Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue S-Bahnen ins Hamburger Umland
geschrieben von Der_Hamburger 
Was haltet ihr von S-Bahnen ins Hamburger Umland, wie z.B. die S5 nach Stade, die S3 nach Pinneberg, die geplante S4 nach Itzehoe/Kellinghusen/Bad Oldesloe oder die S7 (Eigentlich S2) nach Aumühle?

Wie fändet ihr eine Verlängerung folgender Linien?:
S2 (aktuell S7): Normal Altona-Aumühle, dann Aumühle-Friedrichsruh-Schwarzenbek-Müssen-Büchen
S3: Pinneberg-Harburg, dann Harburg-Rönneburg-Meckelfeld-Fleestedt-Hittfeld-Klecken-Buchholz
S4: Itzehoe/Kellinghusen-Bad Oldesloe, danach Bad Oldesloe-Meddewade-Reinfeld-Hamberge-Lübeck Moisling-Lübeck HBF und dann wie der RE8/RE86 bis Travemünde
S5: Wie geplant bzw. aktuell von KaKi bis Stade, dann Stade-Hahle-Hammah-Himmelpforten-Burweg-Hechthausen-Hemmor
S6: Wie geplant bis Harburg, dann Harburg-Rönneburg-Meckelfeld, dann wie der RB31 bis Lüneburg mit neuem Halt "Bardowick".

Mehr zu dem Thema S4 im Forum von Schleswig-Holstein: [www.bahninfo-forum.de]

Welche Linien(-führungen) würdet ihr euch Wünschen bzw. haltet sie in den nächsten 10-20 Jahren für möglich und sinnvoll?

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2025 15:49 von Der_Hamburger.
Warum solllte man, wenn man an nach Lübeck/Travemünde möchte mit einer S-Bahn an jeder Station anhalten. Den Regionalexpress müsste es also zusätzlich weiterhin geben. Außerdem will ich nicht wissen, mit wie viel Verspätung so eine S-Bahn aus Travemünde ankommt und den Takt am Hbf/im City-Tunnel durcheinanderbringt...

Auf der Strecke nach Bremen finde ich die Bedienung mit Regionalbahn und Regionalexpress schon gut in sinnvoll. Sie müssten halt zuverlässiger verkehren. Gerne mit mehr Gleisen und dichteren Takten, aber dafür braucht es keine S-Bahn.
Wenn S-Bahn bedeutet "Halt an jeder Station" und "keine Toiletten", dann nein danke!

Gruß, Matthas
Zitat
Der_Hamburger
Was haltet ihr von S-Bahnen ins Hamburger Umland, wie z.B. die S5 nach Stade, die S3 nach Pinneberg, die geplante S4 nach Itzehoe/Kellinghusen/Bad Oldesloe oder die S7 (Eigentlich S2) nach Aumühle?
Grundsätzlich halte ich nichts davon, die S-Bahnen zur RB umzuwandeln. Wie man auf der S5 sieht, läuft der Betrieb dort alles andere als gut und das restliche Netz wird in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem werden Mehrsystemfahrzeuge benötigt. Ich gehe aber trotzdem mal deine Vorschläge durch:

Zitat
Der_Hamburger
S2 (aktuell S7): Normal Altona-Aumühle, dann Aumühle-Friedrichsruh-Schwarzenbek-Müssen-Büchen
Eine Verlängerung bis Schwarzenbek auf eigenen Gleisen mit Gleichstrom wäre das Maximum, da sonst wieder 2-Systemer benötigt werden und die S2 typenrein fahren soll. Allerdings gibt es zwischen Aumühle und Schwarzenbek quasi nichts, also wäre der Aufwand für ca. 20000 Menschen zu hoch.
Zitat
Der_Hamburger
S3: Pinneberg-Harburg, dann Harburg-Rönneburg-Meckelfeld-Fleestedt-Hittfeld-Klecken-Buchholz
Nein, die RB nach Bremen ist hier ausreichend und die bessere Option, da sie bis Bremen fährt und so ein besseres Angebot bietet.
Zitat
Der_Hamburger
S4: Itzehoe/Kellinghusen-Bad Oldesloe, danach Bad Oldesloe-Meddewade-Reinfeld-Hamberge-Lübeck HBF und dann wie der RE8/RE86 bis Travemünde
Im Westen halte ich Elmshorn als Endhaltestelle für die S4 ok, in Itzehoe oder Wrist reicht die RB. Bad Oldesloe ist im Osten als Endstation gerade noch akzeptabel, alles jenseits davon ist etwas für eine Regio-S-Bahn Lübeck.
Zitat
Der_Hamburger
S5: Wie geplant bzw. aktuell von KaKi bis Stade, dann Stade-Hahle-Hammah-Himmelpforten-Burweg-Hechthausen-Hemmor
Keine Chance. Besser wäre es die S5 bis Buxtehude zurückzuziehen, um die Zuverlässigkeit zu verbessern. Die Strecke ist hinter Stade außerdem nicht elektrifiziert.
Zitat
Der_Hamburger
S6: Wie geplant bis Harburg, dann Harburg-Rönneburg-Meckelfeld, dann wie der RB31 bis Lüneburg mit neuem Halt "Bardowick".
Auch hier ist die RB ausreichend. Ich würde die S6 eher ab Harburg Rathaus nach Eißendorf und Marmstorf fahren lassen.
Zitat
Der_Hamburger
Welche Linien(-führungen) würdet ihr euch Wünschen bzw. haltet sie in den nächsten 10-20 Jahren für möglich und sinnvoll?
In 10-20 Jahren nichts, da die DB bei allen Bauprojekten in jüngster Vergangenheit kläglichst versagt.

Eine Überlegung wäre es ein kleines Regio-S-Bahn-Netz auf den Fernbahngleisen einzuführen, z.B. mit 425ern, und diese am HBF durchzubinden um die Standzeiten kurz zu halten. Ein solches Netz kann dann so aussehen:
RS1: Itzehoe - Lüneburg
RS2: Neumünster - Büchen
RS3: Uetersen - Geesthacht.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2025 14:34 von NWT47.
[/quote]In 10-20 Jahren nichts, da die DB bei allen Bauprojekten in jüngster Vergangenheit kläglichst versagt.

Eine Überlegung wäre es ein kleines Regio-S-Bahn-Netz auf den Fernbahngleisen einzuführen, z.B. mit 425ern, und diese am HBF durchzubinden um die Standzeiten kurz zu halten. Ein solches Netz kann dann so aussehen:
RS3: Uetersen - Geesthacht.[/quote]

Das ist eine gute Idee, die ich mir auch gut vorstellen kann.
Zitat
NWT47
RS3: Uetersen - Geesthacht.

Du willst also die bestehenden RBs ein wenig verlängern - OK, macht bestimmt Sinn.
In RS umbenennen - Warum? Noch eine Kategorie zwischen RB und S einzuführen führt nur zu Verwirrung.
Und Durchbindung am Hauptbahnhof... halte ich für kontraproduktiv. Die Standzeit am Hbf wird man so nicht senken können, da weiterhin fast alle Fahrgäste aus bzw. einsteigen werden. Aber statt 2 halben Gleisen braucht man plötzlich 2 ganze.
außerhalb des Gleichstrom-S-Bahnnetzes solten keine Flachparks mehr eingesetzt werden.
Ich seh es eigentlich schon fast genau anders herrum. S-Bahnen sollten eher keine zulangen Strecken bedienen. Harte Sitze, keine WC und Wagen ohne Zugbegleiter. Das kann man im Stadtgebiet machen, aber nicht um durch halb Norddeutschland zu schleichen. Am ende wird bei kleinen Problem eh wieder die Rückreise angetreten, nur dass man dann nicht ,vielleicht vier, Haltestellen außlässt, sondern zehn.
Zitat
Computerfreak
außerhalb des Gleichstrom-S-Bahnnetzes solten keine Flachparks mehr eingesetzt werden.

Du beschränkst dich hoffentlich auf die Zulaufstrecken auf Hamburg – auf der RB32 braucht man wohl keine Dosto. Auf ersteren gibt es die ja nur noch auf RB61/71 und dort werden die mit Auslieferung der neuen Züge ja auch der Vergangenheit angehören.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Wenn man es korrekt nimmt, ist die S5 eine RS-Bahn. Denn in Hamburg bedient sie jede Haltestelle mit und außerhalb fährt sie auf Regiogleisen und hält wie eine Regiobahn an jeder Station mit dichteren Takt.

Auch die S4 wäre korrekterweise eine Regio-S-Bahn.

Somit gibt es eigentlich schon RS5 und RS4.

Würden die Linien auf eigene S-Bahn-typische Gleise fahren, dann wäre für mich die Bezeichnung S-Bahn noch korrekt, aber sie nutzt keine für Hamburg typische seitlichen Stromabnehmer auf der Strecke und verlassen zusätzlich das eigene Schienennetz.

In Berlin hat man auch bis außerhalb weit raus alles mit seitlichen Stromabnehmer gebaut, wo die S-Bahn auf eigenen Gleisen fährt.

Darüber hinaus ersetzen die S4 und S5 dann ja auch die Leistungen der RB-Züge bzw. AKN-Züge, nur dass es da dann keine Toiletten mehr gibt (was bei der AKN ja auch schon nicht der Fall ist).
Ich wäre auch dafür, dass S-Bahn-Netz zu begrenzen und ein zusätzliches-Regio-S-Bahn-Netz einzuführen. Die Regio-S-Bahnen sollten an den Bahnhöfen, an denen die S-Bahn endet eine bahnsteiggleiche Umsteigemöglichkeit erhalten und dann weiter Richtung Hamburg Hbf als eine Art "Express-S-Bahn" nur die wichtigsten Knotenpunkte oder zusätzliche neue Stationen bedienen.

Aber wer soll das bezahlen? Es ist natürlich komplett unrealistisch, dass das Netz so (um)gebaut wird. Aber man kann ja mal wieder die Buntstifte rausholen.

Folgendes Liniennetz könnte ich mir vorstellen: ( - mit Zwischenstationen, = ohne Zwischenhalt)

S1 Wedel-Blankenese-Altona-Jungfernstieg=Hbf-Hasselbrook-Barmbek-Ohlsdorf-Poppenbüttel/=Airport (wie jetzt)

S2 Altona-Dammtor=Hbf-Bergedorf-Aumühle (wie geplant)
RS2 Itzehoe-Elmshorn-Tornesch=Pinneberg=Elbgaustraße(neu)=Altona Nord=Dammtor=Hbf=Bergedorf=Aumühle-Schwarzenbek-Büchen-Lauenburg(-Lüneburg)

S3 Pinneberg-Elbgaustraße-Eidelstedt-Altona Nord-Altona-Jungfernstieg=Hbf-Harburg-Rathaus-Neugraben (wie jetzt)
RS3 Kellinghusen=Wrist-Elmshorn-Tornesch=Pinneberg=Elbgaustraße(neu)=Altona Nord=Dammtor=Hbf=Harburg=Neugraben=Buxtehude-Stade

S4 Uetersen-Tornesch-Pinneberg-Elbgaustraße-Eidelstedt-Altona Nord-Altona-Jungfernstieg=Hbf-Hasselbrook-Wandsbek Rathaus-Rahlstedt-Ahrensburg (verkürzt im Nordosten bis Ahrensburg)
RS4 Bad Oldesloe-Bargteheide-Ahrensburg=Wandsbek Rathaus=Sievekingallee(GUM)-Hbf(tief/HET)=Harburg=Hittfeld-Buchholz-Tostedt

S5 Kaltenkirchen-Ulzburg Süd-Quickborn-Eidelstedt-Altona Nord-Dammtor=Hbf-Harburg Rathaus-Neugraben-Buxtehude (verkürzt bis Buxtehude)
RS5 Neumünster-Bad Bramstedt-Kaltenkirchen=Ulzburg-Süd-Norderstedt Mitte (jetzige A1)

S6 (Osdorfer Born-)Bahrenfeld Trabrennbahn/Altona Nord-Dammtor=Hbf-Harburg Rathaus-Eißendorf-Meckelfeld
RS6 Neumünster-Wrist-Elmshorn-Tornesch=Pinneberg=Elbgaustraße(Neu)-Eppeendorf Nord(GUM)-Sengelmannstraße(GUM)-Barmbek(GUM)-Sievekingallee(GUM)-Hbf(tief/HET)=Harburg=Meckelfeld-Winsen-Lüneburg

RS7 Altona Nord=Dammtor=Hbf=Nettelnburg(neu)-Geesthacht

So würde es aussehen:

Das ist eine gute Idee!
Regio-S-Bahnen würden Sinn machen, da man die Regionalzüge entlasten würde aber auch "ein bisschen schneller und komfortabler" unterwegs ist.
Der Plan von Alter_Wedeler ist echt gut.
Aber bis es sowas -wenn es überhaupt realisiert wird- in Hamburg gibt, werden selbst unsere Enkel wohl nicht mehr erleben...
Zitat
Sören
Du willst also die bestehenden RBs ein wenig verlängern - OK, macht bestimmt Sinn.
In RS umbenennen - Warum? Noch eine Kategorie zwischen RB und S einzuführen führt nur zu Verwirrung.
Und Durchbindung am Hauptbahnhof... halte ich für kontraproduktiv. Die Standzeit am Hbf wird man so nicht senken können, da weiterhin fast alle Fahrgäste aus bzw. einsteigen werden. Aber statt 2 halben Gleisen braucht man plötzlich 2 ganze.

Ich möchte ein S-Bahn ähnliches Angebot auf den RB-strecken anbieten, um die Verspätungen und Störungen so gut es geht aus dem S-Bahnnetz herauszuhalten. Ich hätte die RB durchgebunden, mit beschleunigungsstarken Fahrzeugen ausgestattet und umbenannt, genau so sind die meisten S-Bahnnetze in Deutschland entstanden - die sind nichts anderes als umsortierte und umbenannte RB-Linien.

Die äußersten Grenzen für das Kernnetz sind für mich Bad Oldesloe, Schwarzenbek (im worst case Büchen), Buxtehude, Elmshorn und Kaltenkirchen. Jenseits dieser Orte ist die Bevölkerungsdichte zu gering um einen 20min-Takt zu rechtfertigen.

Die RS/RB fahren ab diesen Orten quasi als Express auf den Fernbahnstrecken weiter und bleiben somit komplett von der S-Bahn getrennt, liefern aber ein ähnliches Angebot. Vorteil gegenüber den DoStos ist die bessere Beschleunigung der kleineren Triebwagen.

Ja, die S4 und S5 sind zumindest auf den Abschnitten Buxtehude - Stade und Ahrensburg - Bad Oldesloe faktisch mehr RS als S-Bahn, allerdings kann man die S5 wegen des Wendens in Harburg schlecht als RS betreiben und bei der S4 macht eine Trennung für den kurzen Abschnitt Ahrensburg - Bad Oldesloe, denn jenseits von Bad Oldesloe soll die Regio S-Bahn Lübeck fahren.

Anders sieht es bei Verlängergunen im Westen aus - Elmshorn ist als regionaler Knoten ein guter Endpunkt für eine S4, die ohnehin schon im Mischbetrieb fährt und dort Anschluss an die RB/RS, RE und A3 bietet. Der Express zwischen Pinneberg und Diebsteich entfällt, hierfür gibt es den RE und die RE/RS. Die S3 kann in Diebsteich oder Elbgaustraße enden und die S4 übernimmt den Ast der S3 bis Pinneberg mit.
Zitat
Alter_Wedler
... Es ist natürlich komplett unrealistisch, dass das Netz so (um)gebaut wird. Aber man kann ja mal wieder die Buntstifte rausholen.

...
RS6 Neumünster-Wrist-Elmshorn-Tornesch=Pinneberg=Elbgaustraße(Neu)-Eppeendorf Nord(GUM)-Sengelmannstraße(GUM)-Barmbek(GUM)-Sievekingallee(GUM)-Hbf(tief/HET)=Harburg=Meckelfeld-Winsen-Lüneburg

Ich würde ab der Elbgaustraße dann aber direkte weiter unter der gleichnamigen Straße bzw dann im Verlauf weiter Rugenbarg(/bzw Station Lurup der S6) und Rugenfeld bis zur S-Blankenese
Zitat
flor!an
Zitat
Alter_Wedler
... Es ist natürlich komplett unrealistisch, dass das Netz so (um)gebaut wird. Aber man kann ja mal wieder die Buntstifte rausholen.

...

Ich würde ab der Elbgaustraße dann aber direkte weiter unter der gleichnamigen Straße bzw dann im Verlauf weiter Rugenbarg(/bzw Station Lurup der S6) und Rugenfeld bis zur S-Blankenese

Nun, es handelt sich ja bei miener vorgeschlagenen Regional-S-Bahn-Linie 6 um eine reine Linie mit Oberleitungszügen (keine 2-Systemer). Sie soll auf der bestehenden Güterumgehung verkehren, die dann höchstens zweigleisig ausgebaut und mit Bahnsteigen an sinnvollen Stellen versehen wird und eben auch einem Bahnsteig am bestehenden S-Bahnhof Elbgaustraße, um Umstiege zu ermöglichen. Eine Verlängerung der "Güterumgehungsbahn" mit Oberleitung im Tunnel bis Blankenese mag mit Buntstiften gezeichet toll aussehen, ist aber in der Realität (jedenfalls für mich) nicht vorstellbar. Da muss etwas anderes als eine Regional-S-Bahn über Lurup und Osdorf nach Blankenese fahren. Und das wäre, wenn überhaupt, die weiter geführte U5 oder bestenfalls eine Gleichstrom-S-Bahn. Zig mögliche Strecken in Hamburg hätten da aber vorrangigen Bedarf gebaut zu werden. Auf dieser Relation Elbgaustraße-Osdorf-Blankenese sehe ich - so weit ich schauen kann - den Bus fahren!
Schönes Konzept, würde aber den Namen RB bevorzugen und auch Liniennunmern so vergeben, dass es keine Dopplungen zwischen den S- und Regionalbahnlinien gibt.
Warum benutzt man die Linien S1-S5 nicht für die normale S-Bahn und ab S6 einfach für die Regio S-Bahn?
Zitat
PassusDuriusculus
Schönes Konzept, würde aber den Namen RB bevorzugen und auch Liniennunmern so vergeben, dass es keine Dopplungen zwischen den S- und Regionalbahnlinien gibt.

Ja, das sind gute Gedanken. Noch einen "Typ" mehr an Bahnen, mag verwirrend sein. Aber RB wird es ja weiterhin geben und ich denke die "Regio-S-Bahn" sollte sich schon von den RB in der Bezeichnung absetzen.

Zitat
Wilhelmsburg36
Warum benutzt man die Linien S1-S5 nicht für die normale S-Bahn und ab S6 einfach für die Regio S-Bahn?

Also die S6 ist ja auch noch eine "normale" S-Bahn und mit Gleichstrom betrieben. Und sicher braucht es noch ein paar "Reserve-Linienbezeichnungen" für Erweiterungen und Unvorhergesehenes (siehe aktuell die S7). Aber die "Regio-S-Bahn-Linien" könnten einfach ein "S" und eine zweistellige Nummer erhalten und sich dadurch von den Gleichtrom- und 2-System-Linien unterscheiden.

Aber das sind doch alles nur Feinheiten, oder? Erstmal braucht es ein "Groß-Hamburger Verkehrskonzept" aus "einem Guss", eine klare "breit getragene" politische Entscheidung über Landesgrenzen hinweg, einen Hauptbahnhof-Entlastungstummel, 4 Gleise bis Elmshorn, eine 2-gleisige Güterumgehung, vielleicht eine harburger Verbindungskurve, viele, viele kleine und größere Umbauten an der Infrastruktur, eine großartige Wirtschaftslage, viele, viele fleißige Steuerzahler, die das nötige "Kleingeld" für das alles spendieren und (das Wichtigste): Genug gesundes und fahrtüchtiges "Personal".

Also glaube ich eher an den Weihnachtsmann, als an die Umsetzung meiner "Buntstift-Ideen". Ich werde es so oder so in diesem Leben nicht mehr erleben, selbst als "Uralter_Wedler" nicht.
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
PassusDuriusculus

Ja, das sind gute Gedanken. Noch einen "Typ" mehr an Bahnen, mag verwirrend sein. Aber RB wird es ja weiterhin geben und ich denke die "Regio-S-Bahn" sollte sich schon von den RB in der Bezeichnung absetzen.

Und alle S-Bahnen, die durch den City-Tunnel fahren nennen wir dann U-S-Bahn (keine sorge auf der Verbindungsbahn wird es weiterhin S-Bahnen geben).

Dann meinetwegen alle RBs abschaffen. Aber ich halte RS UND RB für eine Kategorie zu viel.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2025 14:38 von PassusDuriusculus.
Zitat
Alter_Wedler
Ich wäre auch dafür, dass S-Bahn-Netz zu begrenzen und ein zusätzliches-Regio-S-Bahn-Netz einzuführen. Die Regio-S-Bahnen sollten an den Bahnhöfen, an denen die S-Bahn endet eine bahnsteiggleiche Umsteigemöglichkeit erhalten und dann weiter Richtung Hamburg Hbf als eine Art "Express-S-Bahn" nur die wichtigsten Knotenpunkte oder zusätzliche neue Stationen bedienen.

Aber wer soll das bezahlen? Es ist natürlich komplett unrealistisch, dass das Netz so (um)gebaut wird. Aber man kann ja mal wieder die Buntstifte rausholen.

Folgendes Liniennetz könnte ich mir vorstellen: ( - mit Zwischenstationen, = ohne Zwischenhalt)

S1 Wedel-Blankenese-Altona-Jungfernstieg=Hbf-Hasselbrook-Barmbek-Ohlsdorf-Poppenbüttel/=Airport (wie jetzt)

S2 Altona-Dammtor=Hbf-Bergedorf-Aumühle (wie geplant)
RS2 Itzehoe-Elmshorn-Tornesch=Pinneberg=Elbgaustraße(neu)=Altona Nord=Dammtor=Hbf=Bergedorf=Aumühle-Schwarzenbek-Büchen-Lauenburg(-Lüneburg)

S3 Pinneberg-Elbgaustraße-Eidelstedt-Altona Nord-Altona-Jungfernstieg=Hbf-Harburg-Rathaus-Neugraben (wie jetzt)
RS3 Kellinghusen=Wrist-Elmshorn-Tornesch=Pinneberg=Elbgaustraße(neu)=Altona Nord=Dammtor=Hbf=Harburg=Neugraben=Buxtehude-Stade

S4 Uetersen-Tornesch-Pinneberg-Elbgaustraße-Eidelstedt-Altona Nord-Altona-Jungfernstieg=Hbf-Hasselbrook-Wandsbek Rathaus-Rahlstedt-Ahrensburg (verkürzt im Nordosten bis Ahrensburg)
RS4 Bad Oldesloe-Bargteheide-Ahrensburg=Wandsbek Rathaus=Sievekingallee(GUM)-Hbf(tief/HET)=Harburg=Hittfeld-Buchholz-Tostedt

S5 Kaltenkirchen-Ulzburg Süd-Quickborn-Eidelstedt-Altona Nord-Dammtor=Hbf-Harburg Rathaus-Neugraben-Buxtehude (verkürzt bis Buxtehude)
RS5 Neumünster-Bad Bramstedt-Kaltenkirchen=Ulzburg-Süd-Norderstedt Mitte (jetzige A1)

S6 (Osdorfer Born-)Bahrenfeld Trabrennbahn/Altona Nord-Dammtor=Hbf-Harburg Rathaus-Eißendorf-Meckelfeld

RS7 Altona Nord=Dammtor=Hbf=Nettelnburg(neu)-Geesthacht

So würde es aussehen:

Darf man mit welchem Programm der Plan erstellt wurde?

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen