|
"Buntstiftzeichnereien" 11.01.2026 17:01 |
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 11.01.2026 17:53 |
Zitat
Der_Hamburger
Hier gibt es sicherlich einige, die gerne ihrer Kreativität freien Lauf lassen möchten. Wenn es dann noch mit dem (Hamburger) Nahverkehr zu tun hat: Umso besser!
Jede;r soll hier seine Buntstiftzeichnungen Posten dürfen, damit man dann auch zusammen überlegen kann, ob es sogar vielleicht sinnvoll wäre, so etwas zu bauen.
Ich hoffe, dass sich hier einige austoben werden und es kein zu großes Chaos geben wird.
Damit es hier wenigstens etwas geordnet ist noch ein paar nützliche Tipps, wie man sich besser und entspannter in diesem Thread austoben kann:
1.) Freundlichkeit: Ist doch klar. Jede;r respektiert jede;n.
2.) Einigermaßen sinnvolle Ideen: Eine U-Bahn im 5 Minuten Takt durch die Pampa macht keinen Sinn, genauso wie eine S-Bahn Strecke nach London. Es wäre gut, wenn es relativ sinnvoll ist.
3.) Bezug zum ÖPNV in Hamburg: Bitte nur Sachen Posten, die sich auf Hamburg und Umland beziehen. Hier im Hamburger Nahverkehrsforum braucht niemand eine S-Bahn Linie von Garmisch-Partenkirchen zum Münchener Flughafen.
4.) Beiträge zitieren: Die Stelle, wo man den Beitrag "beantworten" möchte, zitieren. So weiß jede;r, worauf sich dieser Beitrag bezieht.
5.) Jede;r hat das Recht, sich frei zu äußern.
Eigentlich sind das ja sogar teilweise Forumsregeln.
Wer Ideen hat kann sich hier gerne äußern, da sich hier ja sicherlich einige Personen mit sowas beschäftigen.
Es wäre außerdem sinnvoll zu schreiben ob diese Strecke eine U-/S-/R-/Straßenbahn sein soll und ggf. welcher Takt vielleicht sinnvoll ist.
Hilfe und Tipps kann man sich hier natürlich auch holen.
Ich bin gespannt auf eure -hoffentlich spannenden- Ideen und wünsche euch viel Spaß!
MfG, Der_Hamburger
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 11.01.2026 19:53 |
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 11.01.2026 21:19 |
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 11.01.2026 21:34 |
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 12.01.2026 07:09 |
Zitat
christian schmidt
Aber darf man gerne! Ich hätte einen ziemlich einfachen Vorschlag:
- 115 verliert Westast und endet Bf. Altona
- 286 verliert Nienstedten-Falkenstein und übernimmt Nienstedt-Othmarschen vom 115ner (wird also zur Schlaufenlinie)
- Alle Fahrten des 12er fahren nach S Blankenese, je die Hälfte über Elbchausee und Manteuffelstraße
- 388 übernimmt Blankenese-Falkenstein fahrten vom 286er
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 12.01.2026 08:18 |
Zitat
Der_Hamburger
Zitat
christian schmidt
Aber darf man gerne! Ich hätte einen ziemlich einfachen Vorschlag:
- 115 verliert Westast und endet Bf. Altona
- 286 verliert Nienstedten-Falkenstein und übernimmt Nienstedt-Othmarschen vom 115ner (wird also zur Schlaufenlinie)
- Alle Fahrten des 12er fahren nach S Blankenese, je die Hälfte über Elbchausee und Manteuffelstraße
- 388 übernimmt Blankenese-Falkenstein fahrten vom 286er
Das hört sich möglich an und wäre eine gute Idee!
Das einzige Problem ist wohl dass sich Nicht-Hamburger;innen leicht verwirren könnten, wenn es 2 verschiedene Linienwege auf dem 12er gibt.
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 12.01.2026 14:02 |
Zitat
NWT47
Ich hätte da einiges
U-Bahn:
Linientausch U1 / U5 in Sengelmannstraße
Linientausch U4 / U5 zwischen Hbf Nord und Jungfernstieg
Haltestelle Universität auf U1 einfügen
U5 (dann U1) bis Karlshöhe verlängern
U4 (dann U5) bis Sorenkoppel verlängern
U2 bis Bergedorf verlängern
U4 bis Harburg / Langenbek verlängern
U5 bis Schenefeld verlängern
So gibt es 2 Durchmesserlinien in grober Nord-Süd und Ost-West Richtung, statt Schleifenstadtrundfahrt
S-Bahn:
Verstärker als S7 (S1) und S8 (S2) fahren lassen, um Umsteigen zu sparen
S7: Poppenbüttel - Dammtor - Altona
S8: Bergedorf - Jungfernstieg - Blankenese
Haltestelle Bostelbek auf S3 und S5 einfügen
S6 in Altona statt Holstenstraße ausfädeln und von der S3 bedienen lassen.
S4 fährt statt S3 bis Pinneberg / Elmshorn, S6 bis Elbgaustrasse.
S6-Zweig ab Harburg Rathaus bis Eißendorf / Marmstorf
Fähre:
Linie 61 bis Harburg verlängern
Linie 64 bis Blankenese verlängern
Bus:
Wäre eher was fürs Bus-Forum. Vor allem Expeessbus zwischen Neugraben und Altona durch Elbtunnel
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 12.01.2026 14:05 |
Zitat
histor
U5 = als U6 über Winterhude mit U4 verbinden für eine lange Nord-Süd-Line Norderstedt - Ohlsdorf - Borgweg - Mundsburger Brücke - Hbf-Nord - Jungfernstieg - Elbbrücken - und weiter nach Süden
U3 = wird U1
U3 = Horner Geest - Horner Rennbahn - mit U2 bis Emilienstr. - Apostelkirche - S Langenfelde - Arenen - nach Osten Lurup usw.
U4 = Lokstedt - Eppend. Krankenhaus - Hoheluftchaussee - Grindel - Stephansplatz - wie jetzt U1 Walddörfer
U5 = Bramfeld - Sengelmannstr, - Lattenkamp - Klosterstern - wie jetzt U1 Walddörfer
Als Bonustraum U4 und U5 zwischen Volksdorf und Wandsbek-Gartenstadt viergleisig für Durchläufer
Den Alsterring nach Osten ausgeweitet -- von Altona wie geplant bis Martinistr., dann aber Curschmannstr - Eppendorfer Baum - Krugkoppelbrücke - Mühlenkamp - Jarrestr. - Schleidenplatz - Rotterstr - Hasselbrook - Hammer Kirche - Elbbrücken
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 12.01.2026 14:52 |
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 12.01.2026 16:56 |
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 12.01.2026 18:33 |
Zitat
Der_Hamburger
S1: Langenhorn Markt-Middeltwiete-Flughafen-Alsterkrugchaussee-Erdkampsweg-Ohlsdorf, dann so wie aktuell bis Rissen, dann Rissen-Wedel Ost-Wedel-Badebucht-Schulau
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 12.01.2026 18:37 |
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 12.01.2026 23:12 |
Zitat
Der_Hamburger
Super, danke für die Informationen.
Du scheinst es besser zu wissen als ich. 😉
Also, S1 lieber in Wedel enden lassen!
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 13.01.2026 06:53 |
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 13.01.2026 07:12 |
Zitat
Kirk
Ok, also bei der S-Bahn würde ich nichts mehr machen. Die sind schon so überlastet. Bis auf:
S11 Ohlsdorf - Airport
S1 Poppenbüttel - Blankenese/Wedel
HOCHBAHN:
U1 Richtung Großhansdorf: Tunnel unter Ahrensburg mit zentraler Haltestelle Ahrensburg. West* und Ost werden geschlossen.
U4 Wilhelmsburg - Jenfeld
U5 Lurup - Farmsen
U6 Volksdorf - Niendorf (via Sasel Markt, (S) Poppenbüttel, Alte Landstraße (Hospital), Norbert Schmidt Platz, Langenhorner Markt, Airport, Niendorf)
*Ahrensburg West bleibt am Netz. Bahnhof wird Museum mit Museumszügen am Bahnsteig.
Regionalbahn
Anbindung der GÜB an Regioverkehr mit Haltepunkt "Alte Wöhr"
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 13.01.2026 07:48 |
Dafür hättest du ja die Zentrale Haltestelle am Bahnhof Ahrensburg. Regio, Hochbahn, S-Bahn und Bus ;-).Zitat
Der_Hamburger
Ahbg West und Ahbg Ost zu schließen finde ich nicht so gut. Spätestens wenn die S4 kommt wird man in Ahbg West auch Umsteigen können.
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 13.01.2026 13:41 |
Zitat
Kirk
Dafür hättest du ja die Zentrale Haltestelle am Bahnhof Ahrensburg. Regio, Hochbahn, S-Bahn und Bus ;-).Zitat
Der_Hamburger
Ahbg West und Ahbg Ost zu schließen finde ich nicht so gut. Spätestens wenn die S4 kommt wird man in Ahbg West auch Umsteigen können.
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 13.01.2026 17:12 |
Zitat
Der_Hamburger
Zitat
Kirk
Der_Hamburger
Ah! Dann habe ich das falsch verstanden.
So wäre es natürlich besser.
Alles in Ahrensburg...
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 13.01.2026 17:51 |
Zitat
Alter_Wedler
...
Ich hatte mir auch schon öfter den Kopf darüber zerbrochen, wie man die Anbindung des Ahrensburger "Hauptbahnhofs" an die U-Bahn (besser) realisieren und das infrastrukturelle "Desaster" aus der "preußischen Zeit" damit endlich korrigieren könnte.
Die S4 Umstiegshaltestelle Ahrensburg West ist ja auch nur "suboptimal"
...
Wie findet Ihr das?
S4 Ahrensburg West ist dann überflüssig und wird nicht gebaut!
Gruß
Alter_Wedler