Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Buntstiftzeichnereien"
geschrieben von Der_Hamburger 
Hier gibt es sicherlich einige, die gerne ihrer Kreativität freien Lauf lassen möchten. Wenn es dann noch mit dem (Hamburger) Nahverkehr zu tun hat: Umso besser!

Jede;r soll hier seine Buntstiftzeichnungen Posten dürfen, damit man dann auch zusammen überlegen kann, ob es sogar vielleicht sinnvoll wäre, so etwas zu bauen.

Ich hoffe, dass sich hier einige austoben werden und es kein zu großes Chaos geben wird.

Damit es hier wenigstens etwas geordnet ist noch ein paar nützliche Tipps, wie man sich besser und entspannter in diesem Thread austoben kann:

1.) Freundlichkeit: Ist doch klar. Jede;r respektiert jede;n.
2.) Einigermaßen sinnvolle Ideen: Eine U-Bahn im 5 Minuten Takt durch die Pampa macht keinen Sinn, genauso wie eine S-Bahn Strecke nach London. Es wäre gut, wenn es relativ sinnvoll ist.
3.) Bezug zum ÖPNV in Hamburg: Bitte nur Sachen Posten, die sich auf Hamburg und Umland beziehen. Hier im Hamburger Nahverkehrsforum braucht niemand eine S-Bahn Linie von Garmisch-Partenkirchen zum Münchener Flughafen.
4.) Beiträge zitieren: Die Stelle, wo man den Beitrag "beantworten" möchte, zitieren. So weiß jede;r, worauf sich dieser Beitrag bezieht.
5.) Jede;r hat das Recht, sich frei zu äußern.

Eigentlich sind das ja sogar teilweise Forumsregeln.

Wer Ideen hat kann sich hier gerne äußern, da sich hier ja sicherlich einige Personen mit sowas beschäftigen.
Es wäre außerdem sinnvoll zu schreiben ob diese Strecke eine U-/S-/R-/Straßenbahn sein soll und ggf. welcher Takt vielleicht sinnvoll ist.
Hilfe und Tipps kann man sich hier natürlich auch holen.

Ich bin gespannt auf eure -hoffentlich spannenden- Ideen und wünsche euch viel Spaß!

MfG, Der_Hamburger

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2026 17:02 von Der_Hamburger.
Zitat
Der_Hamburger
Hier gibt es sicherlich einige, die gerne ihrer Kreativität freien Lauf lassen möchten. Wenn es dann noch mit dem (Hamburger) Nahverkehr zu tun hat: Umso besser!

Jede;r soll hier seine Buntstiftzeichnungen Posten dürfen, damit man dann auch zusammen überlegen kann, ob es sogar vielleicht sinnvoll wäre, so etwas zu bauen.

Ich hoffe, dass sich hier einige austoben werden und es kein zu großes Chaos geben wird.

Damit es hier wenigstens etwas geordnet ist noch ein paar nützliche Tipps, wie man sich besser und entspannter in diesem Thread austoben kann:

1.) Freundlichkeit: Ist doch klar. Jede;r respektiert jede;n.
2.) Einigermaßen sinnvolle Ideen: Eine U-Bahn im 5 Minuten Takt durch die Pampa macht keinen Sinn, genauso wie eine S-Bahn Strecke nach London. Es wäre gut, wenn es relativ sinnvoll ist.
3.) Bezug zum ÖPNV in Hamburg: Bitte nur Sachen Posten, die sich auf Hamburg und Umland beziehen. Hier im Hamburger Nahverkehrsforum braucht niemand eine S-Bahn Linie von Garmisch-Partenkirchen zum Münchener Flughafen.
4.) Beiträge zitieren: Die Stelle, wo man den Beitrag "beantworten" möchte, zitieren. So weiß jede;r, worauf sich dieser Beitrag bezieht.
5.) Jede;r hat das Recht, sich frei zu äußern.

