Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2025/2026
geschrieben von Lukas Er. 
[www.bahn.de] ( www.bahn.de/buchung/abfahrten-ankuenfte )

(Hatte Koschi1988 auch schon geschrieben, aber vielleicht hast du nicht gesehen, dass hinter dem Link mehr als bahn.de steckt.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2025 19:14 von Ingo Lange.
Moin,

seit heute "15.10.25" ist ja bei der Bahn
der Fahrplan 2026 online und buchbar.

Mir ist aufgefallen das die Fahrten des
Metronom in den Anzeigen noch nicht
vorhanden sind.

Kann mir jemand verraten wie lange es
dauert bis die Fahrten des Metronom
eingepflegt werden ?

VG Kay Ganz
Anscheinend wird unter der Woche der Zug um 1.09 von Lübeck nach Hamburg gestrichen
Hamburg kriegt zum FPW eine S7: [www.deutschebahn.com]
Zitat
kalle_v
Hamburg kriegt zum FPW eine S7: [www.deutschebahn.com]

Ich verstehe nur nicht, warum man die Regelzüge umbenennt und nicht die Verstärker. Schließlich fahren die auch nicht den normalen S2-Linienweg, sondern nach Diebsteich. Und eine „verwandte“ Nummer wie S20 hätte es auch getan. Oder S21, denn genau so fahren die Verstärker ja…
Zitat
Ingo Lange

Ich verstehe nur nicht, warum man die Regelzüge umbenennt und nicht die Verstärker. Schließlich fahren die auch nicht den normalen S2-Linienweg, sondern nach Diebsteich. Und eine „verwandte“ Nummer wie S20 hätte es auch getan. Oder S21, denn genau so fahren die Verstärker ja…
Von diesem System wollte man sich ja bei der letzten Umbenennung trennen, zumal sie historisch gewachsen alles andere als schlüssig war. Sind das nun nicht vier Hauptlinien (ohne S7)?
Es gibt tatsächlich zum Fahrplanwechsel im Dezember, teilweise schon früher, Taktverdichtungen bzw. Verlängerung der Betriebszeiten:

Maßnahmen zur Verbesserung des Leistungsangebots im Fährverkehr

Verlängerung der Betriebszeit der Linie 64 Teufelsbrück – Finkenwerder
- Die tägliche Betriebszeit der Linie 64 wird bis 24:00 Uhr verlängert (Umsetzung zum Win-
terfahrplan mit Beginn 03.11.2025).

Maßnahmen zur Verbesserung des Leistungsangebots im U-Bahnverkehr

Ausweitung des 5-Minuten-Takts auf der U1
- Samstags von 20:30 Uhr - 21:00 Uhr zwischen Farmsen und Ohlsdorf
Ausweitung des 5-Minuten-Takts auf der U3
- Montag bis Freitag von 20:00 Uhr - 21:00 Uhr und samstags von 10:00 Uhr - 21:00 Uhr
zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt
Einführung eines 5-Minuten-Takts auf der U4
- Samstags von 12:00 Uhr - 18:00 Uhr auf der Strecke Elbbrücken bis Billstedt

Quelle: Haushaltsplan 2025/2026

Drucksache


Wobei der 5-Minuten Takt auf der Linie U4 nur zwischen Elbbrücken und Burgstrasse gefahren wird, nur jeder 2te Zug fährt weiter bis Billstedt.


Es gibt auch noch jede Menge Änderungen/Verbesserungen/Verschlechterungen im Busverkehr, für Details gerne die Drucksache ab Seite 22 anschauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2025 11:50 von Rüdiger.
Hier sind auch die Änderungen im Busverkehr aufgelistet. Es ist an manchen Stellen von "Rückverlängerung" die Rede : "Rückverlängerung der Fahrt um 8:35..."
Der Duden kennt das Wort nicht! Weiß jemand, was gemeint ist? Ist das HVV-Sprech für "Verkürzung"?
Zitat
TripleS
Hier sind auch die Änderungen im Busverkehr aufgelistet. Es ist an manchen Stellen von "Rückverlängerung" die Rede : "Rückverlängerung der Fahrt um 8:35..."
Der Duden kennt das Wort nicht! Weiß jemand, was gemeint ist? Ist das HVV-Sprech für "Verkürzung"?

Heißt das nicht, wenn die Linie (bzw. eine Richtung oder Fahrt) örtlich früher anfängt? Also eigentlich verlängert, aber nicht hinten am Ende, sondern vorne am Anfang? Kann mich aber auch irren.
Zitat
TripleS
Hier sind auch die Änderungen im Busverkehr aufgelistet. Es ist an manchen Stellen von "Rückverlängerung" die Rede : "Rückverlängerung der Fahrt um 8:35..."
Der Duden kennt das Wort nicht! Weiß jemand, was gemeint ist? Ist das HVV-Sprech für "Verkürzung"?

Das lässt sich leicht mit einem Blick in die Fahrplantabellen [fahrplanbuch.de] verstehen: alle aufgezählten Fahrten fahren bisher den jeweils genannten Abschnitt nicht, die Fahrten unmittelbar davor und danach dagegen schon. Nachdem Fahrplanwechsel werden sie dann wohl genauso wie die Fahrten davor und danach auch diesen Abschnitt bedienen. Ich finde "Rückverlängerung" beschreibt dies schon ganz gut und die deutsche Sprache besteht ja nicht nur aus Worten, die im Duden gelistet werden, sondern auch aus neu gebildeten Worten, die sich aus bestehenden zusammensetzen können, aber nicht müssen.
Dazu meint Windows Copilot auf die Frage: Was bedeutete "Rückverlängerung" im Fahrplan:

Zitat
Windows Copilot
„Rückverlängerung“ im Fahrplan bedeutet, dass eine Zugverbindung über ihren ursprünglich geplanten Endpunkt hinaus verlängert wird – und zwar in der Rückrichtung.

Hier ist eine genauere Erklärung:

🚆 Bedeutung von „Rückverlängerung“ im Bahn-Fahrplan
Richtung der Verlängerung: Der Begriff bezieht sich auf die Rückfahrt eines Zuges, also die Fahrt in die entgegengesetzte Richtung zur Hinfahrt.

Verlängerung über Endbahnhof hinaus: Wenn ein Zug normalerweise z. B. von Hamburg nach München fährt und auf dem Rückweg in Hamburg endet, kann er bei einer Rückverlängerung z. B. bis Kiel weiterfahren.
Zitat
Fredik
Dazu meint Windows Copilot auf die Frage: Was bedeutete "Rückverlängerung" im Fahrplan:
Das macht ja gar keinen Sinn. Warum würde mich interessieren, was der Bus, mit dem ich von A nach B fahren möchte, und der dann weiter zu seiner Endhaltestelle C fährt, danach macht? Das mag den jeweiligen Fahrer interessieren aber doch nicht mich als Fahrgast.
Zitat
TripleS
Das macht ja gar keinen Sinn.

Ah, werden wieder Scheinprobleme aufgebauscht? Ich finde den Begriff "Rückverlängerung" ziemlich verständlich, auch wenn er nicht im Duden steht und "KI" nur Unfug erklärt. Stünde bspw. irgendwo, dass einzelne S5 Rtg. Stade ab Pinneberg "rückverlängert" wurden, starten die dann eben schon in Pinneberg statt erst in Elbgaustr. Aber bestimmt kann man es auch gewollt falsch verstehen.


Gruß, Matthias
Im neuen Fahrplan fährt sonntags ab etwa 23:20 keine S-Bahn mehr durch den City-Tunnel. S1 und S3 werden über Dammtor umgeleitet, die S7 fährt nicht, stattdessen die S2 von und nach Diebsteich. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Da hat sich bestimmt irgendein Baustellenzustand in den neuen Jahresfahrplan gemogelt. Ansonsten würden mich ja sehr die Gründe interessieren.
Zitat
Ingo Lange
Im neuen Fahrplan fährt sonntags ab etwa 23:20 keine S-Bahn mehr durch den City-Tunnel. S1 und S3 werden über Dammtor umgeleitet, die S7 fährt nicht, stattdessen die S2 von und nach Diebsteich. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Da hat sich bestimmt irgendein Baustellenzustand in den neuen Jahresfahrplan gemogelt. Ansonsten würden mich ja sehr die Gründe interessieren.

Wenn Du als Betreiber meiner wichtigsten Informationsquelle bei kniffeligen Fahrplanfragen das schon fragst (bei dieser Gelegenheit mal: Vielen Dank dafür!), dürfte sich das nur durch die Realität nach dem Fahrplanwechsel oder eine Korrektur der Fahrplandaten, wenn sie denn falsch sind, aufklären lassen.

Zumindest sind diese Fahrplandaten inzwischen ziemlich konsequent von vielen übernommen worden: DB, HVV, NAH.SH, ÖBB, Google Maps zeigen alle diese Merkwürdigkeit an und dies sogar in den Betriebstagen angepasst auf die Feiertage in der neuen Fahrplanperiode.

Was dafür spricht, dass es sich um einen Fehler handelt: in der HVV-Pressemitteilung zum Fahrplanwechsel werden deutlich kleinteiligere Änderungen (auch Verschlechterungen) ziemlich detailliert aufgelistet und eine solche Änderung mit keinem Wort erwähnt.
Die U4 fährt ja jetzt Sonnabends häufiger als Mo-Fr. Gibt es dass eigentlich noch bei anderen Linien so krass?
Zitat
christian schmidt
Die U4 fährt ja jetzt Sonnabends häufiger als Mo-Fr. Gibt es dass eigentlich noch bei anderen Linien so krass?

In Hamburg ist mir etwas vergleichbares nicht bekannt. Interessanterweise aber an der deutsch-französischen Grenze: dort fährt die Straßburger Straßenbahn-Linie D von Straßburg ins deutsche Kehl auf der anderen Rheinseite am Samstag deutlich häufiger als unter der Woche. Der Grund ist sogar derselbe: Einkaufsverkehr.
Zitat
christian schmidt
Die U4 fährt ja jetzt Sonnabends häufiger als Mo-Fr. Gibt es dass eigentlich noch bei anderen Linien so krass?

Mir ist keine bekannt. Ob es dabei bleibt, wenn der Westfield Hype vorbei ist, ist spannend.
Zitat
NWT47
Zitat
christian schmidt
Die U4 fährt ja jetzt Sonnabends häufiger als Mo-Fr. Gibt es dass eigentlich noch bei anderen Linien so krass?

Mir ist keine bekannt. Ob es dabei bleibt, wenn der Westfield Hype vorbei ist, ist spannend.

Die Frage sollte eher sein, ob die Zeiten ausgeweitet werden.
Gestern war die U4 allerdings gegen 15.00 Uhr nur zu 50% Sitzplätze belegt. Das kann vorher oder nachher natürlich anders gewesen sein. Die Innenstadt war sehr voll - im Westfield nur massig.
Da die HafenCity aber nun zu 80 - 90 % fertiggestellt ist, wäre es die 10 Minuten-Taktlinie auf ewig.
Hätte man zwei Bahnhöfe mehr gemacht, wäre es anders.
Die U4 wird an beiden Enden verlängert und viele wichtige Projekte sind noch nicht fertig.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen