|
Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 13:03 |
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 13:23 |
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 13:57 |
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 14:08 |
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 14:14 |
Das kann auch gut sein.Zitat
Sören
Betriebliche Besonderheit wird mit dem Kuppeln zu tun haben. Ich tippe mal auf Übergang Zugfahrt -> Rangierfahrt ohne Halt.
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 14:20 |
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 15:17 |
Zitat
root
Dann lege ich mal los.
Es geht los mit der Zahl x. Das ist die Wagennummer des letzten fahrfähigen V6 der Hamburger Straßenbahn.
Zunächst teilen wir x durch 3, subtrahieren vom Quotienten x:3 die Nummer der Buslinie, die nach der Straßenbahn zuschlagsfrei zum Flughafen fuhr und schneiden vom Ergebnis die letzte Ziffer ab.
Bilden wir nun die Quersumme, können wir in der Nähe eines urbanen Einschnitts in eine Bahn dieser Liniennummer umsteigen (auf das S oder U oder A verzichten wir mal).
Welche Betriebliche Besonderheit liegt 1,4 km nördlich davon?
Hier die Fragen:
- Welche Wagennummer hat der V6? Gelöst durch Der_Hamburger: 3657
- Welche Buslinie ist Nachfolger der Straßenbahn? Falscher Lösungsvorschlag, da die 110 nicht dem Linienweg der Straßenbahn vom Hbf zum Flughafen folgte.
- Welche Linie bleibt übrig, wenn wir die letzte Ziffer der Differenz aus dem Quotienten und der Buslinie streichen?
- Wo steigen wir um? Noch offen.
- Welche Besonderheit ist gemeint? Der Hinweis Rangierfahrt von Sören ist brauchbar, da hier nur selten Züge mit Fahrgästen fahren. (Auf den Unterschied zwischen selten und nie sei hiermit hingewiesen.)
Das Rätsel ist gelöst, wenn mindestens drei Fragen richtig beantwortet sind.
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 15:26 |
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 15:34 |
Zitat
Der_Hamburger
Könnte b) dann vielleicht die Schnellbuslinie 34 sein?
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 15:53 |
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 16:24 |
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 16:37 |
Zitat
Alter_Wedler
3657
109
111 -> U3 St.Pauli
Sicher ist der U-Bahnhof Schlump ca. 1,4 Km entfernt und nördlich sowieso und da ist ja die jetzt eingleisige Betriebsstrecke zur U2 nach Christuskirche und weiter Niendorf, die sogenannte "Moorbekkurve".
Ich musste laut lachen, weil meine Oma auch mal im Schadesweg in Hamm Süd gewohnt hat. Und da fuhr (auch von Altona aus) genau der 111er hin (Hamm Süd , braune Brücke, heute Osterbrookplatz) und ich oft an U St. Pauli vorbei.
Das falsche 112er Hexenwerk von NVB wusste ich auch besser (richtig war die 102) weil der 112 von Altona nach Rothenburgsort fuhr, wo meine Oma (nicht Oma_Wedler) später hingezogen war.
Der Urbane Einschnitt sind die Wallanlagen (+Planten un Blomen).
Hab ichs?
Gruß
Alter_Wedler
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 16:39 |
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 16:43 |
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 16:55 |
Zitat
NVB
@ Alter Wedler
Aber die 109 wusste ich noch, wobei ich mich dunkel daran zu erinnern glaube, dass die ersten zwei Wochen die Busse zum Flughafen mit einem handgemalten Schild als Linie 9 fuhren. Aber vielleicht irre ich mich auch. Der letzten Straßenbahn sind noch in der Nacht zwei Fahrleitungwagen gefolgt, die völlig planlos die Fahrleitung heruntergerissen haben.
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 17:04 |
Ich weiß, weshalb sie kommt:Zitat
Alter_Wedler
Das mit dem Einschnitt zwischen Feldstraße und St.Pauli hab ich zwar gar nicht geblickt, aber hat ja geklappt.
Oje, dann bin ja schon wieder ich dran!
Ich höre die Schritte von Oma_Wedler!
Wollt Ihr, dass ich sie "rein lasse"?
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 17:16 |
Zitat
Alter_Wedler
Ja, da war doch so irgendwas. Ist die 9 nicht wegen einer Störung am Gleis oder so etwas einige Tage oder Wochen zu früh in Rente gegangen?
Ich weiß es nicht mehr, aber das könnte die handgemalten Schilder für den SEV (hihi) erklären!
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 17:50 |
Zitat
NVB
Zitat
Alter_Wedler
Ja, da war doch so irgendwas. Ist die 9 nicht wegen einer Störung am Gleis oder so etwas einige Tage oder Wochen zu früh in Rente gegangen?
Ich weiß es nicht mehr, aber das könnte die handgemalten Schilder für den SEV (hihi) erklären!
Genau, ich erinnere mich wieder. Da war die Weiche am Abzweig zum Betriebsgleis nach Ohlsdorf kaputt gegangen und das war der willkommene Anlass, die Stahlungetüme schon früher stillzulegen. Wie sagte der letzte Straßenbahnfahrer so schön im Interview: "Verbrecher waren das ..."
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 18:05 |
Zitat
Der_Hamburger
Ich weiß, weshalb sie kommt:
Ich habe mich mit ihr zum Kuchenessen verabredet. Danach wollen wir noch ein bisschen durch Hamburg brausen und vieles mehr. 😂
Spaß beiseite. Ich freue mich schon auf das bzw. dein nächstes Rätsel.
Also, öffnen wir Oma_Wedeler doch die Tür!
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 18:34 |
Zitat
NVB
Zitat
Alter_Wedler
Genau, ich erinnere mich wieder. Da war die Weiche am Abzweig zum Betriebsgleis nach Ohlsdorf kaputt gegangen und das war der willkommene Anlass, die Stahlungetüme schon früher stillzulegen. Wie sagte der letzte Straßenbahnfahrer so schön im Interview: "Verbrecher waren das ..."