Eigentlich sind das ja sogar teilweise Forumsregeln.

Wer Ideen hat kann sich hier gerne äußern, da sich hier ja sicherlich einige Personen mit sowas beschäftigen.
Es wäre außerdem sinnvoll zu schreiben ob diese Strecke eine U-/S-/R-/Straßenbahn sein soll und ggf. welcher Takt vielleicht sinnvoll ist.
Hilfe und Tipps kann man sich hier natürlich auch holen.

Ich bin gespannt auf eure -hoffentlich spannenden- Ideen und wünsche euch viel Spaß!

MfG, Der_Hamburger

Solche Themen hatten wir schon immer hier, da muss man nicht zwangsläufig ein neues Thema aufmachen.

Mfg

Sascha Behn
Aber darf man gerne! Ich hätte einen ziemlich einfachen Vorschlag:

- 115 verliert Westast und endet Bf. Altona
- 286 verliert Nienstedten-Falkenstein und übernimmt Nienstedt-Othmarschen vom 115ner (wird also zur Schlaufenlinie)
- Alle Fahrten des 12er fahren nach S Blankenese, je die Hälfte über Elbchausee und Manteuffelstraße
- 388 übernimmt Blankenese-Falkenstein fahrten vom 286er
Ich hätte da einiges
U-Bahn:
Linientausch U1 / U5 in Sengelmannstraße
Linientausch U4 / U5 zwischen Hbf Nord und Jungfernstieg
Haltestelle Universität auf U1 einfügen
U5 (dann U1) bis Karlshöhe verlängern
U4 (dann U5) bis Sorenkoppel verlängern
U2 bis Bergedorf verlängern
U4 bis Harburg / Langenbek verlängern
U5 bis Schenefeld verlängern

So gibt es 2 Durchmesserlinien in grober Nord-Süd und Ost-West Richtung, statt Schleifenstadtrundfahrt

S-Bahn:
Verstärker als S7 (S1) und S8 (S2) fahren lassen, um Umsteigen zu sparen
S7: Poppenbüttel - Dammtor - Altona
S8: Bergedorf - Jungfernstieg - Blankenese
Haltestelle Bostelbek auf S3 und S5 einfügen
S6 in Altona statt Holstenstraße ausfädeln und von der S3 bedienen lassen.
S4 fährt statt S3 bis Pinneberg / Elmshorn, S6 bis Elbgaustrasse.
S6-Zweig ab Harburg Rathaus bis Eißendorf / Marmstorf

Fähre:
Linie 61 bis Harburg verlängern
Linie 64 bis Blankenese verlängern

Bus:
Wäre eher was fürs Bus-Forum. Vor allem Expeessbus zwischen Neugraben und Altona durch Elbtunnel
U5 = als U6 über Winterhude mit U4 verbinden für eine lange Nord-Süd-Line Norderstedt - Ohlsdorf - Borgweg - Mundsburger Brücke - Hbf-Nord - Jungfernstieg - Elbbrücken - und weiter nach Süden

U3 = wird U1

U3 = Horner Geest - Horner Rennbahn - mit U2 bis Emilienstr. - Apostelkirche - S Langenfelde - Arenen - nach Osten Lurup usw.

U4 = Lokstedt - Eppend. Krankenhaus - Hoheluftchaussee - Grindel - Stephansplatz - wie jetzt U1 Walddörfer
U5 = Bramfeld - Sengelmannstr, - Lattenkamp - Klosterstern - wie jetzt U1 Walddörfer

Als Bonustraum U4 und U5 zwischen Volksdorf und Wandsbek-Gartenstadt viergleisig für Durchläufer

Den Alsterring nach Osten ausgeweitet -- von Altona wie geplant bis Martinistr., dann aber Curschmannstr - Eppendorfer Baum - Krugkoppelbrücke - Mühlenkamp - Jarrestr. - Schleidenplatz - Rotterstr - Hasselbrook - Hammer Kirche - Elbbrücken

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2026 21:36 von histor.
Zitat
christian schmidt

- 286 verliert Nienstedten-Falkenstein und übernimmt Nienstedt-Othmarschen vom 115ner (wird also zur Schlaufenlinie)
- Alle Fahrten des 12er fahren nach S Blankenese, je die Hälfte über Elbchausee und Manteuffelstraße

Das hört sich möglich an und wäre eine gute Idee!
Das einzige Problem ist wohl dass sich Nicht-Hamburger;innen leicht verwirren könnten, wenn es 2 verschiedene Linienwege auf dem 12er gibt.
Zitat
Der_Hamburger
Zitat
christian schmidt

Das hört sich möglich an und wäre eine gute Idee!
Das einzige Problem ist wohl dass sich Nicht-Hamburger;innen leicht verwirren könnten, wenn es 2 verschiedene Linienwege auf dem 12er gibt.

Die Nummer 14 wäre dafür noch frei, wie ich bei der Recherche zum Bilderrätsel zur 15 gelernt habe.
Das hier ist aber echt ein Thema für das Busforum!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2026 08:19 von Alter_Wedler.
Zitat
NWT47
Ich hätte da einiges
U-Bahn:
Linientausch U1 / U5 in Sengelmannstraße
Linientausch U4 / U5 zwischen Hbf Nord und Jungfernstieg
Haltestelle Universität auf U1 einfügen
U5 (dann U1) bis Karlshöhe verlängern
U4 (dann U5) bis Sorenkoppel verlängern
U2 bis Bergedorf verlängern
U4 bis Harburg / Langenbek verlängern
U5 bis Schenefeld verlängern

So gibt es 2 Durchmesserlinien in grober Nord-Süd und Ost-West Richtung, statt Schleifenstadtrundfahrt

S-Bahn:
Verstärker als S7 (S1) und S8 (S2) fahren lassen, um Umsteigen zu sparen
S7: Poppenbüttel - Dammtor - Altona
S8: Bergedorf - Jungfernstieg - Blankenese
Haltestelle Bostelbek auf S3 und S5 einfügen
S6 in Altona statt Holstenstraße ausfädeln und von der S3 bedienen lassen.
S4 fährt statt S3 bis Pinneberg / Elmshorn, S6 bis Elbgaustrasse.
S6-Zweig ab Harburg Rathaus bis Eißendorf / Marmstorf

Fähre:
Linie 61 bis Harburg verlängern
Linie 64 bis Blankenese verlängern

Bus:
Wäre eher was fürs Bus-Forum. Vor allem Expeessbus zwischen Neugraben und Altona durch Elbtunnel

Gehen wir mal alles Stück für Stück durch:
Ich selbst finde einen Linientausch ziemlich unübersichtlich.
Allerdings ist es wirklich eine gute Idee, um etwas mehr Sinn in das Netz zu bringen, da man -wie du schon sagtest- keine großen Schleifenfahrten (U1,U5) mehr unternehmen muss.

Das mit S-Bahn Verstärkern...
Da halte ich es für sinnvoll, diese Linien wieder S11, S21, S31, S41, S51 und S61 zu nennen.
So wie früher.
Dann S1, S2, S3, S4, S5 und S6 durch den Tunnel, S11, S21, S31, S41, S51 und S61 über die Verbindungsbahn.

Die Verlängerungen der Fährlinien finde ich eine gute Idee.

Meine Ideen dazu:
61: Normal bis Neuhof, danach Neuhof-Kattwyk-Kattwykbrücke-Seehafen 4-Seehafen 1-Alte Harburger Elbbrücke-Östlicher Bahnhofskanal

62: Normal Finkenwerder-Landungsbrücken, dann Landungsbrücken-Elbphilharmonie-Arningstraße-Kleiner Grasbrook-Elbbrücken-Kaltehofe-Tiefstack-Billufer-Billstedt

66: Aluminiumwerk-Finkenwerder-Landungsbrücken-Kleiner Grasbrook-Elbbrücken-Veddel

72: Gibt es nicht mehr

73: Östlicher Bahnhofskanal-Reiherstiegschleuse-Neuhöfer Straße-Ernst August Schleuse, dann normal bis Landungsbrücken, dann weiter bis Steinwerder

75: Gibt es nicht mehr

Der Expeessbus durch den Elbtunnel...
Gute Idee! Vielleicht Landungsbrücken-St. Pauli-Reeperbahn-Dockland-Altona-Am Born-Behringstraße-Dradenaubrücke-Moorburger Kreuzung-Hohenwisch (Kehre)-Weidenbruch-Neugraben?
Ist aber wirklich eher was für's Busforum...

Aber: Coole Ideen!
Zitat
histor
U5 = als U6 über Winterhude mit U4 verbinden für eine lange Nord-Süd-Line Norderstedt - Ohlsdorf - Borgweg - Mundsburger Brücke - Hbf-Nord - Jungfernstieg - Elbbrücken - und weiter nach Süden

U3 = wird U1

U3 = Horner Geest - Horner Rennbahn - mit U2 bis Emilienstr. - Apostelkirche - S Langenfelde - Arenen - nach Osten Lurup usw.

U4 = Lokstedt - Eppend. Krankenhaus - Hoheluftchaussee - Grindel - Stephansplatz - wie jetzt U1 Walddörfer
U5 = Bramfeld - Sengelmannstr, - Lattenkamp - Klosterstern - wie jetzt U1 Walddörfer

Als Bonustraum U4 und U5 zwischen Volksdorf und Wandsbek-Gartenstadt viergleisig für Durchläufer

Den Alsterring nach Osten ausgeweitet -- von Altona wie geplant bis Martinistr., dann aber Curschmannstr - Eppendorfer Baum - Krugkoppelbrücke - Mühlenkamp - Jarrestr. - Schleidenplatz - Rotterstr - Hasselbrook - Hammer Kirche - Elbbrücken

Gut!
Dass aus der U3 die U1 wird ist glaube ich unnötig. Sie ist vor allem unter dem Namen U3 bekannt.
Bei dir müsste sehr viel Tunnel gebaut werden.
In den Jahren 2050-2100 könnte das vielleicht was werden...
Ich habe mir mal überlegungen zur S-Bahn gemacht:

S1: Langenhorn Markt-Middeltwiete-Flughafen-Alsterkrugchaussee-Erdkampsweg-Ohlsdorf, dann so wie aktuell bis Rissen, dann Rissen-Wedel Ost-Wedel-Badebucht-Schulau

S2: Büchen-Müssen-Schwarzenbek-Friedrichsruh-Aumühle, dann so wie "normal" bis Altona mit neuen Halten "Wentorf" und "Süderstraße"

S3: Elmshorn-Elmshorn Süd-Heidgraben-Tornesch-Prisdorf-Pinneberg Nord-Pinneberg, dann so wie aktuell bis Harburg, dann Harburg-Wilstorf-Rönneburg-Meckelfeld-Maschen-Stelle-Ashausen-Winsen

S4: Bad Segeberg-Klein Gladebrügge-Altengörs-Dreggers-Wakendorf-Fresenburg-Poggensee-Bad Oldesloe Ost-Bad Oldesloe-Bad Oldesloe Süd, dann wie geplant

S5: Wie geplant bzw. aktuell Kaltenkirchen-Agathenburg, dann Stade Ottenbeck-Stade-Stade Hahle-Hammah-Himmelpforten-Burweg-Hechthausen-Hemmoor

S6: Blankenese-Isfeldstraße-EEZ-Trabrennbahn-Von Sauer Straße-Schützenstraße-Altona, dann via S3 bis Rönneburg, dann Rönneburg-Glüsingen-Fleestedt-Hittfeld-Klecken-Neu Eckel-Buchholz i.d.N., Bunser Siedlung-Buchholz i.d.N.-Buchholz i.d.N. West-Sprötze-Neddernhof-Tostedt

S7: Poppenbüttel-Friedrichsberg via aktuelle S1, dann Friedrichsberg-Wandsbek Markt-Claudiusstraße-Landwehr-Berliner Tor, dann via S3 bis Pinneberg, dann Pinneberg-Pinneberg West-Appen-Moorrege-UetersenGroß Nordende-Klein Nordende-Elmshorn Klostersande-Elmshorn, dann via A3 bis Barmstedt

S8: Tiefstack-Billufer-Rauhes Haus-Horner Kreisel-Wandsbeker Chaussee, dann via S1 bis Rübenkamp, dann Rübenkamp-Sengelmannstraße-Alsterdorf-Lattenkamp-Nedderfeld Center-Nedderfeld (Kehre)-Niendorfer Straße-An der Kollau (U2)-Vogt Kölln Straße-Wördemanns Weg-Eidelstedt, dann via S3 bis HBF, dann via S2 bis Tiefstack.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2026 18:39 von Der_Hamburger.
Ich bin bei S- und U-Bahn bescheidener, aber nicht bei der AKN:

S1 Wedel-Jungfernstieg-Poppenbüttel
S2 Quickborn-Dammtor-Aumühle
S3 Pinneberg-Jungfernstieg-Buxtehude, mit eigenen Gleisen bis Buxtehude
S4 Altona-Dammtor-Ahrensburg-Großhansdorf, neue Strecke Ahrensburg-Ahrensburg Ost
S5 Elbgaustraße-Stellinger Höfe-Vogt Kölln Straße-Niendorfer Straße-Lokstedter Damm-Rosenbrook-Alsterdorf-Rübenkamp-wie S1-Wandsbecker Chausee-Sievekingsallee-Rauhesd Haus-Tiefstack

U1 Norderstedt-Ohlstedt/Ahrensburg, neue Strecke Ahrensburg West-Ahrensburg
U2 Bergedorf-Mümmelmannsberg-Nordalbingerweg-Burgwedel
U3 wie jetzt
U4 Jenfeld-Horner Geest-Norderelbbrücken-Kirchdorf Süd
U5 Karlshöhe-Bramfeld-Osdorfer Born-Schenefeld

Neuer AKN-Tunnel unter Hamburg (gebohrt), angefangen nördlich von Diebsteich, dann Altona, St.Pauli (unter Spielbudenplatz), Jungfernstieg (unter Bleichenfleet), Hbf (Gleise 5/6/7), dann oberirdisch und verzweigt:
1) Berliner Tor (neben S1/S4), wieder runter um irgendwo an der GUB-Strecke wieder hochzukommen, Barmbek, Ohlsdorf, Flughafen, Norderstedt Mitte, wie A2 & A3 nach Neumünster und Elmshorn, und neue Äste nach Quickborn über Tannaneck und nach Bad Oldesloe über Wilstedt und die alte EBO-Strecke
2) Berliner Tor (neben S1/S4), Ahrensburg, alle Haltestellen nach Bad Oldesloe
3) Berliner Tor (neben S2), Bergedorf, Schwarzenbek, Müssen, neuer Abzweig nach Mölln & Ratzeburg, anderer Ast nach Büchen & Lauenburg
4) Berliner Tor (neben S2), neue Spange zur Norderelbbrücke, eigene Regionalbahngleise Richtung Harburg/Lüneburg/Buchholz/Stade
Niedersächsische Regionalzüge wenden am Diebsteich, SH-Züge fahren durch, über eigene Regionalbahngleise bis Elmshorn, mit Ästen nach Kellinghusen, Brunsbüttel über Glückstadt und Uetersen

Lübecker Fernzüge über die GUB nach Rotheburgsort umleiten, Lübecker und Bergedorfer von da zum Hbf über Oberhafen oder Großmarkt. Aus Hbf Gleisen 8/9/10 wird ein neuer Fernbahnsteig, für dann 6 Fernbahngleise ohne Regionalverkehr. Dammtor bekommt zwei neue Fernbahngleise
Zitat
Der_Hamburger
S1: Langenhorn Markt-Middeltwiete-Flughafen-Alsterkrugchaussee-Erdkampsweg-Ohlsdorf, dann so wie aktuell bis Rissen, dann Rissen-Wedel Ost-Wedel-Badebucht-Schulau

Da muss ich als alter Wedler, der die ersten 30 Jahre seines Lebens in Wedel gelebt hat, mal meinen "Senf" dazu geben:

Also "Wedel Ost" macht ja total Sinn, denn:

Einfach und Kostengünstig gebaut:
Einfach ein Stück weiter links meiner "Rätselweiche" (siehe Thread Bilderrätsel) 2 Außenbahnsteige an die Gleise, eine weitere Fußgangerbrücke dort, Aufzüge zu beiden Bahnsteigen, Umgestaltung des ganzen Parkplatz- und verkehrlichen Bereiches zwischen Bahn und Famila-Gebäude, auch für Busse und Taxen, und schon haben viele Wedler eine deutlich verkürzte Reisezeit nach Hamburg, auch viele, die aus der Moorwegsiedlung nun zu Fuß oder Fahrrad durchs naturgeschützte Autal via "Wanderweg" zur Haltestelle gelangen.

Eine Haltestelle "Badebucht" kann ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen. Da ist ja nur das spärlich besuchte Bad und der Festplatz, wo gefühlt 3x im Jahr etwas stattfindet, wie z.B. der Jahrmarkt mit gefühlt 3 Karussels und 6 "Futterbuden".
Dort gibt es zwar eine Bushaltestelle "Am Freibad", aber hier fährt Linie 594 nur Mo-FR (6:38, 7:38, 8:38 Uhr und 16:39, 17:39, 18:39) die wenigen verlängerten Fahrten von Pinneberg über S - Wedel hinaus zum Schulauer Fährhaus zu der Zeit wenn dort die Elbfähre nach Lühe anlegt für die Berufspendler über die Elbe.

Ich will sagen: An der "Badebucht" ist komplett "tote Hose" und sie ist in ca. 7 Minuten zu Fuß vom S-Bahnhof Wedel zu erreichen.

Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, wie dorthin und auch nach Schulau "runter" Bahngleise gebaut werden sollen. Da ist alles um den Bahnhof dicht "zentrumsbebaut". Man müsste den ganzen Bahnhof Wedel "unter die Erde" bringen, die ganze Haupteinkaufstraße "Bahnhofstraße" aufreißen und untertunneln und das mit einem großen Gefälle, weil hinter der Bahnhofstraße mit dem sogenannten "Rollberg" das Niveau deutlich absinkt, "rechtwinklig" zur Elbe hin. Und der Bus 189 kann heute bequem und schnell vom bestehenden Bahnhof ganz geradeaus durch die Bahnhofstraße in wenigen Minuten die Elbstraße und das Schulauer Fährhaus erreichen. Also bitte vergiss das! Das sind reine "Buntstift-Träumereien". Ich hab das früher auch geträumt. Es macht aber so gar keinen Sinn!

Ich hatte auch davon geträumt die ehemalige Industiebahn zu reaktivieren und für Personenverkehr zu nutzen, aber wozu? Es wohnen so wenig Menschen "im" und beim Kraftwerk und im Industriegebiet auf dem Wege dorthin. Der eine Bus 189 deckt schon seit meiner Kindheit alles hervorragebt ab.
Super, danke für die Informationen.
Du scheinst es besser zu wissen als ich. 😉

Also, S1 lieber in Wedel enden lassen!
Zitat
Der_Hamburger
Super, danke für die Informationen.
Du scheinst es besser zu wissen als ich. 😉

Also, S1 lieber in Wedel enden lassen!

Oder weiter Richtung Holm. Aber dann gibt es das gleiche Problem mit der Gleistrasse durch Wedel, wieder Tunnel-Überlegungen. Und es macht wieder keinen Sinn.

Ich hatte gehört, dass es vor langer Zeit Überlegungen einer Verlängerung nach Holm und Heist/Moorrege/Uetersen gab. Aber dann müsste, wie in Blankenese, in Wedel "Kopf" gemacht werden und eine Trasse im weiten Bogen durchs Autal durch die Schrebergärten, den Friedhof und das Baumschulgebiet "Voßhorntwiete" gefunden werden. Dort, wo es früher möglich war, ist schon wieder alles zugebaut. Auch so kann man eine Erweiterung der S1 in Wedel wohl vergessen.
Ok, also bei der S-Bahn würde ich nichts mehr machen. Die sind schon so überlastet. Bis auf:
S11 Ohlsdorf - Airport
S1 Poppenbüttel - Blankenese/Wedel

HOCHBAHN:
U1 Richtung Großhansdorf: Tunnel unter Ahrensburg mit zentraler Haltestelle Ahrensburg. West* und Ost werden geschlossen.
U4 Wilhelmsburg - Jenfeld
U5 Lurup - Farmsen
U6 Volksdorf - Niendorf (via Sasel Markt, (S) Poppenbüttel, Alte Landstraße (Hospital), Norbert Schmidt Platz, Langenhorner Markt, Airport, Niendorf)

*Ahrensburg West bleibt am Netz. Bahnhof wird Museum mit Museumszügen am Bahnsteig.

Regionalbahn
Anbindung der GÜB an Regioverkehr mit Haltepunkt "Alte Wöhr"
Zitat
Kirk
Ok, also bei der S-Bahn würde ich nichts mehr machen. Die sind schon so überlastet. Bis auf:
S11 Ohlsdorf - Airport
S1 Poppenbüttel - Blankenese/Wedel

HOCHBAHN:
U1 Richtung Großhansdorf: Tunnel unter Ahrensburg mit zentraler Haltestelle Ahrensburg. West* und Ost werden geschlossen.
U4 Wilhelmsburg - Jenfeld
U5 Lurup - Farmsen
U6 Volksdorf - Niendorf (via Sasel Markt, (S) Poppenbüttel, Alte Landstraße (Hospital), Norbert Schmidt Platz, Langenhorner Markt, Airport, Niendorf)

*Ahrensburg West bleibt am Netz. Bahnhof wird Museum mit Museumszügen am Bahnsteig.

Regionalbahn
Anbindung der GÜB an Regioverkehr mit Haltepunkt "Alte Wöhr"

Eigentlich Gut!
Ahbg West und Ahbg Ost zu schließen finde ich nicht so gut. Spätestens wenn die S4 kommt wird man in Ahbg West auch Umsteigen können.

So ein "Bahnhofsmuseum" wäre vielleicht für den Geisterbahnhof Beimoor gut.

GUB mit Regionbahnen...
Auch eine gute Idee!

Und S1+S11 wäre Klasse. Endlich nicht mehr flügeln. Das wäre fantastisch!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2026 07:13 von Der_Hamburger.
Zitat
Der_Hamburger

Ahbg West und Ahbg Ost zu schließen finde ich nicht so gut. Spätestens wenn die S4 kommt wird man in Ahbg West auch Umsteigen können.
Dafür hättest du ja die Zentrale Haltestelle am Bahnhof Ahrensburg. Regio, Hochbahn, S-Bahn und Bus ;-).
Zitat
Kirk
Zitat
Der_Hamburger

Dafür hättest du ja die Zentrale Haltestelle am Bahnhof Ahrensburg. Regio, Hochbahn, S-Bahn und Bus ;-).

Ah! Dann habe ich das falsch verstanden.
So wäre es natürlich besser.
Alles in Ahrensburg...

Damit auch die Anwohner von Ahbg Ost und Ahbg West eine noch bessere Anbindung haben würde ich einen Expressbus alle 20 Minuten sinnvoll finden:
Volksdorf-Schule Am Hagen-Ahrensfelde-Burgweg-Ahbg Ost-Manhagener Allee-Ahbg Bahnhof-Ahbg West-Wulfsdorf, Friedhof-Wulfsdorf, Allmende-Moorredder-Am Allhorn-Volksdorf
Ist aber mal wieder Busforum...

Aber wenn das so ist, dass die U-Bahn nach Ahrensburg fahren soll, dann ist das eine gute Idee!
Zuerst dachte ich nämlich, dass die U1 dann an der Hagener Allee halten soll. 🫣😂

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2026 13:53 von Der_Hamburger.
Zitat
Der_Hamburger
Zitat
Kirk
Zitat
Der_Hamburger

Ah! Dann habe ich das falsch verstanden.
So wäre es natürlich besser.
Alles in Ahrensburg...

Ich hatte mir auch schon öfter den Kopf darüber zerbrochen, wie man die Anbindung des Ahrensburger "Hauptbahnhofs" an die U-Bahn (besser) realisieren und das infrastrukturelle "Desaster" aus der "preußischen Zeit" damit endlich korrigieren könnte.
Die S4 Umstiegshaltestelle Ahrensburg West ist ja auch nur "suboptimal".
Ich hatte überlegt einen dritten Ast quasi Ahrensburg West aus der U1 auszufädeln und parallel zur DB zum Bahnhof Ahrensburg zu führen. Aber noch ein dritter U1-Ast?
Die etablierten Haltestellen (Ahr. West und Ost) zu schließen finde ich auch keine gute Idee.
Vielleicht könnte man eine Art "Ringline" schaffen und meinen beschriebenen 3. Ast zum Bahnhof weiter führen und im Bogen von Norden an Großhansdorf anschließen.

In diesem Falle könnte man die Großhansdorfer Züge außerhalb der HVZ (in der HVZ sowieso) im 10-Min-Takt abwechselnd (je 20 Min) im und gegen die Uhrzeigersinn durch die "Groß-Ahrensburger Schleife" schicken.
Für den Ohlstedter Ast müssten wir uns noch ausdenken wie er in der späten Verkehrszeit auch ins Zentrum angebunden werden kann, wo die U1 im Zentrum nur noch alle 10 Minuten gefahren wird. Vielleicht ginge das mit einem 3. Zug je 20 Minuten bis Stephansplatz oder Ohlsdorf, oder so ähnlich.

Wie findet Ihr das?

S4 Ahrensburg West ist dann überflüssig und wird nicht gebaut!

Gruß
Alter_Wedler

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2026 17:14 von Alter_Wedler.
Moin,

Zitat
Alter_Wedler
...

Ich hatte mir auch schon öfter den Kopf darüber zerbrochen, wie man die Anbindung des Ahrensburger "Hauptbahnhofs" an die U-Bahn (besser) realisieren und das infrastrukturelle "Desaster" aus der "preußischen Zeit" damit endlich korrigieren könnte.
Die S4 Umstiegshaltestelle Ahrensburg West ist ja auch nur "suboptimal"
...
Wie findet Ihr das?

S4 Ahrensburg West ist dann überflüssig und wird nicht gebaut!

Gruß
Alter_Wedler

deutlich übertrieben
Ahrensburg hat schon eine recht hohe Schnell-/ Regionalbahndichte, wir reden hier über eine Gemeinde mit knapp 35.000 Einwohnern mit bereits vier bestehenden Bahnhöfen und mit einer kommenden Verknüpfung Ahrensburg-West an der S4 - diese Station kann sich auch noch zum Umsteigeschwerpunkt für Großhansdorfer & Co entwickeln (die Fahrzeiten über die Walddörferbahn sind schon recht lang).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen