Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburg - Takt
geschrieben von AJL 
AJL
Hamburg - Takt
02.04.2026 12:58
Das Thema "Hamburg-Takt" ist so dermaßen alt, dass ich es nicht gefunden habe, um zu aktualisieren.
Erinnerung : Jeder Hamburger sollte ab 2029 in 5-Minuten Entfernung alle 5 Minuten ein Reiseangebot bekommen.
Tschentscher betonte damals, dass hier nicht geredet sondern gehandelt wird.

Das "Projekt" ist jetzt lt. Hamburger Abendblatt begraben worden, bzw. eingeschlafen und wird von Senatsseite nicht mehr erwähnt.
Auch die 10.000 führerlosen Busse, die bis 2030 lt. Senator Tjarks duch Hamburg rollen sollen, haben sich erledigt.
Eventuell bis 2033 ein paar Dutzend Busse.
Dabei waren das nun die einzigen Projekte, die den irren Klimabürgerentscheid mal positiv in die Hände gespielt hätten.
Vor allem die wahnwitzigen Lohnerhöhungen des Personals haben alles zunichte gemacht. Auch für weitere Verbesserungen im Busverkehr ist kein Geld mehr da.

Jetzt hat nach dem Personal auch der Bürger die Möglichkeit den HVV-Betrieben den nächsten K.O. zu verpassen und Ende Mai gegen Olympia in Hamburg zu stimmen. Zuzutrauen wäre es dem Volke und lt. Umfragen kommt es ja - wieder - so.
Re: Hamburg - Takt
02.04.2026 13:18
Ich hatte es heute auch gelesen. Klang aber auch schon etwas Senats-Bashing mäßig. Man ging wohl immer davon aus, dass es heißt "alle 5 Minuten kommt was an was mich transportiert". Es war aber eigentlich gedacht als "erreichbar in 5 Minuten von meinem Standort". Zwischenzeitlich ,mit Verdüsterung der Weltlage, hat sich aber einiges geändert. Gehe auch davon aus, dass bald MOIA die puste aus geht.....oder, man nur noch da fährt, wo es bereits ein Überangebot gibt.
02.04.2026 14:07
Moin,

Zitat
AJL
Das Thema "Hamburg-Takt" ist so dermaßen alt, dass ich es nicht gefunden habe, um zu aktualisieren.
Erinnerung : Jeder Hamburger sollte ab 2029 in 5-Minuten Entfernung alle 5 Minuten ein Reiseangebot bekommen.
Tschentscher betonte damals, dass hier nicht geredet sondern gehandelt wird.
...

Blödsinn

Statt hier rumzupolemisieren - lieber die gesammelten Fakten aus dem Beitrag (eine Suche von ungefähr 10 Sekunden) lesen, bestenfalls verstehen und dann den Abendblattartikel medienkompetent einordnen.
AJL
02.04.2026 14:14
Zitat
Sonnabend

Blödsinn

Statt hier rumzupolemisieren - lieber die gesammelten Fakten aus dem Beitrag (eine Suche von ungefähr 10 Sekunden) lesen, bestenfalls verstehen und dann den Abendblattartikel medienkompetent einordnen.

Auf der 5. Seite !!!! Das es so alt ist, dachte ich dann doch nicht.
Was ist hier Blödsinn ??? Was willst du "medienkompetent" einordnen ? Oder war der Hamburg-Takt von vornherein Blödsinn ?
Das kann sein und ich denke es schon seinerzeit kompetent - also senatskompetent, weniger medienkompetent - eingeordnet zu haben. Also ordne das dann mal richtig ein.
Definition des Hamburg Taktes
Zitat
Durch Ausbau des klassischen ÖPNV erreichen 85 % der Hamburgerinnen und Hamburger vom frühen Morgen bis in die Abendstunden innerhalb von 5 Minuten ein Nahverkehrsangebot.

Ziel des Hamburg-Takts

Zitat
Erhöhung ÖPNV im Modal Split auf 30 % bis 2030, 50 % mehr Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr

Gefunden in https://fragdenstaat.de/anfrage/prasentation-hamburg-takt/444618/anhang/Hamburg-TaktFolienDezember29019final.pdf

Überhaupt eine interessante Lektüre was die angekündigten Maßnahmen angeht.

Die Politik hat einen Schwenk vollzogen. Statt das Angebot zu verbessern wird der Preis gesenkt, es werden jede Menge Deutschlandtickets unter das Hamburger Volk gebracht.

Die Wirkung: Die Fahrgastzahlen stagnieren.
https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/103089/23_03330_wie_haben_sich_2025_die_fahrgastzahlen_von_bussen_bahnen_und_faehren_in_den_letzten_jahren_entwickelt#navpanes=0

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2026 19:27 von Neu Wulmstorf.
03.04.2026 19:55
Moin,

Zitat
Neu Wulmstorf
Definition des Hamburg Taktes
...
Die Politik hat einen Schwenk vollzogen. Statt das Angebot zu verbessern wird der Preis gesenkt, es werden jede Menge Deutschlandtickets unter das Hamburger Volk gebracht.

...

Fairerweise gehört dazu: Die Präsentation stammt vom Dezember 2019 und damit aus der Zeit, bevor Corona mit Macht und weltweit alles durcheinander gewirbelt hatte.
Und dazu gehört fairerweise auch, dass aus den ganzen Rettungsschirmen und so das 9,-- Ticket und daraus das Deutschlandticket entstanden ist (Das ich immer noch sensationell günstig und einfach finde).

Zitat
Neu Wulmstorf

Also, wenn die Fahrgastzahlen stagnieren sehe ich da keinen Zusammenhang (keine "Wirkung") zwischen dem D-Ticket und stagnierenden Fahrgastzahlen.

Eher im Gegenteil: Durch das D-Ticket ist planbar ein Maximalpreis für öffentlichen Nahverkehr erreicht - jede zukünftige Angebotsverbesserung belastet die Kunden mit keinem einzigen Cent Mehrkosten.
Andersrum müsste sich sonst jede Angbotsverbesserung "auf dem Markt" mit zusätzlichen Kosten durchsetzen.
03.04.2026 20:08
Moin,

nachdem hier über Abendblatt-Artikel die CDU unverhohlen "zum Jagen getragen werden" sollte, erlaube ich mir mal als Gegenposition der Regierungskoalition die Seite des Abg. Buschhüter mit einem entsprechenden Artikel zu verlinken.
Zitat
Sonnabend
...
Zitat
Neu Wulmstorf

Also, wenn die Fahrgastzahlen stagnieren sehe ich da keinen Zusammenhang (keine "Wirkung") zwischen dem D-Ticket und stagnierenden Fahrgastzahlen.

Der Zusammenhang ist wie folgt: Zusätzliche Gelder werden zur Fahrpreissenkung eingesetzt statt zur Fahrplanverbesserung. Und es sieht so aus, dass zusätzliche Fahrgäste eher nicht über den Preis sondern über das Angebot gewonnen werden. Was auch mal die Kernidee des Hamburg-Takts war.
Zitat
Sonnabend
Moin,

nachdem hier über Abendblatt-Artikel die CDU unverhohlen "zum Jagen getragen werden" sollte, erlaube ich mir mal als Gegenposition der Regierungskoalition die Seite des Abg. Buschhüter mit einem entsprechenden Artikel zu verlinken.

Die Fakten sprechen gegen die Gegenposotion. Es gab schon lange keine Angebotsoffensive mehr.
Es fahren ja noch nicht einmal alle Schnellbahnen im Innenstadtbereich im 5-Minuten-Takt.

Wo bleibt der ganztägige 5-Minuten-Takt auf der S1 zwischen Othmarschen und Ohlsdorf? Der wäre sicherlich ein wichtiger Baustein zur Angebotsverbesserung.

Klar, das kostet Geld. Geld, das nicht da ist, weil Schüler und Rentner vergünstigte Deutschland-Tickets erhalten.

Ich sage nicht, dass das eine falsche Entscheidung ist. Aber es ist eine Abkehr vom Hamburg-Takt. Und wie die Fahrgastzahlen zeigen eine Umpriorisierung, die keine steigenden Fahrgastzahlen generiert.
04.04.2026 00:09
Jo,

die ganzen Pläne wurden doch nun durch eine völlig veränderte Weltlage mehrfach auf den Kopf gestellt.
Jeder kann 1 + 1 zusammenzählen, will man da nun jemanden anhand der 2019 (?) in die Welt gesezten Vorhaben
in die Pflicht nehmen, oder was soll das?
04.04.2026 07:53
Zitat
Neu Wulmstorf
Und wie die Fahrgastzahlen zeigen eine Umpriorisierung, die keine steigenden Fahrgastzahlen generiert.

Das stimmt nur bedingt. Durch verstärktes mobiles Arbeiten/Home-Office seit Corona hätten wir ohne Deutschlandticket und die vergünstigte Varianten massive Fahrgastzahlenverluste. Und ja, durch einen Angebotsausbau würde man genauso Fahrgäste gewinnen, allerdings dort, wo es richtig teuer ist: In der HVZ (also dann, wenn eh schon alles unterwegs ist) und da, wo fast nichts unterwegs ist (im ländlichen Raum und in der SVZ).

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
04.04.2026 11:43
Moin,

Zitat
Neu Wulmstorf
Es fahren ja noch nicht einmal alle Schnellbahnen im Innenstadtbereich im 5-Minuten-Takt.

Wo bleibt der ganztägige 5-Minuten-Takt auf der S1 zwischen Othmarschen und Ohlsdorf? ...

besteht denn für jede einzelne Schnellbahn im "Innenstadtbereich" (zu definierendes Gebiet) durchgängig ein 5-Minuten-Takt-Bedarf?

Der Hamburg-Takt definiert keinen 5-Minuten-Takt als Ziel sondern die Erreichbarkeit eines Mobilitätsangebots innerhalb von 5 Minuten.
04.04.2026 11:54
Ist denn irgendwo definiert, was mit "Erreichbarkeit eines Mobilitätsangebots" gemeint ist? Nur die Zeit von Haustür bis zur Haltestelle?
Ich kann schon verstehen, dass jemand den Begriff zum ersten Mal sieht und "Zeit zwischen verlassen der Haustür und Betreten des Busses/der Bahn/etc." versteht.
04.04.2026 12:13
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Neu Wulmstorf

Wo bleibt der ganztägige 5-Minuten-Takt auf der S1 zwischen Othmarschen und Ohlsdorf? ...

besteht denn für jede einzelne Schnellbahn im "Innenstadtbereich" (zu definierendes Gebiet) durchgängig ein 5-Minuten-Takt-Bedarf?

Der Hamburg-Takt definiert keinen 5-Minuten-Takt als Ziel sondern die Erreichbarkeit eines Mobilitätsangebots innerhalb von 5 Minuten.

Und das Mobilitätsangebot kann auch durch überlappen verschiedener Linien auch entsprechend verdichten, was ja auch schon viel nach Corona passiert ist.

Mfg

Sascha Behn
04.04.2026 14:25
Zitat
Sonnabend

Nein, aber in Spitzenzeiten (HVZ) auf der U1, ist sogar der 5-Minuten-Takt zulang. In späten Randzeiten ist das alles nicht nötig wenn man eine Anschlussgarantie hätte.
04.04.2026 14:44
Zitat
Kirk
Zitat
Sonnabend

Nein, aber in Spitzenzeiten (HVZ) auf der U1, ist sogar der 5-Minuten-Takt zulang. In späten Randzeiten ist das alles nicht nötig wenn man eine Anschlussgarantie hätte.

Diese Anschlussgarantie bringt aber nur etwas für Linien die seltener als im 30 Min Takt unterwegs sind und nur zwischen Schnellbahn und Bus. Aber diese Garantie muss seitens der Auftraggeber kommen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Neu Wulmstorf

...

Nein, der Bedarf besteht nicht, genauso wenig wie der Bedarf eines 5-Minuten-Takts um 21 Uhr nach Volksdorf besteht.

Die Idee des Hamburg-Taktes ist ja gerade die Abkehr von der Bedarfsorientierung hin zur Angebotsorientierung.

Bei der S1 im inneren Stadtbereich (meinetwegen definiert durch den Straßenring 2) sehe ich eine erhöhte Chance durch Angebotsverbesserung neue Fahrgäste zu gewinnen, weil auf diesem Abschnitt vermutlich viele Unsteiger unterwegs sind.
04.04.2026 17:04
Moin,

Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Sonnabend
...besteht denn für jede einzelne Schnellbahn im "Innenstadtbereich" (zu definierendes Gebiet) durchgängig ein 5-Minuten-Takt-Bedarf?

...
Zitat
Neu Wulmstorf
Nein, der Bedarf besteht nicht, genauso wenig wie der Bedarf eines 5-Minuten-Takts um 21 Uhr nach Volksdorf besteht.
...

"Gelbe Karte" aus Nordost:
Der 5-Minutentakt bis Volksdorf wird jetzt bis 20:36 Uhr gefahren.
Ich kann jetzt für die Auslastung zwischen Farmsen und Volksdorf am frühen Abend nicht meine Hand ins Feuer legen, aber zumindest bis Berne steppt der Bär und Oldenfelde ist Ende 2019 auch noch dazu gekommen. Da in Berne keine echte Kehranlage vorhanden ist, kommt es dann auf die zwei weiteren Stationen auch nicht mehr an. Thema ansonsten gerne in einem eigenen Thread verfolgen

Zitat
Neu Wulmstorf
Die Idee des Hamburg-Taktes ist ja gerade die Abkehr von der Bedarfsorientierung hin zur Angebotsorientierung.

Bei der S1 im inneren Stadtbereich (meinetwegen definiert durch den Straßenring 2) sehe ich eine erhöhte Chance durch Angebotsverbesserung neue Fahrgäste zu gewinnen, weil auf diesem Abschnitt vermutlich viele Unsteiger unterwegs sind.

Ja, danke. Das sehe ich genau so - und wo ist jetzt unser Dissens?
04.04.2026 17:49
Zitat
Sascha Behn

Diese Anschlussgarantie bringt aber nur etwas für Linien die seltener als im 30 Min Takt unterwegs sind und nur zwischen Schnellbahn und Bus. Aber diese Garantie muss seitens der Auftraggeber kommen.

Nee, ab 20 Minuten.
Ja natürlich vom Auftraggeber, von wem denn sonst?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2026 17:49 von Kirk.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen