|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 12.02.2026 20:05 |
Zitat
Der_Hamburger
Mir fallen ein paar Haltestellen ein, die es sich verdient haben, in diesem Thread erwähnt zu werden. Sie könnte sich sicherlich der eine oder andere Pendler wünschen.
Alsterkrugchaussee (S1)
Erdkampsweg (S1)
Krabbenkamp (S2, S7)
Süderstraße (S2, S7)
Kornweide (S3, S5)
Bostelbek (S3, S5)
Delingsdorf (S4)
Meiendorf (S4)
Tremsbüttel (S4)
Johnsallee (U1)
Berliner Tor (RE1, RE8, RE80, RB81)
Aumühle (RE1)
Neugraben (RE5)
Rahlstedt (RE80, ggf. RE8)
Bargteheide (RE80, ggf. RE8)
Außerdem gibt es eine Haltestelle, wo ich lieber nur Nahverkehr hätte: Dammtor
Der Fernverkehr würde nur in Altona, HBF und/oder Harburg halten.
Dies könnte vielleicht ein bisschen mehr Flexibilität auf der Verbindungsbahn erlauben, da man weniger Zeit in Dammtor "verdaddelt".
Da wird es aber sicherlich einige Kritiker geben.
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 14.02.2026 17:06 |
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 14.02.2026 17:08 |
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 14.02.2026 17:13 |
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 14.02.2026 17:57 |
Zitat
bukowski
Wennn man Dammtor auch noch dichtmachen würde für die Fernbahn, hätte alle U-Bahn-Fahrgäste nur noch den Hbf zum direkten Umstieg.
Zitat
bukowski
Wäre schlimm, würde hier aber niemanden wundern, oder?!
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 14.02.2026 18:46 |
Zitat
bukowski
Fehlende Haltestellen, am besten mit Umsteigerelationen, damit wirklich ein "Netz" entsteht, sind auch so eine Bleistiftdisziplin hier in Hamburg:
Dass die U2 die Verbindungsbahn mit 2 von 4 S-Bahnlinien kreuzt, ohne dass man umsteigen kann, ist eine glatte Sechs.
Auch der fehlende Umstieg von City-Tunnel (die anderen 2 von 4) zur U4 ist so eine seltsame Tatsache, die mit "Elbbrücken" mäßig konzessionsmäßig, aber dafür mit ordentlich Längsneigung & Skywalk kompensiert wurde.
(…)
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 14.02.2026 18:47 |
Zitat
masi1157
Erzähl mal, wie steige ich bspw. aus der U2, egal ob aus West oder Ost, "direkt" am Dammtor um?
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 14.02.2026 22:51 |
Zitat
masi1157
Zitat
bukowski
Wennn man Dammtor auch noch dichtmachen würde für die Fernbahn, hätte alle U-Bahn-Fahrgäste nur noch den Hbf zum direkten Umstieg.
Erzähl mal, wie steige ich bspw. aus der U2, egal ob aus West oder Ost, "direkt" am Dammtor um?
Gruß, Matthias
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 14.02.2026 22:59 |
Zitat
DT5-Online
Moin,
vom Citytunnel kann man doch bequem in die (U2 und) U4 umsteigen: Am Jungfernstieg. Vom passenden Zugende genau eine Treppe entfernt. Das geht auch ohne Elbbrücken.
Zitat
DT5-Online
Und was genau ist unter „mäßig konzessionsmäßig“ zu verstehen? Welche Regelungen zu Bau, Planung und Betrieb wurden verletzt? Ist doch alles innerhalb des gesetzlichen Rahmens. (Sonst würde das EBA seitens der S-Bahn oder die TAB seitens der U-Bahn einschreiten…)
VG
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 14.02.2026 22:59 |
Zitat
DT5-Online
Welche Regelungen zu Bau, Planung und Betrieb wurden verletzt? Ist doch alles innerhalb des gesetzlichen Rahmens.
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 15.02.2026 21:30 |
Zitat
bukowski
Du hast aber Recht, dass ich Hamburg seinen Busfetischismus vorwerfe.
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 16.02.2026 11:40 |
Zitat
bukowski
Zitat
masi1157
Zitat
bukowski
Gruß, Matthias
Gar nicht. Aber durchs Streichen der Fernbahn am Dammtor wäre das bisschen U1-Anschluss auch noch futsch.
Aber so wie ich dich verstehe, macht das den Braten auch nicht fett, weil U-Bahn zur/von Fernbahn nebensächlich ist?
Dein Sarkasmus ist fast besser oder gequälter als meiner.
Und alle von mir genannten Punkte
. U2 - Verbinungsbahn
. U1 - DB Ahrenburg
. U4 - Stadthausbrücke (nur seltsam, gibt ja Elbbrücken oder J'stieg)
. Fernbahn - U-Bahnen
. eine U/S-Bahnline Berlin oder München vs. HVV-Netz
sind komplett ernst gemeint bzw auf Bleistiftniveau, gemäß Threadtitel.
Komm doch mal auf diese Sachebene.
Du hast aber Recht, dass ich Hamburg seinen Busfetischismus vorwerfe.
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 16.02.2026 14:50 |
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 17.02.2026 08:11 |
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 17.02.2026 15:11 |
Das war wohl missverständlich...Zitat
Djensi
@ Der Hamburger: Wieso ist der Abschnitt in die Hafen-City beschissen?
Ich fahre mittlerweile sehr häufig dort und stelle fest, dass nicht erst seit der Eröffnung des Westfield da viele unterwegs sind. Angesichts der noch fertigzustellenden Wohngebäude Richtung Elbbrücken ist da auch noch zunehmendes Potential. Auch was Umsteiger aus der S-Bahn in die U4 betrifft, nehme ich da zumindest subjektiv eine signifikante Steigerung wahr.
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 17.02.2026 15:22 |
Zitat
Der_Hamburger
Djensi
Ich fahre mittlerweile sehr häufig dort und stelle fest, dass nicht erst seit der Eröffnung des Westfield da viele unterwegs sind. Angesichts der noch fertigzustellenden Wohngebäude Richtung Elbbrücken ist da auch noch zunehmendes Potential. Auch was Umsteiger aus der S-Bahn in die U4 betrifft, nehme ich da zumindest subjektiv eine signifikante Steigerung wahr.
Ich meine damit, das auf dem U4-Abschnitt Jungfernstieg-Elbbrücken noch mehr Zwischenstopps eingeführt werden müssten, damit er attraktiv ist.
Außerdem vielleicht auch am Wochenende ein 5-Minuten Takt.
Mit Axel-Springer-Platz, Baumwall und ggf. Stadthausbrücke wäre der Abschnitt "besser".
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 17.02.2026 15:38 |
Zitat
DT5-Online
Zitat
Der_Hamburger
Djensi
Ich meine damit, das auf dem U4-Abschnitt Jungfernstieg-Elbbrücken noch mehr Zwischenstopps eingeführt werden müssten, damit er attraktiv ist.
Außerdem vielleicht auch am Wochenende ein 5-Minuten Takt.
Mit Axel-Springer-Platz, Baumwall und ggf. Stadthausbrücke wäre der Abschnitt "besser".
Moin,
gibt es doch jeden Samstag von 12 bis 18 Uhr zwischen Elbbrücken und Burgstraße?!
Zu Zwischenhalten wird hier ja alle Monate bis Jahre sehr ausführlich begründet, warum es ist, wie es ist. Und das hatten wir hier doch auch schon dieser Tage gelesen.
Und jetzt erweitere ich es um die Kosten/Nutzen-Betrachtung: Ein zusätzlicher Halt mit Tiefe bei -30m kostet nicht nur einiges an Geld, sondern erschließt 0 zusätzliche Potenziale, weil die Innenstadt bereits durchgängig als erschlossen gelten dürfte. Mit drei Halten mehr, wäre die U4 nie im Leben förderfähig gewesen. Schon mit einem Halt mehr nicht.
VG
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 01.03.2026 20:53 |
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 01.03.2026 22:59 |
|
Re: "Buntstiftzeichnereien" 02.03.2026 18:41 |