|
Re: Kreuzungsbauwerk Holstenstraße 21.12.2025 17:14 |
Zitat
Gleismann
Ich habe das Querverbindungsgleis als temporär angesehen, da es ja gestrichelt dargestellt wurde und Staisch dazu "Alter Zustand und und Fahrwege während der Umstellung ... sind gestrichelt dargestellt" geschrieben hat. Inwieweit es vorher schon da war, weiß ich leider auch nicht. Ältere Gleispläne, gerade von Altona, habe ich nicht, außer einen Ausschnitt von etwa 1900, zu sehen auf [www.gleismann.de] , wo es keine Verbindung gibt. Wenn es einen Nachweis gibt, daß es zwischen 1900 und 1979 da war, werde ich natürlich die Darstellung ändern.
|
Re: Kreuzungsbauwerk Holstenstraße 21.12.2025 19:22 |
|
Re: Kreuzungsbauwerk Holstenstraße 21.12.2025 21:53 |
|
Re: Kreuzungsbauwerk Holstenstraße 22.12.2025 03:21 |
Zitat
Djensi
Das gilt auch für die im [geoportal-hamburg.de] abgebildeten historischen Grundkarten, wobei ich da nicht weiß, ob die Gleisführungen immer verlässlich dargestellt sind.
Gruß
|
Re: Kreuzungsbauwerk Holstenstraße 22.12.2025 05:34 |
Zitat
Djensi
Moin,
in einem Bebauungsplan sind Gleisführungen abgebildet, es gibt allerdings keine eingezeichnete Weichenverbindung.
[daten-hamburg.de]
Das gilt auch für die im [geoportal-hamburg.de] abgebildeten historischen Grundkarten, wobei ich da nicht weiß, ob die Gleisführungen immer verlässlich dargestellt sind.
Gruß
|
Re: Kreuzungsbauwerk Holstenstraße 22.12.2025 06:33 |
Zitat
Alter_Wedler
Nach Deiner Antwort war ich nun inspiriert mal nach alten Stadtplänen im Internet zu suchen und habe einen gefunden, auf dem es so aussieht, dass es die Gleisverbindung Bahrenfeld - Holstenstraße bereits zu Kriegszeiten gegeben hat: [www.biblio.com] (auf den Plan klicken, dann erscheint er in voller Größe)
Gruß Alter_Wedler
|
Re: Kreuzungsbauwerk Holstenstraße 22.12.2025 06:44 |
|
Re: Kreuzungsbauwerk Holstenstraße 22.12.2025 10:44 |
Zitat
Gleismann
Hallo!
In dem von Dir genannten Plan (vielen Dank für den Link!) finde ich bei der Verbindungskurve eine Verbindung von Bahrenfeld zur Holstenstraße, aber keine Kurve der Vorortbahn von Altona zur Holstenstraße und auch keine von Bahrenfeld nach Norden (entlang des Güterbahnhofs Kohlentwiete), dafür führt eine elektrische Strecke (wohl die heutige S-Bahn) parallel zur Fernbahn über den Altonaer Güterbahnhof ... das sieht alles auch nicht sehr verläßlich aus, muß ich leider sagen.
|
Re: Kreuzungsbauwerk Holstenstraße 22.12.2025 11:02 |
|
Re: Kreuzungsbauwerk Holstenstraße 30.12.2025 15:54 |
|
Re: Kreuzungsbauwerk Holstenstraße 30.12.2025 18:26 |
|
Re: Kreuzungsbauwerk Holstenstraße 08.01.2026 15:38 |
|
Re: Kreuzungsbauwerk Holstenstraße 08.01.2026 18:18 |
Zitat
christian schmidt
...da gibt es doch keine Alternative die viel einfacher wäre?
|
Re: Kreuzungsbauwerk Holstenstraße 08.01.2026 19:08 |
Zitat
masi1157
Na ja doch! Nach S Holstenstraße zweigt das Gleis Rtg. Diebsteich, also nach "rechts", zunächst nach links ab und das Gleis Rtg. Altona muss dann gleich 2 Gleise überqueren. Wenn das Gleis Rtg. Diebsteich gleich nach rechts abzweigen würde, müsste das Altona-Gleis nur das eine Gegengleis aus Diebsteich überqueren.
Damit wäre der Umstieg auf Linksverkehr zw. Altona und Holstenstraße nicht so einfach möglich gewesen.
|
Re: Kreuzungsbauwerk Holstenstraße 09.01.2026 06:37 |
|
Re: Kreuzungsbauwerk Holstenstraße 09.01.2026 09:24 |
Zitat
Gleismann
Mir ist auf Bild 60 aufgefallen, daß der Platz für die Strecke nach Langenfelde zwischen den beiden Häusern an der Stresemannstraße sehr begrenzt ist. Wenn man jetzt das Gleis nach Langenfelde separat noch nördlich des Gleises nach Altona geführt hätte, wäre man wahrscheinlich mit dem Gleisbogen nicht mehr hingekommen und hätte das östliche Gebäude abreißen müssen.
|
Re: Kreuzungsbauwerk Holstenstraße 09.01.2026 13:44 |
Zitat
masi1157
Na ja doch! Nach S Holstenstraße zweigt das Gleis Rtg. Diebsteich, also nach "rechts", zunächst nach links ab und das Gleis Rtg. Altona muss dann gleich 2 Gleise überqueren. Wenn das Gleis Rtg. Diebsteich gleich nach rechts abzweigen würde, müsste das Altona-Gleis nur das eine Gegengleis aus Diebsteich überqueren.
|
Re: Kreuzungsbauwerk Holstenstraße 09.01.2026 15:58 |
Zitat
christian schmidt
Oder alternativ wie Eidelstedt, wo der Abzweig oben auf der Rampe erfolt, was aber auch irgedwie nicht einfacher aussieht.
|
Re: Kreuzungsbauwerk Holstenstraße 09.01.2026 17:53 |
|
Re: Kreuzungsbauwerk Holstenstraße 10.01.2026 22:11 |