|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 02.03.2026 20:51 |
|
(Un)Mögliche Nutzung des ehemaligen Gütergleises parallel zur U1 Ohlsdorf - Ochsenzoll - Norderstedt für eine RB / Express-S-Bahn-Strecke 12.03.2026 19:17 |
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
christian schmidt
Zitat
heini44
Die Idee eines Expresses Norderstedt-Hbf auf dem Gütergleis hat u.a. deshalb keine realistische Chance auf eine Umsetzung, weil das Gleis inzwischen hier für die S-Bahn genutzt wird.
Könnten den normale Nahverkehrszüge den Tunnel Ohlsdorf - Flughafen benutzen? Denn Norderstedt - Flughafen dürfte doch baubar sein, und ab Ohlsdorf dann über das GUB-Gleis?
Nahverkehrszüge (Oberleitung) nicht, wegen der Bahnsteighöhe der S-Bahn und der fehlenden Oberleitungshöhe im Flughafentunnel, die man da sicher nicht einziehen könnte, was ja aber wegen der Gleichstromschiene sowieso eher keinen Sinn macht.
Für Nahverkehrszüge mit Oberleitung (Diesel wird man im Tunnel nicht fahren) müsste am Flughafen also eine eigene Oberleitungs-Haltestelle gebaut werden und eine weitere Strecke zum GUB-Abzweig in Ohlsdorf. Ist also zu kompliziert.
2-System-S-Bahnzüge könnte man mit Systemwechselstelle nördlich Airpot dort entlang schicken.
Akku-Triebzüge könnten vielleicht funktionieren. Bei den heutigen Zügen (z.B. Kiel-Lübeck im Einsatz) ist sicher die hohe Bahnsteighöhe in der S-Bahnhaltestelle Flughafen das Problem. Weiß jemand mehr, ob das grunsätzlich gehen könnte?
Für RBs Neumünster - Norderstedt - Hamburg GUB das wohl die einzige ansatzweise vorstellbare Möglichkeit.
|
(Un)Mögliche Nutzung des ehemaligen Gütergleises parallel zur U1 Ohlsdorf - Ochsenzoll - Norderstedt für eine RB / Express-S-Bahn-Strecke 13.03.2026 07:38 |
Zitat
wgr22453
Das Gütergleis von der Güterumgehungsbahn nach Ochsenzoll war durch Zerstörung der Brücke über die Fuhlsbüttler Straße in Ohlsdorf im 2. Weltkrieg dort unterbrochen worden. Als Provisorium, das bis zum Ende hielt, wurde dann über die Fuhlsbüttler Straße das Streckengleis Poppenbüttel-Ohlsdorf der Alstertalbahn in beiden Richtungen für den schwachen Güterverkehr nach Ochsenzoll signalgesichert und mit Schutzweichen beidseits der fehlenden Brücke mit genutzt. Mit der Flughafen S-Bahn wurde hierauf keine Rücksicht mehr genommen und die Gleistrasse bis U-Klein Borstel umgenutzt.
Die Kleinbahn Ohlsdorf - Ochsenzoll als Verlängerung der HHA-Kleinbahn Kellinghusenstraße - Ohlsdorf wurde (wie die Walddörferbahn) inklusive der Güterbahn als Hamburgische Staatsbahn errichtet und im Auftrag der Stadt von der HHA betrieben, daher auch der einst viergleisige Bahnhof Ohlsdorf mit Umsteigezwang. Das Gütergleis wurde mit dem Hochbahn System 750 V Gleichstrom aber mit Oberleitung elektrifiziert, weil die Stromschiene damals wie heute wegen ihrer Lage innerhalb der Fahrzeugumgrenzung mit normalen Eisenbahnfahrzeugen inkompatibel ist. Der elektrische Betrieb umfasste zuletzt nur noch Rangierfahrten im Güterbahnhof Ochsenzoll, bevor auch diese von den Dampf-/Dieselloks der Zuführungsfahrten übernommen wurden.
Eine Reaktivierung dieser Bahntrasse dürfte auch in kühnsten Träumen jeglicher Realität entbehren.
Wenn nicht entlang der A2-Trasse intensivste Bebauung realisiert wird, ist eine Verlängerung der Norderstedter U1-Straßenbahn kaum vorstellbar, schon gar nicht in der Nachbargemeinde Henstedt-Ulzburg, die das wegen fehlender Rentabilität vmtl. weitgehend selbst finanzieren müsste aber wohl kaum könnte. Ohne umfangreiche Veränderung des Rechtsrahmens durch die gewählten Volksvertreter ist hier im Forum wohl allenfalls von irrealen Utopien die Rede.
Ich stimme zu: Ab in die Buntstift-Abteilung!
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
wgr22453
...
Eine Reaktivierung dieser Bahntrasse dürfte auch in kühnsten Träumen jeglicher Realität entbehren.
...
Die Trasse ist doch längst als Ökomaßnahme für irgendein Großprojekt "verbraucht" worden.
Irgendein Großprojekt ist in dem Fall die Flughafen-S-Bahn.
Siehe hier, Seite 18
Zitat
www.yumpu.com/de/document/read/49816555/flughafen-s-bahn-hamburg-landesbetrieb-strassen-bra-1-4-cken-und-/20
Landschaftspflegerische Ausgleichsmaßnahmen
Zum Ausgleich der eingriffe in Natur und Landschaft werden auf der Grundlage einer Umweltverträglichkeitsüberprüfung und einer landschaftspflegerischen Begleitplanung verachiedene Ausgleichsmahnahmen durchgeführt.
Unter anderem sind Pepflanzungsmaßnahmen im Bereich der Notausstiege Hornkamp und Wellingsbütteler Landstraße, die Renaturierung eines ehemaligen Gütergleises parallel zur U-Bahn-Strecke U1 sowie der Bau einer Fußgängerbrücke über die Alster geplant.
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" - Express-Züge auf der ehemaligen Ochsenzoller Güterbahn und weiter 13.03.2026 15:33 |
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 13.03.2026 16:11 |
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 13.03.2026 16:54 |
|
Re: (Un)Mögliche Nutzung des ehemaligen Gütergleises parallel zur U1 Ohlsdorf - Ochsenzoll - Norderstedt für eine RB / Express-S-Bahn-Strecke 13.03.2026 17:04 |
Zitat
Alter_Wedler
...
@Sonnabend und @wgr22453: Ich muss nur meinen Kopf schütteln und wundere mich, dass Ihr selbst, die nicht wolltet, dass die Diskussion weiter im "U1-Verlängerungs-Thread" stattfindet, sie nun selbst an der Stelle weiter führt...Gruß
Alter_Wedler
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 13.03.2026 18:29 |
Zitat
wgr22453
Dieses bahnfeindliche Land schafft es doch nicht mal, auf vorhandener Trasse 2 km Gleis von Wrist nach Kellinghusen zu legen und die Störbrücke wieder aufzubauen. Also, bis Norderstedt Mitte auf vorhandenem Gleis und dann ab in die Norderstedter Straßenbahn U1 ohne zusätzliche Infrastrukturkosten und ohne Sonderfahrzeuge.
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 13.03.2026 20:06 |
Zitat
Alter_Wedler
...
Ökologische Ausgleichsflächen für eine Bahntrasse, die mehr den Schleswig-Holsteinern nützt, könnte man ja "zum Ausgleich" dann auch in Schleswig-Holstein schaffen. Aber auch das wird rechtlich/bürokratisch sicher wieder sehr schwierig werden...
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 14.03.2026 00:17 |
Zitat
Der_Hamburger
Ich denke so langsam, dass die A2 durch eine S-Bahn ersetzt werden sollte. Mit Flughafenanbindung und am besten nicht zu bummelig.
