Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verschiedene Rätsel rund um den HVV
geschrieben von Der_Hamburger 
Da es im Bilderrätselthread schon diskutiert wurde habe ich diesen Thread erstellt.
Hier geht es um Rätsel, die keine Bilderrätsel sind.
Ansonsten bleibt alles normal.
§1 Spielablauf: Eine Person stellt ein Rätsel in das Forum rein. Die anderen müssen versuchen, das Rätsel zu lösen bzw. die Frage zu beantworten, das/die die Person gestellt hat. Hat ein User die richtige Lösung geschrieben, so wird dies vom Rätselersteller geschrieben und der Gewinner darf das nächste Rätsel präsentieren.
§2 Ende des Spiels: Ist die Lösung zu schwer, so darf der Rätselsteller die Runde vorzeitig beenden, auflösen und ein anderes Bild zur Verfügung stellen.
§3 Inhalt der Rätsel: Die Rätsel müssen im Zusammenhang mit dem Hamburger Nahverkehr stehen. Erlaubt ist außerdem das Bahnhofsumfeld.
Regeln teilweise kopiert von "Der Hanseat". Ich hoffe, das ist in Ordnung. [www.bahninfo-forum.de]

Viel Spaß!

4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2026 14:17 von Der_Hamburger.
Dann lege ich mal los.
Es geht los mit der Zahl x. Das ist die Wagennummer des letzten fahrfähigen V6 der Hamburger Straßenbahn.
Zunächst teilen wir x durch 3, subtrahieren vom Quotienten die Nummer der Buslinie, die nach der Straßenbahn zuschlagsfrei zum Flughafen fuhr und schneiden vom Ergebnis die letzte Ziffer ab.
Bilden wir nun die Quersumme, können wir in der Nähe eines urbanen Einschnitts in eine Bahn dieser Liniennummer umsteigen (auf das S oder U oder A verzichten wir mal).
Welche Betriebliche Besonderheit liegt 1,4 km nördlich davon?

Hier die Fragen:
  1. Welche Wagennummer hat der V6?
  2. Welche Buslinie ist Nachfolger der Straßenbahn?
  3. Welche Linie bleibt übrig, wenn wir die letzte Ziffer streichen?
  4. Wo steigen wir um?
  5. Welche Besonderheit ist gemeint?

Das Rätsel ist gelöst, wenn mindestens drei Fragen richtig beantwortet sind.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Schweres Rätsel.
1. 3657
2. 110
3. 11
4. K.A.
5. Vllt. S-Bahn-Werk Ohlsdorf
Bin mir aber echt nicht sicher...
Betriebliche Besonderheit wird mit dem Kuppeln zu tun haben. Ich tippe mal auf Übergang Zugfahrt -> Rangierfahrt ohne Halt.
Zitat
Sören
Betriebliche Besonderheit wird mit dem Kuppeln zu tun haben. Ich tippe mal auf Übergang Zugfahrt -> Rangierfahrt ohne Halt.
Das kann auch gut sein.
Denn das Werk nennt man wohl nicht unbedingt betriebliche Besonderheit...
Ich komme auf die Buslinie 120, denn die Buslinie als Nachfolger der Linie 9 war die Buslinie 19, wenn ich mich richtig erinnere.
Zitat
root
Dann lege ich mal los.
Es geht los mit der Zahl x. Das ist die Wagennummer des letzten fahrfähigen V6 der Hamburger Straßenbahn.
Zunächst teilen wir x durch 3, subtrahieren vom Quotienten x:3 die Nummer der Buslinie, die nach der Straßenbahn zuschlagsfrei zum Flughafen fuhr und schneiden vom Ergebnis die letzte Ziffer ab.
Bilden wir nun die Quersumme, können wir in der Nähe eines urbanen Einschnitts in eine Bahn dieser Liniennummer umsteigen (auf das S oder U oder A verzichten wir mal).
Welche Betriebliche Besonderheit liegt 1,4 km nördlich davon?

Hier die Fragen:
  1. Welche Wagennummer hat der V6? Gelöst durch Der_Hamburger: 3657
  2. Welche Buslinie ist Nachfolger der Straßenbahn? Falscher Lösungsvorschlag, da die 110 nicht dem Linienweg der Straßenbahn vom Hbf zum Flughafen folgte.
  3. Welche Linie bleibt übrig, wenn wir die letzte Ziffer der Differenz aus dem Quotienten und der Buslinie streichen?
  4. Wo steigen wir um? Noch offen.
  5. Welche Besonderheit ist gemeint? Der Hinweis Rangierfahrt von Sören ist brauchbar, da hier nur selten Züge mit Fahrgästen fahren. (Auf den Unterschied zwischen selten und nie sei hiermit hingewiesen.)

Das Rätsel ist gelöst, wenn mindestens drei Fragen richtig beantwortet sind.

---
Gregor Jacobs
Könnte b) dann vielleicht die Schnellbuslinie 34 sein?
Zitat
Der_Hamburger
Könnte b) dann vielleicht die Schnellbuslinie 34 sein?

Die Schnellbuslinie war damals die 31, aber die war im Widerspruch zur Information in der Aufgabe nicht zuschlagsfrei und kam, sofern ich das richtig erinnere, aus Billstedt und nicht vom Hauptbahnhof. Den außerhalb des HVV verkehrenden Jasper-Shuttle meine ich auch nicht.

Das gesuchte liniennummernspezifische Hexenwerk der gleichen Art widerfuhr auch der letzten Straßenbahnlinie im Jahre 1978.

---
Gregor Jacobs
Entsprechend dem Hexenwerk (2 => 112) – wäre es dann die Linie 119 => 3657 / 3 = 1219 - 119 = 1100 => 110 > solche Linie gibt es nicht.

Ansonsten wäre es die Linie 109 => 3657 / 3 = 1219 - 109 = 1110 => 111 > doch bei der liegt nix im Einschnitt, es sei denn die Schellfischbahn würde dazu zählen.
3657

109

111 -> U3 St.Pauli

Sicher ist der U-Bahnhof Schlump ca. 1,4 Km entfernt und nördlich sowieso und da ist ja die jetzt eingleisige Betriebsstrecke zur U2 nach Christuskirche und weiter Niendorf, die sogenannte "Moorbekkurve".

Ich musste laut lachen, weil meine Oma auch mal im Schadesweg in Hamm Süd gewohnt hat. Und da fuhr (auch von Altona aus) genau der 111er hin (Hamm Süd , braune Brücke, heute Osterbrookplatz) und ich oft an U St. Pauli vorbei.

Das falsche 112er Hexenwerk von NVB wusste ich auch besser (richtig war die 102) weil der 112 von Altona nach Rothenburgsort fuhr, wo meine Oma (nicht Oma_Wedler) später hingezogen war.

Der Urbane Einschnitt sind die Wallanlagen (+Planten un Blomen).

Hab ichs?

Gruß
Alter_Wedler

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2026 16:28 von Alter_Wedler.
Zitat
Alter_Wedler
3657

109

111 -> U3 St.Pauli

Sicher ist der U-Bahnhof Schlump ca. 1,4 Km entfernt und nördlich sowieso und da ist ja die jetzt eingleisige Betriebsstrecke zur U2 nach Christuskirche und weiter Niendorf, die sogenannte "Moorbekkurve".

Ich musste laut lachen, weil meine Oma auch mal im Schadesweg in Hamm Süd gewohnt hat. Und da fuhr (auch von Altona aus) genau der 111er hin (Hamm Süd , braune Brücke, heute Osterbrookplatz) und ich oft an U St. Pauli vorbei.

Das falsche 112er Hexenwerk von NVB wusste ich auch besser (richtig war die 102) weil der 112 von Altona nach Rothenburgsort fuhr, wo meine Oma (nicht Oma_Wedler) später hingezogen war.

Der Urbane Einschnitt sind die Wallanlagen (+Planten un Blomen).

Hab ichs?

Gruß
Alter_Wedler

Ja, hast du.
Wagen 3657
3657:3 = 1219
Linie 109, also 1219 - 109 = 1110
Die letzte Ziffer streichen war eine Finte, da sich das Streichen der 0 nicht auf die Quersumme auswirkt ;-)
Also Q(111) = 3 und nördlich der Feldstraße ist einkurzes oberirdisches Stück in einer Art Einschnitt, jedenfalls ist nördlich davon die Moorkampkurve, die bis zur Fertigstellung der Innenstadtstrecke über Gänsemarkt im Linienbetrien Richtung Hellkamp benutzt wurde.

---
Gregor Jacobs
@ Alter Wedler

Mit 102 hast Du natürlich Recht. Wegen des Kuddelmuddels konnte ich schon gar nicht mehr klar denken. ;-)

Aber die 109 wusste ich noch, wobei ich mich dunkel daran zu erinnern glaube, dass die ersten zwei Wochen die Busse zum Flughafen mit einem handgemalten Schild als Linie 9 fuhren. Aber vielleicht irre ich mich auch. Der letzten Straßenbahn sind noch in der Nacht zwei Fahrleitungwagen gefolgt, die völlig planlos die Fahrleitung heruntergerissen haben.

Heute wären solche Aktionen sicherlich nicht mehr möglich, trotz der Straßenbahnphobie von Scholz und seinem Nachfolger.
Das mit dem Einschnitt zwischen Feldstraße und St.Pauli hab ich zwar gar nicht geblickt, aber hat ja geklappt.

Oje, dann bin ja schon wieder ich dran!

Ich höre die Schritte von Oma_Wedler!

Wollt Ihr, dass ich sie "rein lasse"?
Zitat
NVB
@ Alter Wedler

Aber die 109 wusste ich noch, wobei ich mich dunkel daran zu erinnern glaube, dass die ersten zwei Wochen die Busse zum Flughafen mit einem handgemalten Schild als Linie 9 fuhren. Aber vielleicht irre ich mich auch. Der letzten Straßenbahn sind noch in der Nacht zwei Fahrleitungwagen gefolgt, die völlig planlos die Fahrleitung heruntergerissen haben.

Ja, da war doch so irgendwas. Ist die 9 nicht wegen einer Störung am Gleis oder so etwas einige Tage oder Wochen zu früh in Rente gegangen?
Ich weiß es nicht mehr, aber das könnte die handgemalten Schilder für den SEV (hihi) erklären!
Zitat
Alter_Wedler
Das mit dem Einschnitt zwischen Feldstraße und St.Pauli hab ich zwar gar nicht geblickt, aber hat ja geklappt.

Oje, dann bin ja schon wieder ich dran!

Ich höre die Schritte von Oma_Wedler!

Wollt Ihr, dass ich sie "rein lasse"?
Ich weiß, weshalb sie kommt:
Ich habe mich mit ihr zum Kuchenessen verabredet. Danach wollen wir noch ein bisschen durch Hamburg brausen und vieles mehr. 😂
Spaß beiseite. Ich freue mich schon auf das bzw. dein nächstes Rätsel.
Also, öffnen wir Oma_Wedeler doch die Tür!
Zitat
Alter_Wedler
Ja, da war doch so irgendwas. Ist die 9 nicht wegen einer Störung am Gleis oder so etwas einige Tage oder Wochen zu früh in Rente gegangen?
Ich weiß es nicht mehr, aber das könnte die handgemalten Schilder für den SEV (hihi) erklären!

Genau, ich erinnere mich wieder. Da war die Weiche am Abzweig zum Betriebsgleis nach Ohlsdorf kaputt gegangen und das war der willkommene Anlass, die Stahlungetüme schon früher stillzulegen. Wie sagte der letzte Straßenbahnfahrer so schön im Interview: "Verbrecher waren das ..."
Zitat
NVB
Zitat
Alter_Wedler

Genau, ich erinnere mich wieder. Da war die Weiche am Abzweig zum Betriebsgleis nach Ohlsdorf kaputt gegangen und das war der willkommene Anlass, die Stahlungetüme schon früher stillzulegen. Wie sagte der letzte Straßenbahnfahrer so schön im Interview: "Verbrecher waren das ..."

Ja, der letzte seiner Sorte, wie hieß der noch? Das war ja auch damals so ein "alter Wedler".
Zitat
Der_Hamburger
Ich weiß, weshalb sie kommt:
Ich habe mich mit ihr zum Kuchenessen verabredet. Danach wollen wir noch ein bisschen durch Hamburg brausen und vieles mehr. 😂
Spaß beiseite. Ich freue mich schon auf das bzw. dein nächstes Rätsel.
Also, öffnen wir Oma_Wedeler doch die Tür!

Ach deshalb hat sie mich nach meinem Autoschlüssel gefragt! Und ich hab mich schon gewundert, wieso sie mir nicht von ihrem Frischgebackem ein Stück anbietet.
Ich hab übrigens nein gesagt, aber ich setze sie gleich morgen ganz früh in Hittfeld am Bahnhof ab. Die "Verkehrshypnotiseure" streiken morgen ja nicht, oder?
Und schick sie rechtzeitig wieder Nachhause! Wer weiß, was Du für einer bist!

Also Tür und Vorhang auf für

Rätsel "Oma Wedler" Nr.3:

"Oma Wedler" kommt an einem Montag Morgen zur Hauptverkehrszeit mit dem Metronom im Hamburger Hauptbahnhof an.
Sie muss nun mit Schnellbahnen ihren Zielort erreichen.
"Oma Wedler" ist schon ein bisschen "tüdelig" und sie vergisst manchmal, in welche Linie sie ein- oder umsteigen muss.
Aber sie kommt letztlich immer am richtgen Zielort, dort, wo sie auch hin will, an!

"Oma Wedler" steigt am Hbf in eine S-Bahn und fährt 4 Stationen.
Dort steigt sie um in eine andere S-Bahn-Linie und fährt 3 Stationen.
Hier steigt sie um in eine Schnellbahnline mit der Nr. 1, also S1, U1 oder A1. Sie fährt 9 Stationen und noch weiter bis zum nächsten Umsteigehalt.
Dort angekommen, wechselt sie auf eine andere Schnellbahnlinie und fährt 6 Stationen.
Sie wechselt auf einen anderen Typ Schnellbahn und fährt 10 Stationen.
Dort wechselt "Oma Wedler" auf eine Schellbahnlinie mit der Nr.1, also S1, U1 oder A1, und fährt 3 Stationen.
Hier steigt "Oma Wedler" in die U3 um. Sie fährt ganze 21 oder 22 Stationen.
Dort steigt sie nochmals um und fährt 9 Stationen. Es ist zwar keine Endstation, aber es ist sehr ruhig hier.
Sie besucht das Grab einer lokal bekannten Persönlichkeit.
Und danach trifft sie den "Hamburger" zum Kuchenessen. Sie trinkt den Kaffee mit Milch und zwei Stück Zucker!

Wo trinkt "Oma Wedler" mit dem "Hamburger" Kaffee?

Und wie genau ist sie dort (mit welchen Linien und Umstiegen) hin gekommen?

"Spielbrett" ist der aktuelle Hamburger Schnellbahnplan und hier alle S, U und A-Bahn-Linien. [www.hvv.de]
Rathaus<>Jungfernstieg, sowie Dammtor<>Stephansplatz kann "Oma Wedler" selbstverständlich auch umsteigen.

Viel Spaß!

Edit: Rechtschreibung

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2026 19:29 von Alter_Wedler.
Zitat
NVB
Zitat
Alter_Wedler

War das Edmund Spies?

---
Gregor Jacobs
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen