Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel 2025/2026
geschrieben von Lukas Er. 
Zitat
christian schmidt
Die U4 fährt ja jetzt Sonnabends häufiger als Mo-Fr. Gibt es dass eigentlich noch bei anderen Linien so krass?

62 und 321 verkehren am Wochenende auch öfter - allerdings nur im Sommer.
Zitat
Ingo Lange
Im neuen Fahrplan fährt sonntags ab etwa 23:20 keine S-Bahn mehr durch den City-Tunnel. S1 und S3 werden über Dammtor umgeleitet, die S7 fährt nicht, stattdessen die S2 von und nach Diebsteich. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Da hat sich bestimmt irgendein Baustellenzustand in den neuen Jahresfahrplan gemogelt. Ansonsten würden mich ja sehr die Gründe interessieren.
ich habe bei der S-Bahn nachgefragt.
Sie antworten grob, dass Millionen in Baustellen investiert werden und diese werden häufig Nachts durch geführt werden. Darüber hinaus müssen teilweise schwere Baumaschinen vor Ort gebracht werden.

Hierbei handelt es sich um kleinere Baumaßnahmen.

Jedoch konkrete Informationen erhielt ich auch nicht dazu, was genau gemacht wird.
Zitat
Koschi1988
Zitat
Ingo Lange
Im neuen Fahrplan fährt sonntags ab etwa 23:20 keine S-Bahn mehr durch den City-Tunnel. S1 und S3 werden über Dammtor umgeleitet, die S7 fährt nicht, stattdessen die S2 von und nach Diebsteich. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Da hat sich bestimmt irgendein Baustellenzustand in den neuen Jahresfahrplan gemogelt. Ansonsten würden mich ja sehr die Gründe interessieren.
Sie antworten grob, dass Millionen in Baustellen investiert werden und diese werden häufig Nachts durch geführt werden. Darüber hinaus müssen teilweise schwere Baumaschinen vor Ort gebracht werden.

Jedoch konkrete Informationen erhielt ich auch nicht dazu, was genau gemacht wird.

Ja, mittlerweile verdichten sich die Hinweise, dass der City-Tunnel tatsächlich jeden Sonn- und Feiertag ab etwa 23.30 Uhr geschlossen wird. Die letzten vier Züge von S1 und S3 werden umgeleitet, die S7 durch die S2 ersetzt.

Ich finde, das ist echt ein krasses Ding.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Koschi1988
Zitat
Ingo Lange

Ja, mittlerweile verdichten sich die Hinweise, dass der City-Tunnel tatsächlich jeden Sonn- und Feiertag ab etwa 23.30 Uhr geschlossen wird. Die letzten vier Züge von S1 und S3 werden umgeleitet, die S7 durch die S2 ersetzt.

Ich finde, das ist echt ein krasses Ding.

Auch die beiden Frühzüge der S1 zum Flughafen am Montagmorgen fahren über Dammtor.
Die Fahrpläne sind jetzt offenbar noch einmal aktualisiert worden, zumindest über Weihnachten. Demnach findet die Umleitung nur sonntags (abends) statt, also nicht an anderen Feiertagen. Also z. B. in der Nacht 25./26. Dezember normal durch den Tunnel und danach durchgehender Nachtverkehr und in der Nacht 1./2. Januar auch normal durch den Tunnel und danach Betriebspause. Aber in den Nächten 28./29. Dezember und 4./5. Januar Umleitung über Dammtor.

Wie es bei Sonntag auf Feiertag sein wird, ist noch unklar, da Ostern noch nicht korrekt ist. Da fehlt auch noch der Nachtverkehr vom 5. auf den 6. April.

Einfach war gestern…
Handelt es sich hierbei vielleicht um eines der neuen Wartungsfenster von InfraGO?

Edit: Typo

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2025 08:55 von BÜ Liliencronstraße.
Die Gründe für den Wegfall der Citytunnel-Fahrten steht hier:
[www.nahverkehrhamburg.de]
(paywall)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2025 12:14 von Koschi1988.
Moin,

die Beiträge hier hatten auch mich zur Anfrage bei der S-Bahn verleitet, mit etwas mehr Detailtiefe findet ihr nun bei mir noch etwas mehr Details: [dt5online.de]

Der Wochenrückblick bei Nahverkehr Hamburg ist übrigens auch ohne Paywall vollständig lesbar.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Danke DT5-Online!
Habe nicht darauf geachtet, dass es der Wochenrückblick war.
Klingt nach Verzweiflungstat. Nach dem Motto "wenn eine Strecke kaputt ist, dann sperren wir mal besser auch die Alternativstrecke, damit die nicht auch noch kollabiert".
Die Idee haben sie vom Flughafen geklaut, dort gibt es seit dem Sommer auch wöchentliche Pistensperrungen um mehr Zeit zu rumbasteln zu haben.
Ob dann tatsächlich auch etwas gemacht wird oder es nur um "besser haben als brauchen" geht, bleibt leider im Tunnel verborgen.
Mit vernünftiger Planung hat das alles nichts zu tun.
Zitat

Klingt nach Verzweiflungstat. Nach dem Motto "wenn eine Strecke kaputt ist, dann sperren wir mal besser auch die Alternativstrecke, damit die nicht auch noch kollabiert".

