|
Re: neu S7 30.10.2025 08:36 |
|
Re: neu S7 30.10.2025 08:46 |
|
Re: neu S7 30.10.2025 08:49 |
Mit dem Titel findet man's wohl am besten 😉Zitat
Süderelbe
Das ist jetzt der dritte Thread, in dem das Thema behandelt wird.
|
Re: neu S7 02.11.2025 16:38 |
|
Re: neu S7 02.11.2025 17:41 |
|
Re: neu S7 04.11.2025 04:22 |
|
Re: neu S7 04.11.2025 20:03 |
|
Re: neu S7 04.11.2025 20:57 |
|
Re: neu S7 04.11.2025 20:59 |
Zitat
Koschi1988
Mir fällt gerade ein, ist es nicht enormer Aufwand und Kostspielig eine neue Linie einzuführen?
- An allen Haltestellen müssen die Ansagen um eine weitere Linie gemacht werden.
- Alle Pläne müssen angepasst werden.
- Ein neuer Fahrplan mit neuer Liniennummer muss ins System und in allen Zügen eingespielt werden.
Lohnt sich dieser Mehraufwand für die Sperrung? Wird die Sperrung doch mehrere Jahre dauern, so, dass man erstmal mit dieser Situation zu leben hat?
Den einzigen Mehrwert, den ich bisher rausgelesen habe, ist, die Differenzierung für die Fahrgäste, damit sie wissen, wie die Linie fährt. Lohnt es sich dafür diesen Aufwand zu machen?
|
Re: neu S7 04.11.2025 21:51 |
|
Re: neu S7 05.11.2025 00:04 |
Zitat
Koschi1988
Lohnt sich dieser Mehraufwand für die Sperrung? Wird die Sperrung doch mehrere Jahre dauern, so, dass man erstmal mit dieser Situation zu leben hat?
|
Re: neu S7 05.11.2025 08:49 |
Zitat
Kirk
ich hab so meine Probleme mit Farben. Kann kaum den unterschied zur S1 erkennen. Geht es nur mir so?
|
Re: neu S7 05.11.2025 10:13 |
Zitat
Kirk
ich hab so meine Probleme mit Farben. Kann kaum den unterschied zur S1 erkennen. Geht es nur mir so?
|
Re: neu S7 05.11.2025 11:24 |
Doch, meine schon S1. Ich kann halt schlecht Farben beschreiben. Für mein Farbempfinden sind sie ähnlich. Aber das ist ja fehlerhaft. Kann aber natürlich auf dem Plakat später deutlicher zu unterscheiden sein.Zitat
Computerfreak
Zitat
Kirk
Meinst du wirklich die S1 (grün) oder doch die S2 (rotbraun) ?
Die S7 (dunkelorange) unterscheidet sich schon gründlich davon, jedoch nicht so stark von der S2 (rotbraun). Diese Ähnlichkeit ist wohl aber gewollt, da S2 und S7 ab Holstenstraße und in der Gegenrichtung bis Hauptbahnhof identisch sind.
|
Re: neu S7 05.11.2025 20:14 |
Ich habe das Bild einmal in den Rot-Grün-Schwäche Simulator hochgeladen. [www.farbsehschwaeche.de]Zitat
Kirk
Doch, meine schon S1. Ich kann halt schlecht Farben beschreiben. Für mein Farbempfinden sind sie ähnlich. Aber das ist ja fehlerhaft. Kann aber natürlich auf dem Plakat später deutlicher zu unterscheiden sein.Zitat
Computerfreak
Zitat
Kirk
Die S7 (dunkelorange) unterscheidet sich schon gründlich davon, jedoch nicht so stark von der S2 (rotbraun). Diese Ähnlichkeit ist wohl aber gewollt, da S2 und S7 ab Holstenstraße und in der Gegenrichtung bis Hauptbahnhof identisch sind.
|
Re: neu S7 06.11.2025 19:18 |
Beim aktuellen HVV Plan sind da aber auch die S1 und die U2 im selben FarbtonZitat
Koschi1988
Ich habe das Bild einmal in den Rot-Grün-Schwäche Simulator hochgeladen. [www.farbsehschwaeche.de]Zitat
Kirk
Computerfreak
Zitat
Kirk
Man sieht hier deutlich, dass die Farbe der S7 und S1 sehr ähnlich sind und tatsächlich fast nicht zu unterscheiden.
Die Farben der S3 und S5 sind blau, aber jeweils dunkler und heller.
Und die Farbe der S2 ist dunkleres grün (?), so, dass man diese wiederum von der S7 unterscheiden kann.
Sollte es so sein, kann ich hier Kirk schon nachempfinden.
|
Re: neu S7 10.11.2025 09:28 |
Zitat
flor!an
Beim aktuellen HVV Plan sind da aber auch die S1 und die U2 im selben Farbton
|
Re: neu S7 10.11.2025 10:19 |
Zitat
Djensi
Zitat
flor!an
Beim aktuellen HVV Plan sind da aber auch die S1 und die U2 im selben Farbton
Was? Wo?
|
Re: neu S7 10.11.2025 12:32 |
Die Regionalbahnen erschließen aber nicht Hamburg, wie die AKN. Wenn dann wäre nur die RB81 ein Vergleich, aber die ist ja bald Geschichte.Zitat
Lopi2000
Mir wird z.B. nochmal deutlicher, dass die Farbe der AKN sich ziemlich gut von anderen unterscheidet, wobei sie eigentlich auch nur eine Regionalbahn am Stadtrand und im Umland ist und diese gute Unterscheidbarkeit nicht unbedingt nötig ist. Sie könnte auch in Schwarz dargestellt werden, wie Metronom, Erixx und DB Regio ja auch. Dann kann man den Farbton der AKN-Linien für eine andere Linie verwenden, die sich bisher schlecht von weiteren unterscheidet.