|
Hamburg - Takt 02.04.2026 12:58 |
|
Re: Hamburg - Takt 02.04.2026 13:18 |
|
Re: Hamburg - Takt 02.04.2026 14:07 |
Zitat
AJL
Das Thema "Hamburg-Takt" ist so dermaßen alt, dass ich es nicht gefunden habe, um zu aktualisieren.
Erinnerung : Jeder Hamburger sollte ab 2029 in 5-Minuten Entfernung alle 5 Minuten ein Reiseangebot bekommen.
Tschentscher betonte damals, dass hier nicht geredet sondern gehandelt wird.
...
|
Re: Hamburg - Takt 02.04.2026 14:14 |
Zitat
Sonnabend
Blödsinn
Statt hier rumzupolemisieren - lieber die gesammelten Fakten aus dem Beitrag (eine Suche von ungefähr 10 Sekunden) lesen, bestenfalls verstehen und dann den Abendblattartikel medienkompetent einordnen.
|
Re: Hamburg - Takt 03.04.2026 19:26 |
Zitat
Durch Ausbau des klassischen ÖPNV erreichen 85 % der Hamburgerinnen und Hamburger vom frühen Morgen bis in die Abendstunden innerhalb von 5 Minuten ein Nahverkehrsangebot.
Zitat
Erhöhung ÖPNV im Modal Split auf 30 % bis 2030, 50 % mehr Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr
|
Re: Hamburg - Takt 03.04.2026 19:55 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Definition des Hamburg Taktes
...
Die Politik hat einen Schwenk vollzogen. Statt das Angebot zu verbessern wird der Preis gesenkt, es werden jede Menge Deutschlandtickets unter das Hamburger Volk gebracht.
Die Wirkung: Die Fahrgastzahlen stagnieren.
...
Zitat
Neu Wulmstorf
|
Re: Hamburg - Takt 03.04.2026 20:08 |
|
Re: Hamburg - Takt 03.04.2026 21:19 |
Zitat
Sonnabend
...
Zitat
Neu Wulmstorf
Also, wenn die Fahrgastzahlen stagnieren sehe ich da keinen Zusammenhang (keine "Wirkung") zwischen dem D-Ticket und stagnierenden Fahrgastzahlen.
|
Re: Hamburg - Takt 03.04.2026 21:21 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
nachdem hier über Abendblatt-Artikel die CDU unverhohlen "zum Jagen getragen werden" sollte, erlaube ich mir mal als Gegenposition der Regierungskoalition die Seite des Abg. Buschhüter mit einem entsprechenden Artikel zu verlinken.
|
Re: Hamburg - Takt 03.04.2026 21:30 |
|
Re: Hamburg - Takt 04.04.2026 00:09 |
|
Re: Hamburg - Takt 04.04.2026 07:53 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Und wie die Fahrgastzahlen zeigen eine Umpriorisierung, die keine steigenden Fahrgastzahlen generiert.
|
Re: Hamburg - Takt 04.04.2026 11:43 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Es fahren ja noch nicht einmal alle Schnellbahnen im Innenstadtbereich im 5-Minuten-Takt.
Wo bleibt der ganztägige 5-Minuten-Takt auf der S1 zwischen Othmarschen und Ohlsdorf? ...
|
Re: Hamburg - Takt 04.04.2026 11:54 |
|
Re: Hamburg - Takt 04.04.2026 12:13 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Neu Wulmstorf
Es fahren ja noch nicht einmal alle Schnellbahnen im Innenstadtbereich im 5-Minuten-Takt.
Wo bleibt der ganztägige 5-Minuten-Takt auf der S1 zwischen Othmarschen und Ohlsdorf? ...
besteht denn für jede einzelne Schnellbahn im "Innenstadtbereich" (zu definierendes Gebiet) durchgängig ein 5-Minuten-Takt-Bedarf?
Der Hamburg-Takt definiert keinen 5-Minuten-Takt als Ziel sondern die Erreichbarkeit eines Mobilitätsangebots innerhalb von 5 Minuten.
|
Re: Hamburg - Takt 04.04.2026 14:25 |
Nein, aber in Spitzenzeiten (HVZ) auf der U1, ist sogar der 5-Minuten-Takt zulang. In späten Randzeiten ist das alles nicht nötig wenn man eine Anschlussgarantie hätte.Zitat
Sonnabend
besteht denn für jede einzelne Schnellbahn im "Innenstadtbereich" (zu definierendes Gebiet) durchgängig ein 5-Minuten-Takt-Bedarf?
|
Re: Hamburg - Takt 04.04.2026 14:44 |
Zitat
Kirk
Nein, aber in Spitzenzeiten (HVZ) auf der U1, ist sogar der 5-Minuten-Takt zulang. In späten Randzeiten ist das alles nicht nötig wenn man eine Anschlussgarantie hätte.Zitat
Sonnabend
|
Re: Hamburg - Takt 04.04.2026 16:34 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Neu Wulmstorf
...
|
Re: Hamburg - Takt 04.04.2026 17:04 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Sonnabend
...besteht denn für jede einzelne Schnellbahn im "Innenstadtbereich" (zu definierendes Gebiet) durchgängig ein 5-Minuten-Takt-Bedarf?
...Zitat
Neu Wulmstorf
Nein, der Bedarf besteht nicht, genauso wenig wie der Bedarf eines 5-Minuten-Takts um 21 Uhr nach Volksdorf besteht.
...
"Gelbe Karte" aus Nordost:
Der 5-Minutentakt bis Volksdorf wird jetzt bis 20:36 Uhr gefahren.
Ich kann jetzt für die Auslastung zwischen Farmsen und Volksdorf am frühen Abend nicht meine Hand ins Feuer legen, aber zumindest bis Berne steppt der Bär und Oldenfelde ist Ende 2019 auch noch dazu gekommen. Da in Berne keine echte Kehranlage vorhanden ist, kommt es dann auf die zwei weiteren Stationen auch nicht mehr an. Thema ansonsten gerne in einem eigenen Thread verfolgen
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Idee des Hamburg-Taktes ist ja gerade die Abkehr von der Bedarfsorientierung hin zur Angebotsorientierung.
Bei der S1 im inneren Stadtbereich (meinetwegen definiert durch den Straßenring 2) sehe ich eine erhöhte Chance durch Angebotsverbesserung neue Fahrgäste zu gewinnen, weil auf diesem Abschnitt vermutlich viele Unsteiger unterwegs sind.
Ja, danke. Das sehe ich genau so - und wo ist jetzt unser Dissens?
|
Re: Hamburg - Takt 04.04.2026 17:49 |
Zitat
Sascha Behn
Diese Anschlussgarantie bringt aber nur etwas für Linien die seltener als im 30 Min Takt unterwegs sind und nur zwischen Schnellbahn und Bus. Aber diese Garantie muss seitens der Auftraggeber kommen.