Ne, Notwendigkeit. Wenn der Citytunnel kaputt geht, war's das durch die offenbar noch lange andauernde baufällige Verbindungsbahn erstmal mit S-Bahn-Betrieb in der Innenstadt. Der Tunnel muss partout durchhalten.

Zitat

Sieh's positiv: Leute, die das Liniennetz der S-Bahn in allen über die Woche vorkommenden plan- und unplanmäßigen Zuständen noch präzise im Kopf haben, können für die dafür nötige Hirnleistung als Dr. Easy Peasy firmieren. :-) Gerüchten zufolge arbeiten die S-Bahn-Marketing-Leute nach ihrem Easy-Peasy-Netz schon an der Easy-Peasy-Rentenreform und der Easy-Peasy-Relativitätstheorie.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2025 06:27 von Herbert.
Solche Sperrung wie jetzt ab Fahrplanwechsel mit dem Citytunnel sind in Frankfurt (der Tunnel müsste ein ähnliches Alter haben) seit einigen Jahren üblich nur an anderen Tagen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
TripleS
Die Idee haben sie vom Flughafen geklaut, dort gibt es seit dem Sommer auch wöchentliche Pistensperrungen um mehr Zeit zu rumbasteln zu haben.
Ob dann tatsächlich auch etwas gemacht wird oder es nur um "besser haben als brauchen" geht, bleibt leider im Tunnel verborgen.

Wenn Du die Details der Tunnel- bzw. Streckenschäden so gut kennst, was wäre denn Deine Planung in Bezug auf den Einsatz der erforderlichen Arbeitsgeräte etc. und der damit verbundenen, erforderlichen Streckensperrungen?
Zitat
TripleS

Ahja wann hat doch gleich der Flughafen wochenlang den Betrieb eingestellt um wie von dir beschrieben, an ihrer Piste "rumzubasteln"?
Moin,

Zitat
flor!an
Zitat
TripleS

Ahja wann hat doch gleich der Flughafen wochenlang den Betrieb eingestellt um wie von dir beschrieben, an ihrer Piste "rumzubasteln"?

die abwechselnden sommerlichen Pistensperrungen (nicht wöchentlich sondern über Wochen) je einer Piste gibt's aber schon seit Jahren - damit steht vergleichbar den innerstädtischen S-Bahnstrecken die halbe Maximalkapazität zur Verfügung.
Zitat
Sonnabend
Moin,

[Flughafen Hamburg]

die abwechselnden sommerlichen Pistensperrungen (nicht wöchentlich sondern über Wochen) je einer Piste gibt's aber schon seit Jahren - damit steht vergleichbar den innerstädtischen S-Bahnstrecken die halbe Maximalkapazität zur Verfügung.

Sind die sich überkreuzenden Landebahnen denn zeitgleich nutzbar? Würde mich wundern.
Zitat
Sören
Sind die sich überkreuzenden Landebahnen denn zeitgleich nutzbar? Würde mich wundern.

Ich habe im Gegenteil nur sehr selten erlebt (nur bei "richtig" Wind oder bei Bauarbeiten), dass Starts und Landungen über die selbe Bahn abgewickelt werden. Stattdessen werden sie abwechselnd benutzt, die eine für Starts, die andere für Landungen. Gestern z.B. kamen wir von Nord (15) an, Abflüge gingen Rtg. Südwest (23). Und ohnehin ist das mit der S-Bahn überhaupt nicht vergleichbar.

Gruß, Matthias
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
flor!an
Zitat
TripleS

Dafür fällt trotzdem kein einziger Flug aus oder ist auch nur ansatzweise deswegen verspätet ;)
Zitat
Ingo Lange
Die Fahrpläne sind jetzt offenbar noch einmal aktualisiert worden, zumindest über Weihnachten. Demnach findet die Umleitung nur sonntags (abends) statt, also nicht an anderen Feiertagen. Also z. B. in der Nacht 25./26. Dezember normal durch den Tunnel und danach durchgehender Nachtverkehr und in der Nacht 1./2. Januar auch normal durch den Tunnel und danach Betriebspause. Aber in den Nächten 28./29. Dezember und 4./5. Januar Umleitung über Dammtor.

Wie es bei Sonntag auf Feiertag sein wird, ist noch unklar, da Ostern noch nicht korrekt ist. Da fehlt auch noch der Nachtverkehr vom 5. auf den 6. April.

Einfach war gestern…

Wie soll die S1 es von Holstenstr. nach Altona schaffen, wenn es noch nicht mal die S2 tagsüber wg der maroden Brücke kann?
Zitat
Eddy
Wie soll die S1 es von Holstenstr. nach Altona schaffen, wenn es noch nicht mal die S2 tagsüber wg der maroden Brücke kann?
Wie die S2 nachts.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen