Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verschiedene Rätsel rund um den HVV
geschrieben von Der_Hamburger 
Zitat
Cabinentaxi
Moin,

Zitat
Der Hanseat
A und B sind in jedem Fall Ohlsdorf und Poppenbüttel. So viel Fahrten vor der Pause kann nur der Nahverkehr sein.

A und B sind schon mal richtig.

Zitat
Alter_Wedler
Harburg Rathaus war sicher damals noch nicht eröffnet, ebenso wie die City-S-Bahn.

So alt ist der Dienstplan nicht. Dieser stammt aus dem Fahrplanjahr 2024.

Schau mal an. Die Botschaft bestimmt der Empfänger.

Zitat
Cabinentaxi
Vor längerer Zeit fuhr das Cabinentaxi eine komplette Schicht bei einem bekannten Triebfahrzeugführer mit - selbstverständlich nur im Fahrgastraum und nicht auf dem Führerstand.

2024 ist für mich nicht "vor längerer Zeit". Das wäre für mich eher 1962 oder so etwas. Gut zu wissen also, dass es "vor wenigen jahren" war und nicht "vor längerer Zeit".

Na dann tippe ich mal:

A = Ohlsdorf
B = Poppenbüttel
C = Altona
D = Blankenese

Dann macht ja auch der Fahrerwechsel in Ohlsdorf Sinn wegen dem Flügeln.

Nun bin ich aber gespannt.
Moin,

Zitat
Alter_Wedler
Schau mal an. Die Botschaft bestimmt der Empfänger.

Zitat
Cabinentaxi
Vor längerer Zeit fuhr das Cabinentaxi eine komplette Schicht bei einem bekannten Triebfahrzeugführer mit - selbstverständlich nur im Fahrgastraum und nicht auf dem Führerstand.

2024 ist für mich nicht "vor längerer Zeit". Das wäre für mich eher 1962 oder so etwas. Gut zu wissen also, dass es "vor wenigen jahren" war und nicht "vor längerer Zeit".

Meine Wortwahl war wirklich unglücklich gewählt, das muss ich zugeben. "Vor wenigen Jahren" wollte ich jedoch nicht schreiben, da das Rätsel dann wahrscheinlich zu einfach gewesen wäre.

Zitat
Alter_Wedler
Na dann tippe ich mal:

A = Ohlsdorf
B = Poppenbüttel
C = Altona
D = Blankenese

Dann macht ja auch der Fahrerwechsel in Ohlsdorf Sinn wegen dem Flügeln.

Nun bin ich aber gespannt.

Das Rätsel wurde gelöst!
Zitat
Cabinentaxi

Das Rätsel wurde gelöst!

Das war dann eine Gemeinschaftsarbeit. Alleine hätte ich das nicht gelöst.

War schwer, aber spanned, danke!

Ich selbst möchte jetzt gerade kein neues Rätsel einstellen.

Wer also eine gute Idee hat von Euch: Gerne los!
Okay, ich habe ein Rätsel auf Lager. Oma Frieda hat sich mal wieder Verfahren. Am Ende musste sogar Opa Karl einen Umweg fahren und ihr helfen. Eigentlich wollte er ja einfach direkt fahren. Aber Lest selbst und beantwortet die Fragen!

Oma Frieda fährt mal wieder Bahn. Die Lüneburgerin nimmt von Lüneburg den RE nach Büchen. Dort steigt sie in einen Bus. Mit diesem fährt sie bis zur Endstation. Allerdings tut der Bus so, als wäre er ein Zug.
Als die Endstation erreicht war, fuhr Oma Frieda mit einer U-Bahn bis in einen sehr bekannten Park mit Plattdeutschem Namen. Sie ging ein Stück durch den Park zu einer weiteren U-Bahn. Mit dieser fährt sie 22 Stationen, bevor sie in eine S-Bahn steigt. Mit dieser geht es 7 Stationen weit. Nun nimmt Oma Frieda einen RB oder RE eine Station weit. Was von beiden es war, daran könnte sich Oma Frieda nicht erinnern.
An der Station der Bahnhofsklasse 2 stieg Oma Frieda in einen Zug. Mit dieser Bahn ging es zur nächsten AKN-Station. Mit einer AKN fährt sie 13 Stationen, bevor sie mit einer Bahn der Liniennummer 3 fuhr. Es ging Bus zur Endstation. Von dort fuhr der RB61 bis Pinneberg. Und nun nahm Oma Frieda die S3 bis nach Wilhelmsburg. Als nächstes geht es in einem Bus mit einem Zahlenpalindrom. An einer Haltestelle wechselte Oma Frieda in den Bus nach Neugraben. Von Neugraben aus ging es mit der S-Bahn 4 Stationen weit. Von hier fuhr ein RB oder RE zwei Stationen weit. An der Station stieg Oma Frieda in die U1 ein. Am Jungfernstieg ging es mit einer U-Bahn in einer langen Kurve zu einer Station. An dieser Strandete Oma Frieda.

Opa Karl kam aus seinem Kurzurlaub in Sierksdorf mit dem RB85 nach Lübeck. Dann nahm er den RE80 nach Ahrensburg. Von hier aus nahm er die Regionalbahn bis zur nächsten S-Bahn Station. Mit der S-Bahn fuhr er 4 Stationen weit. Dann ging es ein Mal im Kreis mit einer Linie.
Nun fuhr er eine Station zu Oma Frieda. Diese wartete dort schon seit einiger Zeit. Beide zusammen nahmen die U-Bahn noch 2 Stationen weit, bevor sie mit der S-Bahn nach Harburg fuhren. Von hier aus ging es mit dem RB31 nach Hause. Opa Karl fuhr noch schnell mit dem RE zurück nach Harburg. Mit einem Zug ging es eine Station nach Westen, bevor er mit der RB noch 2 Stationen zu seinem Sohn fuhr. Mit ihm ging es noch einmal 4 Stationen nach Südwesten. Dort wohnte Opa Karl nämlich früher, als er noch ein Kind war.

Nun die Fragen:
1. Mit welchen Linien ist Oma Frieda gefahren und wo ist sie umgestiegen?
2. Mit welchen Linien ist Opa Karl gefahren und wo ist er umgestiegen?
3. Wie viele Haltestellen hat Oma Frieda bedient (Stationen können auch öfter zählen)?
4. Wie viele Haltestellen hat Opa Karl bedient (Stationen können auch öfter zählen)?
5. Wo treffen sich Oma Frieda und Opa Karl?
6. Welche Städte außerhalb Hamburgs bereiste Oma Frieda (nur die, wo sie Umstieg)?
7. Wo lebte Opa Karl früher?

Sobald 4 Fragen beantwortet wurden ist das Rätsel gelöst!

Aktueller Linien- und Fahrplan: www.hvv.de

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2026 18:57 von Der_Hamburger.
Zitat
Der_Hamburger

Okay, ich habe ein Rätsel auf Lager. Oma Frieda hat sich mal wieder Verfahren. Am Ende musste sogar Opa Karl einen Umweg fahren und ihr helfen. Eigentlich wollte er ja einfach direkt fahren. Aber Lest selbst und beantwortet die Fragen!

Oma Frieda fährt mal wieder Bahn. Die Lüneburgerin nimmt von Lüneburg den RE nach Büchen. Dort steigt sie in einen Bus SEV. Mit diesem fährt sie bis zur Endstation. Allerdings tut der Bus so, als wäre er ein Zug.
Als die Endstation Steinfurther Allee erreicht war, fuhr Oma Frieda mit einer U-Bahn bis in einen sehr bekannten Park mit Plattdeutschem Namen Planten un Blomen. Sie ging ein Stück durch den Park zu einer weiteren U-Bahn U3 St. Pauli. Mit dieser fährt sie 22 Stationen bis Landugsbrücken, bevor sie in eine S-Bahn steigt. Mit dieser geht es 7 Stationen weit S7 bis Hauptbahnhof. Nun nimmt Oma Frieda einen RB oder RE eine Station weit Könnte dann in Dammtor sein. Was von beiden es war, daran könnte sich Oma Frieda nicht erinnern.
An der Station der Bahnhofsklasse 2 stieg Oma Frieda in einen Zug. Mit dieser Bahn ging es zur nächsten AKN-Station. Mit einer AKN fährt sie 13 Stationen, bevor sie mit einer Bahn der Liniennummer 3 fuhr Das kann nur von Neumünster aus kommend nach Ulzburg sein. Es ging Bus zur Endstation. Von dort fuhr der RB61 bis Pinneberg. Und nun nahm Oma Frieda die S3 bis nach Wilhelmsburg. Als nächstes geht es in einem Bus mit einem Zahlenpalindrom 151. An einer Haltestelle Dradenaubrücke wechselte Oma Frieda in den Bus nach Neugraben. Von Neugraben aus ging es mit der S-Bahn 4 Stationen weit nach Harburg. Von hier fuhr ein RB oder RE zwei Stationen weit. An der Station stieg Oma Frieda in die U1 ein Sicher? Bis Dammtor ist nichts mehr durchgebunden. Am Jungfernstieg ging es mit einer U-Bahn in einer langen Kurve zu einer Station Lange Kurve klingt nach Überseequartier.. An dieser Strandete Oma Frieda.

Opa Karl kam aus seinem Kurzurlaub in Sierksdorf mit dem RB85 nach Lübeck. Dann nahm er den RE80 nach Ahrensburg. Von hier aus nahm er die Regionalbahn bis zur nächsten S-Bahn Station Hasselbrook. Mit der S-Bahn fuhr er 4 Stationen weit nach Jungfernstieg. Dann ging es ein Mal im Kreis mit einer Linie Ring der U3.
Nun fuhr er eine Station zu Oma Frieda. Diese wartete dort schon seit einiger Zeit. Beide zusammen nahmen die U-Bahn noch 2 Stationen weit nach Elbbrücken, bevor sie mit der S-Bahn nach Harburg fuhren. Von hier aus ging es mit dem RB31 nach Hause. Opa Karl fuhr noch schnell mit dem RE zurück nach Harburg. Mit einem Zug ging es eine Station nach Westen Buxtehude, bevor er mit der RB noch 2 Stationen zu seinem Sohn in Ruschwedel fuhr. Mit ihm ging es noch einmal 4 Stationen nach Südwesten nach Kutenholz. Dort wohnte Opa Karl nämlich früher, als er noch ein Kind war.

Nun die Fragen:
3. Wie viele Haltestellen hat Oma Frieda bedient (Stationen können auch öfter zählen)?
4. Wie viele Haltestellen hat Opa Karl bedient (Stationen können auch öfter zählen)?
6. Welche Städte außerhalb Hamburgs bereiste Oma Frieda (nur die, wo sie Umstieg)?

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Zitat
root
Zitat
Der_Hamburger

Oma Frieda fährt mal wieder Bahn. Die Lüneburgerin nimmt von Lüneburg den RE nach Büchen. Dort steigt sie in einen Bus SEV. Mit diesem fährt sie bis zur Endstation. Allerdings tut der Bus so, als wäre er ein Zug.
Als die Endstation Steinfurther Allee erreicht war, fuhr Oma Frieda mit einer U-Bahn bis in einen sehr bekannten Park mit Plattdeutschem Namen Planten un Blomen. Sie ging ein Stück durch den Park zu einer weiteren U-Bahn U3 St. Pauli. Mit dieser fährt sie 22 Stationen bis Landugsbrücken, bevor sie in eine S-Bahn steigt. Mit dieser geht es 7 Stationen weit S7 bis Hauptbahnhof. Nun nimmt Oma Frieda einen RB oder RE eine Station weit Könnte dann in Dammtor sein. Was von beiden es war, daran könnte sich Oma Frieda nicht erinnern.
An der Station der Bahnhofsklasse 2 stieg Oma Frieda in einen Zug. Mit dieser Bahn ging es zur nächsten AKN-Station. Mit einer AKN fährt sie 13 Stationen, bevor sie mit einer Bahn der Liniennummer 3 fuhr Das kann nur von Neumünster aus kommend nach Ulzburg sein. Es ging Bus zur Endstation. Von dort fuhr der RB61 bis Pinneberg. Und nun nahm Oma Frieda die S3 bis nach Wilhelmsburg. Als nächstes geht es in einem Bus mit einem Zahlenpalindrom 151. An einer Haltestelle Dradenaubrücke wechselte Oma Frieda in den Bus nach Neugraben. Von Neugraben aus ging es mit der S-Bahn 4 Stationen weit nach Harburg. Von hier fuhr ein RB oder RE zwei Stationen weit. An der Station stieg Oma Frieda in die U1 ein Sicher? Bis Dammtor ist nichts mehr durchgebunden. Am Jungfernstieg ging es mit einer U-Bahn in einer langen Kurve zu einer Station Lange Kurve klingt nach Überseequartier.. An dieser Strandete Oma Frieda.

Opa Karl kam aus seinem Kurzurlaub in Sierksdorf mit dem RB85 nach Lübeck. Dann nahm er den RE80 nach Ahrensburg. Von hier aus nahm er die Regionalbahn bis zur nächsten S-Bahn Station Hasselbrook. Mit der S-Bahn fuhr er 4 Stationen weit nach Jungfernstieg. Dann ging es ein Mal im Kreis mit einer Linie Ring der U3.
Nun fuhr er eine Station zu Oma Frieda. Diese wartete dort schon seit einiger Zeit. Beide zusammen nahmen die U-Bahn noch 2 Stationen weit nach Elbbrücken, bevor sie mit der S-Bahn nach Harburg fuhren. Von hier aus ging es mit dem RB31 nach Hause. Opa Karl fuhr noch schnell mit dem RE zurück nach Harburg. Mit einem Zug ging es eine Station nach Westen Buxtehude, bevor er mit der RB noch 2 Stationen zu seinem Sohn in Ruschwedel fuhr. Mit ihm ging es noch einmal 4 Stationen nach Südwesten nach Kutenholz. Dort wohnte Opa Karl nämlich früher, als er noch ein Kind war.

Nun die Fragen:

Das hast du fast richtig gemacht!

Ich selbst habe auch einen kleinen Fehler gemacht:
Zitat
Der_Hamburger
Von Neugraben aus ging es mit der S-Bahn 4 Stationen weit
Es waren nur 3 Stationen.

Außerdem:
Zitat
root
An der Station der Bahnhofsklasse 2 stieg Oma Frieda in einen Zug. Mit dieser Bahn ging es zur nächsten AKN-Station. Mit einer AKN fährt sie 13 Stationen, bevor sie mit einer Bahn der Liniennummer 3 fuhr Das kann nur von Neumünster aus kommend nach Ulzburg sein.

Der Bahnhof der Bahnhofsklasse 2 war Bad Oldesloe . Von hier ging es mit der RB82 nach Neumünster Süd.

Allerdings denke ich, dass du das Rätsel mit 4 richtigen Antworten gelöst hast!

Hier noch einmal die Lösungen sorgfältig aufgereiht:
Oma Frieda:
RE83 Lüneburg-Lauenburg
SEV "L" Lauenburg-Büchen
SEV "C2" Büchen-Steinfurther Allee
U2 Steinfurter Allee-Messehallen
U3 St. Pauli-(Barmbek)-Landungsbrücken
S7 Landungsbrücken-(Altona)-HBF
RE8 HBF-Bad Oldesloe
RB82 Bad Oldesloe-Neumünster Süd
A2 Neumünster Süd-Ulzburg Süd
A3 Ulzburg Süd-Elmshorn
RB61 Elmshorn-Pinneberg
S3 Pinneberg-Wilhelmsburg
Bus 151 Wilhelmsburg-Dradenaubrücke
Bus 250 Dradenaubrücke-Neugraben
S5 Neugraben-Buxtehude
RE5 Buxtehude-HBF
U1 HBF-Jungefernstieg
U4 Jungfernstieg-Überseequatier

Beide zusammen:
U4 Überseequatier-Elbbrücken
S3/S5 Elbbrücken-Harburg
RB31 Harburg-Lüneburg

Opa Karl:
RB85 Sierksdorf-Lübeck HBF
RE80 Lübeck HBF-Ahrensburg
RB81 Ahrensburg-Hasselbrook
S1 Hasselbrook-Jungfernstieg
U3 Rathaus-(Schlump)-Rathaus
U4 Jungfernstieg-Überseequatier

Beide zusammen:
U4 Überseequatier-Elbbrücken
S3/S5 Elbbrücken-Harburg
RB31 Harburg-Lüneburg

Opa Karl:
RE3 Lüneburg-Harburg
RE5 Harburg-Buxtehude
RB33 Altersunterschied
RB33 Ruschwedel-Kutenholz

Viel Spaß beim zählen! 😂😛

Viel Spaß beim zählen! 😂😛

In der Haltestelle Überseequatier (U4)

Lüneburg, Büchen, Bad Oldesloe, Neumünster, Henstedt-Ulzburg, Elmshorn, Pinneberg, Buxtehude

In Kutenholz

Zum Ansehen der Lösungen die weiße Fläche markieren!

Ich freue mich schon auf das nächste Rätsel, dieses Mal von root!

7 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2026 07:40 von Der_Hamburger.
Guten Morgen,
danke für das Feedback.

Dann mache ich es mal kurz und knackig: Finde ein Bild, auf dem
  1. bei der tagesaktuellen Ansicht von google maps
  2. innerhalb des Stadtgebiet Hamburgs
  3. Straßenbahnen im nicht-musealen Betrieb (also Linienverkehr)
zu sehen ist.

Anmerkungen:
  1. Wenn man auf diesen Ort klickt, sieht man ohne weitere Suche Hamburger Straßenbahn (die Bilder sind nicht gestern und auch nicht vorgestern entstanden)
  2. damit wäre San Francisco ausgeschlossen
  3. keine ausgestellten Wagen im Baumarkt, nicht Schönberger Strand oder Skjoldenæsholm, sondern mindestens einen Straßenbahnwagen, was ein vor dem 1.10.1978 entstandenes Alltagsbild in Hamburg war.

Mir persönlich ist ein Ort bekannt, der allen diesen Kriterien entspricht, aber jeder andere Link, der das auch tut, ist natürlich richtig. Bitte hier verlinken und keinen Screenshot posten (das mag google nicht so gerne und wir wollen dieses Billionenunternehmen ja vor ein paar Cent Vermögensschaden durch illegales Posten von deren geistigen Eigentum bewahren).

---
Gregor Jacobs
Zitat
root
Zitat
Der_Hamburger

Oma Frieda fährt mal wieder Bahn. Die Lüneburgerin nimmt von Lüneburg den RE nach Büchen. Dort steigt sie in einen Bus SEV. Mit diesem fährt sie bis zur Endstation. Allerdings ...

Danke, root, dass Du das Rätsel gelöst hast.

Ich freue mich auch auf das Rätsel von root.
Ich fühle mich ein bischen, als hätte mir jemand ein "Kutenholz" übergezogen.
Jetzt weiß ich mal, wie das ist.

Lieber Gruß
Alter_Wedler
Zitat
root
Guten Morgen,
danke für das Feedback.

Dann mache ich es mal kurz und knackig: Finde ein Bild, auf dem
  1. bei der tagesaktuellen Ansicht von google maps
  2. innerhalb des Stadtgebiet Hamburgs
  3. Straßenbahnen im nicht-musealen Betrieb (also Linienverkehr)
zu sehen ist.

Anmerkungen:
  1. Wenn man auf diesen Ort klickt, sieht man ohne weitere Suche Hamburger Straßenbahn (die Bilder sind nicht gestern und auch nicht vorgestern entstanden)
  2. damit wäre San Francisco ausgeschlossen
  3. keine ausgestellten Wagen im Baumarkt, nicht Schönberger Strand oder Skjoldenæsholm, sondern mindestens einen Straßenbahnwagen, was ein vor dem 1.10.1978 entstandenes Alltagsbild in Hamburg war.

Mir persönlich ist ein Ort bekannt, der allen diesen Kriterien entspricht, aber jeder andere Link, der das auch tut, ist natürlich richtig. Bitte hier verlinken und keinen Screenshot posten (das mag google nicht so gerne und wir wollen dieses Billionenunternehmen ja vor ein paar Cent Vermögensschaden durch illegales Posten von deren geistigen Eigentum bewahren).

Da jede U-Bahn nach BOStrab fährt, rechtlich als eine Unterart der Straßenbahn ist, könnte ich jetzt eine beliebige U-Bahn in Google Maps senden.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hier sind wir immerhin nur 20 km von Hamburg NY entfernt. Vielleicht ist also ein anderer Ort außerhalb Deutschlands gesucht.
Mit der BOStrab das ist zweifelsohne richtig, aber, um das zu präzisieren: Es geht um Straßenbahnfahrzeuge, die in Hamburg mit Trolleystange im Linieneinsatz gefahren sind und auf dem Bild so zu sehen sind, als könne man dort gleich einsteigen und mitfahren.

Hamburg, NY ist nicht gemeint. Freie und Hansestadt Hamburg. Dort suchen :-)

---
Gregor Jacobs
Ich präzisiere: Es gibt mindestens eine anklickbare Lokalität in Hamburg (irgendein Spaßvogel hatte mal einen gewöhnlichen Postbriefkasten der Deutschen Post (die übrigens in der DDR genau so hieß und nicht analog zur staatlichen Eisenbahngesellschaft als Reichspost bezeichnet wurde) mit 5 Sternen und "bester Briefkasten in ganz Hamburg" bewertet - also irgendeine bestimmte Lokalität, bei der, scheinbar wie aktuelle Bilder, eine Szene aus den 1970er Jahren mit Straßenbahnen im Liniendienst zu sehen ist. Also ein uraltes Bild ist da bei einer aktuell existierenden Lokalität eingestellt.

Der Name der von mir gefundenen Lokalität dieser Eigenschaft erscheint mehrdeutig, jedoch wird die Ambuguität meines Erachtens hier bewusst in Kauf genommen. Wer es gefunden hat, wird es verstehen.

Es sei der Hinweis wiederholt, dass jede Lokalität, die diesem genügt, richtig ist. Mir persönlich ist tatsächlich eine einzige bekannt. Die Gleisreste in der Straßburger Straße oder vorm Gymnasium Hochrad zählen nicht, da würden Oberleitung und Straßenbahnwagen fehlen, ebenso ist der Baumarkt auch nicht gemeint, da dort das Bild nicht den Eindruck erweckt, man könne unter Zuhilfenahme der Straßenbahn den Ort über mehrere Kilometer wechseln.

---
Gregor Jacobs
Ich glaube, es ist an der Zeit für einen Hinweis:
Sucht nicht am Anfang, sondern eher am Gegenteil. Dort bin ich fündig geworden.

---
Gregor Jacobs
Zitat
root
Ich glaube, es ist an der Zeit für einen Hinweis:
Sucht nicht am Anfang, sondern eher am Gegenteil. Dort bin ich fündig geworden.

Ich bin nicht sicher, ob das ein Hin - weis oder ein "Weg - weis" war. Rätselhaftes Rätsel! Ich bin jedenfalls völlig "überrätselt" damit.
Wo hat der letzte Anfang vom endgültigen Ende denn angefangen? Da sollte man fündig werden.

Mit google street view findet man nichts, die Linkskurve geht um ein Gebäude herum, und wenn man das anklickt, hat man es.

---
Gregor Jacobs

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2026 12:07 von root.
Okay, ich glaub nach "ewigem Herumirren" bin ich wohl zur richtigen Lösung geführt worden.

Wer hätte das gedacht, dass mit einem Klick auf eine erwartete Bushaltestelle eine "Flottille" aus Straßenbahnen auf dem Foto erscheint.

[www.google.com]

Erst nach dem Besuch einer Kneipe in "Lahmsen" hab ich sie entdecken dürfen.

Dies ist dann wohl die Endstation dieses Rätsels.

Danke, root, für dieses besondere Herumrätseln!
Das lasse ich mal gelten. Ganz exakt wäre dieser Link auf die Bushaltestelle Wählingsweg, aber wer als nicht mehr kraftfahrtfähiger aus der Kneipe kommt und nach dem Bus schaut, wird dort fündig. Die Bilder mit den Straßenbahnen stammen aus dem August 1977, wie der Copyright-Hinweis verrät. Aber sei's drum, Alter_Wedler hat das Rätsel gelöst!

Zur Endstation ist ein passender Name für den Ort, von wo die letzten Straßenbahnen aufgebrochen sind und dass dort tatsächlich ein paar V6 zu sehen sind - Dank dem, der zumindest den Eindruck erweckt hätte, als ginge hier noch was.

So, dann kommt jetzt vermutlich wieder Oma Wedler, die von Salzburg über Brenner - Mailand - Tirano - Chur - Buchs - Feldkirch - Buchloe - Augsburg - München - Rosenheim nach Freilassing durchschlägt, wenn man das Rätsel mal etwas weiter fassen würde...

---
Gregor Jacobs
Zitat
root
So, dann kommt jetzt vermutlich wieder Oma Wedler, die von Salzburg über Brenner - Mailand - Tirano - Chur - Buchs - Feldkirch - Buchloe - Augsburg - München - Rosenheim nach Freilassing durchschlägt, wenn man das Rätsel mal etwas weiter fassen würde...

Falsch! Ich verschone mich und Euch im Moment von "Oma_Wedler". Und das nächste Rätsel hier unterliegt dem "Freilassing" zu einem anderen Rätsel-Autoren!
Ich erlaube es mir mal, ein Rätsel einzustellen. Obwohl, eines ist es nicht!:

Ich habe mal einen hoffentlich interessanten "Quizmix" erstellt.
Wer am meisten Punkte hat gewinnt!
Jede;r, die eine Aufgabe richtig löst, bekommt Punkte. Der Punktwert einer Aufgabe ist in Klammern angegeben.

Viel Erfolg und viel Spaß!

Rätsel 1: Oma Frieda
Oma Frieda versorgt uns immer wieder mit Rätseln, die auf ihre Bahnfahrt zurückgehen. Nun hat Professor Dr. P. Bahn eine Zeitmaschiene gebaut. Oma Frieda reist ins Jahr 1955 und fährt mit den Straßenbahnen:

Oma Frieda steigt an den Landungsbrücken in eine Straßenbahn mit der Nummer 1. Mit ihr fährt sie 5 Stationen Richtung Westen. Dann steigt sie um in die Straßenbahn zur Alsterchaussee. Bis zur Endstation fährt sie.
Nun fährt Oma Frieda mit der Straßenbahn 6 Stationen zu einer Straßenbahn, die dort ihren Streckenbeginn hat. 6 Stationen fährt sie mit dieser Linie. Mit einer Linie mit einer schrägen Zahl fährt sie zur 2. Umsteigemöglichkeit.
Mit der Liniennummer, die heute der meistgenutzte Bus Europas hat fährt sie 10 Stationen weit. Mit einer anderen Straßenbahn 4 Stationen nach Osten.

Nun die Fragen:
1. Wo kommt Oma Frieda an? (4P.)
2. Welche Busse halten im Umkreis von 300 Metern an der Endstation von Oma Frieda? (2P.)
3. Mit welchen Linien und Umstiegen kam Oma Frieda an ihr Ziel? (4P.)

Rätsel 2: Opa Karl steigt um
Opa Karl will von Rothenburgsort mit S- und U-Bahnen nach Halstenbek fahren. Allerdings will er -damit er sich mal wieder bewegt- so oft wie möglich umsteigen. Allerdings möchte er mit jeder Linie nur ein Mal fahren und nicht über die (Norder-)Elbe fahren.

Mit welchen Linien kommt er an sein Ziel, wenn er möglichst oft umsteigen möchte? (4P.)

Rätsel 3:
Wie viele Stationen hat die U-Bahn auf Hamburger Gebiet? (2P.)

Rätsel 4:
Die Zweitlängste U-Bahn Linie in Hamburg? (1P.)

Rätsel 5:
Die kürzeste Buslinie in Hamburg? (1P.)
Start und Ziel dieser Linie? (2P.)

Rätsel 6:
Was ist die längste Buslinie in Hamburg? (1P.)

Rätsel 7:Welche Stationen werden hier mit Emojis beschrieben? (Je 1P.)
🐰♂️⛰️
🐦🛣️
🟥🏰🏙️
👴🏻🚉🚝🚄
🆕🪏
⛰️⛰️⛰️🏘️
🛬🌉🌉
👶🏻🔭🚣🏻‍♂️

Gesamt: 29 Punkte

Mal sehen, wer gewinnt!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2026 18:55 von Der_Hamburger.
Zitat
Der_Hamburger
Ich erlaube es mir mal, ein Rätsel einzustellen. Obwohl, eines ist es nicht!:

Ich habe mal einen hoffentlich interessanten "Quizmix" erstellt.
Wer am meisten Punkte hat gewinnt!
Jede;r, die eine Aufgabe richtig löst, bekommt Punkte. Der Punktwert einer Aufgabe ist in Klammern angegeben.

Viel Erfolg und viel Spaß!

Rätsel 3:
Wie viele Stationen hat die U-Bahn auf Hamburger Gebiet? (2P.)
Müssten 84 sein.

Zitat

Rätsel 4:
Die Zweitlängste U-Bahn Linie in Hamburg? (1P.)
U2.

Zitat

Rätsel 7:Welche Stationen werden hier mit Emojis beschrieben? (Je 1P.)
a) Mümmelmannsberg
b) Habichtstraße
c) Rothenburgsort
d) stehe da völlig auf dem Schlauch. Hauptbhf vielleicht, wegen der ganzen Züge?
e) Neugraben
f) Bergedorf
g) Landungsbrücken
h) hab ich auch noch nicht. Die ersten beiden deuten auf Jung-Fern hin, aber Stieg passt nicht zu dem Boot

Paddy
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen