Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Buntstiftzeichnereien"
geschrieben von Der_Hamburger 
Zuerst einmal ein großes Lob von mir!
Wenn dieses Netz wirklich existieren würde wäre die ganze Umgebung viel besser an den ÖPNV angebunden. Im allgemeinen eine 8,5/10!

Mir gefällt das Netz sehr gut, wie man sicherlich schon erkennen konnte. Allerdings wünsche ich mir eigentlich noch an manchen Strecken "neue" Stationen, also z.B. Hansapark, Rahlstedt, Lägerdorf, Neustadt i.H., Eggebek, Schuby, Schwentinental-Raisdorf, Elmschenhagen,...

Außerdem fehlt mir persönlich eine Strecke nach Trittau sowie eine nach Hohenlockstedt/Kellinghusen.

Man sollte auch mit Bedarfshalten arbeiten, da man wirklich manchmal "irgendwo im Nirgendwo" hält. Tut mir leid für die, die auf dem Land leben.

Aber ein wirklich schönes Netz!

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2026 08:04 von Der_Hamburger.
Zitat
root
Zitat
NWT47
Ich habe auch wieder die Buntstifte ausgepackt und ein neues RB/RE-Netz für die Metropolregion Hamburg entworfen.
Hamburg steht dabei im Mittelpunkt und wird von 9 RE RE1-RE9 Linien bedient, die dem Uhrzeigersinn nach durchnummeriert sind.

[...]

Ich fasse das ganze mal textlich zusammen, das erleichtert es vermutlich nicht nur mir, den Überblick zu bekommen:

Regionalexpress:
  • RE1: Hamburg - Lübeck - Fehmarn
  • RE 10: Kiel - Lübeck - Büchen - Lüneburg - Stendal
  • RE 2: Hamburg - Büchen - Schwerin - Rostock
  • RE 20: Lübeck - Bad Kleinen - Neubrandenburg - Stettin
  • RE 3: Hamburg - Lüneburg - Uelzen - Celle - Hannover
  • RE 4: Hamburg - Buchholz - Soltau - Hannover
  • RE 5: Hamburg - Rotenburg (W) - Bremen
  • RE 50: Bremerhaven - Bremen - Verden - Hannover
  • RE 6: Hamburg - Buxtehude - Stade - Cuxhaven
  • RE 7: Hamburg Hbf - Elmshorn - Itzehoe - Heide - Westerland
  • RE 8: Hamburg Hbf - Elmshorn - Neumünster - Kiel
  • RE 80: Norderstedt Mitte - Kaltenkirchen - Neumünster - Kiel
  • RE 9: Hamburg Hbf - Elmshorn - Neumünster - Rendsburg - Flensburg

Regionalbahnen:
  • RB 11: Hamburg - Lübeck - Fehmarn
  • RB 12: Kiel - Lübeck - Büchen - Lüneburg - Uelzen
  • RB 13 (für Abergläubige RB 12 1/2): Bad Oldesloe - Bad Segeberg - Bad Oldesloe - Neumünster - Heide - Büsum
  • RB 21: Hamburg - Büchen - Schwerin - Wismar
  • RB 22: Travemünde - Lübeck - Bad Kleinen - Wismar
  • RB 23: Malente - Lübeck - Büchen - Hagenow Land - Ludwigslust
  • RB 24: Zarrentin - Hagenow Land - Ludwigslust - Parchim - Karow (Meckl.)
  • RB 25: Rehna - Schwerin - Parchim
  • RB 31: Hamburg - Lüneburg - Uelzen
  • RB 32: Lüneburg - Dannenberg Ost
  • RB 33: Lüneburg - Bleckede
  • RB 35: Lüneburg - Garlstorf - Hützel - Soltau
  • RB 41: Hamburg - Maschen - Buchholz - Soltau - Hannover
  • RB 42: Uelzen - Soltau - Bremen
  • RB 44: Lüneburg - Hützel - Soltau
  • RB 51: Hamburg - Rotenburg (W) - Bremen
  • RB 52: Tostedt - Sittensen - Zeven
  • RB 53: Bad Bederkesa - Bremerhaven - Bremervörde - Zeven - Rotenburg (W)
  • RB 61: Hamburg - Buxtehude - Stade - Cuxhaven
  • RB 62: Hamburg-Harburg - Buxtehude - Bremervörde - Bremerhaven - Cuxhaven
  • RB 63: Stade - Bremervörde - Worpswede - Bremen
  • RB 71: Hamburg Hbf - Elmshorn - Itzehoe - Heide - Husum
  • RB 72: Uetersen - Hamburg Hbf - Büchen - Lauenburg - Lüneburg
  • RB 81: Hamburg Hbf - Elmshorn - Wrist - Neumünster
  • RB 82: Norderstedt Mitte - Kaltenkirchen - Neumünster
  • RB 83: Norderstedt Mitte - Ulzburg - Elmshorn - Hamburg Hbf - Geesthacht - Krümmel

Wenn schon soviel neubauen möchte, wäre ich für eine Verlängerung der RB32 bis Ludwigslust wie vor dem 2. Weltkrieg.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
[...]

Wenn schon soviel neubauen möchte, wäre ich für eine Verlängerung der RB32 bis Ludwigslust wie vor dem 2. Weltkrieg.

Da müsste aber schon richtig was an Verkehr drüber laufen (was nicht woanders laufen kann und deswegen sowas notwendig machen würde), aber ich fürchte, selbst wenn der Bedarf gegeben wäre: Spätestens beim Berücksichtigen des Demkmalschutzes für die Elbbrücke Dömitz wird man sich auf permanentes Sh 0 einstellen müssen.

Wenn man sich openrailwaymap ansieht, was es da an Strecken gab alleine im Bereich, was heute HVV ist... Das alles reaktivieren wäre schon Beschäftigung für die nächsten 100 Jahre. Welche Linien dann wo fahren, ist sicher nach Beadrf verhandelbar. Dass der Gelegenheitsreisende, der mal eben aus der Hauptstadt ans Meer möchte, nicht intrinsisch motiviert ist, den durchgehenden Regionalexpress Berlin - Wittenberge - Dömitz - Lüneburg - Buchholz - Bremervörde - Bremerhaven - Cuxhaven zu nutzen, können wir als gegeben voraussetzen.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Zitat
Der_Hamburger
Mir gefällt das Netz sehr gut, wie man sicherlich schon erkennen konnte. Allerdings wünsche ich mir eigentlich noch an manchen Strecken "neue" Stationen, also z.B. Hansapark, Rahlstedt, Lägerdorf, Neustadt i.H., Eggebek, Schuby, Schwentinental-Raisdorf, Elmschenhagen,...
Ich hatte ursürunglich geplant, eine Regio S-Bahn Lübeck zu berücksichtigen, dies später dann mangels real existierender Planung verworfen und Neustadt vergessen anzubinden. Ich habe die RB23 nun von Malente nach Neustadt verschwenkt.

Bei Schuby, Elmschenhagen, Eggestedt etc. bist du bereits außerhalb der Metropolregion Hamburg. Dies sind Haltestellen, die durch eine RB oder die S-Bahn Kiel bedient worden wären. Dem Muster folgend wäre dies die RB91 zwischen Neumünster und Flensburg mit Halt an allen Stationen.
Die ist aber nicht im Netz abgebildet, da sie sich außerhalb der Metropolregion Hamburg befindet. Nur die RE sind mit ihren Haltestellen auch außerhalb der Metropolregion abgebildet, damit man den Linienverlauf nachvollziehen kann.
Zitat
Der_Hamburger
Außerdem fehlt mir persönlich eine Strecke nach Trittau sowie eine nach Hohenlockstedt/Kellinghusen.
Das wäre natürlich noch eine Option. Ich habe mich aber erst an Bestandsstrecken orientiert und keine Neubauten oder Wiederaufbauten berücksichtigt.
Zitat
Der_Hamburger
Man sollte auch mit Bedarfshalten arbeiten, da man wirklich manchmal "irgendwo im Nirgendwo" hält. Tut mir leid für die, die auf dem Land leben.
Das stimmt natürlich und war auch so gedacht, man kann in der Karte aber nur Haltestellen abbilden, nicht die Art der Haltestelle.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen