Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neu S7
geschrieben von flor!an 
Re: neu S7
10.11.2025 12:58
Zitat
Computerfreak
Zitat
Lopi2000
Mir wird z.B. nochmal deutlicher, dass die Farbe der AKN sich ziemlich gut von anderen unterscheidet, wobei sie eigentlich auch nur eine Regionalbahn am Stadtrand und im Umland ist und diese gute Unterscheidbarkeit nicht unbedingt nötig ist. Sie könnte auch in Schwarz dargestellt werden, wie Metronom, Erixx und DB Regio ja auch. Dann kann man den Farbton der AKN-Linien für eine andere Linie verwenden, die sich bisher schlecht von weiteren unterscheidet.
Die Regionalbahnen erschließen aber nicht Hamburg, wie die AKN. Wenn dann wäre nur die RB81 ein Vergleich, aber die ist ja bald Geschichte.
Die AKN in Hamburg zwar auch, aber irgendwie ist die A2 doch deutlich anders als RBs. Wenn die U-Bahn bis Ulzburg Süd fährt, die S5 bis Neumünster könnte die A3 auch RB werden.

Moin,
also die RB 81 erschließt Hamburg wesentlich mehr als die A2 das tut, die nicht einmal das Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg berührt. Dass die AKN als Schnellbahn geführt wird und eigene Linienbezeichnungen haben darf, leuchtet doch auch ein. In Teilen ist sie ein S-Bahn-ähnliches Angebot mit 10 Minuten-Takten. Wieso sollte das zur RB degradiert werden? Spannend wird es aber allemal, wenn die S5 in Betrieb geht und der A2-Expresszug seinen Verkehr aufnimmt. Dann würde erstmals eine Unterscheidung zwischen einer RB und einem RE Sinn ergeben.

Was man sich bei der Gelegenheit aber auch fragen kann: Wieso werden die AKN-eigenen Linienfarben rot, grün und blau nicht auf dem hvv Netzplan wiederverwendet? Die Flyer sind entsprechend gestaltet und auch die NAH.SH nutzt diese Farben. Die U- und S-Bahnen haben ja auch ein einfarbiges Produktsymbol, aber vier bis sieben verschiedene Linienfarben dazu.

Die U-Bahn wird nicht bis Ulzburg Süd fahren, die Stadt Norderstedt wollte zuletzt ohnehin nur eine Verlängerung bis Quickborner Straße. Offenbar fehlt aber allseits der Wille und das Geld, die HOCHBAHN hat auch ihre Planungskapazitäten in Projekte gebunden, die Hamburg mehr tangieren.

@Lopi2000: Einen Regionalverkehrs-Netzplan für die Metropolregion gibt es bereits.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2025 13:02 von DT5-Online.
10.11.2025 13:25
Zitat
DT5-Online
@Lopi2000: Einen Regionalverkehrs-Netzplan für die Metropolregion gibt es bereits.

Interessant: obwohl ich regelmäßig den Regionalverkehr in der Metropolregion nutze, war der mir noch unbekannt. Dennoch finde ich den Ansatz im VBB sinnvoller, der auch einen "richtigen Liniennetzplan" für den Regionalverkehr herausgibt, in dem jede Linie ihre Farbe hat und andere Produkte (S- und U-Bahn und in einer Planvariante auch PlusBusse) eher dezent dargestellt sind.
10.11.2025 14:32
Moin,

Zitat
DT5-Online
...

VG

und zwar hier.
11.11.2025 13:39
Macht denn die Schleife durch den Citytunnel überhaupt Sinn?
Also gibt es genügend Fahrgäste nur in eine Fahrtrichtung?
Spontan hätte ich die normalen Züge Diebsteich und die Verstärker in Elbgaustr. oder Sternschanze enden lassen - und es gäbe gar keine S7.
11.11.2025 14:47
Moin heini44,

die Frage würdest Du wahrscheinlich nicht stellen, wenn Du öfter auf dem Weg von Altona Richtung Holstenstraße/Sternschanze unterwegs wärest. ;-)
11.11.2025 14:50
Zitat
heini44
Macht denn die Schleife durch den Citytunnel überhaupt Sinn?
Also gibt es genügend Fahrgäste nur in eine Fahrtrichtung?
Spontan hätte ich die normalen Züge Diebsteich und die Verstärker in Elbgaustr. oder Sternschanze enden lassen - und es gäbe gar keine S7.

Es geht ja offenbar nicht um die Frage, ob es genügend Fahrgäste gibt, sondern um das Problem, dass es für die Fahrgastnachfrage durch die Probleme mit der Brücke nicht genügend Gleiskapazitäten gibt. Da die Nachfrage vermutlich an den Bahnhöfen Altona und Holstenstraße größer ist als am Diebsteich kann man mit dieser Linienführung bedarfsgerechter fahren und hat halt nur das Problem, dass es mit den bisherigen Linienbezeichnungen unglücklich ist.

Ich selbst stand auch schon mal am Hbf im Tunnel und sah links und rechts eine S2 abfahrbereit stehen und habe ich eher auf gut Glück für eine der beiden entschieden.
11.11.2025 20:54
Ist das Problem nicht auch, dass die Züge nur in eine Richtung fahren können und damit verbunden, dass man die Züge wieder zum anderen Ende des Netzes bekommen muss (tagsüber und nicht erst nachts) und daher die Schleife fährt?
11.11.2025 21:45
Zitat
flor!an
Ist das Problem nicht auch, dass die Züge nur in eine Richtung fahren können..

S-Bahnen können in beide Richtungen fahren, sonst wäre die Schleife gar nicht denkbar. Die U-Bahnen müssen immer "richtig rum" stehen, können aber natürlich auch vorwärts und rückwärts fahren.

Gruß, Matthias
11.11.2025 22:44
Zitat
masi1157
Zitat
flor!an
Ist das Problem nicht auch, dass die Züge nur in eine Richtung fahren können..

S-Bahnen können in beide Richtungen fahren, sonst wäre die Schleife gar nicht denkbar. Die U-Bahnen müssen immer "richtig rum" stehen, können aber natürlich auch vorwärts und rückwärts fahren.

Gruß, Matthias

Es ging wohl eher darum, dass die beschädigte Brücke nur in eine Richtung befahrbar ist.
11.11.2025 23:39
Zitat
MisterX
Es ging wohl eher darum, dass die beschädigte Brücke nur in eine Richtung befahrbar ist.

Ok. Aber egal, wo die wenden oder in einer Schleife fahren, kommen sie doch immer zum Ausgangspunkt zurück. Oder was verstehe ich da jetzt falsch?

Gruß, Matthias
12.11.2025 00:32
Zitat
masi1157
Zitat
MisterX

Ok. Aber egal, wo die wenden oder in einer Schleife fahren, kommen sie doch immer zum Ausgangspunkt zurück. Oder was verstehe ich da jetzt falsch?

Gruß, Matthias

Ja, Matthias, Du hast da etwas komplett falsch verstanden.

Zitat
flor!an
Ist das Problem nicht auch, dass die Züge nur in eine Richtung fahren können und damit verbunden, dass man die Züge wieder zum anderen Ende des Netzes bekommen muss (tagsüber und nicht erst nachts) und daher die Schleife fährt?

Florian meint ganz sicher nicht, dass die S-Bahn-Triebzüge grundsätzlich nicht in beide Richtungen fahren können. Ich glaube, das darf man ihm und fast allen hier im Forum zutrauen, dass er das weiß.
Er meint sicher, dass sie nur zwischen Altona uns Holstenstraße nur in eine Richtung, nämlich Richtung Holstenstraße, fahren können. In der anderen Richtung geht es ja nicht, weil die Brücke gesperrt ist.

Und ja, damit die Züge wieder in Altona eintreffen, von wo sie ja wieder losfahren müssen, wird in Richtung Altona über Jungfernstieg (und damit die Schleife) gefahren.

Alternativ wäre ja aber auch denkbar die Züge Richtung Altona, wie die S2-Verstärker, über die Verbindungsbahn bis Diebsteich (oder sogar Elbgaustraße) zu fahren, dort im Kehrgleis zu wenden und leer oder mit Fahrgästen nach Altona weiter, bzw. zurück zu fahren.

Auch dann wäre (sozusagen) der "Kreis der Umläufe" geschlossen.

Ist es so für alle verständlich, was gemeint ist?

Gruß
Alter_Wedler
12.11.2025 09:19
Zitat
Alter_Wedler
Er meint sicher, dass sie nur zwischen Altona uns Holstenstraße nur in eine Richtung, nämlich Richtung Holstenstraße, fahren können. In der anderen Richtung geht es ja nicht, weil die Brücke gesperrt ist.

Es geht schon und wird ja auch gemacht. Nur funktioniert der Betrieb in 2 Richtungen über ein Brückengleis offensichtlich nicht so gut, wenn der Takt dichter wird. Das dürfte vor allem daran liegen, dass es nicht endlos viele Weichen gibt und daher nicht einfach unmittelbar vor und nach der betroffenen Brücke auf die andere Brückenhälfte (bzw. die andere, unbeschädigte Brücke) gewechselt werden kann, sondern jeweils eine längere Strecke im Gegengleis gefahren werden muss. Im 10-min-Takt traut man sich das offenbar zu, bei einem dichteren Takt wird es zu eng.
12.11.2025 09:41
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter_Wedler

Es geht schon und wird ja auch gemacht. Nur funktioniert der Betrieb in 2 Richtungen über ein Brückengleis offensichtlich nicht so gut, wenn der Takt dichter wird. Das dürfte vor allem daran liegen, dass es nicht endlos viele Weichen gibt und daher nicht einfach unmittelbar vor und nach der betroffenen Brücke auf die andere Brückenhälfte (bzw. die andere, unbeschädigte Brücke) gewechselt werden kann, sondern jeweils eine längere Strecke im Gegengleis gefahren werden muss. Im 10-min-Takt traut man sich das offenbar zu, bei einem dichteren Takt wird es zu eng.

Es klappt nur im 20 Minuten Takt und ohne die S5. Da man kurz vor Sternschanze schon vom Regelgleis, aufs Gegengleis Richtung Altona wechseln muss. Daher wird das Konzept nur im Nachtverkehr gefahren.

Mfg

Sascha Behn
12.11.2025 10:10
Zitat
Sascha Behn
Es klappt nur im 20 Minuten Takt und ohne die S5. Da man kurz vor Sternschanze schon vom Regelgleis, aufs Gegengleis Richtung Altona wechseln muss. Daher wird das Konzept nur im Nachtverkehr gefahren.

Wusste ich doch, dass ich noch einen kleinen Denkfehler hatte und deshalb die Fahrplanauskunft mir nicht helfen wollte. Im Nachtverkehr ist auch vermerkt, dass die S2 in Holstenstraße und Sternschanze in beiden Richtungen von Gleis 2 fährt.
12.11.2025 10:17
Zitat
Lopi2000
...nicht einfach unmittelbar vor und nach der betroffenen Brücke auf die andere Brückenhälfte (bzw. die andere, unbeschädigte Brücke)

Nach meinem Verständnis gibt es keine andere Brückenhälfte und auch keine andere Brücke (fürs Gegengleis). Was da jetzt kaputt ist, ist eine eingleisige Brücke, die das Gleis Rtg. Altona über das Gegengleis führt, damit in Altona ohne Kreuzung der richtige stadtauswärtige Bahnsteig erreicht wird.

Gruß, Matthias
12.11.2025 11:54
Zitat
masi1157
Nach meinem Verständnis gibt es keine andere Brückenhälfte und auch keine andere Brücke (fürs Gegengleis). Was da jetzt kaputt ist, ist eine eingleisige Brücke, die das Gleis Rtg. Altona über das Gegengleis führt, damit in Altona ohne Kreuzung der richtige stadtauswärtige Bahnsteig erreicht wird.

Da bisher oft von der Holstenstraßenbrücke die Rede war, ging ich davon aus, dass es sich dabei um die Brücke über die Holstenstraße handelt, aber die DB erwähnt zusätzlich auch das damit verbundene Kreuzungsbauwerk, also kann auch gut die nächste Brücke weiter westlich gemeint sein, ja.

Beides gut in [www.openrailwaymap.org] oder den üblichen Luftbildern zu sehen: das S-Bahn-Gleis vom Dammtor nach Altona kann letztmalig an den Weichen südlich des Schanzenturms vom Gegengleis erreicht werden. Westlich des Bahnhof Holstenstraße kreuzt es erst auf einer Brücke die Holstenstraße und dann kurz danach auf einer weiteren Brücke die Strecke in Richtung Pinneberg und danach das Gegengleis der Verbindungsbahn in das noch ein bisschen weiter westlich das Gegengleis aus Richtung Pinneberg einmündet.

Betrieblich ist es wohl eher egal, welche der beiden Brücken betroffen ist, angesichts der Gleisverläufe und Lage der Weichen ist kurzfristig wohl nur das begrenzte Betriebsprogramm machbar.
12.11.2025 12:26
Zitat
Lopi2000
Zitat
masi1157

Da bisher oft von der Holstenstraßenbrücke die Rede war, ging ich davon aus, dass es sich dabei um die Brücke über die Holstenstraße handelt, aber die DB erwähnt zusätzlich auch das damit verbundene Kreuzungsbauwerk, also kann auch gut die nächste Brücke weiter westlich gemeint sein, ja.

Beides gut in [www.openrailwaymap.org] oder den üblichen Luftbildern zu sehen: das S-Bahn-Gleis vom Dammtor nach Altona kann letztmalig an den Weichen südlich des Schanzenturms vom Gegengleis erreicht werden. Westlich des Bahnhof Holstenstraße kreuzt es erst auf einer Brücke die Holstenstraße und dann kurz danach auf einer weiteren Brücke die Strecke in Richtung Pinneberg und danach das Gegengleis der Verbindungsbahn in das noch ein bisschen weiter westlich das Gegengleis aus Richtung Pinneberg einmündet.

Betrieblich ist es wohl eher egal, welche der beiden Brücken betroffen ist, angesichts der Gleisverläufe und Lage der Weichen ist kurzfristig wohl nur das begrenzte Betriebsprogramm machbar.

Nein! Es geht nicht um eine defekte Brücke über eine Straße. Dann wäre ja auch die S5 betroffen!!!

Es geht nur um die eingleisige Überführung der beiden Streckengleise Richtung Pinneberg (mit Weiche zum Gleis aus Richtung Altona), siehe Skizze:

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2025 12:27 von Alter_Wedler.

12.11.2025 12:31
Zitat
Alter_Wedler
Nein! Es geht nicht um eine defekte Brücke über eine Straße. Dann wäre ja auch die S5 betroffen!!!

Lt. [www.openrailwaymap.org] fahren die Züge in Richtung Diebsteich und aus Richtung Altona über die ältere mittlere Brücke über die Holstenstraße und die Züge in Richtung Altona über die jünger aussehende nördliche Brücke. Ob letztere oder die Brücke über die beiden anderen Gleise defekt ist, ist betrieblich eher egal.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2025 12:38 von Lopi2000.
12.11.2025 12:47
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter_Wedler

Dennoch ist es betrieblich für die S2 egal, welche der beiden Brücken betroffen ist...

Okay, nach Deiner Textänderung habe ich Dich nun richtig verstanden! Ja, Du hast recht mit der zweiten Brücke, die Du meintest!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2025 12:51 von Alter_Wedler.

13.11.2025 18:18
Zitat
Alter_Wedler
...
...
...

Ist es so für alle verständlich, was gemeint ist?

Gruß
Alter_Wedler

Danke. Es war ganz genau so gemeint!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen