Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Haltestelle: Henstedt-Ulzburg West
geschrieben von NWT47 
Wenn man wirklich ab Norderstedt abwechselnd A1, A1 Express und A3 fahren lassen wird, könnte das die A3 beflügeln. Aber für die Kaltenkirchner könnte das ein böses Erwachen bei Kaufland oder in Alveslohe geben.

Man wird sehen wie sich die Taktung an die S-Bahn anpasst. So abgestimmt mit umstiegen von 2 Min. in alle Richtungen wie bis vor zwei Jahren wird es vermutlich nicht.
Zitat
Ulzburg-Süd
Wenn man wirklich ab Norderstedt abwechselnd A1, A1 Express und A3 fahren lassen wird, könnte das die A3 beflügeln. Aber für die Kaltenkirchner könnte das ein böses Erwachen bei Kaufland oder in Alveslohe geben.

Man wird sehen wie sich die Taktung an die S-Bahn anpasst. So abgestimmt mit umstiegen von 2 Min. in alle Richtungen wie bis vor zwei Jahren wird es vermutlich nicht.

So ist die Bedienung laut Deutschland-Takt geplant. Mit der S5 wird der Anschluss in Ulzburg-Süd überflüssig, da sowohl S5 als auch AKN dann bis Henstedt-Ulzburg fahren. Niedrige Umsteigezeiten sind dann nur noch "über Eck" möglich, da sich S-Bahn und AKN die Gleise nördlich teilen und die A3 jeweils 20min versetzt von A2 und A2 Express fährt.
Als Kaltenkirchener wird für mich die A2 oder dann A1 wieder in den Hintergrund treten weil halt ein nicht merkbarer Takt und damit für mich nicht seriös planbar - ich hab da halt keinen Bock in Ulzburg Süd dann mal auf die nächste Bahn nach Hause zu warten
Ich frag mich so ein bisschen, wie das Betriebskonzept aussehen wird.
Also alle 20 Minuten S5, alles klar.

Aber A1, Express und A3?
A1 alle 30 Minuten, Express alle 60 Minuten und A3 auch alle 60 Minuten?

Das sind doch sieben Züge in 60 Minuten zwischen Ulzburg Süd und Henstedt-Ulzburg. Völlig verrückt.
Zitat
Olifant

Aber A1, Express und A3?

Das sind doch sieben Züge in 60 Minuten zwischen Ulzburg Süd und Henstedt-Ulzburg. Völlig verrückt.

A1 (RB) alle 60min, Express alle 60min und A3 alle 60min, jeweils um 20min Versetzt. Idealerweise fährt der Express 20min vor der RB, sodass sich durch den Fahrzeitgewinn ein ca. 30min Takt zwischen Neumünster und Norderstedt ergibt.
Zitat
NWT47
Zitat
Olifant

Aber A1, Express und A3?

A1 (RB) alle 60min, Express alle 60min und A3 alle 60min, jeweils um 20min Versetzt. Idealerweise fährt der Express 20min vor der RB, sodass sich durch den Fahrzeitgewinn ein ca. 30min Takt zwischen Neumünster und Norderstedt ergibt.

Das Expresszug-Konzept der AKN aus 2019 scheint tatsächlich so auszusehen, als würden zwischen Henstedt-Ulzburg und Ulzburg Süd auch außerhalb der Hauptverkehrszeit sieben Züge in 60 Minuten fahren.

3x S5
2x Neue A1 (Wobei der eine Strich auf Folie 7 teils gestrichelt ist)
1x A3
1x Expresszug

Ich hoffe mal, dass man den Link so teilen kann. Die Präsentation ist am Ende der Seite als Anhang verlinkt: [www.henstedt-ulzburg.sitzung-online.de]
Wird dann ja nur funktionieren, wenn die A1 Express im 5 Minuten-Takt hinter A3 fährt, um ein möglichen 10 Minuten-Takt herzustellen. Kaltenkirchen Süd wird dann wohl eine Lücke haben, da dort nur 5 statt 6 Züge halten.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass man die A1 als Expresslinie betitelt und die A2 als langsame Linie.
Dann würde ich womöglich folgender Fahrplan ab Ulzburg Süd ergeben:

A3 xx:01
S5 xx:11
A1 xx:16 (Express)
A2 xx:21
S5 xx:31
A2 xx:41
S5 xx:51

Man plant mit Ausbaumaßnahmen 17 Minuten Fahrtzeit Einsparung. Somit gehe ich davon aus, dass der Zug nur 3 Minuten vor der A2 in Norderstedt abfährt und über die gesamte Strecke dann Fahrtzeit einspart. In Kaltenkirchen gibt es dann direkten Anschluß zwischen der S5 und dem Expresszug für die direkte Weiterfahrt.
*gelöscht*

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2026 14:17 von StephanHL.
Zitat
Olifant

Aber A1, Express und A3?

Viel verrückter finde ich 12 Züge pro Stunde auf den eingleisigen Abschnitt zwischen Kaltenkirchen Süd und Kaltenkirchen sowie das Kurzkehren der S-Bahn im
Bahnhof mangels Elektrifizierung des nördlich gelegenen Kehrgleises.
Naja, für all das ist die Lösung: Die S-Bahn fährt nur alle 60 Minuten nach Kaltenkirchen und kehrt ansonsten frühzeitig in Ulzburg Süd.
Das Thema soll am 16.03.2026 im Planungsausschuss der Gemeinde Henstedt-Ulzburg beraten werden.

Interessant ist, dass man die Haltestelle nun am Bahnübergang Lindenstraße/Möschen plant. Der Fußweg von dort zum Bahnhof Henstedt-Ulzburg beträgt ungefähr 800 Meter. Gefühlt wird man also in Henstedt-Ulzburg West aussteigen, zum Bahnhof Henstedt-Ulzburg rennen und dort wieder in die selbe Bahn einsteigen können…

Hier die Vorlage zum Nachlesen, auch mit der Begründung für die Entscheidung gegen die Lage am Kirchweg: [www.henstedt-ulzburg.sitzung-online.de]

Ansonsten ist der Entwurf des landesweiten Nahverkehrsplans 2027-2031 in den Anlagen der Vorlage noch ganz interessant. Ich weiß nicht, ob man den vorher wo anders bereits einsehen konnte.
Zitat
Ulzburg-Süd
Zitat
Olifant

Aber A1, Express und A3?

Viel verrückter finde ich 12 Züge pro Stunde auf den eingleisigen Abschnitt zwischen Kaltenkirchen Süd und Kaltenkirchen sowie das Kurzkehren der S-Bahn im
Bahnhof mangels Elektrifizierung des nördlich gelegenen Kehrgleises.

Es ist für mich eh unverständlich, warum dieser Abschnitt nicht ausgebaut wird. Ach ja, das geht ja gar nicht mehr, weil man ein Logistik-Zentrum direkt an die Schienen gebaut hat, welches seit knapp zwei Jahren (?!) ungenutzt ist...
Je mehr ich davon lese, desto bekloppter finde ich die Idee.
So nah an Henstedt-Ulzburg Bf einen Bahnsteig zu bauen, obwohl die A3 nur alle Stunde bedient wird.
Während der neue Standort das Ziel der besseren Erschließung des Industriegebiets verfehlt und zudem auch nur auf einer Seite Bebauung existiert.

Das ist ja mal völlig verfehlt. Das Geld wäre wirklich woanders besser angelegt. Etwa in einem zweigleisigen Ausbau von Alveslohe. Dadurch könnten Züge dort kreuzen und auf der A3 wäre ein höherer Takt möglich.

Sind irgendwie bald Wahlen in Henstedt-Ulzburg/Schleswig-Holstein?
Zitat
Olifant
Je mehr ich davon lese, desto bekloppter finde ich die Idee.
So nah an Henstedt-Ulzburg Bf einen Bahnsteig zu bauen, obwohl die A3 nur alle Stunde bedient wird.
Während der neue Standort das Ziel der besseren Erschließung des Industriegebiets verfehlt und zudem auch nur auf einer Seite Bebauung existiert.

Das ist ja mal völlig verfehlt. Das Geld wäre wirklich woanders besser angelegt. Etwa in einem zweigleisigen Ausbau von Alveslohe. Dadurch könnten Züge dort kreuzen und auf der A3 wäre ein höherer Takt möglich.

Ich finde, dass man beides machen sollte: Einen kleinen Haltepunkt Henstedt-Ulzburg-West und eine Möglichkeit für eine Taktverdichtung, sodass man die gesamte A3 alle 30 Minuten fahren lassen kann.

Ich fände einen Halt auf Höhe Lohekamp/Kleine Lohe sehr sinnvoll. Am Kirchweg beträgt der Fußweg zum Bahnhof Henstedt-Ulzburg nur rund 600 Meter, während man von Lohekamp/Kleine nämlich Lohe etwas über einen Kilometer zum Bahnhof laufen muss.

Für das Industriegebiet könnte man einen Halt auf der S5 einrichten, ungefähr auf Höhe Heideweg.

So hat das Industriegebiet einen Anschluss und man kann die Bahnanbindung für den Westen verbessern.

Ich selbst finde, dass man wirklich keinen Halt am Kirchweg benötigt, da man wie gesagt kaum Fußweg zum Bahnhof hat. Sollte es überhaupt einen Haltepunkt Henstedt-Ulzburg-West geben, so sollen dieser öfter Bedient werden.

Kurz: Möglichkeit zur Zugkreuzung schaffen, dann Haltepunkt bauen. So kann man sicherlich einen einigermaßen guten, 30 Minuten Takt anbieten.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.2026 18:50 von Der_Hamburger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen