Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Haltestelle: Henstedt-Ulzburg West
geschrieben von NWT47 
Laut eines Videos vom "Stadtmagazin" wird eine neue Haltestelle "Henstedt-Ulzburg West" gebaut. Diese soll das Gewerbegebiet von Henstedt-Ulzburg besser erschließen. Angaben zum genauen Standort werden nicht gemacht.

Quelle: Stadtmagazin

Ich muss gestehen, dass ich zum ersten Mal von dieser Station höre. Weder von Seiten der AKN, noch im Zuge der S5 wurde sie bisher iregendwo erwähnt.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2025 09:23 von NWT47.
Deine Vermutung ist falsch, denn das wäre dann ja eine Station "Henstedt-Ulzburg Nord" und hätte auch im Zuge der S5 erörtert werden müssen.

Tatsächlich geht es um eine Station an der Kehrschleife der A3, vermutlich irgendwo beim Bahnübergang Kirchweg.

In meinen Augen eine völlig deplatzierte Investition an einer Linie, die nur einmal stündlich verkehrt. Stattdessen wäre ein Ausbau der Busverbindung ins Gewerbegebiet sinnvoller gewesen, denn die Fußwege von der neuen Station bleiben weiterhin lang, je nachdem, wo man hin möchte. Der jetzige Bus bietet da bessere Halte und schon jetzt einen besseren Takt.

Aber nach den Leistungskürzungen im letzten Jahr habe ich es vom Land SH nicht anders erwartet, dass das Sondervermögen in irgendeiner Form logisch verwendet wird.

Das Thema wurde bereits im Sommer 2024 auf den Tisch gebracht, siehe [www.ndr.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2025 07:29 von Ulzburg-Süd.
Danke für die Informationen, ich habe meinen Beitrag angepasst.
Das wirft aber ein schlechtes Licht auf das Projekt. Statt eine Anbindung im 20min Takt oder 10min Takt in der HVZ gibt es dann nur einen 60min Takt und den auch nur ab Ulzburg-Süd. Die Verbindung nach Elmshorn ist mit der A3 wegen der teilweise recht langen Standzeit in Barmstedt und des dünnen Taktes auch sehr unattraktiv. Das Gebiet südlich des Gleises liegt ohnehin schon näher an Henstedt-Ulzburg und das Gewerbegebiet wird nur am südlichen Rand etwas gestrichen. So ein Angebot wird niemanden zum Umstieg auf die Bahn bewegen.
Das Argument mit dem Takt der S5 verstehe ich nur bedingt, denn man könnte die Wendezeit in Kaltenkirchen durch ohnehin sinnvolle Elektrifizierung und Ausbau des Kehrgleises erhöhen. So wird alles auf Kante genäht und eine große Quelle für Verspätungen geschaffen, die bekanntlich für diverse Pofalla-Wenden in Ulzburg-Süd sorgen werden. Faktisch wird die S5 nördlich davon also ohnehin nur als Verstärker fahren.
Grundsätzlich begrüße ich ja zusätzliche Stationen im Bahnnetz, da Züge deutlich mehr Bequemlichkeit versprechen als Busse und daher auch mehr Leute zum Umsteigen auf den ÖPNV bewegen.

Aber ich weiß nicht, ob sich das Land oder die AKN einen Gefallen damit tun.
Die Haltezeit in Barmstedt passiert ja aufgrund der langen Eingleisigkeit zwischen Barmstedt und Henstedt-Ulzburg: der Zug aus Elmshorn braucht nur 14 Minuten und muss daher immer auf den Zug aus HU warten, der 20 Minuten braucht. Vielleicht erlaubt der neue Haltepunkt jetzt eine frühere Abfahrtszeit in Ulzburg Süd, sodass diese verkürzt werden könnte, aber optimaler wäre es vermutlich Langeln oder Alveslohe zu einem zweigleisigen Bahnhof auszubauen.

Alternativ müsste man so ehrlich sein und Elmshorn–Barmstedt und Barmstedt–Ulzburg Süd in zwei Linien auftrennen. Aber dieser 60-Minuten-Takt holt doch niemanden ab.
Ich habe mir das mal auf der Karte angesehen. Der Standort am Kirchweg erschließt das Gewerbegebiet nur am südlichen Rand und keine nennenswerte Wohnbebauung, die nicht schon durch HU (Zentrum) abgedeckt wäre. Sinnvoller erschiene mir da eine Haltestelle an der Hauptstrecke an der Gutenberg/Ulzburger, in der Mitte des Gebietes. Da dort die Taktung höher ist und sein wird als auf der EBO, würde man so auch mehr Fahrgäste anziehen. Das könnte allerdings zu Schwierigkeiten mit der Planfeststellung führen, wenn man da jetzt noch eine neue Haltestelle einfügt, mit allen Prüfungen etc.

Paddy
Zitat
Olifant
Aber ich weiß nicht, ob sich das Land oder die AKN einen Gefallen damit tun.
Die Haltezeit in Barmstedt passiert ja aufgrund der langen Eingleisigkeit zwischen Barmstedt und Henstedt-Ulzburg: der Zug aus Elmshorn braucht nur 14 Minuten und muss daher immer auf den Zug aus HU warten, der 20 Minuten braucht. Vielleicht erlaubt der neue Haltepunkt jetzt eine frühere Abfahrtszeit in Ulzburg Süd, sodass diese verkürzt werden könnte, aber optimaler wäre es vermutlich Langeln oder Alveslohe zu einem zweigleisigen Bahnhof auszubauen.

Alveslohe zweigleisig zu bauen, würde durchaus Sinn machen. Der Platz ist dort vorhanden und der BÜ bereits auf 2 Gleise ausgelegt.

Zitat
Olifant
Alternativ müsste man so ehrlich sein und Elmshorn–Barmstedt und Barmstedt–Ulzburg Süd in zwei Linien auftrennen. Aber dieser 60-Minuten-Takt holt doch niemanden ab.

Eine eigene Linie Ulzburg-Süd - Barmstedt holt noch weniger Fahrgäste ab und bringt keinerlei Mehrwert. Die einzige Möglichkeit die A3 attraktiver zu machen ist, eine Erhöhung des Taktes und eine Veringerung der Fahrzeit. Mit dem Auto benötigt man von HU bis Elmshorn ca. 30min, mit der A3 40-50min, wovon tabsüber ganze 14min (!) durch das Warten in Barmstedt entstehen. In Gegenrichtung sieht es hingegen etwas besser aus, aber auch hier gibt es vereinzelt Wartezeiten von 10min. Ohne diese Wartezeit wären die Fahrzeiten zumindest ähnlich der zum Auto. Mit der S5 und der Durchbindung der A3 bis Norderstedt Mitte, gewinnt diese Linie durch den direkten Anschluss zur U-Bahn extrem an Attraktivität dazu. Spätestens dann sollte man in Betracht ziehen, die A3 zu einer attraktiven Querverbindung zwischen Elmshorn und Hamburg-Nord auszubauen.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2025 04:58 von NWT47.
Moin,

wann wurde denn das zweite Gleis in Alveslohe zurückgebaut? Nach der ersten Sanierung Anfang der 90er und dann Mitte der 90er war es noch da.

(Auch schon wieder über 30 Jahre her, man wird echt alt...) :-)
Wikipedia schweigt zu dem Thema. Da die Strecke Barmstedt Ulzburg seit 1992 ein Zugpaar täglich wieder bekam und das Angebot erst 1999 etwa dem heutigen entspricht, muss die Sanierung etwa 1998/99 passiert sein.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Djensi
Moin,

wann wurde denn das zweite Gleis in Alveslohe zurückgebaut? Nach der ersten Sanierung Anfang der 90er und dann Mitte der 90er war es noch da.

(Auch schon wieder über 30 Jahre her, man wird echt alt...) :-)

Auf YouTube gibt es eine Führerstandsmitfahrt auf der A3 hochgeladen im Januar 2011. Da war das 2. Gleis in Alveslohe noch vorhanden, allerdings offensichtlich ungenutzt. Der nördliche Bahnsteig existierte auch nicht mehr.
In dem Video sieht man natürlich auch die Lage und Umgebung der geplanten Station, wenn auch nicht aktuell. Einen großen Mehrwert sehe ich dort - wie bereits erwähnt - nicht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.2025 18:11 von NWT47.
Zitat
NWT47
Das Argument mit dem Takt der S5 verstehe ich nur bedingt, denn man könnte die Wendezeit in Kaltenkirchen durch ohnehin sinnvolle Elektrifizierung und Ausbau des Kehrgleises erhöhen. So wird alles auf Kante genäht und eine große Quelle für Verspätungen geschaffen, die bekanntlich für diverse Pofalla-Wenden in Ulzburg-Süd sorgen werden. Faktisch wird die S5 nördlich davon also ohnehin nur als Verstärker fahren.

Das hat man sich mal verbaut - wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist direkt unter den Gleisen ein Wasserauffangbehälter gebaut worden - tiefer kann man also nicht und direkt darüber ist der Bahnhofsvorplatz - wenn man also den Tunnel elektrifizieren wollte wird das auf jeden Fall eine etwas spannendere Sache. Leider vieles damals nicht berücksichtigt worden obwohl es auch um den Jahrtausendwechsel schon Stimmen gab aber damals meinte man wohl, dass wenn dann mit Stromschiene elektrifiziert wird.

Ansonsten - die Haltestelle am Kirchweg wird sehr begrenzt genutzt werden wegen des 60-Minuten Taktes. Die A3 ist halt so für alle nicht sonderlich attraktiv und die Leute, die ins Industriegebiet wollen haben in Henstedt-Ulzburg meistens ein Klapprad mit und fahren die letzten Kilometer mit dem Rad

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2025 13:13 von StephanHL.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen