Zitat
root
Kurze Rede, langer Sinn: Ich fände es super, wenn die Rätsel etwas einfacher strukturiert wären, dass man - das nötige Wissen vorausgesetzt - auch den Erfolg mitnehmen kann, ohne deswegen 27 Fahrplanbücher gewälzt zu haben.
Ich finde etwas komplexere Rätsel besser als zu leichte Fragen. In diesem konkreten Fall war es mir zu komplex und vor allem zu weit von meinen alltäglichen Wegen als Teilzeit-Rand-HVVler entfernt.
Aber ich habe die Fragen nach den kürzesten und längsten Linien mal zum Anlass genommen, mir die Daten aus dem Geoportal der Metropolregion Hamburg näher anzuschauen. Darin gibt es einen WFS-Layer, der u.a. alle Linienwege beinhaltet. Dieser liegt auch der Karte in der Fahrplanauskunft zu gründe, kann aber als WFS-Layer in QGIS detaillierter ausgewertet werden. Haken ist allerdings, dass viele Abschnitte doppelt oder mehrfach enthalten sind, so dass man die Daten erstmal bereinigen müsste, um daraus genaue Linienlängen in km zu ermitteln. Zusätzlich muss man auch nochmal nach VHH/Hochbahn filtern, um die Linien der weiteren Metropolregion rauszufiltern und kann dann nochmal händisch schauen, welche wirklich in Hamburg unterwegs sind.
Danach sind die kürzesten 10 Linien in Hamburg folgende (jeweils mit einem Citymapper-Link versehen, weil darin der Linienverlauf schön dargestellt wird.
380 [
citymapper.com]
588 [
citymapper.com]
214 [
citymapper.com]
255 [
citymapper.com]
X86 [
citymapper.com]
188 [
citymapper.com]
567 [
citymapper.com]
488 [
citymapper.com]
254 [
citymapper.com]
288 [
citymapper.com]
Vom ersten Eindruck her scheinen mir das vor allem Linien zu sein, die aus irgendwelchen Gründen nicht auf andere Linien durchgefunden sind (z.B. spezieller Fahrzeugeinsatz erforderlich, Erschließung sichern, aber Verspätungen nicht ins ganze Netz übertragen oder besondere Bedarfsspitzen, die nicht so recht ins restliche Netz passen). Teils könnten es auch fehlerhafte Daten sein - z.B. kommt mir die Linie 567 zu lang für diese Liste vor.
Bei den längsten Linien stößt diese Systematik allerdings auch an ihre Grenzen, da die längsten Linienwege vor allem Schulbuslinien haben, die quasi mit jeder Fahrt eine andere Reihenfolge von Dörfern abfahren.
Die längsten "richtigen" Linien, die auch wenigstens abschnittsweise in Hamburg verkehren sind:
X80 [
citymapper.com]
2720 [
citymapper.com]
8800 [
citymapper.com]
4400 [
citymapper.com]
124 [
citymapper.com]
X33 [
citymapper.com]
X95 [
citymapper.com]
X27 [
citymapper.com]
X30 [
citymapper.com]
7550 [
citymapper.com]
Hier ist ein eindeutigeres Schema zu erkennen: die meisten Linien fahren von (Schnell-)Bahnhöfen ins Umland, einige stellen Querverbindungen her.
Auf den weiteren Plätzen folgen dann vor allem erstmal noch die weiteren Linien in die Vier- und Marschlande:
224 [
citymapper.com]
120 [
citymapper.com]
Und dann die längsten Metrobuslinien:
24 [
citymapper.com]
29 [
citymapper.com]
Geht man statt nach der Streckenlänge nach der Zahl der Haltestellen, fallen vermutlich die meisten X- und Überlandlinien wieder raus und Linien wie die 16 rutschen rein, wobei die 1, 2 und 21 auch gute Konkurrenten sind.