Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verschiedene Rätsel rund um den HVV
geschrieben von Der_Hamburger 
Zitat
root
Zitat
NVB
Zitat
Alter_Wedler
Ja, da war doch so irgendwas. Ist die 9 nicht wegen einer Störung am Gleis oder so etwas einige Tage oder Wochen zu früh in Rente gegangen?
Ich weiß es nicht mehr, aber das könnte die handgemalten Schilder für den SEV (hihi) erklären!

Genau, ich erinnere mich wieder. Da war die Weiche am Abzweig zum Betriebsgleis nach Ohlsdorf kaputt gegangen und das war der willkommene Anlass, die Stahlungetüme schon früher stillzulegen. Wie sagte der letzte Straßenbahnfahrer so schön im Interview: "Verbrecher waren das ..."

War das Edmund Spies?

Ja, der Edmund war der Letzte. Ob er das war, der das mit den "Verbrechern" gesagt hat, weiß ich nicht und müssen wir NVB fragen.
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Der_Hamburger
Ich weiß, weshalb sie kommt:
Ich habe mich mit ihr zum Kuchenessen verabredet. Danach wollen wir noch ein bisschen durch Hamburg brausen und vieles mehr. 😂
Spaß beiseite. Ich freue mich schon auf das bzw. dein nächstes Rätsel.
Also, öffnen wir Oma_Wedeler doch die Tür!

Ach deshalb hat sie mich nach meinem Autoschlüssel gefragt! Und ich hab mich schon gewundert, wieso sie mir nicht von ihrem Frischgebackem ein Stück anbietet.
Ich hab übrigens nein gesagt, aber ich setze sie gleich morgen ganz früh in Hittfeld am Bahnhof ab. Die "Verkehrshypnotiseure" streiken morgen ja nicht, oder?
Und schick sie rechtzeitig wieder Nachhause! Wer weiß, was Du für einer bist!

Also Tür und Vorhang auf für

Rätsel "Oma Wedler" Nr.3:

"Oma Wedler" kommt an einem Montag Morgen zur Hauptverkehrszeit mit dem Metronom im Hamburger Hauptbahnhof an.
Sie muss nun mit Schnellbahnen ihren Zielort erreichen.
"Oma Wedler" ist schon ein bisschen "tüdelig" und sie vergisst manchmal, in welche Linie sie ein- oder umsteigen muss.
Aber sie kommt letztlich immer am richtgen Zielort, dort, wo sie auch hin will, an!

"Oma Wedler" steigt am Hbf in eine S-Bahn und fährt 4 Stationen.
Dort steigt sie um in eine andere S-Bahn-Linie und fährt 3 Stationen.
Hier steigt sie um in eine Schnellbahnline mit der Nr. 1, also S1, U1 oder A1. Sie fährt 9 Stationen und noch weiter bis zum nächsten Umsteigehalt.
Dort angekommen, wechselt sie auf eine andere Schnellbahnlinie und fährt 6 Stationen.
Sie wechselt auf einen anderen Typ Schnellbahn und fährt 10 Stationen.
Dort wechselt "Oma Wedler" auf eine Schellbahnlinie mit der Nr.1, also S1, U1 oder A1, und fährt 3 Stationen.
Hier steigt "Oma Wedler" in die U3 um. Sie fährt ganze 22 Stationen.
Dort steigt sie nochmals um und fährt 9 Stationen. Es ist zwar keine Endstation, aber es ist sehr ruhig hier.
Sie besucht das Grab einer lokal bekannten Persönlichkeit.
Und danach trifft sie den "Hamburger" zum Kuchenessen. Sie trinkt den Kaffee mit Milch und zwei Stück Zucker!

Wo trinkt "Oma Wedler" mit dem "Hamburger" Kaffee?

Und wie genau ist sie dort (mit welchen Linien und Umstiegen) hin gekommen?

"Spielbrett" ist der aktuelle Hamburger Schnellbahnplan und hier alle S, U und A-Bahn-Linien. [www.hvv.de]
Rathaus<>Jungfernstieg, sowie Dammtor<>Stephansplatz kann "Oma Wedler" selbstverständlich auch umsteigen.

Viel Spaß!

Edit: Rechtschreibung

Mein Vorschlag verliert sich irgendwie, zumindest passte bis da alles
  1. S-Bahn bis Diebsteich
  2. S-Bahn bis Eidelstedt
  3. A1 bis Ulzburg-Süd
  4. A2 bis Norderstedt Mitte (mit zusätzlichem Umstieg in Quickborner Straße)
  5. U1 bis Ohlsdorf
  6. S1 bis Barmbek
  7. U3 bis Dehnhaide (macht ebenso wenig Sinn wie Saarlandstraße, wenn man umsteigen möchte)
Falls sie ein paar Stationen verschlafen hat, ist ihre 22. Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt und sie fährt mit der U1 bis Buckhorn zum Friedhof Volksdorf und trinkt einen zuckerfreien Kaffee mit Stephan Matthaei.

Edit: Stephan Matthaei war der Diabetologe. Joachim war Maler und Bühnenbildner.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2026 18:51 von root.
Zitat
Alter_Wedler
Also Tür und Vorhang auf für

"Oma Wedler" steigt am Hbf in eine S-Bahn und fährt 4 Stationen.
Dort steigt sie um in eine andere S-Bahn-Linie und fährt 3 Stationen.
Hier steigt sie um in eine Schnellbahnline mit der Nr. 1, also S1, U1 oder A1. Sie fährt 9 Stationen und noch weiter bis zum nächsten Umsteigehalt.
Dort angekommen, wechselt sie auf eine andere Schnellbahnlinie und fährt 6 Stationen.
Sie wechselt auf einen anderen Typ Schnellbahn und fährt 10 Stationen.
Dort wechselt "Oma Wedler" auf eine Schellbahnlinie mit der Nr.1, also S1, U1 oder A1, und fährt 3 Stationen.
Hier steigt "Oma Wedler" in die U3 um. Sie fährt ganze 22 Stationen.
Dort steigt sie nochmals um und fährt 9 Stationen. Es ist zwar keine Endstation, aber es ist sehr ruhig hier.
Und danach trifft sie den "Hamburger" zum Kuchenessen. Sie trinkt den Kaffee mit Milch und zwei Stück Zucker!

Wo trinkt "Oma Wedler" mit dem "Hamburger" Kaffee?

"Spielbrett" ist der aktuelle Hamburger Schnellbahnplan und hier alle S, U und A-Bahn-Linien. [www.hvv.de]
Rathaus<>Jungfernstieg, sowie Dammtor<>Stephansplatz kann "Oma Wedler" selbstverständlich auch umsteigen.

Viel Spaß!

In meinem Kopf geht das noch nicht auf, ich lande via S2, S3/5, A1, A2, U1, S1 in Barmbek. Von da 22 Stationen mit der U3 ist entweder Saarlandstraße oder Dehnhaide, je nach Richtung. Dann 9 ist entweder St. Pauli oder Rödingsmarkt, würde ich jetzt nicht als ruhig bezeichnen und ein Grab kenn ich da auch nicht.

Paddy
Zitat
root

Mein Vorschlag verliert sich irgendwie, zumindest passte bis da alles
  1. S-Bahn bis Diebsteich
  2. S-Bahn bis Eidelstedt
  3. A1 bis Ulzburg-Süd
  4. A2 bis Norderstedt Mitte (mit zusätzlichem Umstieg in Quickborner Straße)
  5. U1 bis Ohlsdorf
  6. S1 bis Barmbek
  7. U3 bis Dehnhaide (macht ebenso wenig Sinn wie Saarlandstraße, wenn man umsteigen möchte)
Falls sie ein paar Stationen verschlafen hat, ist ihre 22. Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt und sie fährt mit der U1 bis Buckhorn zum Friedhof Volksdorf und trinkt einen zuckerfreien Kaffee mit Stephan Matthaei.

Edit: Stephan Matthaei war der Diabetologe. Joachim war Maler und Bühnenbildner.

Nun, wer mich und "Oma Wedler" kennt, der weiß, dass wir manchmal tüdelig sind und nicht bis 4 zählen können.
In diesem/r Falle hat Oma Wedler aber nicht geschlafen. Sie ist schlichtweg im 4. Zug nicht mit der A2 gefahren.

Ich weiß, das Rätsel ist fiese und "verwechselhaft". Es gibt aber eine andere Lösung!
Zitat
PrettyP
In meinem Kopf geht das noch nicht auf, ich lande via S2, S3/5, A1, A2, U1, S1 in Barmbek. Von da 22 Stationen mit der U3 ist entweder Saarlandstraße oder Dehnhaide, je nach Richtung. Dann 9 ist entweder St. Pauli oder Rödingsmarkt, würde ich jetzt nicht als ruhig bezeichnen und ein Grab kenn ich da auch nicht.

Gleiche fiese Falle, die auch Root "genommen" hat!

Weiter geht es!

Wenn Ihr einen Tipp wollt, sagt bescheid!

Vergesst das Grab erstmal!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2026 19:01 von Alter_Wedler.
Zitat
Alter_Wedler
Ja, der letzte seiner Sorte, wie hieß der noch? Das war ja auch damals so ein "alter Wedler".

Edmund Spies
Asche auf mein Hemd!

Ich glaube, sie ist doch nur 21 Stationen mit der U3 im vorletzten Zug gefahren, sorry!

Und sie wurde nicht in Eidelstedt gesehen, nur so als Tipp!
Zitat
Alter_Wedler
Asche auf mein Hemd!

Ich glaube, sie ist doch nur 21 Stationen mit der U3 im vorletzten Zug gefahren, sorry!

Dann versuche ich es so:

Hbf S2 → Diebsteich, S3 → Reeperbahn, S1 → Friedrichsberg (und weiter nach Barmbek), U3 → Berliner Tor, S7 → Dammtor, U1 → Kelle, U3 → Gartenstadt, U1 → Ahrensburg Ost (mal wieder).

Wer da begraben sein soll, weiß ich leider nicht. Der Neue Friedhof Ahrensburg liegt in der Nähe von Ahrensburg West, das sind von WK aber nur 8 Stationen...

Paddy
Zitat
Alter_Wedler

[...]
Hier steigt "Oma Wedler" in die U3 um. Sie fährt ganze 21 oder 22 Stationen.
[...]
Viel Spaß!

Okay, also mal eingedampft: Wir steigen in einer A1, S1 oder U1 ein und nach drei Stationen steigen wir in die U3 um.
Das geht
  • S1: Ohlsdorf -> Barmbek
  • S1: Altona -> Landungsbrücken
  • S1: Hauptbahnhof -> Landungsbrücken
  • S1: Wandsbeker Chaussee -> Lübecker Straße
  • U1: Jungfernstieg <-> Hauptbahnhof
  • S1: Hasselbrook -> Barmbek
  • U1: Dammtor / Stephansplatz -> Kellinghusenstraße
Da einmal um den Ring 23 Stationen sind, muss in zwei Haltestellen Entfernung auf der U3 eine weitere Umsteigehaltestelle sein, dann ergeben sich folgende Möglichkeiten:
  • Barmbek geht nicht, da Wandsbek-Gartenstadt mit Anschluss in die Walddörfer 25 Stationen wären
  • Landungsbrücken geht nicht
  • Kellinghusenstraße geht auch nicht
Bleiben noch Lübecker Straße (9 Stationen bis Farmsen oder Klosterstern) oder
Hauptbahnhof. Von dort 9 Stationen, das wäre mit der S1 nach Ohlsdorf, wo viele Hamburger Persönlichkeiten beerdigt sind.

---
Gregor Jacobs
Zitat
PrettyP
Zitat
Alter_Wedler
Asche auf mein Hemd!

Dann versuche ich es so:

Hbf S2 → Diebsteich, S3 → Reeperbahn, S1 → Friedrichsberg (und weiter nach Barmbek), U3 → Berliner Tor, S7 → Dammtor, U1 → Kelle, U3 → Gartenstadt, U1 → Ahrensburg Ost (mal wieder).

Wer da begraben sein soll, weiß ich leider nicht. Der Neue Friedhof Ahrensburg liegt in der Nähe von Ahrensburg West, das sind von WK aber nur 8 Stationen...

Also, das mit dem Friedhof und dem Verstorbenen dort war mehr eine Anspielung!

Ich hab nicht geschaut, wo der Friedhof dort ist. Du bist zu gründlich!

Es ist Ahrensburg Ost und es ist eine Anpielung auf das fiese Rätsel neulich von "der Hanseat", der uns auch nach Ahrensburg Ost gelockt hatte und als Lösungswort den Bürgermeister "Samusch" von uns wissen wollte. Vielleicht erinnerst Du Dich sogar.

Ich hatte 9 Haltestellen auf der U1 nehmen müssen um es eindeutig zu machen. Das hab ich getan, indem ich die gleiche Anzahl Haltestellen wie Ohlstedt gewählt habe und Ohlstedt aber als Endstation ausgeschlossen. Und die dritte Möglichkeit wäre mit der U1 und 9 Stationen ja der Hauptbahnhof gewesen. Und dort ist es das Gegenteil von ruhig. Also bin ich (mehr zufällig) in Ahrenburg Ost rausgekommen und habe noch diese Anspielung eingebaut. Das ist alles! Einen Sinn hat das nicht, sorry.
Ich hab ja auch gar nicht nach dem Verstorbenen gefragt.

Also, Du bist richtig gefahren, bzw. Oma Wedler, und vielleicht bekommst Du auch ein Stück Kuchen ab.

You are the Winner und du darfst das nächste Rätsel einstellen, wenn Du willst.

Lieber Gruß
Alter_Wedler
Zitat
root

Okay, also mal eingedampft: Wir steigen in einer A1, S1 oder U1 ein und nach drei Stationen steigen wir in die U3 um.
Das geht
  • S1: Ohlsdorf -> Barmbek
  • S1: Altona -> Landungsbrücken
  • S1: Hauptbahnhof -> Landungsbrücken
  • S1: Wandsbeker Chaussee -> Lübecker Straße
  • U1: Jungfernstieg <-> Hauptbahnhof
  • S1: Hasselbrook -> Barmbek
  • U1: Dammtor / Stephansplatz -> Kellinghusenstraße
Da einmal um den Ring 23 Stationen sind, muss in zwei Haltestellen Entfernung auf der U3 eine weitere Umsteigehaltestelle sein, dann ergeben sich folgende Möglichkeiten:
  • Barmbek geht nicht, da Wandsbek-Gartenstadt mit Anschluss in die Walddörfer 25 Stationen wären
  • Landungsbrücken geht nicht
  • Kellinghusenstraße geht auch nicht
Bleiben noch Lübecker Straße (9 Stationen bis Farmsen oder Klosterstern) oder
Hauptbahnhof. Von dort 9 Stationen, das wäre mit der S1 nach Ohlsdorf, wo viele Hamburger Persönlichkeiten beerdigt sind.

PrettyP hat es gerade gelöst:

S5 (S2) Hbf->Diebsteich
S3->Reeperbahn
S1->Barmbek
U3->Berliner Tor
S7->Dammtor
U1->Kellinghusenstraße
U3->Wandsbek-Gartenstadt
U1->Ahrensburg Ost
zu Fuß Friedhof und "Hamburger" und Kuchen
Und noch zum 3657-Rätsel: Dieser Wagen war kein V6, sondern ein V6E, einst aus einem V6 mit anderer Nummer zum Einmannwagen 3657 umgebaut. Auch zwischen Feldstraße und St. Pauli erinnere ich nicht, dass es dort ein offenes Streckenstück gab, aber direkt nördlich der Feldstraße ist ein kurzes, enges offenes Streckenstück.
Zitat
wgr22453
Und noch zum 3657-Rätsel: Dieser Wagen war kein V6, sondern ein V6E, einst aus einem V6 mit anderer Nummer zum Einmannwagen 3657 umgebaut. Auch zwischen Feldstraße und St. Pauli erinnere ich nicht, dass es dort ein offenes Streckenstück gab, aber direkt nördlich der Feldstraße ist ein kurzes, enges offenes Streckenstück.

Bin ich auch drauf reingefallen: Es sollten die etwas tiefer gelegenen Wallanlagen (Stichwort "urban") sein, die zwischen U-Bahn St. Pauli und dem Museum für hamburgische Geschichte liegen.
Zitat
NVB
Zitat
wgr22453

Bin ich auch drauf reingefallen: Es sollten die etwas tiefer gelegenen Wallanlagen (Stichwort "urban") sein, die zwischen U-Bahn St. Pauli und dem Museum für hamburgische Geschichte liegen.

Ich meinte mit dem urbanen Einschnitt den kurzen offenen Abschnitt zwischen Feldstraße und Sternschanze (die Schlachthofpassage führt als Fußgängerbrücke drüber). In den Wallanlagen fährt seit 1982 keine Bahn mehr.

---
Gregor Jacobs
Zitat
Alter_Wedler
Das mit dem Einschnitt zwischen Feldstraße und St.Pauli ....

Das "Gerücht" hab ich im Eifer des Gefechts aufgebracht. Und es ist ja quatsch, weil im Bereich des Heiligengeistfeldes kein "Einschnitt" sein kann, außer im Gehalt des Trainers vom FC St. Pauli, so schlecht, wie die gerade stehen. Ich hatte auch Feldstraße und Sternschanze gemeint, war aber wegen der 111 so auf St.Pauli fixiert.
Mein Sieg ist also zumindest Teilweise "reiner Zufall". Und ob V6 oder V6E, das hätte ich eh nicht gewusst, sondern nur meine "Vorrätselnden".

Und wenn man zu viel weiß, steht das manchmal der richtigen Lösung auch im Wege, hihi!
Es ist so ruhig geworden gerade hier im hamburger Forum. Nicht mal die S-Bahn hat eine Störung, nur defekte Aufzüge.
Vielleicht möchte jemand nochmal mit "Oma Wedler" auf die Schiene? Ein Rätsel hab ich gerade noch:

Rätsel "Oma Wedler" Nr.4:

"Oma Wedler" kommt zuruck von einem Urlaub auf den Kanaren. Sie landet am Abend auf dem Hamburger Flughafen.
Sie muss nun mit Schnellbahnen ihren Zielort erreichen.
"Oma Wedler" ist schon ein bisschen "tüdelig" und sie vergisst manchmal, in welche Linie sie ein- oder umsteigen muss.
Aber sie kommt letztlich immer am richtgen Zielort, dort, wo sie auch hin will, an!

"Oma Wedler" steigt am Flughafen in die S-Bahn ein und fährt eine Station.
Hier steigt sie um auf die U-Bahn, fährt 7 Stationen und noch weiter bis zur nächsten Umsteigemöglichkeit.
Sie steigt um in eine andere Schnellbahn und fährt 6 Stationen weit.
Hier steigt sie um in eine Linie der AKN (A1, A2 oder A3).
Sie fährt 7 Stationen, bis sie befürchtet, dass sie auf der falschen Linie unterwegs ist. Sie fährt aber weiter bis zur nächsten Umsteigemöglichkeit.
Sie würde gerne schnell ins Hamburger Zentrum gelangen und ist nun ausnahmsweise auch bereit in eine Regonalbahn umzusteigen, aber hier fährt keine.
Sie ist gezwungen wieder in eine Schnellbahn umzusteigen und fährt 7 Stationen.
An der dritten Station sieht sie aus dem Fenster eine Regionalbahn vorbei fahren. Aber jetzt braucht sie sie nicht mehr.
Dort angekommen, kommt ihr die Haltestelle so vor, als ob sie dort schon früher einmal war.
Sie steigt in eine U-Bahn ein und fährt 14 Stationen bis zur Endhaltestelle.
Als sie die Treppe vom Bahnsteig unten ankommt ist sie erleichtert und am richtigen Ziel.

Wo ist "Oma Wedler"?

Viel Spaß!
Teillösung:

Airport S1 Ohlsdorf U1 Norderstedt Mitte A2 Ulzburg Süd A1 Eidelstedt... und da verlässt es mich. Vielleicht S5 Hauptbahnhof U2 Niendorf Nord? Aber andere Wege finde ich genauso möglich.
S1 bis Ohlsdorf, U1 bis Norderstedt Mitte, A2 bis Ulzburg Süd, A1 bis Eidelstedt, S5 bis Hbf, U2 bis Niendorf Nord

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
S1 bis Ohlsdorf, U1 bis Norderstedt Mitte, A2 bis Ulzburg Süd, A1 bis Eidelstedt, S5 bis Hbf, U2 bis Niendorf Nord

Das hab ich auch raus. Alternativ ginge am Ende ab Eidelstedt auch S3 → Landungsbrücken, U3 → Gartenstadt.

Paddy

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2026 15:23 von PrettyP.
Gartenstadt ist der Bahnsteig aber oben und nicht unten. Genauso bei ... S5 Hbf U1 Meiendorfer Weg. Ok, so langsam bin ich überzeugt, dass das die einzige Lösung ist :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen