzeuge von Metronom übernehmen

Wenn von der LNVG. Diese stellt auch für den metronom die Fahrzeuge.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Kirk

100% Zustimmung. Ist mir auch ein absolutes Rätsel, warum nicht schon längst auf der Linie U1 Mo-Sa bis mindestens 21 Uhr alle 5 Minuten zwischen Farmsen, noch besser wäre Volksdorf, und Ochsenzoll gefahren wird. Und auch auf der U3 sollte zumindest an Sa von/nach Wandsbek Gartenstadt alle 5 Minuten gefahren werden.

Mal schauen, wie es mit der U4 wird, wenn die Verlängerung zur Horner Geest in Betrieb geht. Wahrscheinlich, gibt es analog Niendorf-Markt nach Niendorf Nord oder Billstedt nach Mümmelmannsberg nur Mo-Fr in den Peak Hour einen 5 Minuten Takt.

Und last but not least: Wann endlich wird auch auf den S-Bahn Linien täglich von 5 bis 24 Uhr ab Jungfernstieg bzw. Dammtor mindestens alle 10 Minuten gefahren? Da warte ich seit x Jahren drauf.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2025 12:15 von Rüdiger.
Auch wenn es etwas OT ist, würde ich mir mehr Flexibilität wünschen. An Samstagen im Advent, Wahlsonntagen oder verkaufsoffene Sonntage ,gibt es mehr Fahrgäste in den Öffis. Da wundert es mich, dass man nicht an solchen Tagen ebenfalls mehr Fahrten fährt bzw bestellt. Die genannten Beispiele sind eigentlich lange im voraus bekannt und die Stadt könnte mehr Leistung bestellen. In den Fahrplänen würde es dann mit Sternchen ersichtlich sein: *an den Adventswochenende...
--- QUOTE---
Und last but not least: Wann endlich wird auch auf den S-Bahn Linien täglich von 5 bis 24 Uhr ab Jungfernstieg bzw. Dammtor mindestens alle 10 Minuten gefahren? Da warte ich seit x Jahren drauf.
--- UNQUOTE---

Ich auch. Kommst nach 23 Uhr aus der Arena, und die Bahn ist weg. Wenn dann noch Umsteigen erforderlich ist, und der Anschluss ist weg, nochmal 20 Minuten on top.
Leider haben hier anscheinend die Besteller aber das letzte Wort.

Wenigstens wurde der Unfug mit den Kurzzügen abgeschafft. Es kam vor, dass in der Arena die NOTP war, gleichzeitig in der Sporthalle Torfrock mit ihrer Show. Die Fans drängelten sich dann in eh schon überfüllte Kurzzüge.
Die neuen Fahrpläne bei der Bahn sind online und es ist tatsächlich so, dass die Abfahrtzeiten der RE 7 und RE 70 angepasst wurden und der RB 61/71 nun immer nach Hamburg Hbf fährt.
Zitat
Koschi1988
Die neuen Fahrpläne bei der Bahn sind online und es ist tatsächlich so, dass die Abfahrtzeiten der RE 7 und RE 70 angepasst wurden und der RB 61/71 nun immer nach Hamburg Hbf fährt.

Vollständig sind die Daten aber noch nicht, da die Daten des metronom fehlen, aber auch der Halt des RE8/RE80/,RB81 in Bad Oldesloe fehlen.

Mfg

Sascha Behn
Hat hier jemand eine mittlerweile neue aktuelle Idee, wo man am Besten die Fahrpläne einsehen kann, ohne sich Verbindungen suchen zu müssen. Leider ist ja die ehemalige Seite An- und Abfahrt von Bahnhöfen von der DB eingstellt worden, was ich für eine sehr negative Entscheidung halte.
Zitat
AJL
Hat hier jemand eine mittlerweile neue aktuelle Idee, wo man am Besten die Fahrpläne einsehen kann, ohne sich Verbindungen suchen zu müssen. Leider ist ja die ehemalige Seite An- und Abfahrt von Bahnhöfen von der DB eingstellt worden, was ich für eine sehr negative Entscheidung halte.

Moin,
zB im DB Navigator.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Oder direkt auf der Seite der deutschen Bahn:
[www.bahn.de]
@DT5 online / Koschi

Das ist mir beides klar.
Aber ich würde gerne Bahnhöfe eingeben und alle Abfahrten sehen, wie es früher möglich war. Damals konnte man auf alle Bahnhöfe klicken und hatte dann auch da alle Abfahrten.
Leider wurde das 2023 eingestellt.
Nur Ziele eingeben ist klar, wo das geht.
In dieser Maske im DB Navigator als Beispiel.

Mfg

Sascha Behn

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen