|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 26.03.2026 07:03 |
Zitat
PrettyP
Müssten 84 sein.Zitat
Der_Hamburger
Ich erlaube es mir mal, ein Rätsel einzustellen. Obwohl, eines ist es nicht!:
Ich habe mal einen hoffentlich interessanten "Quizmix" erstellt.
Wer am meisten Punkte hat gewinnt!
Jede;r, die eine Aufgabe richtig löst, bekommt Punkte. Der Punktwert einer Aufgabe ist in Klammern angegeben.
Viel Erfolg und viel Spaß!
Rätsel 3:
Wie viele Stationen hat die U-Bahn auf Hamburger Gebiet? (2P.)
Knapp daneben. Knapp daneben ist leider auch vorbei.
U2.Zitat
Rätsel 4:
Die Zweitlängste U-Bahn Linie in Hamburg? (1P.)
Richtig!
a) Mümmelmannsberg 👍Zitat
Rätsel 7:Welche Stationen werden hier mit Emojis beschrieben? (Je 1P.)
b) Habichtstraße 👍
c) Rothenburgsort👍
d) stehe da völlig auf dem Schlauch. Hauptbhf vielleicht, wegen der ganzen Züge? Leider nicht.
e) Neugraben👍
f) Bergedorf👍
g) Landungsbrücken👍
h) hab ich auch noch nicht. Die ersten beiden deuten auf Jung-Fern hin, aber Stieg passt nicht zu dem Boot 👍 Doch, du meinst das richtige. Jungfernstieg. Dort fahren die Alsterschiffe.
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 26.03.2026 08:04 |
Zitat
Der_Hamburger
Jede;r, die eine Aufgabe richtig löst, bekommt Punkte. Der Punktwert einer Aufgabe ist in Klammern angegeben.
Rätsel 3:
Zitat
Der_Hamburger
Das ist die Linie X86 mit 2 Stationen von Teufelsbrück nach S- Kleinflottbek und umgekehrt.
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 26.03.2026 08:15 |
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 26.03.2026 08:30 |
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 26.03.2026 11:20 |
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 26.03.2026 11:23 |
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 26.03.2026 12:39 |
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 26.03.2026 12:41 |
Zitat
Der_Hamburger
Nun zu dir, Alter_Wedeler:
Als kürzeste Buslinie kenne ich noch eine andere. Wenn ich mich mal wieder nicht täusche... Da habe ich sogar noch einen Tipp: Die gesuchte Linie liegt im Norden!
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 26.03.2026 14:11 |
Zitat
Der_Hamburger
Rätsel 1: Oma Frieda
Oma Frieda versorgt uns immer wieder mit Rätseln, die auf ihre Bahnfahrt zurückgehen. Nun hat Professor Dr. P. Bahn eine Zeitmaschiene gebaut. Oma Frieda reist ins Jahr 1955 und fährt mit den Straßenbahnen:
Oma Frieda steigt an den Landungsbrücken in eine Straßenbahn mit der Nummer 1. Mit ihr fährt sie 5 Stationen Richtung Westen. Dann steigt sie um in die Straßenbahn zur Alsterchaussee. Bis zur Endstation fährt sie.
Nun fährt Oma Frieda mit der Straßenbahn 6 Stationen zu einer Straßenbahn, die dort ihren Streckenbeginn hat. 6 Stationen fährt sie mit dieser Linie. Mit einer Linie mit einer schrägen Zahl fährt sie zur 2. Umsteigemöglichkeit.
Mit der Liniennummer, die heute der meistgenutzte Bus Europas hat fährt sie 10 Stationen weit. Mit einer anderen Straßenbahn 4 Stationen nach Osten.
Nun die Fragen:
1. Wo kommt Oma Frieda an? (4P.)
2. Welche Busse halten im Umkreis von 300 Metern an der Endstation von Oma Frieda? (2P.)
3. Mit welchen Linien und Umstiegen kam Oma Frieda an ihr Ziel? (4P.)
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 26.03.2026 17:58 |
Zitat
Der_Hamburger
Rätsel 2: Opa Karl steigt um
Opa Karl will von Rothenburgsort mit S- und U-Bahnen nach Halstenbek fahren. Allerdings will er -damit er sich mal wieder bewegt- so oft wie möglich umsteigen. Allerdings möchte er mit jeder Linie nur ein Mal fahren und nicht über die (Norder-)Elbe fahren.
