|
Re: Neue S-Bahnen ins Hamburger Umland 29.12.2025 16:03 |
Zitat
Sascha Behn
Darf man mit welchem Programm der Plan erstellt wurde?
|
Re: Neue S-Bahnen ins Hamburger Umland 31.12.2025 00:10 |
|
Re: Neue S-Bahnen ins Hamburger Umland 31.12.2025 07:13 |
Zitat
Lost Crusader 42
Wer meint, er müsse dann von bspw. Travemünde bis Itzehoe (oder wohin auch immer das Ding geschleust wird) durchgehend in dem Gefährt bleiben und nicht die parallele Expressleistung nutzen, darf sich an dem Halt an jeglicher Milchkanne erfreuen und bekommt ein Sitzfleischtraining gratis.
|
Re: Neue S-Bahnen ins Hamburger Umland 29.04.2026 21:03 |
|
Re: Neue S-Bahnen ins Hamburger Umland 30.04.2026 07:28 |
|
Re: Neue S-Bahnen ins Hamburger Umland 30.04.2026 09:39 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Die S4 als Express-S-Bahn ohne Halt zwischen Altona-Nord und Pinneberg ist also auch noch im Rennen.
|
Re: Neue S-Bahnen ins Hamburger Umland 30.04.2026 10:24 |
Zitat
Kirk
Ist das dann nicht eine Regionalbahn?
|
Re: Neue S-Bahnen ins Hamburger Umland 30.04.2026 17:39 |
|
Re: Neue S-Bahnen ins Hamburger Umland 30.04.2026 18:06 |
Ich selbst fände es wünschenswert, wenn die S4 trotzdem noch in Stellingen hält. Denn Stellingen wird ja mit der U5 etwas "aufgewertet" und man hätte wieder einen größeren Knoten: S3, (R)S4, S5 und U5.Zitat
Koschi1988
In Hannover gibt es doch auch S-Bahnlinien, die nicht überall halten, während andere an jeder Haltestelle halten.
Ich finde es daher nicht verkehrt, wenn dir S4 als zusätzlicher Express zwischen Pinneberg und Altona Nord fährt. Mit den Regionalzügen kann es dann ein durchgehenden 10 Minutentakt geben.
2x S4
1x RB 71
2x S4
1x RB 61
Die S4, die in Ahrensburg enden können dann auf der anderen Seite mach Elmshorn fahren, um so Verspätungen von der einen Seite nicht auf die andere Seite zu verlagern.
|
Re: Neue S-Bahnen ins Hamburger Umland 30.04.2026 18:26 |
|
Re: Neue S-Bahnen ins Hamburger Umland 30.04.2026 18:57 |
|
Re: Neue S-Bahnen ins Hamburger Umland 30.04.2026 20:04 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Der wichtigste Vorteil einer Express-S4 von Altona-Nord nach Pinneberg ist die Möglichkeit auf die Regionalbahnen verzichten zu können.
|
Re: Neue S-Bahnen ins Hamburger Umland 30.04.2026 20:31 |
Zitat
Koschi1988
In Hannover gibt es doch auch S-Bahnlinien, die nicht überall halten, während andere an jeder Haltestelle halten.
|
Re: Neue S-Bahnen ins Hamburger Umland 30.04.2026 22:28 |
|
Re: Neue S-Bahnen ins Hamburger Umland 30.04.2026 23:13 |
Zitat
Koschi1988
Ich finde es daher nicht verkehrt, wenn dir S4 als zusätzlicher Express zwischen Pinneberg und Altona Nord fährt. Mit den Regionalzügen kann es dann ein durchgehenden 10 Minutentakt geben.
2x S4
1x RB 71
2x S4
1x RB 61
Zitat
masi1157
Zitat
Neu Wulmstorf
Der wichtigste Vorteil einer Express-S4 von Altona-Nord nach Pinneberg ist die Möglichkeit auf die Regionalbahnen verzichten zu können.
M.W. fahren aktuell praktisch alle RE/RB weiter als bis Pinneberg. Sollen alle Fahrgäste nach Kiel, Flensburg, Itzehoe usw. dann in Pinneberg umsteigen? Und wie und wo käme so eine Express-S4 denn (kreuzungsfrei?) auf die Fernbahngleise?-
|
Re: Neue S-Bahnen ins Hamburger Umland 01.05.2026 06:37 |
|
Re: Neue S-Bahnen ins Hamburger Umland 01.05.2026 08:52 |
Zitat
Computerfreak
Wozu dann noch die Gleichstrom-S-bahn bis Pinneberg? Alles drängelt sich auf den Fernbahngleisen (eischließlich Express S-Bahn) und sie Gleichstromgleise verhungern mit einem 10-Minuten-Takt. Das ist doch ineffizient.
Macht doch aus den Gleichstrom-S-Bahn-Gleisen Gleise mit Oberleitung. Und dann kann die S4 diese Gleise nutzen, die dann bis Elmshorn verlängert werden. Dieser Krüppelbrechpunkt Pinneberg mit seinen verkosten S-Bahngleisen muss dann endlich vernünftig umgebaut werden.
|
Re: Neue S-Bahnen ins Hamburger Umland 01.05.2026 21:54 |
|
Re: Neue S-Bahnen ins Hamburger Umland 02.05.2026 01:02 |
Zitat
Alter_Wedler
Im Grunde hätte man schon mit den ersten S-Bahn-Erweiterungen in den 60ern (auch die Pinneberger Strecke) diese Überlegungen für eine Zukunft mit Oberleitung anstellen müssen, besonders, was dann die Tunnel-Strecken betraf (City-S-bahn und Tunnel-Bahnsteige Hauptbahnhof und Altona). Die oberirdischen S-Bahn-Strecken (auch S1) hätte man ja vielleicht noch nachträglich Oberleitungs-elektrifizieren können.
|
Re: Neue S-Bahnen ins Hamburger Umland 02.05.2026 23:30 |
Zitat
Cabinentaxi
Die Überlegungen hätten bereits Ende der 40er-Jahre erfolgen müssen, als die S1 zwischen Blankenese und Poppenbüttel noch mit einer Oberleitung versehen und die Strecke Blankenese - Sülldorf noch nicht elektrifiziert war. Wären die Entscheidungsträger damals zu dem Entschluss gekommen, den Wechselstrombetrieb beizubehalten, hätte dies zur Folge gehabt, dass der unwirtschaftliche Parallelbetrieb mit Gleich- und Wechselstromzügen über einen sehr langen Zeitraum aufrechterhalten werden müssen. Schließlich waren die Gleichstromanlagen zu diesem Zeitpunkt gerade einmal ein Jahrzehnt alt und somit noch nicht mal annähernd am Ende ihrer wirtschaftlichen Lebenszeit.