Also,
S1: Ohlsdorf-Erdkampsweg-Alsterkrugchaussee-Airport-Flughafenstraße-Langenhorn Markt-Ochsenzoll-Garstedt-Norderstedt Mitte, dann via aktuelle A2 bis Henstedt Ulzburg (außerdem neue Halte "Oadby-and-Wingston-Straße" sowie "Schulstraße"), dann Henstedt Ulzburg-Kirchweg-Henstedt Ulzburg West
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 14.03.2026 02:40 |
Zitat
MisterX
Zitat
Der_Hamburger
Ich denke so langsam, dass die A2 durch eine S-Bahn ersetzt werden sollte. Mit Flughafenanbindung und am besten nicht zu bummelig.
Also,
S1: Ohlsdorf-Erdkampsweg-Alsterkrugchaussee-Airport-Flughafenstraße-Langenhorn Markt-Ochsenzoll-Garstedt-Norderstedt Mitte, dann via aktuelle A2 bis Henstedt Ulzburg (außerdem neue Halte "Oadby-and-Wingston-Straße" sowie "Schulstraße"), dann Henstedt Ulzburg-Kirchweg-Henstedt Ulzburg West
Aus Hamburger Sicht wäre es viel besser, wenn die S1 vom Flughafen Richtung Niendorf verlängert würde. Eventuell sogar nach Schnelsen.
Die Anbindung des Flughafens von Westen ist derzeit einfach gruselig schlecht.
Zitat
Der_Hamburger
A2: Uetersen-Uetersen Ostbahnhof-Tornesch-Heidgraben-Elmshorn Süd-Elmshorn-Elmshorn Nord (Langenmoor), dann wie aktuelle A3 bis Alveslohe, dann Alveslohe-Henstedt Ulzburg West-Henstedt Ulzburg-Ulzburg Süd-Quickborner Straße-Norderstedt Mitte-Langenhorn Markt-Airport-Ohlsdorf-Rübenkamp-Barmbek-Hasselbrook-Berliner Tor-HBF
Zitat
Der_Hamburger
Preislich möchte ich aber nichts davon wissen...
|
Sinnvollerer U2-SEV am 21. + 22.03.2026 16.03.2026 13:35 |
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 27.03.2026 10:44 |
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 27.03.2026 11:56 |
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 27.03.2026 12:30 |
Zitat
Sascha Behn
Das Problem bei Anleger Airbus ist, hier dürfen nur Mitarbeiter ein und Aussteigen.
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 27.03.2026 18:48 |
Zitat
masi1157
Zitat
Sascha Behn
Das Problem bei Anleger Airbus ist, hier dürfen nur Mitarbeiter ein und Aussteigen.
Ein- und aussteigen dürfen sie schon, aber sie können dann nirgendwo hin, außer auf das nächste Schiff.
Eine Zeitlang fuhr ja eine Fähre Blankenese-AIRBUS-Finkenwerder, mit der jeder mitfahren durfte. Und als es noch die eine nachmittägliche Fähre AIRBUS-Landungsbrücken gab, bin ich ab und an mit meiner Frau drauf gefahren. Sie kam dann mit der Fähre von Teufelsbrück, stieg bei AIRBUS aus und fuhr mit mir zusammen weiter. Eine nette Tour zu Feierabend, und viel leerer als die 62.
Gruß, Matthias
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 27.03.2026 19:16 |
Zitat
Der_Hamburger
Also, AIRBUS sollte man sich noch einmal überlegen, ob das Sinn macht.
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 27.03.2026 21:19 |
Zitat
Der_Hamburger
Da habt ihr leider Recht, das habe ich nicht (vollständig) bedacht.
Also, AIRBUS sollte man sich noch einmal überlegen, ob das Sinn macht.
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 01.04.2026 16:00 |
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 02.04.2026 07:49 |
Zitat
NWT47
Ich habe auch wieder die Buntstifte ausgepackt und ein neues RB/RE-Netz für die Metropolregion Hamburg entworfen.
Hamburg steht dabei im Mittelpunkt und wird von 9 RE RE1-RE9 Linien bedient, die dem Uhrzeigersinn nach durchnummeriert sind.
[...]