Mit welchen Linien kommt er an sein Ziel, wenn er möglichst oft umsteigen möchte? (4P.)
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 26.03.2026 18:31 |
Zitat
Der_Hamburger
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 26.03.2026 22:40 |
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 27.03.2026 02:16 |
Zitat
heini44
Sry wenn ich da reingrätsche:
Der meistgenutzte Bus Europas fährt bei Paris.
Die längste Buslinie in Hamburg ist besimmt nicht die 16.
Bei 150, 607, X27, X30 und X80 bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.
Dafür aber bei zwei anderen Linien und da reden wir ungefähr über die doppelte Länge: 120 + 124. Ich vermute, dass die 124 etwas länger als die (gekürzte) 120 ist.
Zitat
Schwager KI
Die meistgenutzte Buslinie in Europa ist die MetroBus-Linie 5 in Hamburg.
Hier sind die wichtigsten Fakten zur Linie 5:
Fahrgastzahlen: Über 60.000 Passagiere nutzen die Linie täglich.
Zitat
Schwager KI
Die meistgenutzte Buslinie im Großraum Paris ist der TVM (Trans-Val-de-Marne).
Hier sind die wichtigsten Fakten:
Höchste Frequenz: Der TVM ist mit rund 70.000 Fahrgästen pro Tag die am stärksten frequentierte Linie.
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 27.03.2026 07:53 |
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 27.03.2026 08:00 |
Zitat
Alter_Wedler
[...]
- Paris liegt nicht in Europa
[...]
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 27.03.2026 09:03 |
Zitat
root
Kurze Rede, langer Sinn: Ich fände es super, wenn die Rätsel etwas einfacher strukturiert wären, dass man - das nötige Wissen vorausgesetzt - auch den Erfolg mitnehmen kann, ohne deswegen 27 Fahrplanbücher gewälzt zu haben.
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 27.03.2026 09:07 |
Zitat
root
Zitat
Alter_Wedler
[...]
[...]
Da keimt doch glatt über Bande eine alte Idee auf. Falls der HSV es mal wieder in den Europapokal schafft (also vermutlich kurz nach dem 20jährigen Jubiläum der Wiedereinführung der Straßenbahn in Hamburg), wäre das doch eine tolle Idee, etwas Geld in die Hand zu nehmen und ein Dutzend freiwillige zusammenzutrommeln, die die französischen Fans zielgerichtet in die S5 Richtung Stade lotst. Vielleicht noch ein paar gefälschte Schilder dazu "Metro exclusif" was dann auch den geringen Zulauf der Heimfans begründet und schon hat man Geisterspiel 2.0 ;-)
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 27.03.2026 09:18 |
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
root
Zitat
Alter_Wedler
[...]
[...]
Da keimt doch glatt über Bande eine alte Idee auf. Falls der HSV es mal wieder in den Europapokal schafft (also vermutlich kurz nach dem 20jährigen Jubiläum der Wiedereinführung der Straßenbahn in Hamburg), wäre das doch eine tolle Idee, etwas Geld in die Hand zu nehmen und ein Dutzend freiwillige zusammenzutrommeln, die die französischen Fans zielgerichtet in die S5 Richtung Stade lotst. Vielleicht noch ein paar gefälschte Schilder dazu "Metro exclusif" was dann auch den geringen Zulauf der Heimfans begründet und schon hat man Geisterspiel 2.0 ;-)
Ich hatte das anders gemeint mit dem "sich gegenseitig inspirieren". Deine Idee scheint mir von "unfreundlichen Erfahrungen" aus der Vergangenheit begleitet zu sein. Was können die armen Stader dafür, [...]
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 27.03.2026 10:24 |
Zitat
Der_Hamburger
Oma Frieda versorgt uns immer wieder mit Rätseln, die auf ihre Bahnfahrt zurückgehen. Nun hat Professor Dr. P. Bahn eine Zeitmaschiene gebaut. Oma Frieda reist ins Jahr 1955 und fährt mit den Straßenbahnen:
Oma Frieda steigt an den Landungsbrücken in eine Straßenbahn mit der Nummer 1. Mit ihr fährt sie 5 Stationen Richtung Westen. Dann steigt sie um in die Straßenbahn zur Alsterchaussee. Bis zur Endstation fährt sie.
Nun fährt Oma Frieda mit der Straßenbahn 6 Stationen zu einer Straßenbahn, die dort ihren Streckenbeginn hat. 6 Stationen fährt sie mit dieser Linie. Mit einer Linie mit einer schrägen Zahl fährt sie zur 2. Umsteigemöglichkeit.
Mit der Liniennummer, die heute der meistgenutzte Bus Europas hat fährt sie 10 Stationen weit. Mit einer anderen Straßenbahn 4 Stationen nach Osten.
Nun die Fragen:
1. Wo kommt Oma Frieda an? (4P.) Sylter Weg
2. Welche Busse halten im Umkreis von 300 Metern an der Endstation von Oma Frieda? (2P.) 16, 116, 171
3. Mit welchen Linien und Umstiegen kam Oma Frieda an ihr Ziel? (4P.)
1 Landungsbrücken-Neues Rathaus
27 Neues Rathaus-Alsterchaussee
9 Alsterchaussee-Lattenkamp
18 Lattenkamp-Poelchaukamp
15 Poelchaukamp-Wandsbeker Chaussee
5 Wandsbeker Chaussee-Walddörferstraße
8 Walddörferstraße-Sylter Weg
Rätsel 2: Opa Karl steigt um
Opa Karl will von Rothenburgsort mit S- und U-Bahnen nach Halstenbek fahren. Allerdings will er -damit er sich mal wieder bewegt- so oft wie möglich umsteigen. Allerdings möchte er mit jeder Linie nur ein Mal fahren und nicht über die (Norder-)Elbe fahren.
Mit welchen Linien kommt er an sein Ziel, wenn er möglichst oft umsteigen möchte? (4P.)
S2 Rothenburgsort-Berliner Tor
U3 Berliner Tor-Wandsbek Gartenstadt
U1 Wandsbek Gartenstadt-Wandsbeker Chaussee
S1 Wandsbeker Chaussee-Berliner Tor
U2 Berliner Tor-Jungfernstieg
U4 Jungfernstieg-Elbbrücken
S5 Elbbrücken-Elbgaustraße
S3 Elbgaustraße-Halstenbek
Rätsel 3:
84/85
Rätsel 4:
Die Zweitlängste U-Bahn Linie in Hamburg? (1P.)
U2
Rätsel 5:
Die kürzeste Buslinie in Hamburg? (1P.) X86, sorry, meine Buslinie war "keine richtige".
Start und Ziel dieser Linie? (2P.) Teufelsbrück, Klein Flottbek
Rätsel 6:
Was ist die längste Buslinie in Hamburg? (1P.)
16, 122 ginge auch
Rätsel 7: Welche Stationen werden hier mit Emojis beschrieben? (Je 1P.)
🐰♂️⛰️ Mümmelmannsberg
🐦🛣️ Habichtstraße
🟥🏰🏙️ Rothenburgsort
👴🏻🚉🚝🚄 Altona
🆕 Neugraben
⛰️⛰️⛰️🏘️ Bergedorf
🛬🌉🌉 Landungsbrücken
👶🏻🔭🚣🏻♂️ Jungfernstieg
|
Re: Verschiedene Rätsel rund um den HVV 27.03.2026 11:02 |
Zitat
root
Einfach, weil der französischsprachige Fan vielleicht nicht weiß, dass es eine Stadt mit dem Namen Stade gibt, welche homograph zu dem französischen Wort für Stadion ist ;-)
"Oui, c'est le metro a la stade..."