Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kreuzungsbauwerk Holstenstraße
geschrieben von DT5-Online 
Moin,

es wird uns länger beschäftigen - also sollten wir das Thema Kreuzungsbauwerk Holstenstraße aus den Kurzmeldungen und S-Bahn-Störungen vielleicht in einen eigenen Thread verlagern.

"Es dauert länger" dürfte die zwischen den Zeilen verpackte Message sein, denn: Ab Fahrplanwechsel soll die Ring-S2 die neue Liniennummer S7 erhalten. Das Symbol wird "dunkelgelb" dargestellt. Ein Aufwand, den man sicher nicht treibt, wenn es kurzfristige Abhilfemaßnahmen gäbe.

Zur neuen Linienführung - mit Rückbezug auf das auch hier oft zitierten "Easy Peasy" - schreibe ich hier ein paar sachliche wie kommentierende Worte mehr: [dt5online.de]

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Das ist doch alles, also auch im Zusammenhang mit S6, Diebsteich und VET, nur noch peinlich. Auf derselben Ecke auch noch S Ottensen. Ich weiß auch nicht, inwiefern ich es dann gutheißen soll, dass eine pragmatische Zwischenlösung gefunden wurde. Aber die gemeinsame Planung der eben genannten Projekte, die allesamt in der Hand der DB liegen, hat überhaupt nicht funktioniert bzw offenbar nicht stattgefunden. Jetzt haben wir ein komplexes Gewirr diverser Bauvorhaben, dazu das marode Kreuzungsbauwerk.

Ich hoffe, die Stadt greift nochmals ähnlich konsequent durch wie bei der kürzlichen S6-Kürzung. Ich würde der DB Druck machen und eine vertiefte Untersuchung einer Ausfädelung der U2 von Emilienstraße über Diebsteich zur Trabrennbahn als S6-Ersatz untersuchen. Das Kreuzungsbauwerk braucht man leider, zumal ja eine neue Station Altona-Mitte geplant war und benötigt wird. Statt VET sollte die DB sich dann auf alternative Lösungen zur Entlastung des Hbfs und der Vernindungsbahn konzentrieren.
Die Frage ist ja ein bisschen was die Änderung bringen wird, wenn die Seitenanzeigen der BR 474 schon nicht S5 (und dann wahrscheinlich auch nicht S7) anzeigen können.
Zitat
Bendix
Die Frage ist ja ein bisschen was die Änderung bringen wird, wenn die Seitenanzeigen der BR 474 schon nicht S5 (und dann wahrscheinlich auch nicht S7) anzeigen können.

Moin,

es gibt da ja einige Vorteile:
- die Linienbänder auf den Haltestellen zeigen wieder den Ist-Zustand an
- man sieht auf den Zugzielanzeigen am Bahnsteig klarer, welchen Weg der Zug nimmt
- die Ansagen sind ebenfalls angepasst

Es geht ja nur um das bekannte Problem Seitenanzeiger BR 474. Die Frontanzeigen und das Infotainmentsystem innen sind davon ja nicht betroffen. Es wird ja trotzdem " Altona" dran stehen seitlich.

(Oder es hat jemand herausgefunden, wie man die Seitenanzeigen updaten kann :))

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Man hätte es insgesamt einfacher lösen können.

Da die S21 auch nach Altona fuhr, wird sie wohl den Linienweg von Altona Richtung Dammtor kennen.

Und Richtung Dammtor kennt man dies sowieso.

Also hätte man die S2 wie gehabt von Bergedorf/Aumühle über Jungfernstieg nach Altona fahren lassen können.
Die S21 als Verstärker von Bergedorf über Dammtor nach Diebsteich.

Ab Altona fährt ebenfalls die S21 über Dammtor nach Bergedorf/Aumühle.

In beiden Richtungen haben die S-Bahnen dann klare Ziele und nur ab Altona/Diebsteich hätte die S21 zwei unterschiedliche Startpunkte, fahren aber ab Holstenstraße dann gleich.

Hier wären, sofern die Software nicht angepasst wurde, keine Anpassungen nötig und alle Züge können die korrekten Ziele anzeigen.

Ich verstehe es nicht, weshalb man dies nicht berücksichtigt hat und eine stattdessen eine neue Linie einführt, was mehr Aufwand ist…
Ich möchte mich jetzt ungern seitenweise durch die Insiderproblematik hier neu reinlesen.
Ist das denn mit der Verbindung so ein massives Problem das sich über Jahre hinzieht ?
Wird da konkret an einer Behebung gearbeitet ?
Moin,

Zitat
AJL
Ich möchte mich jetzt ungern seitenweise durch die Insiderproblematik hier neu reinlesen.
...

dann benutz doch die erweiterte Suche, z.B. nach "S-Bahn", "Brücke" "Holstenstraße" (alle Wörter) beschränkt auf das Hamburger Forum.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
AJL
...

dann benutz doch die erweiterte Suche, z.B. nach "S-Bahn", "Brücke" "Holstenstraße" (alle Wörter) beschränkt auf das Hamburger Forum.

Das funktioniert leider in allen Varianten nicht - zumindest bei mir nicht.
Moin,

folgt man dem Link auf die heutige Meldung, versteckt sich ein Link auf eine etwas ältere Meldung, die den Sachstand und die Kritik an der mangelhaften Fahrgastinformation zusammenfasste, aus Gründen der Bequemlichkeit: [dt5online.de]

VG

"Jan Schröder, Vorsitzender Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg" ist ziemlich dreist, wenn er eine Selbstverständlichkeit - korrekte und nachvollziehbare Information über Streckenführung etc. - nun als Innovation zu verkaufen versucht.
Der Fisch stinkt immer vom Kopf her, wie man in Hamburg sagt...
Dann bin ich ja mal sehr gespannt, wann (und vor allen Dingen ob) die Fahrpläne der Anschlussbusse endlich mal an die späteren Fahrzeiten der Bergedorfer/Aumühler Bahnen angepasst werden?
Ganz regelmäßig warten die Busse nämlich nicht auf die "vorrübergehend" späteren Bahnen, was bei einem 20-Minuten-Takt der Bahn und einem Stundentakt der Busse mehr als suboptimal für all diejenigen ist, die nicht auf ein Auto zurückgreifen können.
Zitat
reinbeker
Dann bin ich ja mal sehr gespannt, wann (und vor allen Dingen ob) die Fahrpläne der Anschlussbusse endlich mal an die späteren Fahrzeiten der Bergedorfer/Aumühler Bahnen angepasst werden?
Ganz regelmäßig warten die Busse nämlich nicht auf die "vorrübergehend" späteren Bahnen, was bei einem 20-Minuten-Takt der Bahn und einem Stundentakt der Busse mehr als suboptimal für all diejenigen ist, die nicht auf ein Auto zurückgreifen können.

Hab diese Verlegung der Fahrzeiten mit gleichzeitig Anschlussverlust an verschiedene Bahnhöfen Richtung Bergedorf/Aumühle seit der Sperrung hier und auf hvv Facebook-Seite bemängelt. Der hvv fühlt dafür nicht verantwortlich.

Mfg

Sascha Behn
Das mit der S7 ist einfach nur ein Witz... Diese Linienbezeichnung hätte man besser für die S1-Verstärker verwendet um besser erkenntlich zu machen, welche Züge geflügelt werden und welche nicht...
Wie kommt man eigentlich im Moment (und offensichtlich noch eine ganze Zeit lang) von der Innenstadt auf den Blankeneser Ast, wenn der City-Tunnel mal gesperrt ist? Dann wird auf der S1 doch gar kein durchgängiger Betrieb möglich sein. Oder Kopfmachen in Diebsteich (und Altona)?
Zitat
NWT47
Das mit der S7 ist einfach nur ein Witz... Diese Linienbezeichnung hätte man besser für die S1-Verstärker verwendet um besser erkenntlich zu machen, welche Züge geflügelt werden und welche nicht...

Ist "S7" denn die einzig denkbare Linienbezeichnung? Ich finde jedenfalls die Hervorhebung des Ringverkehrs auf der ursprünglichen S2 erheblich wichtiger als die Unterscheidung zw. S1 nur nach Poppenbüttel oder zur Hälfte auch zum Flughafen. Aber Du kannst ja dafür mal S8 vorschlagen.

Zitat
Ingo Lange
Wie kommt man eigentlich im Moment (und offensichtlich noch eine ganze Zeit lang) von der Innenstadt auf den Blankeneser Ast, wenn der City-Tunnel mal gesperrt ist? Dann wird auf der S1 doch gar kein durchgängiger Betrieb möglich sein. Oder Kopfmachen in Diebsteich (und Altona)?

Ist so. Was willste machen?

Und anekdotisch: Vor ein paar Wochen, Strecke über Dammtor gesperrt, Feuer(-Alarm?) in der Station Jungfernstieg. Keine S-Bahn, keine U-Bahn über Jungfernstieg. Wie kommt man vom Hbf nach Eimsbüttel/Langenfelde? Ich bin erst zur S-Bahn, dann zur U2 Hbf-Nord, schließlich U3 Hbf-Süd gelaufen (mit Faltrad am langen Arm), dann U3 bis Schlump und 4 zum Langenfeler Damm. Ich war 10' zu spät, alles ok.

Gruß, Matthias

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2025 21:16 von masi1157.
Moin,

da nun eine neue Linie für die Ring-S2 geschaffen wird, wird das ganze Desaster auf voraussichtlich noch sehr lange andauern. Meiner Meinung nach hätte man aber eher der Verstärkerlinie eine neue Nummer gönnen sollen als der Stammlinie.

Grundsätzlich hätte ich es besser gefunden die S2 im Westen wieder auf ihren alten Linienweg zur Elbgaustraße zu sicken und statt dessen die S5 in der City zur Ringlinie zu machen. Das hätte mehrere Vorteile mit sich gebracht:
- Die Stammfahrten der S2 könnten ihre eigentlichen Fahrzeiten zurück erhalten, nur die Verstärker müssten in ihren aktuellen Trassen verbleiben
- Das würde die Anschlusssituation zu den Bussen auf dem Bergedorfer Ast wieder entspannen
- Die S5 hätte in Altona vor der Rückfahrt sieben Minuten Aufenthalt, die S2 hat nur eine Minute, d.h. aktuell und in Zukunft mit der S7 wird jede kleinste Verspätung aus der Hinfahrt auf die Rückfahrt mitgenommen
- Bei Verzicht auf eine weitere Liniennummer müssten vermutlich deutlich weniger Schilder etc. angepasst werden
- Der Bergedorfer Ast hätte wieder eine direkte Verbindung zu den Arenen

Egal welche Variante man wählt, die von der S-Bahn heute veröffentlichte oder meine Idee, beide funktionieren nur solange bis die S4 kommt. Dann wird sie nämlich die S7-Trasse im Tunnel benötigen und in Diebsteich können zusätzlich zur S4 keine S2-Verstärker kehren.

Gruß Christian
Zitat
Ingo Lange

Kopf machen in Diebsteich geht von den Weichenverbindungen her nur von Norden aus, aber nicht aus Richtung Altona / Holstenstraße. Von dort kommend muss man in Diebsteich immer durch die Kehre, um "zurück" zu fahren. Es sei denn man nutzt das Gegengleis, wenn überhaupt signaltechnisch möglich.

Gruß Christian
Die neue S2 wird die erste Verstärkerlinie mit Wochenendnachtverkehr.
so, dann also noch eine neue Linie. Heißt aber auch für mich, wie oben schon vermutet, dass man davon ausgeht, dass in paar Monten nicht alles behoben ist. Vielleicht kommt man ja auf den Geschmack und vergibt der Alstertalbahn die Linie S8, als Pendellinie die nur in der HVZ weiter nach Blankenese fahren darf. Dafür müsste dann mal das Abstellgleis Richtung City in Ohlsdorf Vollzugtauglich werden.

Zitat

Ist der Abzweig der Güterbahn in Bahrenfeld nicht schon mit einer Stromschiene ausgerüstet worden?! Im Bereich der alten FEGRO kommen sich die Gleise so nahe, dass man dort eventuell mit Weichen eine verbindung herstellen könnte.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2025 22:27 von Kirk.
Die S7-Farbe ist ja fast ident zur U5-Farbe ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen