Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verschiedene Rätsel rund um den HVV
geschrieben von Der_Hamburger 
Zitat
Der Hanseat
Zitat
MisterX
Spontan würde ich auf Habichtstraße tippen, aber das dritte Symbol passt da nicht zu.

Das könnte ein Hinweis auf die Linienfarbe der U3 sein.
Mister X hat es richtig gelöst! Herzlichen Glückwunsch! Du kannst das nächste Rätsel einstellen!
Und Der Hanseat hat auch Recht. Ich dachte mir, dass ich noch einen winzigen Tipp zur Linie geben kann...
Es ist ja wirklich ruhig hier im Thread. Wenn Ihr wollt, hab ich hier noch ein "Oma_Wedler" Rätsel in der Pipeline:

Rätsel "Oma Wedler" Nr.5:

"Oma Wedler" ist mit ihrer Freundin Anneliese verabredet und kommt an einem Montag Vormittag mit einen Regionalexpress im Hamburger Hauptbahnhof an.
Etwa zur gleichen Zeit kommt ihre Freundin Anneliese auf einem anderen Bahnhof mit Regionalverkehr (RBs und/oder REs) im hamburger Stadtgebiet an.
Sie müssen nun beide mit Schnellbahnen ihren gemeinsamen Zielort erreichen.
"Oma Wedler" und Anneliese sind schon ein bisschen "tüdelig" und sie vergessen manchmal, in welche Linie sie ein- oder umsteigen müssen.
Aber sie kommen letztlich immer am richtgen Zielort, dort, wo sie auch hin wollen, an!

"Oma Wedler" und Anneliese steigen jeweils in eine S-Bahn ein und fahren beide 6 Stationen.
Beide steigen dort, wo sie ankommen, in eine U-Bahn um und fahren jeweils 5 Stationen.
Beide steigen hier nochmals in eine andere U-Bahnlinie um und fahren jeweils 3 Stationen und weiter bis zur nächsten Umsteigemöglichkeit.
Sie steigen beide um in eine andere Linie, die jeweils die Nummer 2 hat (A2, S2 oder U2) und fahren beide 3 Stationen weit.
Oma Wedler steigt an dieser Station aus der Bahn aus und wartet auf Anneliese.
Anneliese steigt dort, wo sie noch ist, um und fährt mit einer U-Bahnlinie 5 (nicht 4, sorry) Stationen. Sie steigt dort aus und trifft Oma Wedler.
Beide freuen sich und nehmen sich herzlich in den Arm. Mit dem nächsten Zug, der die gleiche Liniennummer hat, fahren sie zusammen 5 Stationen und steigen dort aus.
Hier war über 10 Jahre lang die Endhaltestelle der Linie. Sie gehen ein ganz kleines Stück zu Fuß, bezahlen ihren Eintritt und haben einige Zeit keine lange Weile.

1.) Wo sind Anneliese und "Oma Wedler"?

2.) Was tun sie dort?

3.) Und wie genau sind sie beide dort (mit welchen Linien und Umstiegen) hin gekommen?
Auf welcher Regionalbahnstation war Anneliese also in Hamburg angekommen?

"Spielbrett" ist der aktuelle Hamburger Schnellbahnplan und hier alle S, U und A-Bahn-Linien. [www.hvv.de]
Rathaus<>Jungfernstieg, sowie Dammtor<>Stephansplatz können "Oma Wedler" und Anneliese selbstverständlich auch umsteigen.

Viel Spaß!

Edit: Anneliese ist zum Treffpunkt mit "Oma_Wedler" 5 Stationen gefahren, nicht 4, Asche auf mein Haupt(bahnhof)!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2026 00:51 von Alter_Wedler.
Ich hab den Weg von Oma_Wedler und das Ziel, aber der Weg von Anneliese erschließt sich mir noch nicht...

Paddy
Zitat
PrettyP
Ich hab den Weg von Oma_Wedler und das Ziel, aber der Weg von Anneliese erschließt sich mir noch nicht...

Ich hab mir das Rätsel ausgedacht. Ich weiß nicht, ob ich Dir da helfen kann. Aber vielleicht rückwärts vom Treffpunkt für Anneliese denken?
Na gut, ich gebe mal einen Hinweis: Anneliese kennt sich nicht so gut aus. Sie ist vor dem Treffen mit "Oma_Wedller" am Treffpunkt-Bahnsteig schon mal ganz nah vorbei gekommen.
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
PrettyP

Ich hab mir das Rätsel ausgedacht. Ich weiß nicht, ob ich Dir da helfen kann. Aber vielleicht rückwärts vom Treffpunkt für Anneliese denken?

Ja, daran verzweifle ich :D

Paddy
OK, ich versuch mal laut zu denken. Der Weg von Oma Wedler ist klar.

Hbf → S1 Barmbek → U3 Lübecker → U1 Jungfernstieg → U2 Schlump. Hier Treffen mit Anneliese, dann U2 → Hagenbeck. Dort gehen sie zum namensgebenden Tierpark.

Anneliese ist zum Treffpunkt 4 Haltestellen gefahren, könnte also von Lutteroth, Hbf Nord, Landungsbr. oder Sierichstr gekommen sein. Davor 3 Hst mit einer X2, in die sie von einer U umgestiegen ist. Die U3 ist damit raus, die S2 aber auch, da in Holstenstr und Tiefstack keine U-Bahn fährt. Die U2 könnte also gehen. In Lutteroth hält keine andere X2, bleibt also nur Hbf. Von dort in 3 mit der einzigen anderen X2, der S2? Problem hatten wir schon. Also für mich nicht lösbar.

Paddy
Ojeoje: Anneliese ist zum Treffpunkt mit "Oma_Wedler" 5 Stationen gefahren, nicht 4, Asche auf mein Haupt(bahnhof)!

Ich sollte es vielleicht lassen Rätsel zu stellen, wenn ich nicht zählen kann. Ich hatte das echt mehrmals überprüft und nicht gesehen.

Sorry für das Kopfzerbrechen mit Zeitverlust!

Vielleicht mögt Ihr es trotzdem zuende lösen...

Schäm
Alter_Wedler

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2026 00:55 von Alter_Wedler.
Zitat
Alter_Wedler
Ojeoje: Anneliese ist zum Treffpunkt mit "Oma_Wedler" 5 Stationen gefahren, nicht 4, Asche auf mein Haupt(bahnhof)!
Alter_Wedler

Dann passt es. Anneliese kam in Hasselbrook an. Von dort S1 Ohlsdorf → U1 Kelle → U3 Sternschanze → S2 Berliner Tor → U2 Schlump.

Jetzt ist mein Kopf aber wirklich zermartert und ich gehe schlafen :D

Paddy

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2026 01:06 von PrettyP.
Zitat
PrettyP
Zitat
Alter_Wedler
Alter_Wedler

Dann passt es. Anneliese kam in Hasselbrook an. Von dort S1 Ohlsdorf → U1 Kelle → U3 Sternschanze → S2 Berliner Tor → U2 Schlump.

Jetzt ist mein Kopf aber wirklich zermartert und ich gehe schlafen :D

Und das ist natürlich richtig!

Sorry, sorry, sorry für meine "Rübenfolter". Du hast echt einen gut bei mir und alle Mitverzweifelten wohl auch.

Gute Nacht!

Jammerjammer
Alter_Wedler

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2026 01:12 von Alter_Wedler.
Anlässlich des 124. Jahrestages der Eröffnung der ersten Harburger elektrischen Straßenbahn-Strecke vom Bf Harburg zur Stader Straße am 1.3.1902 gibt es heute ein Museumsrätsel!

Museumsrätsel "Uroma Wedler" Nr.1:

Hamburg, in unserem Museumsrätsel ist es Mittwoch, der 2. November, im Jahre 1955.
Es gibt nur eine S-Bahnlinie von Poppenbüttel nach Wedel. Der letzte Teilabschnitt Sülldorf-Wedel ging im Vorjahr als S-Bahn mit Gleichstromschiene in Betrieb. Die Wechselstrom-S-Bahnen sind bereits ausgemustert. Der Wechselstrombetrieb wurde am 22. Mai ganz aufgegeben. Die Fahrleitung samt Masten wird abgebaut.
Bei der U-Bahn gibt es nur die Strecken, die schon vor dem Krieg bestanden und den Krieg überdauert haben. Jungfernstieg ist Endstation einer U-Bahnlinie, die noch keine Nummer kennt.
Die Bahnstrecken in und um Hamburg sind noch nicht elektrifiziert. Dampfloks und wenige Dieselloks übernehmen die Zugdienste.
Auch mehrere AKN-Linien gibt es noch nicht. Die Alsternordbahn (ANB) und die AKN sind noch voneinander unabhängige Verkehrsbetriebe. Und die AKN startet noch am alten "Kaltenkirchener Bahnhof" in Altona Nord Richtung Neumünster. Die ANB besteht gerade einmal 2 1/2 Jahre und startet noch am Ochsenzoll.

Statt dessen ist das Straßenbahnnetz so groß, wie nie zuvor seit dem 2. Weltkrieg. Im Geheimen werden Pläne geschmiedet, die Straßenbahn abzuschaffen. Doch noch ahnt kaum jemand etwas davon, auch nicht "Uroma Wedler". Jetzt gerade steht die "Elektische" in voller Nachkriegsblüte.
19 Linien verkehren im Stadtgebiet. Vor 4 Tagen ist in Hamburg gerade die Straßenbahnstrecke von Bahrenfeld nach Lurup eröffnet worden und bekam dafür eine "1". Und seit 3 Tagen fährt die "9" nach Bramfeld den kleinen Umweg über den Bahnhof Barmbek und die Pestalozzistraße.
Die Linien 5, 14 und 19 werden noch mit Zweirichtungsfahrzeugen bedient, da es in Hellbrook, an den Landungsbrücken und am Berliner Tor (unten/Bürgerweide) keine Wendeschleife gibt, nur einen einfachen Gleiswechsel.
Die Straßenbahn ist zu dieser Zeit das Rückrad des Hamburger Nahverkehrs.

Unsere Rätselheldin "Uroma Wedler" ist jung und alles Andere als "tüdelig". Sie liebt die Straßenbahn, kleine Umwege und wechselt häufig die Linien in Richtung auf ihr Fahrtziel. Sie fährt nie die gleiche Strecke, die sie gerade gefahren ist, mit einer anderen Linie wieder zurück.
Sie besitzt, genau wie Ihr heute Rätselnden, das HHA-Winterfahrplanbuch von 1955: [www.horstbu.de]
Es passt (fast) in jede Tasche und macht jede Menge Fahrspaß und Umstiege möglich, besonders bei diesem dichten Straßenbahnnetz in Hamburg.
Weitere Infos zu allen Straßenbahnlinien und -Strecken gibt es hier: [www.horstbu.de]

Unsere Geschichte heute geht so:
"Uroma Wedler" kommt um 14:15 Uhr mit einem dampfbetriebenen Zug direkt aus einer Hafenstadt an der Küste an einem Bahnhof im Hamburger Stadtgebiet an. Sie begibt sich vor dem Bahnhof an eine Straßenbahn-Haltestelle und nimmt die erste Bahn, die kommt. Sie fährt nur eine Station.
Hier steigt sie um in eine andere Straßenbahnlinie und fährt 11 Stationen. Sie besucht dort in der Nähe eine Freundin im Krankenhaus. Einige Zeit später fährt sie dann mit einer Straßenbahn an der gleichen Haltestelle und in die gleiche Richtung weiter, und zwar 10 Stationen.
Hier steigt sie wieder um in eine andere Straßenbahnlinie und fährt nun 4 Stationen. Sie geht ein kurzes Stück dorthin, wo an dieser Haltestelle eine oder mehrere andere Straßenbahnlinien halten und nimmt die nächste Bahn, die dort kommt.
Die Freude ist groß, denn wie es der Zufall will fährt Uroma Wedlers Nachbar, Heinz Strabmann von der Hochbahn, genau diesen Wagen. Er und sein Wagen sind im Betriebshof "T" in Altona im Schützenhof beheimatet. Uroma Wedler hat sich mit ihm angefreundet, weil sie die Straßenbahn sehr mag.

"Uroma Wedler" fährt mit Heinz Strabmann 2 Stationen, verabschiedet sich, und steigt wieder in eine andere Straßenbahnlinie um.
Herr Strabmann fährt noch 7 Stationen bis zur Endhaltestelle seiner Linie weiter. Er ist auf seinem Linienweg an zwei Rathäusern vorbei gekommen.
Mit der Bahn und Linie, in die "Uroma Wedler" jetzt einsteigt, fährt sie 2 Stationen. Gerade ausgestiegen, hört sie auf einer Brücke eine S-Bahn in die Haltestelle einfahren und ganz kurz danach fährt in die Gegenrichtung ein Dampfzug. Sie kauft sich eine Fahrkarte und fährt mit der S-Bahn 7 Stationen. Von hier kann sie zu Fuß nach hause gehen. Hier fuhr früher mal die Straßenbahnlinie 4, aber jetzt nicht mehr.

Nun die Fragen:
1.) Wo ist "Uroma Wedler"?
2.) Und wie genau ist sie dort (mit welchen Straßenbahn-Linien und Umstiegen) hin gekommen?
3.) Was steht auf der Zielanzeige ihrer letzten Straßenbahn (Linien-Nr., Ort)?
4.) Welche Linie fährt heute Herr Strabmann?

5.) Welche Linie fuhr an Herrn Strabmanns Endhaltestelle noch letzte Woche und jetzt nicht mehr?
6.) In welchem Verhältnis steht diese Liniennummer mit der Jahresanzahl, die der Anlass für dieses Rätsel ist?

Wenn Ihr die Lösung habt, postet sie in "weißer Schriftfarbe auf weißen Grund" oder, wer das nicht kann, schickt sie mir als PN!
Dann können die langsameren unter Euch noch weiter rätseln.

Wer die Fragen 1-4 richtig löst hat das Rätsel "gewonnen".
Wer auch noch die Frage 5+6 richtig beantwortet, der bekommt den nächsten Eintrag in der "goldenen Wedler Rätselchronik"
hinter dem "Hanseaten" und "PrettyP".

"Spielbrett" ist der angehängte Verkehrs- und Straßenbahnplan 11.1955 von "Alten_Wedler" und hier alle S, U, AKN, ANB-Bahnen, Straßenbahnlinien und Alsterdampfer.
Folgende Umstiege sind wegen der kurzen Wege zusätzlich möglich:
Steintordamm/Hbf<>Steintorwall/Hbf<>Mönckebergstr./Hbf, Rathausmarkt<>U-Rathaus<>Jungfernstieg<>Anleger Jungfernstieg, Bf Dammtor<>S-Dammtor, S-Dammtor<>U-Stephansplatz, Stephansplatz<>U-Stephansplatz, Alfredstraße<>U-Lübecker Straße, Greflingerweg<>U-Sierichstraße, Anleger Saarlandstraße<>U-Stadtpark, Anleger Fährdamm<>Alsterchaussee, Anleger Winterhude Fährhaus<>U-Hudtwalckerstr., Lattenkamp<>U-Lattenkamp, Hindenburgstr.<>U-Alsterdorf, Friedhof Haupteingang<>U-S-Ohlsdorf, Bf Landwehr<>S-Landwehr, Schlump/Schäferkampsallee<>U-Schlump, Bf Sternschanze<>U-S-Sternschanze, Schulweg/Osterstraße<>Osterstraße/Eppendorfer Weg, Methfesselstr./U-Hellkamp, manchmal mit engagiertem Fußmarsch, wenn das Rätsel es erfordert.
(Verbindung der Haltestellensymbole, manchmal mit einem schwarzen Strich - meistens ist es auch im Fahrplanheft so angegeben)

Zur Vergrößerung bitte auf die beiden Planhälften klicken! Zum wieder "klein" machen ganz unten rechts auf das X klicken!

@PrettyP + @root: Herr Strabmann hat mir beim Nachzählen der Haltestellen geholfen. Zu so einem wichtigem Anlass sollte es keine "Rätsel-Entgleisung" geben!
@root: Frage 6 ist besonders für Dich geeignet!
@Der_Hamburger: Es gibt heute keinen Kuchen, auch wenn ein feierlicher Anlass besteht.

"Bimm-bimm", die Türen schließen und die rätselhafte Fahrt geht los!
Viel Spaß!

Gruß
Alter_Wedler

Edit: Plan Süd ausgewechselt: Neu Wulmstorf -> Daerstorf, Unterelbe <> Tempowerk getauscht, Lohmannsweg <> Eißendorfer Pferdeweg getauscht. Weitere auffallende Fehler bitte melden!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2026 20:56 von Alter_Wedler.

Ich probiere mal eine Lösung:

Antwort 1:
Bahrenfeld

Antwort 2:
Bf. Harburg -> 42 -> Moorstraße
Moorstraße -> 13 -> Rotenhäuser Straße (Besuch im Krankenhaus Groß Sand)
Rotenhäuser Straße -> 13 -> Billhorner Röhrendamm/Brückenstraße
Billhorner Röhrendamm/Brückenstraße -> 14 -> Berliner Tor
Berliner Tor -> 1 -> Burgstraße
Burgstraße -> 15 -> Landwehr
Landwehr -> "S1" -> Bahrenfeld

Antwort 3:
Linie 1 - nur diese kommt am Altonaer und am Hamburger Rathaus vorbei

Antwort 4:
15 Elbchaussee/Hohenzollernring

Antwort 5:
Linie 31

Antwort 6:
4

Aber ganz schön knifflig. Ich wollte erst von Altona aus mit zwei Straßenbahnen zum UKE fahren und dort jemanden besuchen, aber dann passte der Rest nicht mehr.
Zitat
Der Rahlstedter
Ich probiere mal eine Lösung:

Antwort 1:
Bahrenfeld

Antwort 2:
Bf. Harburg -> 42 -> Moorstraße
Moorstraße -> 13 -> Rotenhäuser Straße (Besuch im Krankenhaus Groß Sand)
Rotenhäuser Straße -> 13 -> Billhorner Röhrendamm/Brückenstraße
Billhorner Röhrendamm/Brückenstraße -> 14 -> Berliner Tor
Berliner Tor -> 1 -> Burgstraße
Burgstraße -> 15 -> Landwehr
Landwehr -> "S1" -> Bahrenfeld

Antwort 3:
Linie 1 - nur diese kommt am Altonaer und am Hamburger Rathaus vorbei

Antwort 4:
15 Elbchaussee/Hohenzollernring

Antwort 5:
Linie 31

Antwort 6:
4

Aber ganz schön knifflig. Ich wollte erst von Altona aus mit zwei Straßenbahnen zum UKE fahren und dort jemanden besuchen, aber dann passte der Rest nicht mehr.

Naja, "Uroma Wedler" ist aus Cuxhaven in Harburg angekommen. Die erste Streckenerföffnung (1.3.1902) in Harburg als Anlass zu nehmen und dann nicht wenigstens durch Harburg fahren? Ich dachte, das wäre der erste Hinweis!

Das Verhältnis ist 1:4, hihi! Du hast es also richtig!

Du bist der Erste und hast gewonnen!

Herzlichen Glückwunsch!

Gruß
Alter_Wedler
@ Alter_Wedler:

Zwei Unstimmigkeiten hatte ich auf deinem Südplan entdeckt:

Tempowerk und Unterelbe sind in der falschen Reihenfolge abgebildet

Neu Wulmstorf hatte bis in die 1970er Jahre Daerstorf geheissen.
Zitat
Rüdiger
@ Alter_Wedler:

Zwei Unstimmigkeiten hatte ich auf deinem Südplan entdeckt:

Tempowerk und Unterelbe sind in der falschen Reihenfolge abgebildet

Neu Wulmstorf hatte bis in die 1970er Jahre Daerstorf geheissen.

Super! Für solche Tipps bin ich immer sehr dankbar!

Gruß
Alter_Wedler
Moin,

nur eine kurze Zwischennachricht: Ich werde ein Rätsel einstellen, muss mir aber nur noch eines ausdenken. Bitte gebt mir ein paar Tage Zeit!
Zitat
Der Rahlstedter
Moin,

nur eine kurze Zwischennachricht: Ich werde ein Rätsel einstellen, muss mir aber nur noch eines ausdenken. Bitte gebt mir ein paar Tage Zeit!

Wenn Du wirklich einige Tage Zeit brauchst, dann mach ich ein ganz kurzes "Gedicht-Rätsel" ohne Rätselstellungsrecht für den "Richtig-Löser"! Das wird bestimmt heute Abend noch "geknackt" oder morgen früh! Okay?

An dieser Linie stetigem Start
beginnt auch heute unsere Fahrt.
Wir fahr'n mit klarem blauen Himmel
durch ziemlich großes Gleisgewimmel.
Und auch unser nächster Halt
ist mit Gleisen "vollgeknallt".
Dann fahr'n wir auf 'nem schönen Damm
und kommen beim Gewässer an.
Hier kreuzt uns eine andere Strecke
sucht mit uns fahrend dann Verstecke.
Wir bleiben zum Glück oben auf
und unsere Fahrt nimmt seinen Lauf.
Wir kreuzen eine andere Bahn
und woll'n noch immer weiter fahr'n.
Nun wird es auch für uns ganz dunkel
bei ziemlichem Fahrgast-Geschunkel.
Wir sind gerade los gefahr'n
da halten wir schon wieder an.
Licht an, Licht aus, so geht es nun.
Der Fahrer hat wohl viel zu tun.
In einer Kurve wird es hell
nach rechts geh'n alle Blicke schnell,
bis wir wieder ins Dunkel tauchen,
uns dennoch nicht zu fürchten brauchen.
In diesem Teil der Stadt ist's laut.
Die U4 ist noch nicht gebaut.
Wir haben Januar Zwanzig-Neun.
Wir können uns noch auf sie freu'n.
Wir fahren durch Berliner Tor,
das kommt bei vielen Linien vor.
So fahr'n wir noch so einige Zeit.
Heute hat es nicht geschneit.
Und wenn die Fahrt ein Ende hat
sind wir in...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2026 23:06 von Alter_Wedler.
Moin,

Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Der Rahlstedter
Moin,

Wenn Du wirklich einige Tage Zeit brauchst, dann mach ich ein ganz kurzes "Gedicht-Rätsel" ohne Rätselstellungsrecht für den "Richtig-Löser"! Das wird bestimmt heute Abend noch "geknackt" oder morgen früh! Okay?

beginnt auch heute unsere Fahrt.
Wir fahr'n mit klarem blauen Himmel
durch ziemlich großes Gleisgewimmel.
Und auch unser nächster Halt
ist mit Gleisen "vollgeknallt."
Dann fahr'n wir auf 'nem schönen Damm
und kommen beim Gewässer an.
Hier kreuzt uns eine andere Strecke
sucht mit uns fahrend dann Verstecke.
Wir bleiben zum Glück oben auf
und unsere Fahrt nimmt seinen Lauf.
Wir kreuzen eine andere Bahn
und woll'n noch immer weiter fahr'n.
Nun wird es auch für uns ganz dunkel
bei ziemlichem Fahrgast-Geschunkel.
Wir sind gerade los gefahr'n
da halten wir schon wieder an.
Licht an, Licht aus, so geht es nun.
Der Fahrer hat wohl viel zu tun.
In einer Kurve wird es hell
nach rechts geh'n alle Blicke schnell,
bis wir wieder ins Dunkel tauchen,
uns dennoch nicht zu fürchten brauchen.
In diesem Teil der Stadt ist's laut.
Die U4 ist noch nicht gebaut.
Wir haben Januar Zwanzig-Neun.
Wir können uns noch auf sie freu'n.
Wir fahren durch Berliner Tor,
das kommt bei vielen Linen vor.
So fahr'n noch so einige Zeit.
Heute hat es nicht geschneit.
Und wenn die Fahrt ein Ende hat
sind wir in...

Wandsbek-Gartenstadt.
Jedoch ist es 'ne Drei,
die später wird zur Zwei.

(Meinen schlechten Reim ignorieren wir mal an der Stelle.)
Zitat
Cabinentaxi
Moin,

Zitat
Alter_Wedler
beginnt auch heute unsere Fahrt....

Wandsbek-Gartenstadt.
Jedoch ist es 'ne Drei,
die später wird zur Zwei.

(Meinen schlechten Reim ignorieren wir mal an der Stelle.)

Ich glaub', da hast Du dich geirrt.
Ich bin nämlich jetzt verwirrt.
Der Tausch, der war doch anders rum.
und Wandsbek ist's nicht, sei es drum.,
Ich dichte leider wie ein "Zwerg".
Die rechte Lösung ist "Mümmelmannsberg"!.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen