Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verschiedene Rätsel rund um den HVV
geschrieben von Der_Hamburger 
Moin,

Zitat
Sören
Gartenstadt ist der Bahnsteig aber oben und nicht unten. Genauso bei ... S5 Hbf U1 Meiendorfer Weg. Ok, so langsam bin ich überzeugt, dass das die einzige Lösung ist :)

ich musste deinen Beitrag tatsächlich dreimal lesen, um deinen "Knoten" zu kapieren:
Die Formulierung: "Als sie die Treppe vom Bahnsteig unten ankommt..." ist tatsächlich betonungsabhängig - sie geht die Treppe vom Bahnsteig runter und kommt unten an / oder sie nimmt die Treppe vom Bahnsteig unten...
Zitat
Sören
Teillösung:

Airport S1 Ohlsdorf U1 Norderstedt Mitte A2 Ulzburg Süd A1 Eidelstedt... und da verlässt es mich. Vielleicht S5 Hauptbahnhof U2 Niendorf Nord? Aber andere Wege finde ich genauso möglich.

Also Oma Wedler geht vom Bahnsteig eine Treppe herab. Als sie unten am Fuße der Treppe ankommt, ist sie erleichtert und am Ziel.

Mir wäre neu, dass man in Niendorf Nord vom Bahnsteig im Tunnel eine Treppe findet, die weiter herunter führt.

Also in Noendorf Nord ist Oma Wedler nicht.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Sören
Gartenstadt ist der Bahnsteig aber oben und nicht unten. Genauso bei ... S5 Hbf U1 Meiendorfer Weg. Ok, so langsam bin ich überzeugt, dass das die einzige Lösung ist :)

ich musste deinen Beitrag tatsächlich dreimal lesen, um deinen "Knoten" zu kapieren:
Die Formulierung: "Als sie die Treppe vom Bahnsteig unten ankommt..." ist tatsächlich betonungsabhängig - sie geht die Treppe vom Bahnsteig runter und kommt unten an / oder sie nimmt die Treppe vom Bahnsteig unten...

Hab ich mich unklar ausgedrück? Sorry! Gemeint ist: Vom Bansteig geht die Treppe runter zum Ausgang an der Straße.
Zitat
PrettyP
Zitat
Der Hanseat
S1 bis Ohlsdorf, U1 bis Norderstedt Mitte, A2 bis Ulzburg Süd, A1 bis Eidelstedt, S5 bis Hbf, U2 bis Niendorf Nord

Das hab ich auch raus. Alternativ ginge am Ende ab Eidelstedt auch S3 → Landungsbrücken, U3 → Gartenstadt.

Also, Niendorf Nord ist ja raus, wegen der Treppe vom Bahnsteig nach unten. Also bleibt: Wandsbek-Gartenstadt! Und da ist Oma Wedler nach bestem Wissen und Gewissen auch.

Du hast es mal wieder, PrettyP!

Herzlichen Glückwunsch!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2026 18:21 von Alter_Wedler.
Zitat
Sonnabend

Dass sie aus dem Zug steigt und dann auf die Treppe rauf oder runter geht, müsste ja klar sein. Sie kommt ja nicht von "oben" von der Straße die Treppen "zum" Bahnsteig runter. Achso, Es könnte unterhalb des Bahnsteiges, an dem sie aussteigt, noch ein weiterer Bahnsteig sein, so, wie in Jungfernstieg S-Bahn und U1. Okay. Dieses Bild hatte in bei Wandsbek-Gartenstadt natürlich nicht im Kopf, das von Niendorf Nord natürlich schon, hihi!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2026 18:20 von Alter_Wedler.
Naja, man könnte schon so lesen, dass sie die Treppe vom "Bahnsteig unten" kommt. Also vom Bahnsteig nach oben geht.
Dann versteh ich jetzt aber nicht, was U3 Wandsbek-Gartenstadt von U1 Meiendorfer Weg unterscheidet. Beides 14 Stationen vom Hbf entfernt, in beiden Fällen geht man die Treppe runter um den Bahnsteig zu verlassen.
Zitat
Sören
Dann versteh ich jetzt aber nicht, was U3 Wandsbek-Gartenstadt von U1 Meiendorfer Weg unterscheidet. Beides 14 Stationen vom Hbf entfernt, in beiden Fällen geht man die Treppe runter um den Bahnsteig zu verlassen.

In der Fragestellung war von einer Endstation die Rede, damit fällt Meiendorfer weg raus.

Paddy
Zitat
PrettyP
Zitat
Sören

In der Fragestellung war von einer Endstation die Rede, damit fällt Meiendorfer weg raus.

Ah, Danke.
Zitat
Sören
Zitat
PrettyP
Zitat
Sören

Ah, Danke.

Genau!
Zitat
MisterX
Naja, man könnte schon so lesen, dass sie die Treppe vom "Bahnsteig unten" kommt. Also vom Bahnsteig nach oben geht.

Bein nächsten mal formiliere ich "wasserdicht betoniert"!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen