Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Buntstiftzeichnereien"
geschrieben von Der_Hamburger 
Zitat
Sonnabend
deutlich übertrieben
Ahrensburg hat schon eine recht hohe Schnell-/ Regionalbahndichte, wir reden hier über eine Gemeinde mit knapp 35.000 Einwohnern mit bereits vier bestehenden Bahnhöfen und mit einer kommenden Verknüpfung Ahrensburg-West an der S4 - diese Station kann sich auch noch zum Umsteigeschwerpunkt für Großhansdorfer & Co entwickeln (die Fahrzeiten über die Walddörferbahn sind schon recht lang).

Ja, da gebe ich Dir recht! Das war ja auch nur ein Gedankenspiel zu dem, was 2 andere Forenteilnehmer hier geträumt haben. Die notwendigen Euros wären auf jeden Fall erstmal woanders sehr viel besser angelegt. Ist doch klar!

Dieser Thread ist ein "gedanklicher Spielplatz"!
Zitat
Alter_Wedler
Das stimmt. Ein Spielplatz, der nicht für Kinder gedacht ist, sondern, wie soll ich sagen, für uns etwas älteren.
😉😂🛝👴🧓👱👱‍♀️

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.2026 18:53 von Der_Hamburger.
Moin,

Zitat
Der_Hamburger
Zitat
Alter_Wedler
Das stimmt. Ein Spielplatz, der nicht für Kinder gedacht ist, sondern, wie soll ich sagen, für uns etwas älteren.
😉😂🛝👴🧓👱👱‍♀️

noch lieber wäre es mir ja, wenn ihr erstmal eure "neuen Ideen" mit den hier längst vorhandenen Beiträgen "gegencheckt" - und dann dort weiterdiskutiert (dann hat man auch die bisherigen Beiträge zum Thema zusammen).
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Der_Hamburger
Zitat
Alter_Wedler
😉😂🛝👴🧓👱👱‍♀️

noch lieber wäre es mir ja, wenn ihr erstmal eure "neuen Ideen" mit den hier längst vorhandenen Beiträgen "gegencheckt" - und dann dort weiterdiskutiert (dann hat man auch die bisherigen Beiträge zum Thema zusammen).

...macht irgendwie Sinn!
S-Bahn:

Es hängt ja eigentlich davon ab, ob der VET jemals gebaut werden kann. Aktuell ist es noch immer ungeklärt.

Unabhängig davon und im Falle der Nutzung der GUB, dann würde eine weitere neue Linie aussehen:
Elbgaustraße - Stellinger Höfe (Kieler Straße) - Hagendeel (Übergang zu U2, dafür müsste diese U-Bahnstation etwas nach Norden verlegt werden) - Nedderfeld - Rosenbrook/Eppendorfer Mühlenteich - Alsterdorf oder Sengelmannstr (Übergang zu U1/U5) - Rübenkamp - (zusammen mit S1) - Wandsbeker Chaussee - Rauhes Haus (Übergang zu U2/U4) - Tiefstack (jedoch wäre der Übergang zu S2 eher recht weit) - Rothenburgsort (Südstation, Übergang zu S2 auch eher weit) - Elbbrücken (Einfädelung in die Strecke mit S3/S5/S6 könnte schwierig werden, wegen der langen Brücke über den Billhafen oder der Norderelbbrücke, ansonsten erst auf der Veddel) - (zusammen mit S3, S5 und S6) - Harburg

U-Bahn:

U1 - von Norderstedt Mitte könnte bis Quickborner Straße oder Ulzburg-Süd (Übergang zu S5) verlängert werden (dafür müsste die derzeitige A2 im Falle der Endstation Ulzburg Süd nur noch ab Kaltenkirchen Richtung Neumünster starten)
U2 - von Mümmelmannsberg könnte über dem geplanten neuen Stadtteil Oberbillwerder nach Bergedorf (Übergang zu S2) verlängert werden, ebenso wie von Niendorf Nord über Schnelsen-Nord (etwa bei IKEA) nach Burgwedel (Übergang zu S5) oder eventuell auch weiter über Ellerbek und Rellingen nach Pinneberg (Übergang zu S3)
U4 -> von Elbbrücken weiter über Grasbrook Richtung Harburg, ebenso wie von Horner Geest weiter nach Öjendorf oder Jenfeld.
U5 -> von bereits geplantem Osdorfer Born könnte es weiter nach Iserbrook (Übergang zu S1) verlängert werden

Eine direkte Strecke zwischen etwa Behrmannplatz/Siemersplatz und City Nord (Stadtpark) müsste unbedingt her.

Straßenbahn:
Wenn die Mehrheit irgendwann eines Tages doch die Straßenbahn haben möchte, dann eben möglichst fast entlang des Ring 3 platzieren (etwa von Oldesloer Straße über Airport, Fuhlsbüttel, Hummelsbüttel/Tegelsbarg, Poppenbüttel, Sasel, Berne nach Rahlstedt).
Bei all dieser Buntzeichnerei sollte man auch den Blick auf das gesamte Angebot werfen und nicht nur auf die Schiene.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Bei all dieser Buntzeichnerei sollte man auch den Blick auf das gesamte Angebot werfen und nicht nur auf die Schiene.

Das stimmt auch.
Für den Busverkehr müsste man eben ein Thread im Busforum öffnen...
Zitat
Der_Hamburger
Zitat
Sascha Behn

Das stimmt auch.
Für den Busverkehr müsste man eben ein Thread im Busforum öffnen...

Das gibt es schon einfach suchen, wie diese Thema hier auch schon gibt's.

Mfg

Sascha Behn
Ich habe mir mal Gedanken über den Regionalverkehr gemacht:
RE1: Neue Halte "Berliner Tor" und "Aumühle"
Takt: Stündlich
RB11:Altona-Dammtor-Hamburg HBF-Berliner Tor-Allermöhe-Bergedorf-Aumühle-Friedrichsruh-Schwarzenbek-Grabau-Müssen-Büchen-Dalldorf-Lanzer See-Lauenburg-Hohnstorf-Echem-Scharnebeck-Adendorf-Moorfeld-Lüneburg
Takt: Halbstündlich Altona-Lauenburg, ganze Strecke stündlich
RE3:Fast so wie aktuell, nur neuer Halt "Wilhelmsburg".
RB31: Elmshorn-Heidgraben-Tornesch-Prisdorf-Pinneberg-Stellingen-Dammtor-Hamburg HBF-Lüneburg fast so wie aktuell (neuer Halt "Wilhelmsburg), dann Lüneburg-Wilschenbruch-Deutsch Evern-Bienenbüttel-Bad Bevensen-Emmendorf-Gut Störtenbüttel-Uelzen
Takt: Halbstündlich Pinneberg-Lüneburg, ganze Strecke stündlich
RE4: Neuer Halt "Wilhelmsburg"
RB41: Altona-Dammtor-Hamburg HBF-Wilhelmsburg-Harburg-Fleestedt-Hittfeld-Klecken-Neu Eckel-Buchholz i.d.N., dann so wie aktuell
RE5:Altona-Dammtor-Hamburg HBF-Wilhelmsburg-Harburg-Neugraben-Buxtehude-Stade-Himmelpforten, dann so wie aktuell
RB51: Hamburg HBF-Wilhelmsburg-Harburg-Heimfeld-Neugraben-Buxtehude-Horneburg-Stade-Hammah-Himmelpforten-Oldendorf-Estorf-Eberstorf-Bremervörde
RE6: Bad Oldesloe-Ahrensburg-Berliner Tor-Hamburg HBF-Dammtor-Stellingen-Pinneberg-Elmshorn-Glückstadt-Itzehoe, dann so wie aktuell
Takt: Halbstündlich Berliner Tor-Itzehoe, ganze Strecke stündlich
RB61:Ahrensburg-Rahlstedt-Tonndorf-Hasselbrook-Berliner Tor-Hamburg HBF-Dammtor-Stellingen-Pinneberg-Prisdorf-Tornesch-Heidgraben-Elmshorn-Kiebitzreihe-Glückstadt-Blomesche Wildnis-Krempe-Kremperheite-Breitenburg-Itzehoe-Wilster-Landscheide-Westerbüttel-Brunsbüttel
RE7:Harburg-Wilhelmsburg-Hamburg HBF-Dammtor-Stellingen-Pinneberg-Elmshorn-Wrist-Brokstedt-Neumünster, dann so wie aktuell nach Flensburg, dann Flensburg-Flensburg Grenze-Padborg Grenze-Padborg
Takt: Halbstündlich Harburg-Rendsburg, ganze Strecke stündlich
RE70:Aumühle-Bergedorf-Berliner Tor-Hamburg HBF-Dammtor-Stellingen-Pinneberg-Elmshorn-Horst-Wrist-Brokstedt-Neumünster-Einfeld-Bordesholm-Flintbek-Gaarden-Kiel HBF
Takt: Halbstündlich
RB71: Wedel-Blankenese-Altona-Stellingen-Pinneberg-Prisdorf-Tornesch-Heidgraben-Elmshorn-Horst-Dauenhof-Wulfsmoor-Wrist-Kellinghusen-Fitzbek-Brokstedt-Padenstedt-Padenstedt Kamp-Neumünster-Stoverweg-Einfeld-Mühbrook-Bordesholm-Techelsdorf-Flintbek-Molfsee-Meimersdorf-Kronsburg-Gaarden-Kiel HBF
RE8: Itzehoe-Lägerdorf-Hohenfelde-Horst-Elmshorn-Uetersen-Appen-Pinneberg-Stellingen-Dammtor-Hamburg HBF-Berliner Tor-Hasselbrook-Ahrensburg-Bad Oldesloe-Lübeck HBF-Dänischburg-Travemünde Strand-Niendorf-Timmendorfer Strand-Scharbeutz-Sierksdorf-Neustast i.H.-Schashagen-Grömitz-Kellenhisen-Dahme-Grube-Göhl-Oldenburg i.H.-Göhl-Heringsdorf-Neukirchen-Großenbrode-Fehmarnsund-Burg a.F.-Puttgarden(-Rødby Havn-Rødby Sogn-Holeby-Rå-Ryde-Søllestedt-Avnede-Nakskov
Takt: Halbstündlich Elmshorn-Oldenburg i.H., stündlich Itzehoe-Rødby Sogn, ganze Strecke stündlich
RE80: Elmshorn-Prisdorf-Pinneberg-Stellingen-Hamburg HBF-Berliner Tor-Hasselbrook-Rahlstedt-Ahrensburg-Bargteheide-Bad Oldesloe-Reinfeld-Lübeck Moisling-Lübeck HBF-Dänischburg-Kücknitz-Ivendorf-Skanidavienkai-Travemünde Hafen-Travemünde Strand-Brodten-Niendorf-Timmendorfer Strand-Scharbeutz-Haffkrug-Sierksdorf-Hansa Park-Neustadt i.H.-Schönwalde-Wangels-Oldenburg i.H.
RB81: Elmshorn-Klein Nordende-Groß Nordende-Uetersen-Moorrege-Heist-Holm-Wedel-Blankenese-Othmarschen-Altona-Dammtor-Hamburg HBF, dann so wie aktuell bis Bargteheide, dann Bargteheide-Tremsbüttel-Kupfermühle-Rümpel-Bad Oldesloe-Meddewade-Reinfeld-Hamberge-Moisling-Lübeck HBF-Vorwerk-Teerhofinsel-Bad Schwartau
Takt: Halbstündlich Wedel-Bad Oldesloe, stündlich ganze Strecke
RB90: Hamburg HBF-Dammtor-Stellingen-An der Kollau-Nedderfeld-Sengelmannstraße-Rübenkamp-Barmbek-Wandsbeker Chaussee-Hasselbrook-Berliner Tor-Hamburg HBF
Takt: 20 Minuten, HVZ ggf. 15 Minuten
RB91: Rahlstedt-Tonndorf-Hasselbrook-Berliner Tor-Hamburg HBF-Landungsbrücken-Stellingen-An der Kollau-Nedderfeld-Sengelmannstraße-Ohlsdorf-Airport

Wie ihr sicherlich merkt lasse ich nur wenige Züge im Hauptbahnhof enden. Außerdem werden größere Bahnhöfe gebaut:
Stellingen ("Westbahnhof"), Wilhelmsburg, Harburg, Bergedorf ("Südbahnhof"), Berliner Tor ("Ostbahnhof"). Außerdem sind die Bahnhöfe Aumühle, Hasselbrook, Lübeck HBF, Henstedt Ulzburg, Ulzburg Süd, Quickborn, Neumünster, Itzehoe, Elmshorn, Pinneberg, Altona, Landungsbrücken und Dammtor sicherlich wichtig.

Die Züge durch den Citytunnel sollten sogar passen:
Auch wenn man von der Höhe her wenig Spielraum hat, ist es möglich.
Also, mit den Zügen, die gerade auf den Linien eingesetzt werden.
Solche könnte man auch für die RB90 und RB91 nehmen.

Und nun: Schluss mit der Arbeit.
Habe hier übrigens ca. 3-4 Stunden gesessen. 😉 Tue ich aber gerne. 👍

Wie findet ihr dieses Netz?

MfG, Der_Hamburger

Interessante Ideen, allerdings sollten die Haltestellenabstände bei RB nicht zu klein sein, da deren Züge nur langsam beschleunigen. Innerhalb Hamburg würde ich nur Berliner Tor (großer Umsteigepunkt) und Neugraben (wichtiges Zentrum im Süderelberaum) als neue Halte einführen.
RB sollte im Stadtkern nur wenige, große Umsteigepunkte anfangen, wie bspw. Barmbek, Altona Nord, Berliner Tor, evtl. Stellingen, Hamburg Hbf und Harburg. Dort gebe es für die RB dann auch großes Potenzial für schnelle Umstiege in langsamere Bahnen.

Und anstatt RBs könnte man auch Express S-Bahnen wieder einführen, die im Stadtkern oder außerhalb des Stadtkerns mehrere Haltestellen auslassen.
Bspw. S2 / S7 Express ohne Halte zwischen Rothenburgsort und Allermöhe (wie es mal war).
Oder S3 Express zwischen Pinneberg und Elbgaustraße und dann nächster Halt Diebsteich, wenn keine Züge zwischen Pinneberg und Dammtor / Altona fahren.

So könnte es dann auch eine S1 Flughafen Expressbahn geben, die nur Hbf, Berliner Tor, Hasselbrook, Barmbek und Ohlsdorf hält.
Zitat
Der_Hamburger
Ich habe mir mal Gedanken über den Regionalverkehr gemacht:
[...]
Wie findet ihr dieses Netz?

Generell gute Ideen dabei. Den "Westbahnhof" in Stellingen finde ich gut, von da kommt man schnell auch Richtung Quickborn und die U5 wird dort auch halten. Entlastet zudem die S-Bahn im Stadionverkehr, vier Bahnsteigkanten für den RV wären sicherlich nicht übertrieben.

Den Halt in Wilhelmsburg würde ich allerdings nur für die RB vorsehen und nicht die RE. Und ich gehe mit den anderen mit, dass die Bahnen auch in der Stadt nicht zu viele Halte bekommen sollten. Generell sind mir das insgesamt zu viele Halte in vielen kleinen Orten, allerdings könnte man hier auch mit alternierenden Halten arbeiten.

Den Sinn hinter der RB71 verstehe ich nicht ganz, Wedel ist doch mit der S-Bahn gut bedient.

Und die RE8 hätte einen sehr langen Laufweg. Die Durchbindung IZ-HL sehe ich noch, aber nach Lolland sollte eher eine Art IRE fahren, der kann auch gerne ein paar Halte mehr bekommen als der EC, z.B. Hbf-Bad Oldesloe-Lübeck-Timmendorf-Neustadt West-Oldenburg-Burg-Rødby-Nykøbing.

Für eine Durchbindung aller Linien über die Verbindungsbahn muss diese auf vier Gleise ausgebaut werden, bzw die S-Bahn eine eigene Trasse bekommen. Von RBen im Citytunnel würde ich absehen, da braucht man dann wieder Zweisystemer.

Paddy
Der_Hamburger,

danke für Deine Gedanken über Regionalverkehr. Dazu möchte ich auch folgendes dazu anmerken:

- Mit der Durchbindung der RB-Linien westlich und östlich des Hauptbahnhof könnte es grundsätzlich nur dann gehen, wenn der VET oder ähnliches irgendwann eines Tages gebaut wird, sonst wäre die Verbindungsbahn extrem am Limit.
- RB11, RB51 und RB61 bräuchten dafür Bimodal-Züge (also elektrisch und Diesel/Akku/Wasserstoff).
- "Altona" -> ist damit der bisherige Bahnhof (Altona alt) oder der künftige Bahnhof (an der Stelle am Diebsteich) gemeint?
- RE7 wird künftig weiter über Pattburg (Padborg) hinaus fahren, nämlich nach Tingleff (Tinglev).
- RB71 -> ist eher nicht realistisch, wegen S1 zwischen Wedel und Altona aktuell.
- RE8 -> ob diese jemals auch weiter durch Fehrmarnbelttunnel in Richtung Nykobing Falster fahren könnte, bin ich mir derzeit nicht sicher.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2026 20:56 von Railer.
Ich habe mir mal Gedanken über die möglichen und guten Änderungen basierend auf eure Tipps gemacht:
RE1: Neue Halte "Berliner Tor" und "Aumühle"
RB11:Altona-Dammtor-Hamburg HBF-Berliner Tor-Allermöhe-Bergedorf-Aumühle-Friedrichsruh-Schwarzenbek-Grabau-Müssen-Büchen-Dalldorf-Lanzer See-Lauenburg-Hohnstorf-Echem-Scharnebeck-Adendorf-Moorfeld-Lüneburg
Takt: Halbstündlich Altona-Lauenburg, ganze Strecke stündlich
RB31: Elmshorn-Heidgraben-Tornesch-Prisdorf-Pinneberg-Stellingen-Dammtor-Hamburg HBF, dann bis Lüneburg so wie aktuell, dann Lüneburg-Wilschenbruch-Deutsch Evern-Bienenbüttel-Bad Bevensen-Emmendorf-Gut Störtenbüttel-Uelzen
Takt: Halbstündlich Pinneberg-Lüneburg, ganze Strecke stündlich
RB41: Altona-Dammtor-Hamburg HBF-Harburg-Fleestedt-Hittfeld-Klecken-Neu Eckel-Buchholz i.d.N., dann so wie aktuell
RE5:Altona-Dammtor-Hamburg HBF-Harburg-Neugraben-Buxtehude-Stade-Himmelpforten, dann so wie aktuell
RB51: Hamburg HBF-Harburg-Heimfeld-Neugraben-Buxtehude-Horneburg-Stade-Hammah-Himmelpforten-Oldendorf-Estorf-Eberstorf-Bremervörde
RE6: Bad Segeberg-Bad Oldesloe-Ahrensburg-Berliner Tor-Hamburg HBF-Dammtor-Stellingen-Pinneberg-Elmshorn-Glückstadt-Itzehoe, dann so wie aktuell
Takt: Halbstündlich Berliner Tor-Itzehoe, ganze Strecke stündlich
RB61: Poppenbüttel-Ohlsdorf-Barmbek-Hasselbrook-Berliner Tor-Hamburg HBF-Dammtor-Stellingen-Pinneberg-Prisdorf-Tornesch-Heidgraben-Elmshorn-Kiebitzreihe-Glückstadt-Blomesche Wildnis-Krempe-Kremperheite-Breitenburg-Itzehoe-Wilster-Landscheide-Westerbüttel-Brunsbüttel
RE7:Harburg-Hamburg HBF-Dammtor-Stellingen-Pinneberg-Elmshorn-Wrist-Brokstedt-Neumünster, dann so wie aktuell nach Flensburg, dann Flensburg-Flensburg Grenze-Padborg Grenze-Padborg-Tingleff
Takt: Halbstündlich Harburg-Rendsburg, ganze Strecke stündlich
RE70:Aumühle-Bergedorf-Berliner Tor-Hamburg HBF-Dammtor-Stellingen-Pinneberg-Elmshorn-Horst-Wrist-Brokstedt-Neumünster-Einfeld-Bordesholm-Flintbek-Gaarden-Kiel HBF
RB71: Altona-Stellingen-Pinneberg-Prisdorf-Tornesch-Heidgraben-Elmshorn-Horst-Dauenhof-Wulfsmoor-Wrist-Kellinghusen-Fitzbek-Brokstedt-Padenstedt-Padenstedt Kamp-Neumünster-Stoverweg-Einfeld-Mühbrook-Bordesholm-Techelsdorf-Flintbek-Molfsee-Meimersdorf-Kronsburg-Gaarden-Kiel HBF
RE8: Itzehoe-Lägerdorf-Hohenfelde-Horst-Elmshorn-Uetersen-Appen-Pinneberg-Stellingen-Dammtor-Hamburg HBF-Berliner Tor-Hasselbrook-Ahrensburg-Bad Oldesloe-Lübeck HBF-Dänischburg-Travemünde Strand-Niendorf-Timmendorfer Strand-Scharbeutz-Sierksdorf-Neustadt i.H.-Lensahn-Oldenburg i.H. RE80: Elmshorn-Prisdorf-Pinneberg-Stellingen-Hamburg HBF-Berliner Tor-Hasselbrook-Rahlstedt-Ahrensburg-Bargteheide-Bad Oldesloe-Reinfeld-Lübeck Moisling-Lübeck HBF-Dänischburg-Kücknitz-Ivendorf-Skanidavienkai-Travemünde Hafen-Travemünde Strand-Brodten-Niendorf-Timmendorfer Strand-Scharbeutz-Haffkrug-Sierksdorf-Hansa Park-Neustadt i.H.
RB81: Elmshorn-Klein Nordende-Groß Nordende-Uetersen-Moorrege-Heist-Holm-Wedel-Blankenese-Othmarschen-Altona-Dammtor-Hamburg HBF, dann so wie aktuell bis Bargteheide, dann Bargteheide-Tremsbüttel-Kupfermühle-Rümpel-Bad Oldesloe-Meddewade-Reinfeld-Hamberge-Moisling-Lübeck HBF-Vorwerk-Teerhofinsel-Bad Schwartau
Takt: Halbstündlich Wedel-Bad Oldesloe, stündlich ganze Strecke
RB89: Plön-Bad Malente Gremsmühlen-Eutin-Süsel-Sierksdorf-Neustadt i.H.-Schashagen-Grömitz-Kellenhusen-Dahme-Grube-Göhl-Oldenburg i.H.-Göhl-Heringsdorf-Neukirchen-Großenbrode-Fehmarnsund-Burg a.F.-Puttgarden(-Rødby Havn-Rødby Sogn-Holeby-Rå-Ryde-Søllestedt-Avnede-Nakskov
Takt: stündlich
RB90: Hamburg HBF-Dammtor-Stellingen-An der Kollau-Nedderfeld-Sengelmannstraße-Rübenkamp-Barmbek-Wandsbeker Chaussee-Hasselbrook-Berliner Tor-Hamburg HBF
RB91: Volksdorf-Meiendorf-Rahlstedt-Tonndorf-Hasselbrook-Berliner Tor-Hamburg HBF-Dammtor-Stellingen-An der Kollau-Nedderfeld-Sengelmannstraße-Ohlsdorf-Airport
RB92: Airport-Ohlsdorf-Barmbek-Hasselbrook-Hamburg HBF-Dammtor-Altona
A1: Weiterführung von Eidelstedt: Eidelstedt-Stelllingen-Altona
A3: Weiterführung von Elmshorn: Elmshorn-Elmshorn Süd-Tornesch-Uetersen

Wichtig:
Verbindungsbahn muss ausgebaut werden!
Altona Neu (Diebsteich) soll nicht gebaut werden, es bleibt bei Altona Alt.
Stellingen hat einige Gleise, wo es sicherlich relativ "einfach" ist, einen Bahnhof zu bauen. Leichter gesagt als getan.
Teilweise können Bahnhöfe durch eine geplante S-Bahn (z.B. Tonndorf, Ahbg Gartenholz, Kupfermühle, Prisdorf S4) ersetzt werden, sobald diese Linie fährt.
Ggf. Namensänderungen oder Namenszusätze: Berliner Tor "Ostbahnhof", Barmbek "Nordbahnhof", Stellingen "Westbahnhof" und Harburg "Südbahnhof"

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2026 08:44 von Der_Hamburger.
Zitat
Der_Hamburger

Diese Weiterführung wird nicht gemacht. Denn etwa ab Ende 2028 wird die S5 die Strecke der bisherigen A1 übernehmen, nämlich von Eidelstedt bis Kaltenkirchen. Somit sähe die S5 Linie demnächst folgend aus: Kaltenkirchen - Ulzburg Süd - Quickborn - Burgwedel - Eidelstedt - Diebsteich - (Verbindungsbahn, d.h. über Dammtor) - Hbf - zusammen mit S3 - Neugraben - Buxtehude - Stade
Zitat
Railer
Zitat
Der_Hamburger

Diese Weiterführung wird nicht gemacht. Denn etwa ab Ende 2028 wird die S5 die Strecke der bisherigen A1 übernehmen, nämlich von Eidelstedt bis Kaltenkirchen. Somit sähe die S5 Linie demnächst folgend aus: Kaltenkirchen - Ulzburg Süd - Quickborn - Burgwedel - Eidelstedt - Diebsteich - (Verbindungsbahn, d.h. über Dammtor) - Hbf - zusammen mit S3 - Neugraben - Buxtehude - Stade
Ja, dessen bin ich mir bewusst.
Aber irgendwie glaube ich nicht an 2028. Eher 2038.
Verzögert sich ja gerne.
Ansonsten würde ja schon die S4 fahren...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2026 15:26 von Der_Hamburger.
Moin,

Zitat
Der_Hamburger
...
Ja, dem bin ich mir bewusst.
Aber irgendwie glaube ich nicht an 2028. Eher 2038.
Verzögert sich ja gerne.
Ansonsten würde ja schon die S4 fahren...

1. Es heißt dessen (bin ich mir bewusst)
2. Für die S5 besteht durchgängig Baurecht und im Wesentlichen liegt der Gleiskörper.
Mal eine neue, etwas außergewöhnliche Idee, die sich größtenteils auf die AKN bezieht:
U1: Großhansdorf-NoMi wie aktuell, dann via aktuelle A2 bis Kaltenkirchen (neuer Halt "Kisdorf-Feld")
U11: Ohlstedt-HBF wie aktuell U1, dann HBF-Mönckebergstraße-Jungfernstieg, dann Jungfernstieg-NoMi wie aktuell U1, dann NoMi-NoMi Stadtpark-Wilstedt Siedlung-Tangstedt-Duvenstedt-Ohlstedt
S3: Wie aktuell Neugraben-Pinneberg (neuer Halt Bostelbek (S3, S5, ggf. Regionalzüge), dann Pinneberg-Pinneberg Nord-Prisdorf-Tornesch-Elmshorn Süd-Elmshorn-Friedhof Elmshorn-Sparrieshop, dann via aktuelle A3 bis Barmstedt.
S5: Wie geplant bis Kaltenkirchen, dann via aktuelle A2 bis Bad Bramstedt
S7: Winsen-Ashausen-Stelle-Maschen-Meckelfeld-Rönneburg-Wilstorf-Harburg-Kornweide(S3, S5, S7)-Wilhelmsburg-Veddel-Elbbrücken-Oberhafen-HBF, dann via S3 bis Tornesch, dann Tornesch-Uetersen-Uetersen West
A1: Winsen-Stelle-Meckelfeld-Harburg-Harburg Rathaus-Bostelbek-Neugraben-Brakenburg-Dradenaubrücke-Othmarschen-Altona-Stellingen-Eidelstedt-Eidelstedt Zentrum-Schnelsen-Quickborn-Ulzburg Süd-Henstedt Ulzburg-Kaltenkirchen-Bad Bramstedt, dann via alle Halte bis Neumünster, dann weiterer Bahnhof "Neumünster Nord".
A2: Flughafen-Langenhorn Markt-Ochsenzoll-Garstedt-NoMi-Quickborner Straße-Ulzburg Süd-Henstedt Ulzburg-Kaltenkirchen-Bad Bramstedt
A3: Wedel-Wedel Ost-Holm-Heist-Moorrege-Uetersen-Tornesch-Elmshorn-Sparrieshop-Barmstedt Brunnenstraße-Barmstedt, dann via aktuelle Strecke bis Ulzburg-Süd
A4: Winsen-Drage-Marschacht-Geesthacht-Börnsen-Bergedorf Süd-Bergedorf-Nettelnburg-Berliner Tor-HBF-Jungernstieg-Landungsbrücken-Reeperbahn-Altona-Stellingen-Eidelstedt-Pinneberg-Prisdorf-Tornesch-Uetersen-Groß Nordende-Klein Nordende-Elmshorn, dann via A3 bis Ulzburg-Süd, dann via A2 bis NoMi.
So wäre die AKN eine Art Regionalbahn, die teilweise den Südosten mit dem Nordwesten verbindet.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2026 17:30 von Der_Hamburger.
Zitat
Der_Hamburger
U1: Großhansdorf-NoMi wie aktuell, dann via aktuelle A2 bis Kaltenkirchen (neuer Halt "Kisdorf-Feld")

Ich fände das sehr ungünstig für ein "Groß-Hamburger Schnellbahn Gesamtkonzept", wenn die U1 über Norderstedt Mitte hinaus weiter Richtung Kaltenkirchen verlängert würde. Da gehört, jetzt, wo die S5 nach Kaltenkirchen kommt, im Grunde auch eine S-Bahn-Linie auf die Gleise.
Diese müsste über Norderstedt Mitte hinaus sinnvoll zum Flughafen geführt werden und dort an die bestehende S1 anschließen.
Eine Art Express-S-Bahn oder ein RB, mindestens teilweise auf S-Bahn-Gleisen und Flughafen-Tunnel tauglich, könnte dann von Neumünster zum Fluhafen verkehren oder mit einigen Umbauten sogar weiter über die Güterumgehung zum Hauptbahnhof oder sogar harburg.
Aber das wurde hier im Forum auch schon vor Jahren als Idee diskutiert, meine ich.
Also mir wäre immer noch lieber aus der AKN eine Regional-S-Bahn/RER/Elizabeth-Line zu machen, ab NoMI über Airport, Ohlsdorf, Barmbek, Berliner Tor, Hbf, neue Tunnelstrecke über Innenstadt und Altona nach Diebsteich.

Aber wo Der Hamburger Wilstedt erwähnt, wie wäre es mit einer Strecke NoMi-Harkshörn-Wilstedt-Wakendorf-EBO-Bad Oldesloe? AKN-Lokalzügen fahren zwischen NoMi und Bad Oldesloe mit Halt an allen Haltestellen, und einige der AKN-RER-Züge fahren als Express nach Lübeck weiter, das dann eine direkte Verbindung zum Flughafen hätte
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen