Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verschiedene Rätsel rund um den HVV
geschrieben von Der_Hamburger 
Zitat
PrettyP
Zitat
Der_Hamburger
Ich erlaube es mir mal, ein Rätsel einzustellen. Obwohl, eines ist es nicht!:

Ich habe mal einen hoffentlich interessanten "Quizmix" erstellt.
Wer am meisten Punkte hat gewinnt!
Jede;r, die eine Aufgabe richtig löst, bekommt Punkte. Der Punktwert einer Aufgabe ist in Klammern angegeben.

Viel Erfolg und viel Spaß!

Rätsel 3:
Wie viele Stationen hat die U-Bahn auf Hamburger Gebiet? (2P.)
Müssten 84 sein.
Knapp daneben. Knapp daneben ist leider auch vorbei.

Zitat

Rätsel 4:
Die Zweitlängste U-Bahn Linie in Hamburg? (1P.)
U2.
Richtig!

Zitat

Rätsel 7:Welche Stationen werden hier mit Emojis beschrieben? (Je 1P.)
a) Mümmelmannsberg 👍
b) Habichtstraße 👍
c) Rothenburgsort👍
d) stehe da völlig auf dem Schlauch. Hauptbhf vielleicht, wegen der ganzen Züge? Leider nicht.
e) Neugraben👍
f) Bergedorf👍
g) Landungsbrücken👍
h) hab ich auch noch nicht. Die ersten beiden deuten auf Jung-Fern hin, aber Stieg passt nicht zu dem Boot 👍 Doch, du meinst das richtige. Jungfernstieg. Dort fahren die Alsterschiffe.

Also, du hast insgesamt 8 Punkte rausgeholt.

Meine "Antworten" zu den Lösungen sind kursiv geschrieben!

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2026 07:03 von Der_Hamburger.
Zitat
Der_Hamburger

Jede;r, die eine Aufgabe richtig löst, bekommt Punkte. Der Punktwert einer Aufgabe ist in Klammern angegeben.

Rätsel 3:

Ich zähle auch 84, Hbf Nord und Süd getrennt gezählt. Ohlstedt liegt auf Hamburger Stadtgebiet, Hoisbüttel nicht. Also sind Nomi, Richtweg, Garstedt, Hoisbüttel, Ahrensburg West, Ahrensburg Ost, Schmalenbek, Kiekut und Großhansdorf 9 Haltestellen von den 93 Netz-U-Bahn-Haltestellen abzuziehen, macht: 84 Also 2 Punkte mehr für Prettyp?

Rätsel 5:
Die kürzeste Buslinie in Hamburg? (1P.)
Start und Ziel dieser Linie? (2P.)
Zitat
Der_Hamburger

Das ist die Linie X86 mit 2 Stationen von Teufelsbrück nach S- Kleinflottbek und umgekehrt.
Nachtrag:

Rätsel 6:
Was ist die längste Buslinie in Hamburg? (1P.)

Ich tippe auf die Linie 16 vom Elbe-einkaufszentrum zur Rentenversicherung Nord und umgekehrt. Die ist auf vollem Linienweg in der HVZ satte 82 Minuten unterwegs. Wie so gibt es hier keine Punkte für die Start- und Endhaltestellen, wie bei Frage 5?
Nachtrag:

Rätsel 7:Welche Stationen werden hier mit Emojis beschrieben? (Je 1P.)
👴🏻🚉🚝🚄

Na, das könnte Wedel sein? Oder fantasiere ich?

Ah, oder noch besser würde vielleicht Altona passen (Ersatztipp, falls mein erster Tipp falsch ist!)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2026 08:33 von Alter_Wedler.
Oops, dann habe ich mich wohl bei PrettyP verzählt! Tut mir leid! Du hast dann wohl 10 Punkte.

Nun zu dir, Alter_Wedeler:
Als kürzeste Buslinie kenne ich noch eine andere. Wenn ich mich mal wieder nicht täusche... Da habe ich sogar noch einen Tipp: Die gesuchte Linie liegt im Norden!

Auf jeden Fall hast du mit der Buslinie 16 Recht. Da gab es keine Punkte für Start und Ziel, da die Linie eh sehr bekannt ist.

Wedel für Rätsel 7 ist falsch. Aber Altona hattest du genannt. Und das ist richtig!

2 Punkte für dich!

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2026 11:21 von Der_Hamburger.
Wenn es für alle in Ordnung ist wird morgen früh der Sieger/die Siegerin bekanntgegeben.

Oder eben, wenn alle Aufgaben richtig gelöst wurden.

Viel Spaß noch!
doppelt

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2026 12:43 von Alter_Wedler.
Zitat
Der_Hamburger
Nun zu dir, Alter_Wedeler:
Als kürzeste Buslinie kenne ich noch eine andere. Wenn ich mich mal wieder nicht täusche... Da habe ich sogar noch einen Tipp: Die gesuchte Linie liegt im Norden!

Noch kürzer als genau 2 Stationen? Weniger als 2 Km? Hin 8 Min, zurück 6 Minuten?

Da bin ich aber auf die Buslinie im Norden gespannt. Hat sie nur eine Station?

Ich hab mal den [www.nimmbus.de] Busplan grob zweiäugig "gescannt" und nur den 214er mit 9, bzw. 5 Haltestellen, weil sie in Groß Borstel im Ring fährt. Nehmen wir mal die Mitte von Klotzenmoor (Mitte) und Köppenstraße als Endpunkt gegenüber U Lattenkamp. Dann kommen wir auf 4 Haltestellen je Richtung und je 7 Minuten.
Es dürfte sich auch so um ca. 2 Km Strecke je Richtung handeln. Ich wusste gar nicht, dass ich so rechthaberisch bin, hihi. Also, die 214 ist mein Ersatztipp. Aber ich persönlich finde die X86 kürzer.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.03.2026 12:44 von Alter_Wedler.
Nachtrag:

Zitat
Der_Hamburger
Rätsel 1: Oma Frieda
Oma Frieda versorgt uns immer wieder mit Rätseln, die auf ihre Bahnfahrt zurückgehen. Nun hat Professor Dr. P. Bahn eine Zeitmaschiene gebaut. Oma Frieda reist ins Jahr 1955 und fährt mit den Straßenbahnen:

Oma Frieda steigt an den Landungsbrücken in eine Straßenbahn mit der Nummer 1. Mit ihr fährt sie 5 Stationen Richtung Westen. Dann steigt sie um in die Straßenbahn zur Alsterchaussee. Bis zur Endstation fährt sie.
Nun fährt Oma Frieda mit der Straßenbahn 6 Stationen zu einer Straßenbahn, die dort ihren Streckenbeginn hat. 6 Stationen fährt sie mit dieser Linie. Mit einer Linie mit einer schrägen Zahl fährt sie zur 2. Umsteigemöglichkeit.
Mit der Liniennummer, die heute der meistgenutzte Bus Europas hat fährt sie 10 Stationen weit. Mit einer anderen Straßenbahn 4 Stationen nach Osten.

Nun die Fragen:
1. Wo kommt Oma Frieda an? (4P.)
2. Welche Busse halten im Umkreis von 300 Metern an der Endstation von Oma Frieda? (2P.)
3. Mit welchen Linien und Umstiegen kam Oma Frieda an ihr Ziel? (4P.)

Oma Frieda steigt an den Landungsbrücken in eine Straßenbahn mit der Nummer 1. Mit ihr fährt sie 5 Stationen Richtung Westen, also nach Altona, Neues Rathaus, soviel ist klar!

Dann steigt sie um in die Straßenbahn zur Alsterchaussee. Bis zur Endstation fährt sie. Also: 27 bis Alsterchaussee.

Nun fährt Oma Frieda mit der Straßenbahn 6 Stationen zu einer Straßenbahn, die dort ihren Streckenbeginn hat. Also fährt sie mit der 9 zum Rathausmakt, wo die Linie 8 beginnt und endet. In der anderen Richtung hat eine Linie erst nach 7 Stationen ihre Endstation, bzw. ihren Beginn.

6 Stationen fährt sie mit dieser Linie. Also mit Linie 8 bis Mundsburger Brücke.

Mit einer Linie mit einer schrägen Zahl fährt sie zur 2. Umsteigemöglichkeit. "Schräge Zahlen", also z.B. 45° gedrehte, kenne ich im Hamburger Straßenbahnnetz nicht, außer ich komme gerade aus der Kneipe "Endstation" in Schnelsen.
Ich denke, Du meinst: "ungerade Zahl"! Also fährt Frieda mit der Linie 9. Mundsburg ist die nächste Station und erste Umsteigemöglichkeit. Und schon die nächste Haltestelle Heitmannstraße ist demnach die zweite Umsteigemöglichkeit, weil hier auch die Linien 6 und 8 halten.
Hier fährt keine Straßenbahn mit der gleichen Nummer des meistgenutzten Busses Europas.

Allerdings kann Rita mit der Linie 9 auch zurück zur Lohmühlenstraße gefahren sein. Da hier mehrere Linien halten, ist das der zweite Umsteigehalt.
Mit etwas Fußweg erreicht sie die gleichnamige Haltestelle, wo auch die Linie 5 fährt.

Mit der Liniennummer, die heute der meistgenutzte Bus Europas hat fährt sie 10 Stationen weit. Sie kommt also mit der Linie 5 an der Behnkenkammer an.

Mit einer anderen Straßenbahn 4 Stationen nach Osten. Da fährt aber keine andere Linie neben der Linie 5.

Was nun, Prof. Dr. Bahn?

Erbitte Rätselhinweis!
Zitat
Der_Hamburger
Rätsel 2: Opa Karl steigt um
Opa Karl will von Rothenburgsort mit S- und U-Bahnen nach Halstenbek fahren. Allerdings will er -damit er sich mal wieder bewegt- so oft wie möglich umsteigen. Allerdings möchte er mit jeder Linie nur ein Mal fahren und nicht über die (Norder-)Elbe fahren.

Mit welchen Linien kommt er an sein Ziel, wenn er möglichst oft umsteigen möchte? (4P.)

Antwort:
S7 Rothenburgsort -> Berliner Tor
U2 Berliner Tor -> Jungfernstieg
U1 Jungfernstieg -> Hauptbahnhof Süd
U4 Hauptbahnhof Nord -> Jungfernstieg
S1 Jungfernstieg -> Landungsbrücken
U3 Landungsbrücken -> Sternschanze
S2 Sternschanze -> Diebsteich
S5 Diebsteich -> Elbgaustraße
S3 Elbgaustraße -> Halstenbek
Zitat
Der_Hamburger

Ich rate jetzt einfach mal, wie Du die Lösung meintest:

Nun die Fragen:
1. Wo kommt Oma Frieda an? (4P.) Antwort: Krankenhaus Wandsbek
2. Welche Busse halten im Umkreis von 300 Metern an der Endstation von Oma Frieda? (2P.) Antwort:10, 162 und 263

Antwort:

1 -> Altona, Neues Rathaus
27 -> Alsterchaussee
9 -> Rathausmarkt
8 -> Mundsburger Brücke
9 -> Hbf/Steintordamm (meintest Du sicher)
5 -> Wandsbek, Königstraße
16 -> Krankenhaus Wandsbek

Mal sehen, ob ich noch Punkte bekomme.
Sry wenn ich da reingrätsche:

Der meistgenutzte Bus Europas fährt bei Paris.
Die längste Buslinie in Hamburg ist besimmt nicht die 16.
Bei 150, 607, X27, X30 und X80 bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.
Dafür aber bei zwei anderen Linien und da reden wir ungefähr über die doppelte Länge: 120 + 124. Ich vermute, dass die 124 etwas länger als die (gekürzte) 120 ist.
Zitat
heini44
Sry wenn ich da reingrätsche:

Der meistgenutzte Bus Europas fährt bei Paris.
Die längste Buslinie in Hamburg ist besimmt nicht die 16.
Bei 150, 607, X27, X30 und X80 bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.
Dafür aber bei zwei anderen Linien und da reden wir ungefähr über die doppelte Länge: 120 + 124. Ich vermute, dass die 124 etwas länger als die (gekürzte) 120 ist.

Danke für Dein Reingrätschen!
Es fühlt sich sehr einsam auf diesem Spielfeld an. Nichtmal der Schiedsrichter schaut richtig hin.

Bus 120 Hbf - Zeltplatz Altengamme: 17:51 - 19:07 Uhr -> 76 Min Fahrzeit, Km ?

Bus 124 Hbf - Bf Bergedorf: 15:21 - 16:50 Uhr -> 89 Min Fahrzeit, Km ? Das sieht aber danach aus, als ob Linie 124 "länger" ist als die 16.

Was macht für den Hamburger eine Linie länger? Die Km? Oder die Fahrzeit? Oder die Länge des Striches auf dem Nimmbus-Plan?
Ich weiß es nicht.

Also für Dein Grätschen mit dem 124er könnte es statt einer gelben Karte ein paar Punkte geben. Ich wäre dafür!

"Schwager KI" (und der nutzt die Busse in Hamburg ungefähr so oft wie ich) sagt:

Zitat
Schwager KI
Die meistgenutzte Buslinie in Europa ist die MetroBus-Linie 5 in Hamburg.
Hier sind die wichtigsten Fakten zur Linie 5:
Fahrgastzahlen: Über 60.000 Passagiere nutzen die Linie täglich.

Zitat
Schwager KI
Die meistgenutzte Buslinie im Großraum Paris ist der TVM (Trans-Val-de-Marne).
Hier sind die wichtigsten Fakten:
Höchste Frequenz: Der TVM ist mit rund 70.000 Fahrgästen pro Tag die am stärksten frequentierte Linie.

Mögliche Schlussfolgerungen:
- Paris liegt nicht in Europa
- "Schwager KI" ist unglaubwürdig
- Rätselstellung ist eine Wissenschaft, die Professoren und Doktoren Bahn braucht, und keine Nimmbuspläne und Buntstifte.
- Ein wahrer Prof. Dr. Bahn wird man nur durch visionäre Versuche, Aufstellen von Theorien, Untersuchungen, Erfahrungen, Reingrätschen, Korrekturen und stetiges Lernen.

Was zählt ist das Ergebnis erst ganz am Ende aller Rätsel dieser Welt.
Da ist es ja fast egal welchen Weg Oma Rita oder "Wir alle" letztlich genommen haben. Hauptsache wir haben uns "auf den Weg" gemacht.
Das Ziel ist immer der Weg der Inspiration, des Miteinanders, der Erfahrung und des aneinander Lernens und Wachsens (zum "Prof. Dr. Mensch").
Dem Marienkäfer ist es auch egal, wer die meisten Punkte hat und wer von uns nun recht hatte. Allerdings möchte er möglichst lebendig am Lebensrätsel teilhaben.

Danke für jede Idee und Inspiration hier im Forum, auch fürs gelegentliche Meckern! Wie gut, dass wir nicht ständig alle einer Meinung sind!
Danke, Alter_Wedler für deinen Beitrag, in die Kerbe wollte ich auch schon hauen:

Nach meinem Dafürhalten sollen Rätsel etwas kurzweiliges zum Zeitvertreib sein. Man liest die Benachrichtigung "Neuer Beitrag im Forum", sieht das neue Rätsel und weiß etnweder gleich die eine richtige Lösung oder kann sie sich schnell erarbeiten an Hand der Hinweise oder kann zumindest seine Gedanken kundtun und bestimmte Orte ausschließen oder gute Hinweise geben, wo in etwa man suchen sollte. Das lässt sich meist in wenigen Minuten erledigen, Rätsel gelöst, nächstes, weiter geht der Spaß.

Komplexrätsel (so nenne ich diese mal) benötigen Zeit. Einige schöne Spielereien, die schnell gehen oder offensichtlich sind, aber dann im gleichen Rätsel die Frage nach Expertenwissen, das man raten könnte oder im Fahrplanbuch Sommer 1984 zwischen den Seiten 201 und 207 finden kann, aber auch mit Hilfe von Onlinekarten oder anderem verfügbaren Material nicht mit Sicherheit richtig lösen kann.

Das ist natürlich eine Herausforderung, und da sollte man auch bewusst eine niedrige Benchmark setzen um zu lösen, z.B. als erster 10 von 40 möglichen Punkten reichen aus um "Gewinner" zu sein und die restlichen noch nicht geklärten Punkte werden dann durch den Ersteller ungefragt nachgeliefert, damit sich alle an dem neuen Wissen erfreuen können ("Das muss ich mir mal ansehen, dass da noch 1 km Straßenbahngleise offen rumliegen" oder "Da fahre ich jeden Tag 2x dran vorbei, da muss ich mal auf den alten Treppeneingang achten")

Kurze Rede, langer Sinn: Ich fände es super, wenn die Rätsel etwas einfacher strukturiert wären, dass man - das nötige Wissen vorausgesetzt - auch den Erfolg mitnehmen kann, ohne deswegen 27 Fahrplanbücher gewälzt zu haben.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Zitat
Alter_Wedler
[...]
[...]

Da keimt doch glatt über Bande eine alte Idee auf. Falls der HSV es mal wieder in den Europapokal schafft (also vermutlich kurz nach dem 20jährigen Jubiläum der Wiedereinführung der Straßenbahn in Hamburg), wäre das doch eine tolle Idee, etwas Geld in die Hand zu nehmen und ein Dutzend freiwillige zusammenzutrommeln, die die französischen Fans zielgerichtet in die S5 Richtung Stade lotst. Vielleicht noch ein paar gefälschte Schilder dazu "Metro exclusif" was dann auch den geringen Zulauf der Heimfans begründet und schon hat man Geisterspiel 2.0 ;-)

---
Gregor Jacobs
Zitat
root

Kurze Rede, langer Sinn: Ich fände es super, wenn die Rätsel etwas einfacher strukturiert wären, dass man - das nötige Wissen vorausgesetzt - auch den Erfolg mitnehmen kann, ohne deswegen 27 Fahrplanbücher gewälzt zu haben.

Ja, das verstehe ich. Da gehen die Meinungen aber auch wieder aus einander, weil viele hier im Forum ja schon als Kind in einen "Kessel mit Fahrplanbüchern" gefallen sind und manche Rätsel mit einem Gähnen in 10 Minuten Runterschreiben gelöst haben, während andere noch nicht mal irgendeinen Ansatzpunkt sehen.

Ich selbst hab gerade keine Lust mehr auf Rätsel stellen. Und ich finde es klasse, wenn es jemand tut und möchte sie/ihn auch weiter dazu ermutern, auch wenn es manchmal anstrengend ist auf vielen Ebenen. Rätsel, die innerhalb des Rätsels über die Grenzen von Zeit und Raum hinweg reichen, sind selbst mir aber etwas zuviel, obwohl ich meine, relativ viel Überblick über "andere Zeiten" zu haben. Betrachte es jeder als ein "großes Buffet" und nehme sich, was ihm/ihr "schmeckt" und "bekommt". Und hier im Bahn-Forum breiten sich gerade immer mehr die Busse aus. Busfans, macht doch auch bitte im Bus-Forum in einem Thread die Bus-Rätsel, bzw. ein "Bus-Buffet" auf (falls es dort noch keinen gibt).
Zitat
root
Zitat
Alter_Wedler
[...]
[...]

Da keimt doch glatt über Bande eine alte Idee auf. Falls der HSV es mal wieder in den Europapokal schafft (also vermutlich kurz nach dem 20jährigen Jubiläum der Wiedereinführung der Straßenbahn in Hamburg), wäre das doch eine tolle Idee, etwas Geld in die Hand zu nehmen und ein Dutzend freiwillige zusammenzutrommeln, die die französischen Fans zielgerichtet in die S5 Richtung Stade lotst. Vielleicht noch ein paar gefälschte Schilder dazu "Metro exclusif" was dann auch den geringen Zulauf der Heimfans begründet und schon hat man Geisterspiel 2.0 ;-)

Ich hatte das anders gemeint mit dem "sich gegenseitig inspirieren". Deine Idee scheint mir von "unfreundlichen Erfahrungen" aus der Vergangenheit begleitet zu sein. Was können die armen Stader dafür, dass der HSV vor etlichen Jahren den Anschluss an den "Champions-Zirkus" verloren hat? So schlecht ist der HSV, dass es eine "bezahlte Bande" für "Lausbubenterror" und Punkte am "grünen Tisch" braucht? Ich bin noch nicht mal HSV-Fan, aber wenn, dann möge der HSV im "Geiste Uwe Seelers" aufrecht und fair auferstehen aus seinem eigenen "inneren Geklüngel" und sportlich gewinnen (und die Straßenbahn ebenso). Was ist das für ein Vorbild für die Jugend? Bevor sich der HSV wieder für den Europapokal qualifiziert wird mutmaßlich aber die UEFA (z.B. unter Korruptionsverdacht) eingestellt werden. Zurück in die genügend rätselhafte Gegenwart nun.
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
root
Zitat
Alter_Wedler
[...]
[...]

Ich hatte das anders gemeint mit dem "sich gegenseitig inspirieren". Deine Idee scheint mir von "unfreundlichen Erfahrungen" aus der Vergangenheit begleitet zu sein. Was können die armen Stader dafür, [...]

Einfach, weil der französischsprachige Fan vielleicht nicht weiß, dass es eine Stadt mit dem Namen Stade gibt, welche homograph zu dem französischen Wort für Stadion ist ;-)
"Oui, c'est le metro a la stade..."

Was die UEFA und so angeht, stimme ich dir zu, dass der Geist des Sports mancherorts etwas aus dem Fokus geraten ist.

---
Gregor Jacobs
Hier mal meine Lösungsideen:

Zitat
Der_Hamburger

Oma Frieda versorgt uns immer wieder mit Rätseln, die auf ihre Bahnfahrt zurückgehen. Nun hat Professor Dr. P. Bahn eine Zeitmaschiene gebaut. Oma Frieda reist ins Jahr 1955 und fährt mit den Straßenbahnen:

Oma Frieda steigt an den Landungsbrücken in eine Straßenbahn mit der Nummer 1. Mit ihr fährt sie 5 Stationen Richtung Westen. Dann steigt sie um in die Straßenbahn zur Alsterchaussee. Bis zur Endstation fährt sie.
Nun fährt Oma Frieda mit der Straßenbahn 6 Stationen zu einer Straßenbahn, die dort ihren Streckenbeginn hat. 6 Stationen fährt sie mit dieser Linie. Mit einer Linie mit einer schrägen Zahl fährt sie zur 2. Umsteigemöglichkeit.
Mit der Liniennummer, die heute der meistgenutzte Bus Europas hat fährt sie 10 Stationen weit. Mit einer anderen Straßenbahn 4 Stationen nach Osten.

Nun die Fragen:
1. Wo kommt Oma Frieda an? (4P.) Sylter Weg
2. Welche Busse halten im Umkreis von 300 Metern an der Endstation von Oma Frieda? (2P.) 16, 116, 171
1 Landungsbrücken-Neues Rathaus
27 Neues Rathaus-Alsterchaussee
9 Alsterchaussee-Lattenkamp
18 Lattenkamp-Poelchaukamp
15 Poelchaukamp-Wandsbeker Chaussee
5 Wandsbeker Chaussee-Walddörferstraße
8 Walddörferstraße-Sylter Weg

Rätsel 2: Opa Karl steigt um
Opa Karl will von Rothenburgsort mit S- und U-Bahnen nach Halstenbek fahren. Allerdings will er -damit er sich mal wieder bewegt- so oft wie möglich umsteigen. Allerdings möchte er mit jeder Linie nur ein Mal fahren und nicht über die (Norder-)Elbe fahren.
Mit welchen Linien kommt er an sein Ziel, wenn er möglichst oft umsteigen möchte? (4P.)

S2 Rothenburgsort-Berliner Tor
U3 Berliner Tor-Wandsbek Gartenstadt
U1 Wandsbek Gartenstadt-Wandsbeker Chaussee
S1 Wandsbeker Chaussee-Berliner Tor
U2 Berliner Tor-Jungfernstieg
U4 Jungfernstieg-Elbbrücken
S5 Elbbrücken-Elbgaustraße
S3 Elbgaustraße-Halstenbek

Rätsel 3:

84/85

Rätsel 4:
Die Zweitlängste U-Bahn Linie in Hamburg? (1P.)
U2

Rätsel 5:
Die kürzeste Buslinie in Hamburg? (1P.) X86, sorry, meine Buslinie war "keine richtige".
Start und Ziel dieser Linie? (2P.) Teufelsbrück, Klein Flottbek

Rätsel 6:
Was ist die längste Buslinie in Hamburg? (1P.)
16, 122 ginge auch

Rätsel 7: Welche Stationen werden hier mit Emojis beschrieben? (Je 1P.)
🐰♂️⛰️ Mümmelmannsberg
🐦🛣️ Habichtstraße
🟥🏰🏙️ Rothenburgsort
👴🏻🚉🚝🚄 Altona
🆕🪏 Neugraben
⛰️⛰️⛰️🏘️ Bergedorf
🛬🌉🌉 Landungsbrücken
👶🏻🔭🚣🏻‍♂️ Jungfernstieg

Ich glaube, dass ich mich teilweise echt schlecht ausgedrückt habe. Das tut mir wirklich leid.

Ich bedanke mich außerdem für das Feedback.

Alter_Wedeler 8

Ich möchte mich noch einmal für alle Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Beim nächsten Mal mache ich es besser, versprochen. Aber zuerst ist PrettyP dran!
Zitat
root

Einfach, weil der französischsprachige Fan vielleicht nicht weiß, dass es eine Stadt mit dem Namen Stade gibt, welche homograph zu dem französischen Wort für Stadion ist ;-)
"Oui, c'est le metro a la stade..."

Das hatte ich auch so verstanden, hab aber nicht durchblicken lassen, dass ich es habe. Die französischen Fans wären bestimmt ziemlich sauer gewesen. Da fürchte ich um die lieben Stader. Naja, vielleicht wären die Fans gar nicht in Stade angekommen wegen Störung der Infrastruktur der Strecke. Lassen wir das!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen