|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 18:43 |
Zitat
root
Zitat
NVB
Zitat
Alter_Wedler
Ja, da war doch so irgendwas. Ist die 9 nicht wegen einer Störung am Gleis oder so etwas einige Tage oder Wochen zu früh in Rente gegangen?
Ich weiß es nicht mehr, aber das könnte die handgemalten Schilder für den SEV (hihi) erklären!
Genau, ich erinnere mich wieder. Da war die Weiche am Abzweig zum Betriebsgleis nach Ohlsdorf kaputt gegangen und das war der willkommene Anlass, die Stahlungetüme schon früher stillzulegen. Wie sagte der letzte Straßenbahnfahrer so schön im Interview: "Verbrecher waren das ..."
War das Edmund Spies?
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 18:48 |
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Der_Hamburger
Ich weiß, weshalb sie kommt:
Ich habe mich mit ihr zum Kuchenessen verabredet. Danach wollen wir noch ein bisschen durch Hamburg brausen und vieles mehr. 😂
Spaß beiseite. Ich freue mich schon auf das bzw. dein nächstes Rätsel.
Also, öffnen wir Oma_Wedeler doch die Tür!
Ach deshalb hat sie mich nach meinem Autoschlüssel gefragt! Und ich hab mich schon gewundert, wieso sie mir nicht von ihrem Frischgebackem ein Stück anbietet.
Ich hab übrigens nein gesagt, aber ich setze sie gleich morgen ganz früh in Hittfeld am Bahnhof ab. Die "Verkehrshypnotiseure" streiken morgen ja nicht, oder?
Und schick sie rechtzeitig wieder Nachhause! Wer weiß, was Du für einer bist!
Also Tür und Vorhang auf für
Rätsel "Oma Wedler" Nr.3:
"Oma Wedler" kommt an einem Montag Morgen zur Hauptverkehrszeit mit dem Metronom im Hamburger Hauptbahnhof an.
Sie muss nun mit Schnellbahnen ihren Zielort erreichen.
"Oma Wedler" ist schon ein bisschen "tüdelig" und sie vergisst manchmal, in welche Linie sie ein- oder umsteigen muss.
Aber sie kommt letztlich immer am richtgen Zielort, dort, wo sie auch hin will, an!
"Oma Wedler" steigt am Hbf in eine S-Bahn und fährt 4 Stationen.
Dort steigt sie um in eine andere S-Bahn-Linie und fährt 3 Stationen.
Hier steigt sie um in eine Schnellbahnline mit der Nr. 1, also S1, U1 oder A1. Sie fährt 9 Stationen und noch weiter bis zum nächsten Umsteigehalt.
Dort angekommen, wechselt sie auf eine andere Schnellbahnlinie und fährt 6 Stationen.
Sie wechselt auf einen anderen Typ Schnellbahn und fährt 10 Stationen.
Dort wechselt "Oma Wedler" auf eine Schellbahnlinie mit der Nr.1, also S1, U1 oder A1, und fährt 3 Stationen.
Hier steigt "Oma Wedler" in die U3 um. Sie fährt ganze 22 Stationen.
Dort steigt sie nochmals um und fährt 9 Stationen. Es ist zwar keine Endstation, aber es ist sehr ruhig hier.
Sie besucht das Grab einer lokal bekannten Persönlichkeit.
Und danach trifft sie den "Hamburger" zum Kuchenessen. Sie trinkt den Kaffee mit Milch und zwei Stück Zucker!
Wo trinkt "Oma Wedler" mit dem "Hamburger" Kaffee?
Und wie genau ist sie dort (mit welchen Linien und Umstiegen) hin gekommen?
"Spielbrett" ist der aktuelle Hamburger Schnellbahnplan und hier alle S, U und A-Bahn-Linien. [www.hvv.de]
Rathaus<>Jungfernstieg, sowie Dammtor<>Stephansplatz kann "Oma Wedler" selbstverständlich auch umsteigen.
Viel Spaß!
Edit: Rechtschreibung
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 18:49 |
Zitat
Alter_Wedler
Also Tür und Vorhang auf für
"Oma Wedler" steigt am Hbf in eine S-Bahn und fährt 4 Stationen.
Dort steigt sie um in eine andere S-Bahn-Linie und fährt 3 Stationen.
Hier steigt sie um in eine Schnellbahnline mit der Nr. 1, also S1, U1 oder A1. Sie fährt 9 Stationen und noch weiter bis zum nächsten Umsteigehalt.
Dort angekommen, wechselt sie auf eine andere Schnellbahnlinie und fährt 6 Stationen.
Sie wechselt auf einen anderen Typ Schnellbahn und fährt 10 Stationen.
Dort wechselt "Oma Wedler" auf eine Schellbahnlinie mit der Nr.1, also S1, U1 oder A1, und fährt 3 Stationen.
Hier steigt "Oma Wedler" in die U3 um. Sie fährt ganze 22 Stationen.
Dort steigt sie nochmals um und fährt 9 Stationen. Es ist zwar keine Endstation, aber es ist sehr ruhig hier.
Und danach trifft sie den "Hamburger" zum Kuchenessen. Sie trinkt den Kaffee mit Milch und zwei Stück Zucker!
Wo trinkt "Oma Wedler" mit dem "Hamburger" Kaffee?
Und wie genau ist sie dort (mit welchen Linien und Umstiegen) hin gekommen?
"Spielbrett" ist der aktuelle Hamburger Schnellbahnplan und hier alle S, U und A-Bahn-Linien. [www.hvv.de]
Rathaus<>Jungfernstieg, sowie Dammtor<>Stephansplatz kann "Oma Wedler" selbstverständlich auch umsteigen.
Viel Spaß!
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 18:58 |
Zitat
root
Mein Vorschlag verliert sich irgendwie, zumindest passte bis da alles
Falls sie ein paar Stationen verschlafen hat, ist ihre 22. Haltestelle Wandsbek-Gartenstadt und sie fährt mit der U1 bis Buckhorn zum Friedhof Volksdorf und trinkt einen zuckerfreien Kaffee mit Stephan Matthaei.
- S-Bahn bis Diebsteich
- S-Bahn bis Eidelstedt
- A1 bis Ulzburg-Süd
- A2 bis Norderstedt Mitte (mit zusätzlichem Umstieg in Quickborner Straße)
- U1 bis Ohlsdorf
- S1 bis Barmbek
- U3 bis Dehnhaide (macht ebenso wenig Sinn wie Saarlandstraße, wenn man umsteigen möchte)
Edit: Stephan Matthaei war der Diabetologe. Joachim war Maler und Bühnenbildner.
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 19:00 |
Zitat
PrettyP
In meinem Kopf geht das noch nicht auf, ich lande via S2, S3/5, A1, A2, U1, S1 in Barmbek. Von da 22 Stationen mit der U3 ist entweder Saarlandstraße oder Dehnhaide, je nach Richtung. Dann 9 ist entweder St. Pauli oder Rödingsmarkt, würde ich jetzt nicht als ruhig bezeichnen und ein Grab kenn ich da auch nicht.
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 19:12 |
Zitat
Alter_Wedler
Ja, der letzte seiner Sorte, wie hieß der noch? Das war ja auch damals so ein "alter Wedler".
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 19:31 |
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 20:19 |
Zitat
Alter_Wedler
Asche auf mein Hemd!
Ich glaube, sie ist doch nur 21 Stationen mit der U3 im vorletzten Zug gefahren, sorry!
Und sie wurde nicht in Eidelstedt gesehen, nur so als Tipp!
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 21:00 |
Zitat
Alter_Wedler
[...]
Hier steigt "Oma Wedler" in die U3 um. Sie fährt ganze 21 oder 22 Stationen.
[...]
Viel Spaß!
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 21:05 |
Zitat
PrettyP
Zitat
Alter_Wedler
Asche auf mein Hemd!
Ich glaube, sie ist doch nur 21 Stationen mit der U3 im vorletzten Zug gefahren, sorry!
Und sie wurde nicht in Eidelstedt gesehen, nur so als Tipp!
Dann versuche ich es so:
Hbf S2 → Diebsteich, S3 → Reeperbahn, S1 → Friedrichsberg (und weiter nach Barmbek), U3 → Berliner Tor, S7 → Dammtor, U1 → Kelle, U3 → Gartenstadt, U1 → Ahrensburg Ost (mal wieder).
Wer da begraben sein soll, weiß ich leider nicht. Der Neue Friedhof Ahrensburg liegt in der Nähe von Ahrensburg West, das sind von WK aber nur 8 Stationen...
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 01.02.2026 21:14 |
Zitat
root
Okay, also mal eingedampft: Wir steigen in einer A1, S1 oder U1 ein und nach drei Stationen steigen wir in die U3 um.
Das geht
Da einmal um den Ring 23 Stationen sind, muss in zwei Haltestellen Entfernung auf der U3 eine weitere Umsteigehaltestelle sein, dann ergeben sich folgende Möglichkeiten:
- S1: Ohlsdorf -> Barmbek
- S1: Altona -> Landungsbrücken
- S1: Hauptbahnhof -> Landungsbrücken
- S1: Wandsbeker Chaussee -> Lübecker Straße
- U1: Jungfernstieg <-> Hauptbahnhof
- S1: Hasselbrook -> Barmbek
- U1: Dammtor / Stephansplatz -> Kellinghusenstraße
Bleiben noch Lübecker Straße (9 Stationen bis Farmsen oder Klosterstern) oder
- Barmbek geht nicht, da Wandsbek-Gartenstadt mit Anschluss in die Walddörfer 25 Stationen wären
- Landungsbrücken geht nicht
- Kellinghusenstraße geht auch nicht
Hauptbahnhof. Von dort 9 Stationen, das wäre mit der S1 nach Ohlsdorf, wo viele Hamburger Persönlichkeiten beerdigt sind.
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 02.02.2026 07:11 |
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 02.02.2026 08:22 |
Zitat
wgr22453
Und noch zum 3657-Rätsel: Dieser Wagen war kein V6, sondern ein V6E, einst aus einem V6 mit anderer Nummer zum Einmannwagen 3657 umgebaut. Auch zwischen Feldstraße und St. Pauli erinnere ich nicht, dass es dort ein offenes Streckenstück gab, aber direkt nördlich der Feldstraße ist ein kurzes, enges offenes Streckenstück.
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 02.02.2026 08:50 |
Zitat
NVB
Zitat
wgr22453
Und noch zum 3657-Rätsel: Dieser Wagen war kein V6, sondern ein V6E, einst aus einem V6 mit anderer Nummer zum Einmannwagen 3657 umgebaut. Auch zwischen Feldstraße und St. Pauli erinnere ich nicht, dass es dort ein offenes Streckenstück gab, aber direkt nördlich der Feldstraße ist ein kurzes, enges offenes Streckenstück.
Bin ich auch drauf reingefallen: Es sollten die etwas tiefer gelegenen Wallanlagen (Stichwort "urban") sein, die zwischen U-Bahn St. Pauli und dem Museum für hamburgische Geschichte liegen.
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 02.02.2026 17:56 |
Zitat
Alter_Wedler
Das mit dem Einschnitt zwischen Feldstraße und St.Pauli ....
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 05.02.2026 14:55 |
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 05.02.2026 15:10 |
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 05.02.2026 15:11 |
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 05.02.2026 15:22 |
Zitat
Der Hanseat
S1 bis Ohlsdorf, U1 bis Norderstedt Mitte, A2 bis Ulzburg Süd, A1 bis Eidelstedt, S5 bis Hbf, U2 bis Niendorf Nord
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 05.02.2026 15:30 |