|
Frage zur Entstehung S-Bahn Poppenbüttel 10.02.2026 19:53 |
|
Re: Frage zur Entstehung S-Bahn Poppenbüttel 10.02.2026 21:20 |
|
Re: Frage zur Entstehung S-Bahn Poppenbüttel 10.02.2026 22:03 |
|
Re: Frage zur Entstehung S-Bahn Poppenbüttel 11.02.2026 06:35 |
Zitat
Sonnabend
Den Saseler Damm gibt es erst seit Ende der 60er Jahre (Ring 3), Poppenbüttel war in Richtung Sasel über die (spätere) Stadtbahnstraße und den Frahmredder verbunden.
Du kannst ja mal in den Threads "Weiterbau der Alstertalbahn" und "Historisches zu U- und S-Bahn" weitersuchen. Da habe ich auch einiges vom Alsterverein dazu verlinkt.
|
Re: Frage zur Entstehung S-Bahn Poppenbüttel 11.02.2026 11:43 |
|
Re: Frage zur Entstehung S-Bahn Poppenbüttel 11.02.2026 13:27 |
Ja, in einem der Hütten war sogar die "PRO(duktion)". Angeblich wurde das Horten Warenhaus am AEZ (in den ersten Jahren) per Bahn beliefert. Theoretisch möglich. Güterbahnhof und Warenhaus lagen ja beide fast gegenüber.Zitat
NVB
In meiner Kinderzeit war auch in Poppenbüttel noch ein richtiger Expressgut-Dienst, wo man gegen Vorzeigen der Fahrkarte auch Reisegepäck aufgegeben konnte, was dann mit den Oberleitungstriebwagen abtransportiert wurde. Und da, wo heute das AEZ ist, war alles mit den Behelfshäuschen vollgebaut, in denen Ausgebombte bis in die 60er Jahre lebten.
|
Re: Frage zur Entstehung S-Bahn Poppenbüttel 11.02.2026 15:24 |
Zitat
Kirk
Zitat
Sonnabend
Den Saseler Damm gibt es erst seit Ende der 60er Jahre (Ring 3)...
also den Saseler Damm gab es schon vorher...
|
Re: Frage zur Entstehung S-Bahn Poppenbüttel 11.02.2026 15:30 |
|
Re: Frage zur Entstehung S-Bahn Poppenbüttel 11.02.2026 19:06 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
für historisch beleg- und recherchierbare Fakten? Die KI belegt ja nicht (wie eine wissenschaftliche Arbeit im besten Fall) jede einzelne Darstellung mit Quellen - also, da ist die KI immer nur die letzte Wahl.
|
Re: Frage zur Entstehung S-Bahn Poppenbüttel 11.02.2026 19:24 |
Zitat
flor!an
...
Draufgeklickt? Genau das macht Perplexity bei jedem Absatz
|
Re: Frage zur Entstehung S-Bahn Poppenbüttel 12.02.2026 17:56 |
In Google Earth kann man bis heute deutlich die geplante Trasse anhand der Geländebebauung erkennen. Damals war oft nicht das Ziel, einen Ortskern zu erreichen - oder es aus übergeordneten Gründen nicht gewollt (Walddörferbahn in Ahrensburg).Zitat
reinhard16
Aus heutiger Sicht kann man allerdings froh sein, dass jedenfalls Punkt 1 nicht umgesetzt wurde. So hatte man genügend Platz auf der Westseite, um einen Busbahnhof und ein Einkaufszentrum zu bauen.
|
Re: Frage zur Entstehung S-Bahn Poppenbüttel 13.02.2026 14:44 |
Zitat
reinhard16
[...]
Aus heutiger Sicht kann man allerdings froh sein, dass jedenfalls Punkt 1 nicht umgesetzt wurde. So hatte man genügend Platz auf der Westseite, um einen Busbahnhof und ein Einkaufszentrum zu bauen.
|
Re: Frage zur Entstehung S-Bahn Poppenbüttel 13.02.2026 19:30 |
Die Stichfahrten sorgen aber dafür, im Notfall einen Anschlussbus "abzufangen" ;-). Verstehe aber was du meinst.Zitat
Zugfreund2
Gerade die Lage des Busbahnhofes nervt extrem, da alle Linien Stichfahrten dorthin machen. Nordausgang + eine etwas nördlichere Lage am Saseler Damm hätten das absolut vermieden, und das AEZ wäre trotzdem noch super erschlossen, selbst wenn es in derselben Lage gebaut worden wäre.
|
Re: Frage zur Entstehung S-Bahn Poppenbüttel 13.02.2026 23:42 |
|
Re: Frage zur Entstehung S-Bahn Poppenbüttel 14.02.2026 11:53 |
Nein nie. Eventuell Hamburg-Meile oder EEZ. Diese wureen erst später übernommen.Zitat
NVB
Wenn ich das richtig im Kopf habe, war das AEZ schon zwei Mal Pleite, .
|
Re: Frage zur Entstehung S-Bahn Poppenbüttel 16.02.2026 10:55 |
Zitat
Kirk
Nein nie. Eventuell Hamburg-Meile oder EEZ. Diese wureen erst später übernommen.Zitat
NVB
Wenn ich das richtig im Kopf habe, war das AEZ schon zwei Mal Pleite, .
|
Re: Frage zur Entstehung S-Bahn Poppenbüttel 21.02.2026 15:35 |
Weil ich nicht denke, dass man in derselben Lage hätte bauen können, jedenfalls wenn es auch die Verschiebung des S-Bahnhofs nach Norden gegeben hätte. Die Bebauung, die zwischen Poppenbüttel und Sasel entstanden ist, hätte man doch nicht 200 m abseits von der S-Bahn enden lassen. Stattdessen wäre eher die Hennebergstraße weggefallen. Das Einkaufszentrum hätte man also höchstens in diesem südlichen Bereich (heutiger Tennigkeitweg) bauen können, also mehr Fußweg von der S-Bahn. Allerdings, das fällt mir jetzt ein, auch nördlich der S-Bahn wäre gegangen (heutiger Basaltweg), wenn man nicht gerade ein paar Jahre zu spät gewesen wäre. Den Busbahnhof hätte man vielleicht auf dem Gelände des Güterbahnhofs anlegen können, aber erst nach Ende des Güterverkehrs.Zitat
Zugfreund2
Zitat
reinhard16
[...]
Finde alles richtig, was Du schreibst. Frage mich nur, wie Du dann zu dem Schluss kommst, dass man froh sein kann? Gerade die Lage des Busbahnhofes nervt extrem, da alle Linien Stichfahrten dorthin machen. Nordausgang + eine etwas nördlichere Lage am Saseler Damm hätten das absolut vermieden, und das AEZ wäre trotzdem noch super erschlossen, selbst wenn es in derselben Lage gebaut worden wäre.
|
Re: Frage zur Entstehung S-Bahn Poppenbüttel 21.02.2026 15:45 |
Wenn das geht, komme ich nicht damit klar. Wie findet man einen Thread? Wie sucht man innerhalb eines Threads? Und wenn ich im ganzen Forum nach "Alstertalbahn" suche, werden mir nur 4 Threads angezeigt, darunter nicht die beiden von Dir genannten.Zitat
Sonnabend
Moin,
die Alstertalbahn war ja ein privatrechliches Konstrukt der Alstertalterraingesellschaft die Ackerland aus Bauernhand gekauft hatte, um Villengrundstücke zu entwickeln und teuer zu verkaufen, nicht um das Alstertal oder den unbedeutenden Ort Poppenbüttel zu entwickeln.
Den Saseler Damm gibt es erst seit Ende der 60er Jahre (Ring 3), Poppenbüttel war in Richtung Sasel über die (spätere) Stadtbahnstraße und den Frahmredder verbunden.
Du kannst ja mal in den Threads "Weiterbau der Alstertalbahn" und "Historisches zu U- und S-Bahn" weitersuchen. Da habe ich auch einiges vom Alsterverein dazu verlinkt.
|
Re: Frage zur Entstehung S-Bahn Poppenbüttel 21.02.2026 16:28 |
|
Link zu Historisches von U- und S-Bahn in Hamburg 21.02.2026 18:19 |