Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Buntstiftzeichnereien"
geschrieben von Der_Hamburger 
Zitat
Der_Hamburger
Mir fallen ein paar Haltestellen ein, die es sich verdient haben, in diesem Thread erwähnt zu werden. Sie könnte sich sicherlich der eine oder andere Pendler wünschen.

Alsterkrugchaussee (S1)
Erdkampsweg (S1)
Krabbenkamp (S2, S7)
Süderstraße (S2, S7)
Kornweide (S3, S5)
Bostelbek (S3, S5)
Delingsdorf (S4)
Meiendorf (S4)
Tremsbüttel (S4)
Johnsallee (U1)
Berliner Tor (RE1, RE8, RE80, RB81)
Aumühle (RE1)
Neugraben (RE5)
Rahlstedt (RE80, ggf. RE8)
Bargteheide (RE80, ggf. RE8)

Außerdem gibt es eine Haltestelle, wo ich lieber nur Nahverkehr hätte: Dammtor
Der Fernverkehr würde nur in Altona, HBF und/oder Harburg halten.
Dies könnte vielleicht ein bisschen mehr Flexibilität auf der Verbindungsbahn erlauben, da man weniger Zeit in Dammtor "verdaddelt".
Da wird es aber sicherlich einige Kritiker geben.

Erdkampsweg wäre eine Chance gewesen. leider nun auf alle Zeiten verbaut.

Dammtor vom Fernverkehr abschneiden wäre von Grund auf falsch. Es gibt viele Menschen, die nur noch Bahn fahren, weil sie nicht HBF einsteigen müssen.
Fehlende Haltestellen, am besten mit Umsteigerelationen, damit wirklich ein "Netz" entsteht, sind auch so eine Bleistiftdisziplin hier in Hamburg:

Dass die U2 die Verbindungsbahn mit 2 von 4 S-Bahnlinien kreuzt, ohne dass man umsteigen kann, ist eine glatte Sechs.
Auch der fehlende Umstieg von City-Tunnel (die anderen 2 von 4) zur U4 ist so eine seltsame Tatsache, die mit "Elbbrücken" mäßig konzessionsmäßig, aber dafür mit ordentlich Längsneigung & Skywalk kompensiert wurde.

Ich denke, in Hamburg gab und gibt es nie die ernstgemeinte Priorität ein gutes urbanes Schnellbahnetz umzusetzen. Einfach eine Bushaltestelle dranklatschen und schon ist es gut.

Schöne Darstellung der hiesigen Haltestellenverhältnisse:
Nimm egal welche Berliner oder Münchener U- oder S-Bahnlinie, eine Linie allein(!) hat womöglich mehr Umsteigeknoten als das komplette HVV-"Netz".

Und nein, ich lasse das vor hundert Jahren "da haben hier die ÖV-Betreiber noch komkurriert" im Jahr 2026 nicht gelten.
U1 und DB-Ahrensburg ist auch so eine jahrzehntelange(!) Nicht-Leistung im HVV.
Und bzgl. Fernbahnhalte in Hamburg, im speziellen Bf Dammtor:

Wennn man Dammtor auch noch dichtmachen würde für die Fernbahn, hätte alle U-Bahn-Fahrgäste nur noch den Hbf zum direkten Umstieg.
Wäre schlimm, würde hier aber niemanden wundern, oder?!

Wobei der unüberdachte Gewaltmarsch am Bf Dammtor von/zur U1 eigentlich auch besch...n ist: für den Hamburger ÖV reicht's halt, haste doch die beiden supadupa Metrobusse(!) 4 und 5 vor der Tür.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2026 17:15 von bukowski.
Zitat
bukowski
Wennn man Dammtor auch noch dichtmachen würde für die Fernbahn, hätte alle U-Bahn-Fahrgäste nur noch den Hbf zum direkten Umstieg.

Erzähl mal, wie steige ich bspw. aus der U2, egal ob aus West oder Ost, "direkt" am Dammtor um?

Zitat
bukowski
Wäre schlimm, würde hier aber niemanden wundern, oder?!

Schlimm? Nö, für die meisten völlig nebensächlich.

Zu Deinem ewigen gequälten "Sarkasmus" (oder was soll das sein?),'sage ich lieber nichts.

Gruß, Matthias
Zitat
bukowski
Fehlende Haltestellen, am besten mit Umsteigerelationen, damit wirklich ein "Netz" entsteht, sind auch so eine Bleistiftdisziplin hier in Hamburg:

Dass die U2 die Verbindungsbahn mit 2 von 4 S-Bahnlinien kreuzt, ohne dass man umsteigen kann, ist eine glatte Sechs.
Auch der fehlende Umstieg von City-Tunnel (die anderen 2 von 4) zur U4 ist so eine seltsame Tatsache, die mit "Elbbrücken" mäßig konzessionsmäßig, aber dafür mit ordentlich Längsneigung & Skywalk kompensiert wurde.

(…)

Moin,
vom Citytunnel kann man doch bequem in die (U2 und) U4 umsteigen: Am Jungfernstieg. Vom passenden Zugende genau eine Treppe entfernt. Das geht auch ohne Elbbrücken.

Und was genau ist unter „mäßig konzessionsmäßig“ zu verstehen? Welche Regelungen zu Bau, Planung und Betrieb wurden verletzt? Ist doch alles innerhalb des gesetzlichen Rahmens. (Sonst würde das EBA seitens der S-Bahn oder die TAB seitens der U-Bahn einschreiten…)

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
NVB
Re: "Buntstiftzeichnereien"
14.02.2026 18:47
Zitat
masi1157
Erzähl mal, wie steige ich bspw. aus der U2, egal ob aus West oder Ost, "direkt" am Dammtor um?

Du wartest ganz einfach auf die tolle U5.

Dann kannst am Hbf-Nord bahnsteiggleich oder etwas umständlicher Hagenbecks Tierpark von der U2 oder an der Hoheluftbrücke von der U3 mindestens acht Stockwerke tiefer umsteigen und, voilà, dann bist Du ganz schnell am Dammtor plus "Gewaltmarsch" und jetzt sogar überdacht. Das sind doch echte Fortschritte für Hamburg, oder?
Zitat
masi1157
Zitat
bukowski

Gruß, Matthias

Gar nicht. Aber durchs Streichen der Fernbahn am Dammtor wäre das bisschen U1-Anschluss auch noch futsch.
Aber so wie ich dich verstehe, macht das den Braten auch nicht fett, weil U-Bahn zur/von Fernbahn nebensächlich ist?

Dein Sarkasmus ist fast besser oder gequälter als meiner.

Und alle von mir genannten Punkte
. U2 - Verbinungsbahn
. U1 - DB Ahrenburg
. U4 - Stadthausbrücke (nur seltsam, gibt ja Elbbrücken oder J'stieg)
. Fernbahn - U-Bahnen
. eine U/S-Bahnline Berlin oder München vs. HVV-Netz
sind komplett ernst gemeint bzw auf Bleistiftniveau, gemäß Threadtitel.

Komm doch mal auf diese Sachebene.

Du hast aber Recht, dass ich Hamburg seinen Busfetischismus vorwerfe.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2026 23:07 von bukowski.
Zitat
DT5-Online
Moin,
vom Citytunnel kann man doch bequem in die (U2 und) U4 umsteigen: Am Jungfernstieg. Vom passenden Zugende genau eine Treppe entfernt. Das geht auch ohne Elbbrücken.

Ja, das stimmt, da kann man vernünftig umsteigen.
Dass man Stadthausbrücke für die U4 ausgelassen hat finde ich dennoch bemerkenswert.

Zitat
DT5-Online
Und was genau ist unter „mäßig konzessionsmäßig“ zu verstehen? Welche Regelungen zu Bau, Planung und Betrieb wurden verletzt? Ist doch alles innerhalb des gesetzlichen Rahmens. (Sonst würde das EBA seitens der S-Bahn oder die TAB seitens der U-Bahn einschreiten…)

VG

Die Normkonformität stelle ich gar nicht in Frage. Macht diesbzgl. ja auch keiner bei Stuttgart21.
Es ging eher um den Komfort.
NVB
Re: "Buntstiftzeichnereien"
14.02.2026 22:59
Zitat
DT5-Online
Welche Regelungen zu Bau, Planung und Betrieb wurden verletzt? Ist doch alles innerhalb des gesetzlichen Rahmens.

Nein! Die Längsneigung der S-Bahnsteige Elbbrücken überschreiten wie die der Bahnsteige von Stuttgart 21 den gesetzlichen Rahmen.
Zitat
bukowski

"Busfetischismus"? Nette Phantasie. Aber um mal auf "die Sachebene" zurückzukommen: Was sonst sollte der HVV denn propagieren? S-Bahnen, U-Bahnen, Straßenbahnen sind nun mal nicht so schnell/einfach/günstig zu realisieren. Hamburg hat nun mal nicht das Netz wie in Berlin oder München "geerbt". Also was? Dauerjammern wie Du? Oder das beste aus der Situation machen?

Gruß, Matthias
Zitat
bukowski
Zitat
masi1157
Zitat
bukowski

Gruß, Matthias

Gar nicht. Aber durchs Streichen der Fernbahn am Dammtor wäre das bisschen U1-Anschluss auch noch futsch.
Aber so wie ich dich verstehe, macht das den Braten auch nicht fett, weil U-Bahn zur/von Fernbahn nebensächlich ist?

Dein Sarkasmus ist fast besser oder gequälter als meiner.

Und alle von mir genannten Punkte
. U2 - Verbinungsbahn
. U1 - DB Ahrenburg
. U4 - Stadthausbrücke (nur seltsam, gibt ja Elbbrücken oder J'stieg)
. Fernbahn - U-Bahnen
. eine U/S-Bahnline Berlin oder München vs. HVV-Netz
sind komplett ernst gemeint bzw auf Bleistiftniveau, gemäß Threadtitel.

Komm doch mal auf diese Sachebene.

Moin,

mit der Kombihaltestelle U1/U5 am Stephansplatz rückt man weiter nach Norden an den Bahnhof Dammtor heran.

U2/Verbindungsbahn: Die Gestaltung der Planung der sogenannten Durchmesserlinie U2 stammt noch aus den vor HVV-Zeiten und selbst danach war die damalige Bundesbahn alles andere als kooperativ. Bezüglich der Lage der Haltestelle U2-Messehallen bindet die Einzugsbereiche Schanze/Gerichte/Messe viel besser ab, als eine weiter nördlich gelegene. Die Bundesbahn hat zu der Zeit in der Schnittstelle noch Güterverkehr betrieben und die Abstände zu Sternschanze und Dammtor wären sicher als zu gering erachtet.

U1 Ahrensburg: Wenn die S4 denn kommt, gibt es einen Übergang Ahrensburg-West...
Als die Trasse geplant wurde, gab es eine klare Ansage der damaligen LBE, dass die Strecke der Hochbahn nicht zentral durch Ahrensburg zu führen sei. Der Konkurrenzgedanke der Eisenbahnunternehmen hat nicht nur hier seine Spuren hinterlassen.

U4 Stadthausbrücke: Abgesehen davon, dass ein Unterwegshalt der U4 zwischen Jungfernstieg und Überseequartier wünschenswert wäre, eine Umstiegsbeziehung besteht am Jungfernstieg, das wäre aus meiner Sicht ziemlicher Unfug.

Dem Busfetischismus in Hamburg gewinne ich im Übrigen mittlerweile einige positive Seiten ab. Von einigen Querverbindungen habe ich früher immer geträumt, im Busnetz ist da sehr viel passiert und die X-Busse sind zum Teil echte Gamechanger und gern genommene Alternativen zur (S-)Bahn.

Vergleiche zu anderen Städten sind immer so eine Sache...
Also, bei der U4 hat man ganz schönen Mist gebaut. Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der dass so findet.
Axel-Springer-Platz, Stadthausbrücke, Baumwall, Elbphilharmonie. Diese Halte hätte man bei der Planung und während des Baues beachten können.

Axel-Springer-Platz ist sinnvoll, um in die Neustadt zu kommen. Stadthausbrücke muss man nicht unbedingt bauen, da diese eine Haltestelle zum Jungfernstieg nun auch niemanden umbringen wird.
Baumwall wäre ein guter Umsteigepunkt im die U3. Außerdem befindet man sich dort wieder am (Nieder-) Hafen. Dies bedeutet: Zu Fuß zur S1/S3 und den Fähren.
Elbphilharmonie ist ein wichtiger Ort, allerdings kann man auch von Baumwall aus laufen. Also, diese Haltestelle hätte man vielleicht bauen können. Hätte man dies nicht getan, dann wäre das eben so.

Außerdem Verlängerung bis Horner Geest...
Ich würde sie wenn überhaupt Horner Rennbahn-Stoltenstraße-Horner Geest-Manshardstraße-Rübezahlstraße-Schiffbeker Weg-Jenfeld Zentrum-Potsdamer Straße-Brockdorffstraße-Rahlstedt-Alter Zollweg-Pulverhofsweg-Farmsen bauen. Von dort wie die aktuelle U1 nach Ohlstedt und weiter nach Duvenstedt.

Im Süden würde ich Elbbrücken-Kleiner Grasbrook-Elbinselquatier-Wilhemsburg-Kirchdorfer Straße-Kirchdorf (Süd)-Neuland-Harburg-Harmsstraße-Harburger Stadtpark-Am Frankenberg-Langenbek-Sinstorf-Hittfeld sehr begrüßen. So hat Harburg auch endlich mal eine U-Bahn.

Verlängert man die U4, so wie ich sie vorgeschlagen habe, so erhält man Direktverbindungen von Nord nach Süd.

Kurz: Aus der U4 muss man das beste machen.
Erweiterung an beiden Enden. Dies würde die U4 wirklich verbessern. Auch wenn der Abschnitt in der HafenCity wirklich b€sch¡ss€n ist...
Na gut, drüber aufregen bringt wohl auch niemanden weiter.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2026 14:54 von Der_Hamburger.
@ Der Hamburger: Wieso ist der Abschnitt in die Hafen-City beschissen?

Ich fahre mittlerweile sehr häufig dort und stelle fest, dass nicht erst seit der Eröffnung des Westfield da viele unterwegs sind. Angesichts der noch fertigzustellenden Wohngebäude Richtung Elbbrücken ist da auch noch zunehmendes Potential. Auch was Umsteiger aus der S-Bahn in die U4 betrifft, nehme ich da zumindest subjektiv eine signifikante Steigerung wahr.
Zitat
Djensi

Ich fahre mittlerweile sehr häufig dort und stelle fest, dass nicht erst seit der Eröffnung des Westfield da viele unterwegs sind. Angesichts der noch fertigzustellenden Wohngebäude Richtung Elbbrücken ist da auch noch zunehmendes Potential. Auch was Umsteiger aus der S-Bahn in die U4 betrifft, nehme ich da zumindest subjektiv eine signifikante Steigerung wahr.
Das war wohl missverständlich...
Ich meine damit, das auf dem U4-Abschnitt Jungfernstieg-Elbbrücken noch mehr Zwischenstopps eingeführt werden müssten, damit er attraktiv ist.
Außerdem vielleicht auch am Wochenende ein 5-Minuten Takt.
Mit Axel-Springer-Platz, Baumwall und ggf. Stadthausbrücke wäre der Abschnitt "besser".
Zitat
Der_Hamburger
Zitat
Djensi

Ich meine damit, das auf dem U4-Abschnitt Jungfernstieg-Elbbrücken noch mehr Zwischenstopps eingeführt werden müssten, damit er attraktiv ist.
Mit Axel-Springer-Platz, Baumwall und ggf. Stadthausbrücke wäre der Abschnitt "besser".

Moin,
gibt es doch jeden Samstag von 12 bis 18 Uhr zwischen Elbbrücken und Burgstraße?!

Zu Zwischenhalten wird hier ja alle Monate bis Jahre sehr ausführlich begründet, warum es ist, wie es ist. Und das hatten wir hier doch auch schon dieser Tage gelesen.

Und jetzt erweitere ich es um die Kosten/Nutzen-Betrachtung: Ein zusätzlicher Halt mit Tiefe bei -30m kostet nicht nur einiges an Geld, sondern erschließt 0 zusätzliche Potenziale, weil die Innenstadt bereits durchgängig als erschlossen gelten dürfte. Mit drei Halten mehr, wäre die U4 nie im Leben förderfähig gewesen. Schon mit einem Halt mehr nicht.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Zitat
Der_Hamburger
Zitat
Djensi

Moin,
gibt es doch jeden Samstag von 12 bis 18 Uhr zwischen Elbbrücken und Burgstraße?!

Zu Zwischenhalten wird hier ja alle Monate bis Jahre sehr ausführlich begründet, warum es ist, wie es ist. Und das hatten wir hier doch auch schon dieser Tage gelesen.

Und jetzt erweitere ich es um die Kosten/Nutzen-Betrachtung: Ein zusätzlicher Halt mit Tiefe bei -30m kostet nicht nur einiges an Geld, sondern erschließt 0 zusätzliche Potenziale, weil die Innenstadt bereits durchgängig als erschlossen gelten dürfte. Mit drei Halten mehr, wäre die U4 nie im Leben förderfähig gewesen. Schon mit einem Halt mehr nicht.

VG

Sonntags alle 5 Minuten wäre auch gut. Zumindest 12-20 Uhr. Samstags 8-20 Uhr.
Baumwall hätte man eine gute Haltestelle zum Umstieg: U3, U4 und Fähren mit kurzem Fußweg.

Stadthausbrücke würde man sozusagen "mit der S1/S3/S7 zusammen " fahren. Also nicht unbedingt möglich.

Axel-Springer-Platz wäre gut, aber Stadthausbrücke und Gänsemarkt sind eben auch in der Nähe.

Aber jetzt noch was dran ändern...
Das kostet noch mehr Geld, hält den Betrieb auf und sorgt auch für unschöne Baustellen oberhalb der Erde...
Das gibt doch irgendeine Seite, wo man in eine Landkarte Ideen für seine Verkehrsprojekte einzeichnen kann. Hat mal jemand nen Link da? Google und die KI finden mal wieder alles mögliche, aber nicht das gesuchte :-)

Da kann man die Buntstiftzeichnungen ja auch mal geografisch darstellen...

Danke

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Danke für den Link! Sowas habe ich schon lange gesucht und mich auch gleich mal ausgetobt.

Mein Wunschnetz
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen