|
Fahrkarte heißt jetzt Ticket 12.01.2026 13:57 |
|
Re: Fahrkarte heißt jetzt Ticket 12.01.2026 14:53 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Finde ich nachvollziehbar und positiv. Upgrade (obgleich Englisch) macht deutlich, dass so ein Ticket nicht alleine steht.
|
Re: Fahrkarte heißt jetzt Ticket 13.01.2026 11:39 |
|
Re: Fahrkarte heißt jetzt Ticket 13.01.2026 12:19 |
Zitat
masi1157
Zitat
Neu Wulmstorf
Finde ich nachvollziehbar und positiv. Upgrade (obgleich Englisch) macht deutlich, dass so ein Ticket nicht alleine steht.
"Zuschlag" macht das auf deutsch noch deutlicher. Aber da es ja um einzeln gekaufte Fahrkarten geht, kann ich mir vorstellen, dass die Zielgruppe sich inzwischen etwas in Richtung (ausländische) Touristen verschoben hat, während Hamburger und deutsche Touristen (hoffentlich) zunehmend das D-Ticket nutzen.
Ich habe überhaupt kein Problem mit Englisch als Sprache, aber der allgegenwärtige Englischwahn geht mir ziemlich auf die Nerven. Such mal bei C&A die "Herrenabteilung"! Und ganz toll: Rinti Nahrung für empfindliche Hundemägen heißt nicht etwa richtig "sensitive", sondern "sensible", englisch ausgesprochen. Das heißt "sinnvoll", klingt aber wohl wichtiger, weil englisch, und mit "sensitive" will man Herrchen wohl nicht überfordern. Ohnehin steht "sensitive" ja nur auf Körperpflegeflaschen, das wär ja auch zu verwirrend!
Gruß, Matthias
|
Re: Fahrkarte heißt jetzt Ticket 13.01.2026 14:12 |
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
masi1157
Zitat
Neu Wulmstorf
"Zuschlag" macht das auf deutsch noch deutlicher. Aber da es ja um einzeln gekaufte Fahrkarten geht, kann ich mir vorstellen, dass die Zielgruppe sich inzwischen etwas in Richtung (ausländische) Touristen verschoben hat, während Hamburger und deutsche Touristen (hoffentlich) zunehmend das D-Ticket nutzen.
Ich habe überhaupt kein Problem mit Englisch als Sprache, aber der allgegenwärtige Englischwahn geht mir ziemlich auf die Nerven. Such mal bei C&A die "Herrenabteilung"! Und ganz toll: Rinti Nahrung für empfindliche Hundemägen heißt nicht etwa richtig "sensitive", sondern "sensible", englisch ausgesprochen. Das heißt "sinnvoll", klingt aber wohl wichtiger, weil englisch, und mit "sensitive" will man Herrchen wohl nicht überfordern. Ohnehin steht "sensitive" ja nur auf Körperpflegeflaschen, das wär ja auch zu verwirrend!
Gruß, Matthias
Ich bin in diesem Fall komplett bei Dir! Allerdings fühlt es sich für mich so an, als ob die Deutsche Sprache "Schrittchen" für "Schrittchen" ganz bewusst schleichend verdrängt wird. Und die eigene Sprache ist irgendwie auch "Zuhause" und "zurecht finden". Und für eingebürgerte Menschen ist das natürlich genau umgekehrt mit dem "Zuhause-Gefühl" und dem "zurecht finden". Englisch scheint allerorten der "Kompromiss" zu sein, den alle sich angewöhnen sollen, um sich mit einander verständigen zu können. Schwierige Zeiten!
|
Re: Fahrkarte heißt jetzt Ticket 13.01.2026 14:29 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
masi1157
Zitat
Neu Wulmstorf
Gruß, Matthias
Ich bin in diesem Fall komplett bei Dir! Allerdings fühlt es sich für mich so an, als ob die Deutsche Sprache "Schrittchen" für "Schrittchen" ganz bewusst schleichend verdrängt wird. Und die eigene Sprache ist irgendwie auch "Zuhause" und "zurecht finden". Und für eingebürgerte Menschen ist das natürlich genau umgekehrt mit dem "Zuhause-Gefühl" und dem "zurecht finden". Englisch scheint allerorten der "Kompromiss" zu sein, den alle sich angewöhnen sollen, um sich mit einander verständigen zu können. Schwierige Zeiten!
Ich würde nicht sagen verdrängen, mehr verändern und das sich Sprache verändert ist ein ganz normaler Prozess seit Generationen.
|
Re: Fahrkarte heißt jetzt Ticket 13.01.2026 14:57 |
|
Re: Fahrkarte heißt jetzt Ticket 13.01.2026 15:44 |
|
Re: Fahrkarte heißt jetzt Ticket 13.01.2026 16:57 |
Zitat
Djensi
Moin,
Sprache und Bezeichnungen verändern sich und jede Generation beklagt sich über den "neumodschen Tünkram".
Anfang des 20 Jh. war es den Leuten auch ein Dorn im Auge, dass man en´ Fahrkaart als Billjet bezeichnete...
Irgendwas ist immer ;-)
|
Re: Fahrkarte heißt jetzt Ticket 13.01.2026 18:46 |
Zitat
Sascha Behn
Ich würde nicht sagen verdrängen, mehr verändern und das sich Sprache verändert ist ein ganz normaler Prozess seit Generationen.
|
Re: Fahrkarte heißt jetzt Ticket 13.01.2026 19:21 |
Zitat
masi1157
Dass dem sprechenden Volk aber blödsinnige Anglizismen vorgesetzt werden, die die gar nicht verstehen
|
Re: Fahrkarte heißt jetzt Ticket 13.01.2026 19:52 |
Zitat
MisterX
Zitat
masi1157
Dass dem sprechenden Volk aber blödsinnige Anglizismen vorgesetzt werden, die die gar nicht verstehen
"Ticket" oder "Upgrade" gehören aber nun nicht in diese Kategorie.
|
Re: Fahrkarte heißt jetzt Ticket 13.01.2026 19:58 |
Zitat
Alter_Wedler
Wieso nicht?Zitat
MisterX
|
Re: Fahrkarte heißt jetzt Ticket 13.01.2026 20:36 |
Zitat
MisterX
Zitat
masi1157
|
Re: Fahrkarte heißt jetzt Ticket 13.01.2026 20:40 |
|
Re: Fahrkarte heißt jetzt Ticket 13.01.2026 20:54 |
Zitat
MisterX
Weil beide Begriffe seit Jahren im Sprachgebrauch etabliert sind. Daran ändern auch Deine Gegenbeispiele nichts.
|
Re: Fahrkarte heißt jetzt Ticket 13.01.2026 21:43 |
|
Re: Fahrkarte heißt jetzt Ticket 13.01.2026 21:45 |
Zitat
masi1157
Zitat
Sascha Behn
Dass Sprache sich verändert, gewissermaßen aus dem sprechenden Volk heraus, ist tatsächlich normal. Dass dem sprechenden Volk aber blödsinnige Anglizismen vorgesetzt werden, die die gar nicht verstehen, ist albern und überflüssig. Ich erinnere mal an Douglas' (Parfümerie) legendäres "Komm rein und finde wieder raus".
Gruß, Matthias
|
Re: Fahrkarte heißt jetzt Ticket 13.01.2026 21:46 |
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
MisterX
Zitat
masi1157
Wieso nicht? Was spricht denn dafür das bewährte deutsche Wort "Fahrkarte" durch "Ticket" zu ersetzen und das bewährte deutsche Wort "Zuschlag" durch "Upgrade"?
Was ist der Grund das zu tun? Zu welchem Zwecke ist das geändert worden?
Viele in der Generation meiner Eltern haben keinen "Schimmer", was "Upgrade" bedeutet.
Und auch das Wort "Ticket" würde meine Mutter z.B. nie für eine Fahrkarte verwenden, auch wenn sie vielleicht mitbekommen hat, dass ein "Ticket" auch eine "Flug-Fahrkarte", nein, eben ein "Flugticket" sein kann. Ein "Ticket" ist aber im Volksmund auch ein "Strafzettel", z.B. für falsches Parken. Oder ein Parkschein wird "Ticket" genannt.
Eine Fahrkarte ist eben üblicherweise kein "Ticket", sondern: Eine "Fahrkarte". Und ich denke nicht, dass das geändert werden müsste, es sei denn, es steckt eine bestimmte Absicht dahinter, ein Plan. Und Pläne werden verfolgt in der Politik und in sogenannten "Think-tanks" und allen möglichen NGO`s. Und klar, die haben nicht alle "böses" im Sinn. Aber manche schon!
|
Re: Fahrkarte heißt jetzt Ticket 13.01.2026 21:48 |
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
MisterX
Weil beide Begriffe seit Jahren im Sprachgebrauch etabliert sind. Daran ändern auch Deine Gegenbeispiele nichts.
Die Begründung macht aus meiner Sicht keinen Sinn, denn die Begriffe "Fahrkarte" und "Zuschlag" sind ja schon seit dem Beginn der Eisenbahn etabliert.
Oder werden die Begriffe nur noch selten benutzt, so dass man sie ersetzen müsste? Ich denke: Nein!