Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neu S7
geschrieben von flor!an 
neu S7
30.10.2025 08:33
Zum Fahrplanwechsel wird eine S7 eingeführt

[www.deutschebahn.com]

Re: neu S7
30.10.2025 08:36
Hübsche Idee. Aber warum nennt man nicht die verbliebene S2 einfach in S6 um. Immerhin sind nicht nur Linienführung, sondern auch Abfahrtszeiten westlich des Hbf. mit der geplanten S6 identisch, und die neue S7 bliebe bei S2.
30.10.2025 08:46
Das ist jetzt der dritte Thread, in dem das Thema behandelt wird.
30.10.2025 08:49
Zitat
Süderelbe
Das ist jetzt der dritte Thread, in dem das Thema behandelt wird.
Mit dem Titel findet man's wohl am besten 😉
02.11.2025 16:38
Hallo, ich bin nicht aus Hamburg, aber habe folgende Fragen zur S7:

Was verspricht man sich von dieser schleifenförmigen Linienführung und dann noch nur in eine Richtung? Inwiefern soll das besser sein als die bisherige S2?

Mir ist klar, dass die Lücken in der Nummerierung für künftige Linien angedacht sind und man sich von dem komplizierten Nummernschema verabschieden wollte. Aber inwiefern macht die neue Nummerierung denn jetzt noch irgendwas einfacher? Auf mich wirkt das alles noch komplizierter.
02.11.2025 17:41
Das ganze ist nur ein Provisorium, das auch derzeit schon unter der Nummer S2 gefahren wird, aber wahrscheinlich länger Bestand haben wird.

Zwischen Holstenstraße und Altona ist eine Brücke gesperrt, so dass dort derzeit nur das Streckengleis in Richtung Holstenstraße zur Verfügung steht.

Im normalen Tagesverkehr kann man daher die Strecke nur in eine Richtung fahren, während im Wochenend-Nachtverkehr der Verkehr so dünn ist (nur eine Linie im 20-Minuten-Takt), dass die Züge in Richtung Altona vor Sternschanze über einen Gleiswechsel auf das Gegengleis wechseln und dann bis Altona als Falschfahrt fahren.

Dies führt dazu, dass die Stammzüge der S2 im 10-Minuten-Takt schon jetzt die Schleife fahren, die dann ab Fahrplanwechsel S7 heißen soll. Die HVZ-Verstärker fahren hingegen weiterhin in beiden Richtungen über die Verbindungsbahn, aber dann nicht nach Altona, sondern nach Diebsteich, wo sie über ein noch sehr neues Kehrgleis kehren können. Um hier keine Verwechslungen aufkommen zu lassen, wird die schleifenförmige Linie dann S7 heißen, während HVZ-Verstärker und Wochenend-Nachtbetrieb weiterhin als S2 laufen werden.
04.11.2025 04:22
Okay vielen Dank für die ausführliche Antwort
04.11.2025 20:03
Mir fällt gerade ein, ist es nicht enormer Aufwand und Kostspielig eine neue Linie einzuführen?

- An allen Haltestellen müssen die Ansagen um eine weitere Linie gemacht werden.
- Alle Pläne müssen angepasst werden.
- Ein neuer Fahrplan mit neuer Liniennummer muss ins System und in allen Zügen eingespielt werden.

Lohnt sich dieser Mehraufwand für die Sperrung? Wird die Sperrung doch mehrere Jahre dauern, so, dass man erstmal mit dieser Situation zu leben hat?

Den einzigen Mehrwert, den ich bisher rausgelesen habe, ist, die Differenzierung für die Fahrgäste, damit sie wissen, wie die Linie fährt. Lohnt es sich dafür diesen Aufwand zu machen?
04.11.2025 20:57
ich hab so meine Probleme mit Farben. Kann kaum den unterschied zur S1 erkennen. Geht es nur mir so?
04.11.2025 20:59
Zitat
Koschi1988
Mir fällt gerade ein, ist es nicht enormer Aufwand und Kostspielig eine neue Linie einzuführen?

- An allen Haltestellen müssen die Ansagen um eine weitere Linie gemacht werden.
- Alle Pläne müssen angepasst werden.
- Ein neuer Fahrplan mit neuer Liniennummer muss ins System und in allen Zügen eingespielt werden.

Lohnt sich dieser Mehraufwand für die Sperrung? Wird die Sperrung doch mehrere Jahre dauern, so, dass man erstmal mit dieser Situation zu leben hat?

Den einzigen Mehrwert, den ich bisher rausgelesen habe, ist, die Differenzierung für die Fahrgäste, damit sie wissen, wie die Linie fährt. Lohnt es sich dafür diesen Aufwand zu machen?

Da hängt ein riesiger Rattenschwanz dran. Selbst wenn heute vieles digital ist und nicht mehr aus Emaille, irgendjemand muss es ja doch machen, und nicht nur bei S-Bahn und DB, sondern auch bei vielen nachgelagerten System wie z. B. den Ansagen im Bus (falls die die Linien nennen). Das ist doch ein ziemlicher Aufwand, das konsequent durchzuziehen. Aber vermutlich bereitet man sich wirklich auf den Worst Case vor, sprich Größenordnung eher Jahre als Monate.
04.11.2025 21:51
Da man ja für die Fahrgäste und nicht zum Selbstzweck fährt, ist die angemessene Information (also die Unterscheidung der Fahrtwege von S2 und bald S7) von Fahrgästen ein in meinen Augen ausreichender Grund für die Investition.
05.11.2025 00:04
Zitat
Koschi1988

Mit ziemlicher Sicherheit steckt dahinter die Annahme, dass dieser Zustand lange andauern wird.
05.11.2025 08:49
Zitat
Kirk
ich hab so meine Probleme mit Farben. Kann kaum den unterschied zur S1 erkennen. Geht es nur mir so?

Ich kann die gut unterscheiden, aber da hat ja jeder ein anderes Wahrnehmungsspektrum.
05.11.2025 10:13
Zitat
Kirk

Meinst du wirklich die S1 (grün) oder doch die S2 (rotbraun) ?
Die S7 (dunkelorange) unterscheidet sich schon gründlich davon, jedoch nicht so stark von der S2 (rotbraun). Diese Ähnlichkeit ist wohl aber gewollt, da S2 und S7 ab Holstenstraße und in der Gegenrichtung bis Hauptbahnhof identisch sind.
05.11.2025 11:24
Zitat
Computerfreak
Zitat
Kirk

Die S7 (dunkelorange) unterscheidet sich schon gründlich davon, jedoch nicht so stark von der S2 (rotbraun). Diese Ähnlichkeit ist wohl aber gewollt, da S2 und S7 ab Holstenstraße und in der Gegenrichtung bis Hauptbahnhof identisch sind.
Doch, meine schon S1. Ich kann halt schlecht Farben beschreiben. Für mein Farbempfinden sind sie ähnlich. Aber das ist ja fehlerhaft. Kann aber natürlich auf dem Plakat später deutlicher zu unterscheiden sein.
05.11.2025 20:14
Zitat
Kirk
Zitat
Computerfreak
Zitat
Kirk

Doch, meine schon S1. Ich kann halt schlecht Farben beschreiben. Für mein Farbempfinden sind sie ähnlich. Aber das ist ja fehlerhaft. Kann aber natürlich auf dem Plakat später deutlicher zu unterscheiden sein.
Ich habe das Bild einmal in den Rot-Grün-Schwäche Simulator hochgeladen. [www.farbsehschwaeche.de]

Man sieht hier deutlich, dass die Farbe der S7 und S1 sehr ähnlich sind und tatsächlich fast nicht zu unterscheiden.
Die Farben der S3 und S5 sind blau, aber jeweils dunkler und heller.
Und die Farbe der S2 ist dunkleres grün (?), so, dass man diese wiederum von der S7 unterscheiden kann.

Sollte es so sein, kann ich hier Kirk schon nachempfinden.
06.11.2025 19:18
Zitat
Koschi1988
Zitat
Kirk
Zitat
Computerfreak
Zitat
Kirk

Ich habe das Bild einmal in den Rot-Grün-Schwäche Simulator hochgeladen. [www.farbsehschwaeche.de]

Man sieht hier deutlich, dass die Farbe der S7 und S1 sehr ähnlich sind und tatsächlich fast nicht zu unterscheiden.
Die Farben der S3 und S5 sind blau, aber jeweils dunkler und heller.
Und die Farbe der S2 ist dunkleres grün (?), so, dass man diese wiederum von der S7 unterscheiden kann.

Sollte es so sein, kann ich hier Kirk schon nachempfinden.
Beim aktuellen HVV Plan sind da aber auch die S1 und die U2 im selben Farbton
10.11.2025 09:28
Zitat
flor!an

Was? Wo?
10.11.2025 10:19
Zitat
Djensi
Zitat
flor!an

Was? Wo?

Wenn man sich den aktuellen Plan in den genannten Rot-Grün-Schwäche-Simulator zieht, erscheinen alle Rot-, Grün- und Brauntöne in einem recht einheitlichen Braunton. Allerdings sieht man auch, dass man sich im Plan dennoch (nur halt nur etwas weniger gut) orientieren kann, da man ja auch einfach die Linienverläufe nachvollziehen kann.

Mit den simulierten Farben wird deutlich, dass es eine ziemliche Herausforderung sein dürfte, einen Liniennetzplan mit gut unterscheidbaren Farben nur aus diesem Farbspektrum zu erstellen, gleichzeitig könnte man aber natürlich versuchen, den Plan mit Hilfe dieses Simulators zu optimieren.

Mir wird z.B. nochmal deutlicher, dass die Farbe der AKN sich ziemlich gut von anderen unterscheidet, wobei sie eigentlich auch nur eine Regionalbahn am Stadtrand und im Umland ist und diese gute Unterscheidbarkeit nicht unbedingt nötig ist. Sie könnte auch in Schwarz dargestellt werden, wie Metronom, Erixx und DB Regio ja auch. Dann kann man den Farbton der AKN-Linien für eine andere Linie verwenden, die sich bisher schlecht von weiteren unterscheidet.

Ggf. braucht man bei einem größeren Verbund auch noch einen Regionalbahnplan wie z.B. im VBB, bei dem wiederum die S- und U-Bahnen einheitlich und zurückhaltend dargestellt sind.
10.11.2025 12:32
Zitat
Lopi2000
Mir wird z.B. nochmal deutlicher, dass die Farbe der AKN sich ziemlich gut von anderen unterscheidet, wobei sie eigentlich auch nur eine Regionalbahn am Stadtrand und im Umland ist und diese gute Unterscheidbarkeit nicht unbedingt nötig ist. Sie könnte auch in Schwarz dargestellt werden, wie Metronom, Erixx und DB Regio ja auch. Dann kann man den Farbton der AKN-Linien für eine andere Linie verwenden, die sich bisher schlecht von weiteren unterscheidet.
Die Regionalbahnen erschließen aber nicht Hamburg, wie die AKN. Wenn dann wäre nur die RB81 ein Vergleich, aber die ist ja bald Geschichte.
Die AKN in Hamburg zwar auch, aber irgendwie ist die A2 doch deutlich anders als RBs. Wenn die U-Bahn bis Ulzburg Süd fährt, die S5 bis Neumünster könnte die A3 auch RB werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen