Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum werden Expresslinien gegenüber den normalen Linien so schlecht angenommen?
geschrieben von NVB 
Zitat
Erol
... Aber - gehört das nicht eher ins Busforum?

Der Anlass für meinen Beitrag war die Einstellung der HADAG-Express-Fähre nach Finkenwerder.
Zitat
NVB
Zitat
Erol
... Aber - gehört das nicht eher ins Busforum?

Der Anlass für meinen Beitrag war die Einstellung der HADAG-Express-Fähre nach Finkenwerder.

Okay
Zitat
Erol
Naja, Wandsbek Markt ist ja schon gut ausgelastet. Und der Turnus über den ZOB würde dem X32 ziemlich Fahrzeit kosten, weil er sich durch die ganzen HHA-Busse kämpfen müsste. Ich glaube kaum, dass da noch Platz für den X32 wäre.

Du missverstehst mich: Der X32 soll gar nicht in den Busbahnhof Wandsbek fahren, die Linienführung kann bleiben wie sie ist (von Bergedorf kommend via U/S Wandsbeker Chaussee zum U Wandsbek Markt [Schloßstraße]). Für die HVV-App fährt der Bus zum U Wandsbek Markt (und das steht auch außen am Bus). Die Innenanzeigen des Fahrverlaufs enden jedoch am U/S Wandsbeker Chaussee und starten dann wieder neu. In der Programmierung der Linie werden also unterschiedliche Endhaltestellen angenommen.
Zitat
Incentro
Zitat
Erol
Naja, Wandsbek Markt ist ja schon gut ausgelastet. Und der Turnus über den ZOB würde dem X32 ziemlich Fahrzeit kosten, weil er sich durch die ganzen HHA-Busse kämpfen müsste. Ich glaube kaum, dass da noch Platz für den X32 wäre.

Du missverstehst mich: Der X32 soll gar nicht in den Busbahnhof Wandsbek fahren, die Linienführung kann bleiben wie sie ist (von Bergedorf kommend via U/S Wandsbeker Chaussee zum U Wandsbek Markt [Schloßstraße]). Für die HVV-App fährt der Bus zum U Wandsbek Markt (und das steht auch außen am Bus). Die Innenanzeigen des Fahrverlaufs enden jedoch am U/S Wandsbeker Chaussee und starten dann wieder neu. In der Programmierung der Linie werden also unterschiedliche Endhaltestellen angenommen.

Das Problem hast du aber nicht nur bei der X32 sondern sämtliche Linien die ein Lolliabschnitt haben. Bei der X32 endet diese tariflich U Wandsbek Markt und beginnt aus dem gleichen Grund in Richtung Bf. Bergedorf, U/S Wandsbeker Chaussee.

[www.hvv.de]

Mfg

Sascha Behn
Zitat
NVB

Ein 80 Minuten - Takt mit vielen Ausfällen ist wohl kein Maßstab.
Also, die Expresslinien werden eigentlich gut angenommen.

Die Fähre ist so eine Sache...
Die 66 war eben das erste, was gestrichen wurde. Außerdem könnte der Takt besser sein.

In einem 20-30 Minuten Takt und noch weiter zur Elphi könnte die Fähre vielleicht mehr Sinn machen. Außerdem wird dafür natürlich auch genug Personal benötigt...
Im Winter kann man ruhig den Takt ausdünnen. Aber die Touristen wollen ja nicht "stundenlang" auf eine Expressfähre warten.

Aber die X-Busse machen auf jeden Fall Sinn. Natürlich, im Zentrum sind die Busse nicht unbedingt viel schneller, allerdings sind sie wirklich eine gute Alternative zur (S-)Bahn.
Zitat
Der_Hamburger
Also, die Expresslinien werden eigentlich gut angenommen.

Um die Diskussion mal auf eine Faktenbasis zu bringen, empfehle ich die Daten zu Ein- und Aussteigenden nach einzelnen Linien im Hamburger Transparenzportal. Allerdings gibt es bisher nur Daten von 2023: [suche.transparenz.hamburg.de]
Man könnte den X32 doch in Wandsbek Markt an der östlichsten Haltestelle halten lassen, wo auch der 116 abfährt. Der Bus fährt da kaum ein Umweg. Kurz rein, an die Haltestellebucht und dann gerade aus wieder raus.
Das Problem bei der Fähre im 80min Takt war wohl eher, dass der Takt zu dünn und zu willkürlich war. 80min kann sich keiner merken und statt ewig auf den Express zu warten, ist es oft besser einfach die 62 zu nehmen.
Kaum ein Fahrgast wird gezielt die 66 genommen haben sondern eher aus Zufall. Wenn man gerade dort ist und sie gleich kommt, dann nimmt man die - sonst fährt man mit der 62.
Zitat
NWT47
Das Problem bei der Fähre im 80min Takt war wohl eher, dass der Takt zu dünn
wer denkt sich denn sich denn sowas aus? in 80 Minuten ist man doch mit der 62 eben so schnell auf der anderen Seite.
Der Auftraggeber bestellt sowas, die Unternehmen setzen das nur um.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Der Auftraggeber bestellt sowas, die Unternehmen setzen das nur um.
und der setzt nur die Idee in in ein Auftrag um.....macht es alles nicht besser.
Zitat
Incentro

Der neue X21 bringt mir auf dem Abschnitt Hagenbecks Tierpark - S Stellingen gegenüber dem 22 keinen Vorteil, da er zur selben Minute abfährt, aber durch den zusätzlichen Fußweg vom Binsbarg zum Bahnhof S Stellingen brauche ich durch die Ampel sogar länger als die gegenüber dem 22 eingesparte Fahrzeit. Natürlich ist dieser kurze Abschnitt nicht repräsentativ für einen X-Bus.

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht so ganz verstanden, was genau der X21 eigentlich bringen soll bzw. für wen die Linie am Ende gedacht ist.
Grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht. Bisher war vieles auf die Elbgaustraße ausgerichtet und eine Verbindung Richtung Stellingen kann man schon machen. Aber in der Umsetzung wirkt das für mich irgendwie nicht zu Ende gedacht.
Gerade in Stellingen ist es ja so, dass der Bus nicht direkt am S-Bahnhof hält, sondern ein gutes Stück weiter weg. Klar, das spart ein bisschen Fahrzeit. Aber am Ende läuft man dann halt wieder ein paar Minuten. Und genau dadurch geht der Vorteil irgendwie wieder verloren.
Das sieht man auch ganz gut, wenn man einfach mal im DB Navigator schaut. Wenn ich da eine Verbindung vom Immenbusch nach Stellingen suche, bekomme ich zum Beispiel auch eine Verbindung über Kressenweg mit Umstieg angezeigt, mit sieben Minuten Umsteigezeit. Und am Ende bin ich damit genauso schnell, teilweise sogar besser dran, weil ich direkt am S-Bahn Eingang rauskomme.

Dazu kommt noch, dass die Linie nur montags bis freitags fährt. Solche Angebote prägen sich halt auch nicht wirklich ein, wenn sie am Wochenende komplett wegfallen.
Und wenn man Richtung Innenstadt will, ist man mit dem X3 ja sowieso schon ziemlich gut bedient. Der fährt regelmäßig und deckt das eigentlich ganz gut ab. Da frage ich mich dann schon, wo genau der zusätzliche Nutzen vom X21 liegen soll.
Unterm Strich wirkt das für mich eher so, als wäre das Angebot nicht ganz an dem orientiert, was Fahrgäste tatsächlich brauchen. Ob es wirklich viele gibt, die gezielt zum Umsteigen Richtung U Hagenbecks Tierpark fahren wollen, kann ich nicht beurteilen, aber so richtig naheliegend erscheint es mir ehrlich gesagt nicht.
Ich denke auch dass die Expresslinien gut angenommen werden.

Es ist halt häufig schon so dass >50% aller Fahrgäste nur zwischen A, F, K, O, S und Z fahren, und dann lohnt sich das schon. (Wenn es allerdings >90% sind wieder weniger, weil der Fahrzeitgewinn geringer ist.)

Warum hat die 8800 eigenlich kein X?

Und versteht jemand die Haltestellenwahl bei X87 und X81? Beide fahren doch zwischen "Talkau, Bundestraße" und "Mölln, ZOB" dieselbe Strecke? Aber die eine hält in Niendorf und Breitenfelde. Die andere nicht in Niendorf, in breitenfelde an einer anderen Haltestelle, und noch zweimal in Mölln...
Zur 8800 die hält zwischen dem Autobahnende Geesthacht und Lauenburg an jeder Haltestelle und hat deswegen kein Xpressbuseigenschaften.

Mfg

Sascha Behn
Naja, ist doch bei vielen andere Expresslinien auch kaum anders. Die X82 hält in der Geesthachter Oberstadt auch an allen Haltestellen. Die X35 hält an allen Haltestellen zwischen Brandstwiete und U Burgstraße und zwischen Berliner Platz und Soorenkoppel. Die X66 lässt genau 4 Haltestellen aus. Fahrzeitmäßig enspricht die 8800 zwischen Geesthacht und Bergedorf auch viel mehr der X82 und der X80 als der 8890.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen